News USB-Typ-C-zu-Klinke: Neuer Google-Adapter ist sparsamer und schneller

Interessant, dass die Chips überhaupt Strom brauchen. Na super.
Also kosten die nicht nur Geld, sind Störanfällig und nerven. Nein solche Adapter ziehen auch noch Strom. Hersteller begründen ja, dass sie den Akku größer machen können, wenn das Handy keine Klinke hat. Das Plus wäre somit auch weg.
 
RYZ3N schrieb:
Ich konnte noch nie verstehen weshalb Unternehmen Dinge wie "(...) mit 6,9 mm das dünnste Smartphone der Welt" bewerben und weshalb Konsumenten danach verlangen.

Bitte was bringt mir das? Mittlerweile braucht man bei den Phablet-Abmessungen beinahe ein Herrenhandtäschen, warum also maximal dünn?
Das hat sich ja offenbar nicht durchgesetzt, bis auf wenige Ausnahmen bewegen sich die meisten Phones im Bereich von 8-9mm, was soweit ganz angenehm ist. Zu dick ist auch nichts.
 
darkcrawler schrieb:
fehlt nur noch der adapter zum gleichzeitigen laden

Hey laut den ganzen BT-Fans ist das doch ein total unrealistisches Szenario. "Braucht man nicht" oder "wann hat man das denn mal gemacht?" heißt es dann immer.
 
Heftformat, ist teils aber auch extra so damit es einfacher gekühlt werden kann
 
Ich würde Musik niemals über das Smartphone abspielen. Für sowas ist ausschließlich (derzeit noch) mein FiiO X1 (1st Generation) zuständig. Gerade auch weil ich bei meinem iPhone 8 so einen Adapter nutzen müsste.., nene..kommt mir nicht in die Tüte.
 
Sehr interessant - mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ne Klinke dran ist, wenn das Telefon dafür kleiner/ Wasserdicht ist oder mehr Akkulaufzeit hat. Nutze wenn überhaupt BT-KH mobil. Mag unterwegs nicht verkabelt sein. Zu Hause ist das was Anderes, aber da nutze ich bestimmt nicht mein Handy zum Musik abspielen...
 
n8mahr schrieb:
mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ne Klinke dran ist, wenn das Telefon dafür kleiner/ Wasserdicht ist oder mehr Akkulaufzeit hat.

Tja, bisher hat keiner der Hersteller irgendwas davon gemacht. ;)
Wasserdicht geht auch mit Klinke ohne Probleme und kleiner oder bessere Akkulaufzeit haben die auch nicht gemacht. Das iPhone 8 hatte sogar geringere Akkuleistung als das iPhone 6 mit Klinke... Aber mit 10ct Material sparen und tolle unnötige Extras verkaufen bekommt man halt mehr Geld. Die Marketingabteilung muss einem nur einreden, dass man irgendwas nicht mehr braucht.
 
Geräte, die keinen Klinke Anschluss bieten, werden von mir halt einfach nicht gekauft und fertig. Ich werde den Herstellern jedenfalls nicht extra Geld für irgendeinen Adapterkram in den Rachen werfen.
 
MeisterOek schrieb:
...Klar hab ich jetzt 2 Geräte statt einem, aber lieber das als "Bastellösungen", BT oder schlechten Klang.
Naja deines ist ja auch eine "Bastellösung" nur ohne schlechten Klang.
 
also mein Tablet von Huawei (MediaPad M5) hat den Adapter gratis dabei, vllt. auch die alte Version des Adapters aber dafür auch noch Geld zu verlangen nene ;) . Was kümmert es mich eigentlich, ich höre über Bluetooth ;)
 
Ich höre mit meinem Smartphone nur Musik über Bluetooth an der Stereoanlage oder halt über einen Mobilen Lautsprecher. Der KLinken-Anschluss hat leider schon recht früh eine Wackelkontakt bekommen. Beim Zugfahren (was nur ca. 2 mal im Jahr vorkommt zur Zeit) benutze ich Bluetoothkopfhörer zum Filme schauen/Musikhören.

Wenn ich mit Kopfhörern unterwegs Musik hören möchte, benutze ich noch einen alten MP3-Player, der eigentlich nicht viel kann, ausser gutem Klang und 50 Stunden Akku. Hat nicht mal ein Touchdisplay.

Von mir aus können sie die KLinke gerne weg lassen an Smartphones. Mittlerweile gibt es doch auch schon gute MP3 Spieler, die alles können ausser Sim-Karte (Spotify etc. unterwegs ist dann halt nur mit gespeicherter Musik).

Ich finde es ganz gut, wenn man nicht alles mit einem Gerät macht. Für ordentliche Fotos habe ich noch eine Digicam. Für Musik einen MP3-Player und sogar ein Radio. Den CD-Player habe ich dieses Jahr allerdings verkauft.

Naja, jeder hat so seine Bedürfnisse. MIch stört so ein KLinenanschluss auch nicht. Ich würde es begrüssen, wenn es ihn weiterhin gibt, so hat man wenigstens die Option ihn zu benutzen. Dann darf das Handy ruhig auch 2 mm dicker sein und dafür einen grösseren Akku...
 
Vor ein Paar Jahren hätte man an billigen Fake gedacht wenn man das auf Ebay bestellen könnte...

Ich bin ja auch ein Fan von alles in einem Stecker (wenn es denn vernünftig umgesetzt ist und nicht Thunderbolt oder so ein Quatsch) - Aber die Klinkenbuchse zu verbannen wäre so als würde man beschließen ab morgen gibt es kein Brot mehr...

Der Chip sollte nicht im Kabel, sondern wenn in den Hörern sein.
 
Gandalf2210 schrieb:
der reine, digitale part soll so viel Strom bei der wiedergabe brauchen? nicht der Kopfhörer verstärker, oder die ganze handy logik?
Vermute mal die Elektronik im Handy.

nobbivm schrieb:
So ein Mist, der D/A Wandler da drin ist bestimmt sehr hochwertig.
Echt dämlich dieser Trend :freak:
Ist schon deutlich mehr als ein D/A-Wandler. Immerhin muss da ein schneller Mikrocontroller mit USB Client und gutem D/A Wander drin sein. Im Grunde ist das eine USB-Soundkarte im Miniformat.

Ein Verzicht der Klinkenbuchse ist deshalb wirklich idiotisch.
 
storkstork schrieb:
Von mir aus können sie die KLinke gerne weg lassen an Smartphones. Mittlerweile gibt es doch auch schon gute MP3 Spieler, die alles können ausser Sim-Karte (Spotify etc. unterwegs ist dann halt nur mit gespeicherter Musik).
Ja, klar, selbstverständlich, warum bin ich da nicht eher drauf gekommen, ich nehme einfach zusätzlich zum Smartphone einen MP3-Player mit, am besten noch ne Digitalkamera und ein Netbook.

Dann bin ich wieder da angekommen, wo ich 2009 schon war. Das Handy kann nur mit Adapter oder per Bluetooth als Musik-Spieler genutzt werden, einen MP3-Player mitzunehmen war daher Standard. Ich hatte zwischenzeitlich so einen Adapter, der hat aber recht schnell einen Kabelbruch erlitten. Meine Kopfhörer selbst hatten noch nie einen Kabelbruch.
Als es bei mir 2010 mit Smartphones anfing war der MP3-Player Geschichte und dabei wird es auch bleiben.

Das zeigt mal wieder, was für ein Rückschritt das ganze ist.
 
highwind01 schrieb:
Dass so eine Klinkenbuchse im Verhältnis zur Gesamtgröße eines Smartphones einfach extrem viel Platz weg nimmt (den man deutlich sinnvoller z.B. für mehr Akkukapazität nutzen könnte) sollte man doch inzwischen verstanden haben...

Aber wer sich bei der Handy Auswahl gerne selber einschränkt, weil er es nicht hinbekommt statt einem Klinkenstecker nun einen (adaptierten) USB-C Stecker ins Handy, der darf das ja gerne tun... Wird an der Entwicklung genau so wenig ändern wie die paar ewig-gestrigen, die nach wie vor meinen, es wäre total sinnvoll einen selber wechselbaren Akku im Smartphone zu haben :freak:
Der potentielle Vorteil von ein bisschen mehr Akkukapazität wird ja gerade offensichtlich durch den Energieverbrauch des Adapters zunichte gemacht :)
Und naja, das mit den nicht-Wechselbaren Akkus: bei vielen Geräten, steckt dann doch ein einfacher Klotz drin, den man sogar halbwegs selbst wechseln könnte. Wozu muss der Rahmen dann komplett verklebt sein? Ja, Schutz vor Wasser wäre ein Argument, aber das bieten auch wieder nicht alle verklebten Smartphones. Je nach Modell hat der fest verbaute Akku also genau Null Vorteile. Das ist es ja, was die "ewig gestrigen" aufregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
highwind01 schrieb:
Dass so eine Klinkenbuchse im Verhältnis zur Gesamtgröße eines Smartphones einfach extrem viel Platz weg nimmt (den man deutlich sinnvoller z.B. für mehr Akkukapazität nutzen könnte) sollte man doch inzwischen verstanden haben...
Bitte um klärung:
MI A2 Lite 149.3 x 71.7 x 8.8 mm mit 4000mAH Akku und Klinke
MI A2 158.7 x 75.4 x 7.3 mm mit 3000mAH ohne Klinke...

Nur ein Märchen, dass durch entfall der Klinke mehr Akkuleistung vorhanden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Marcel55 und Blumenwiese
highwind01 schrieb:
Dass so eine Klinkenbuchse im Verhältnis zur Gesamtgröße eines Smartphones einfach extrem viel Platz weg nimmt (den man deutlich sinnvoller z.B. für mehr Akkukapazität nutzen könnte) sollte man doch inzwischen verstanden haben...
Extrem viel Platz?? 5x5x10mm??? Mehr brauchts dafür intern nicht! Wieviel Akkukapazität könnte man denn so locker machen?
 
Man könnte ja wieder die tollen 2.5mm Klinken einführen, spart auch bischen Platz. :lol:
Besser als die jetzige Situation allemal.

@CB: Bitte um Review vom neuen "Adapter", dem alten und einem <1€ Chinateil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Blumenwiese
Zurück
Oben