USB Typ C Kabel mit 3 Metern zwischen Laptop und Monitor möglich?

eldübel

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

gleich mal Entschuldigung falls das Thema nicht in dieses Forum passt. Ich bin mir nicht sicher wo ich es posten soll und da es darum geht etwas an einen Monitor anzuschließen hab ich mir halt gedacht und so...

Wir haben seit kurzem einen Monitor mit USB-C Anschluss, leider ist das Kabel von LG zu kurz für mich, ich hätte es gerne ein klein wenig länger. Geht das überhaupt? Bild übertragen und Laden des Laptops auf diese Entfernung?

Viele Grüße,

der Dübel

Q: Wie lang dürfen Kabel für Super Speed Plus sein?
A: Die eigentlichen USB-3-Spezifikationen machen keine genauen Angaben über die Länge von Kabeln, sondern beschreiben nur deren elektrische Eigenschaften. In der Praxis sinkt die zulässige Länge aber von etwa 3 Metern bei USB 3.0 alias USB 3.1 Gen 1 alias SuperSpeed auf rund einen Meter bei USB 3.1 Gen 2 alias Super Speed Plus. Das unterstreicht auch die Spezifikation für USB Typ-C. Sie spricht explizit von maximal 1 Meter langen Kabeln für Super Speed Plus.

Sprich: Offiziell 1m. Bei 3m sollte es ein richtig gutes Kabel sein, wobei die 100%ige Funktionalität nicht garantiert ist.

schade, sehr schade...

Vielen dank für das raussuchen der Information!

2m Thunderbolt 3 Kabel gibt es z.B.
Allgemein sollte es fuer diese Kabellaenge ein aktives Kabel sein, die billigen USB-C-Kabel fuer 10€ schaffen meist die noetige Bandbreite nicht.

Da merkt man dann auch gleich einen deutlichen Preisunterschied zu einem "Ladekabel" mit USB C... Danke für den Link, denke das werde ich mir ordern und schauen ob es reicht von der Länge her...gerade so...eventuell...wenn nur das Kabelmanagement unterm Tisch nicht wäre... quer vom Monitor zum Laptop reicht nämlich das beiliegende Kabel :)

Zurück
Oben