News USB Typ C: Amazon untersagt den Verkauf mangelhafter Kabel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.832
Das ist zwar sehr schön, aber wie wird Amazon prüfen ob ein Kabel tatsächlich zu dem fähig ist, was der Verkäufer davon behauptet?
 
Keine schlechte Idee, aber betrifft es nur Kabel die von Amazon selbst verkauft werden oder auch von Drittanbietern?

Auch bei namhaften Herstellern kann mal eine schlechte Charge geliefert werden.
 
Wie schon im Artikel steht, darf das aber nicht das Ende sein.
USB Kabel sind das eine mir fallen aber gleich mehrere Bsp. ein, wie HDMI/VGA/DVI Kabel die minderwertig sind und/oder die Standards nicht einhalten. Wenn das weiter forciert und durchgesetzt wird, wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
News schrieb:

Ich hatte mir letztes jahr ein hdmi-kabel bei amazon mitbestellt. Erst dachte ich ich habe beim umbau die graka geschrottet da ständig bildfehler auftauchten. Bis ich aus reiner neugier mal das neue gegen das alte kabel getauscht hatte. Und siehe da: Bildfehler verschwunden.

Ab sofot nur noch markenhersteller.
 
Angenommen du bestellst 10 Kabel und behältst das Funktionierende: Amazon sperrt dich dann wegen zu vielen Retouren ;)
 
Naja meine Amazon Basic Kabel für USB 3.0 haben dazu geführt dass, mein Lian Li EX-503 wieder funktioniert was vorher nicht der Fall war.
 
Kabel die nicht oder nur schlecht funktionieren sind das eine, Kabel die aber die Hardware beschädigen können sind dann schon was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Man kauft halt nicht jeden Scheiss bei Amazon, sondern bei Händlern, die auch eine Filiale vor Ort haben.
In meiner Gegend wäre das zB Jakob Elektronik. Da zahl ich selten mehr, hab nen Service vor Ort und regulierte Ware.

Das Monopol von Amazon ist wohl nicht mehr aufzuhalten, aber man muss nicht auch noch unterstützen ...
 
Willifi schrieb:
Angenommen du bestellst 10 Kabel und behältst das Funktionierende: Amazon sperrt dich dann wegen zu vielen Retouren ;)

Hat Amazon schon jemals einen Kunden gesperrt wegen zu vielen Retouren?
 
Auslaufmodell schrieb:
Hat Amazon schon jemals einen Kunden gesperrt wegen zu vielen Retouren?

geht ganz schnell neuerdings. hat wohl auch überhand genommen, besonders bei teuren dingen (smartphones,grakas,tv´s etc.)

finde die amazon basic sachen eigentlich gut, da gibts echt schlechteres.
 
Ganz ehrlich, man muss auch nicht immer des billigste Kabel schlechthin nehmen. Man kauft sich das Kabel einfach von einen vertrauenswürdigem Hersteller. Wenn es dann nunmal ein bisschen teurer ist, so be it!
 
Es gibt unzählige Kunden die ihre Macbooks mit mangelhaften Kabeln geschrottet haben. Verständlich, dass Amazon den Verkauf von Kabeln minderer Qualität unterbinden wollen. Nur wie soll das möglich sein. Übrigens ist der Preis keine Garantie für Qualität... Irgendein Logo drauf und ab zu Amazon.
 
Mal so gefragt - wer ist denn bitte 'Markenhersteller' für Kabel à USB, HDMI, DP etc.? Ich finde meist nur no-name oder >5x teurer (wo ich bezweifeln würde dass es das wert ist) als die günstigsten.

Hat jmd Empfehlungen?
 
Nette Idee, aber wie wollen sie das dann am Ende wirklich umsetze und auf dauer kontrollieren? Am meisten schützt noch der eigene Verstand. Dann kauf man sich halt nicht das 89Cent Kabel eines Ostasiatischen Anbieters, sondern greift zum etwas höherwertigen eines etwas bekannteren Anbieters. Klar, der Preis ist nicht immer ein Indikator, kann aber sehr aufschlussreich sein und diese billigteile dringen selen in den gehobenen Preisbereich vor, da die Leute dann gleich zu anderen Anbietern greifen. Das ist das gleiche wie mit handyakkus die man sich da kaufen kann. Wenn man sich einen Handyakku für 4€ da kauft, sollte einem klar sein, dass man hier nicht die bombenqualität oder gar ein originalteil bekommt
 
@Shoryuken94:

Super Argument... Qualitätsvermutung über den Preis und "ostasiatisch" ist so nahezu jedes Produkt heute, da entweder selbst dort vor Ort produziert wird oder es auch oft vorkommt, dass vermeintliche qualitativ bessere Anbieter die gleiche, aber umgelabelte Ware beziehen. Vor allem eben bei Kabeln wird meistens von den Herstellern nur zugekauft und nicht selbst produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. Die Frage ist wie Amazon das jetzt umsetzten will. Werden wohl nicht jedes angebotene Kabel testen.
 
Ich vermute mal, dass die jedes Kabel aus dem Sortiment nehmen, welches nur ansatzweise den Verdacht (durch Reklamation o.ä.) erregt nicht konform zu sein. Zumindest eine Zeit lang, bis Amazon nicht mehr als Plattform für den Ramsch taugt.

Diese Story, die in den News erwähnt wird, passt nicht so richtig ins Gesamtbild. Hier bekleckert sich Amazon auch nicht, auch wenn es das eigene Produkt ist - geht gar nicht.
 
Zurück
Oben