Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUSB-Sticks: Qualität der Speicherchips soll immer mehr abnehmen
Das auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen CBL hat anhand eigener Erfahrungen festgestellt, dass die Qualität der in USB-Sticks und Speicherkarten eingesetzten Speicherchips immer weiter abnimmt. Davon seien überwiegend Werbegeschenke betroffen, darunter aber auch Markenprodukte.
Die billigen "Geschäfts-Geschenk-USBs" sind halt überall und werden auch in größeren Firmen zu oft benutzt, habe selber schon Dramen mit ansehen dürfen wie dann eine Präsentation vom Stick nicht geladen werden konnte und ähnliches.
Das ist doch schon seit Jahren so. Vor allem die schönen farbigen (3x8GB und co) im Pack. Da kannst du sicher sein das einer schon nach 3 bis 4 Wochen abschmiert. Wir nehnen mal keine Marke.
Habe einmal ein Projekt verloren welches ich in der Uni erstellt hatte. Auf einem Stick gespeichert habe und zuhause hatten die Dateien dann komische Name und "letzte Änderung: 12.Jan 2084 und so Geschichten.
Wenn ich 2 HDDs noch dabei haben müssen für "Backup" bräuchte ich keinen Stick mehr....
Mittlerweile hat jede Uni auch ihre Cloud usw da ist das anders aber damals war es einfach das naheliegendste seine Daten auf nem USB Stick herumzuschleppen. Mitunter hatten die PCs in manchen Räumen nichtmal richtigen Internetzugriff aus Sicherheitsgründen...
"Einfache" USB Sticks würde ich stand heute auch für viele Dinge nicht mehr einsetzen. Die sind okay um mal nen Film drauf zu speichern oder Musik um sie mitzunehmen aber mehr auch nicht.
Wenn die Daten wichtiger sind dann doch lieber ne USB NVMe hernehmen.
Bei gewissen Dingen funktioniert aber auch das nicht, manche Kopierer zB oder Oszi was Daten auf USB Stick aufzeichnen kann. Da darf es dann wirklich manchmal nur nen USB Stick nicht größer als 4GB sein und mit Fat formatiert weil alles andere nicht lesbar ist...
Oder einmal dd drüber laufen lassen und einfach alle bits von anfang bis schluss lessen. So würde ich das unter Linux machen. Gibt sicher auch eine Windows Variante.
Aber Glücklicherweise habe ich kaum noch Sticks im Einsatz und die welche ich habe ist es relativ egal wenn die Daten weg sind. Die Entwicklung ist natürlich trotzdem schade.
Kann ich bestätigen, eher kleine alte und lahme USB Sticks halten ewig. Neue max. 2 bis 3 Jahre. Gerade ist mir mein Kingston USB3.0 64GB Stick verreckt, wird angezeigt aber ist 0byte und tut nix mehr, ergo Mülltonne geflogen.
Habe mir auch mal zwei 5€ USB 3.0 32GB Sticks mitbestellt damit ich auf den Mindestbetrag für Gratisversand komme.
Wollte dann mal mit einem der Sticks ein OS installieren, alle 10 Sekunden ist die Schreibrate auf wenige KB/s eingebrochen dann wieder kurz hoch auf 10MB/s, effektiv bei 5 GB Daten vielleicht 3 MB/s. Im Prinzip unbenutzbar, außer für ein paar Dokumente.
Es kann ja jeder zum Glück machen was er will. Ich habe meine Sachen die ich brauche schnell auf Sticks und zusätzlich 2 mal gesichert. Warum solltest du deine Backup HDD´s mit haben? Cloud ist für mich absolut nichts und werde ich nie verwenden. Habe sogar noch Dinge auf CD Rohlingen im Kasten liegen hält ewig.
Ich verwende nach wie vor noch Sticks die schon 10 Jahre und mehr sind. Warum steht eh hier. Aber in der heutigen Zeit brauchen Leute fast schon einen Psychiater, weil Firefox oder Windows beim Start 5 Sekunden länger braucht. USB mit eingenommen.
Auch damals waren USB-Sticks schon nicht als einziger Speicherort für wichtige Daten geeignet, auch damals gab es schon die Möglichkeit, sich die gleichen Dateien z.B. nochmal parallel per Mail selbst zuzuschicken und als Duplikat auf einem weiteren mitgeführten USB-Stick abzulegen. Insbesondere bei Office-Projekten ging (und geht) das (Mailen) prima.
Ich selbst hatte beispielsweise auch schon einen kleinen Speicherplatz auf einem Webserver, um wichtige Dateien von unterwegs dort hochzuladen. Heute ist natürlich vor allem Letzteres noch viel einfacher geworden.