USB3 Ports wollen nicht mehr

Wenn keine Kommunikation mehr erfolgt, kann es sein dass der ASmedia Chip sich verabschiedet hat. In dem Fall muss das Board zurück zum Händler.

Würde vor einem Tausch des Boards aber zur Sicherheit noch mal Windows neu machen. Das kann auch auf einer anderen Platte sein. Gehen die Ports dann wieder -> hat dein Windows ein Problem mit der Kommunkation. Gehen sie immer noch nicht -> Board defekt.

Na ja, USB Ports gehen ja alleine gerne mal kaputt, da liegen ja die Kontakte offen, wenn man da zu Rabiat oder zu häufig Kabel ein und aus steckt, gehen sie halt kaputt.
Wenn allerdings mehrere auf einmal nicht mehr gehen, ist wohl wirklich irgendwas kaputt.

Bevor ich dann aber das Mainboard einschicke, also alles ausbauen muss und dann 1-3 Wochen auf den PC verzichten muss, würde ich wohl eher eine USB 3.0 Controllerkarte einbauen.

Windows neu installieren.... nicht so mein Hobby ^^
Karte ist auch nichts, weil ich die an der Front will.
Reperatur... da schreibe ich mal den Händler an.

Danke soweit.

Karte ist auch nichts, weil ich die an der Front will.
Und warum geht das mit einer Karte nicht? Da wird doch auch nur das Kabel vom Gehäuse angeschlossen und evtl zusätzliche Stromversorgung. Auf dem Board ist doch auch nur das Kabel eingesteckt, hast Du denn auch mal nachgesehen ob es sich nicht evtl aus dem Sockel gelöst hat und nicht mehr alle Kontakte drin stecken? Gerade bei den Gehäusesteckern gehen die sehr schnell aus dem Sockel vom Board raus.

Ah, okay. Bedeutet nur viel Arbeit mit Kabeln.

Die USB3-Ports sind hinten sowie vorne ausgefallen! Hinten steckt leider nix, sondern ist onboard.

Wenn vorne der Stecker nicht richtig drauf ist und es vom selben Controller versorgt wird, ist es doch klar das es hinten auch nicht geht. Evtl ist USB 3.0 ja auch nur im Bios deaktiviert, schon mal nachgeprüft und den Anschluss vom Gehäuse getestet?

Bedeutet nur viel Arbeit mit Kabeln.
Dafür benötige ich normalerweise keine 10 Minuten, mit dem Installieren der Treiber. Seitenteil aufmachen, Kabel vom Board abziehen, Karte in den PCIe Slot, Kabel anschliessen, evtl zusätzliches Stromkabel dran, Deckel wieder zu, Rechner starten und die CD einlegen um die Treiber zu installieren.

Was sagt denn der Gerätemanager, ist dort der Anschluss aktiv oder hat er Fehler (gelbes Rufzeichen) oder ist er evtl deaktiviert? Mach mal ein Bild und lade es hoch. Beispiel ist angehängt.

Anhänge

• USB30.png
    USB30.png
    48,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nochmal dran gesetzt:

Hardware:
Onboard USB3 sowie Front USB3 funktioniert nicht. Strom ist da, Daten werden nicht übertragen.
Im BIOS sehe ich aber, wenn ein Stick angeschlossen wird, es werden Daten übertragen.
Das Problem liegt wohl an der Software!

Die Treiber für mein MB habe ich installiert von der Herstellerhomepage:
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty FM2A88X+ Killer/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
ASMedia USB 3.0-Treiber Version:1.16.12.0

Im Gerätemanager werden 3 (!) Andere Geärte angezeigt.
1. SM-Bus Controller
2. USB (...)-Controller
3. USB (...)-Controller

Wie geht es nun weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Deanke Werkam und Mtechlerin!
Ihr meint es liegt an den Treibern. Komisch, dass die von der Homepage nicht ausreichend sind...

1. USB 3.x Host Controller-Treiber 1.16.29.1
Dort soll ich den alten Treiber von Hand deinstallieren. Wie mache ich das?
Ich nehme an im Gerätemanager? Welchen? Den ASMedia XHCI 1.0 Controller oder einen anderen?

2. AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 15.12 64 Bit
Installiert.

3. E2200/2400 Version 1.1.57.1665
Schreckliche Installation, scheint aber zu gehen. Danke dir für die intelligente Idee das auch mal upzudaten :)

Solltest unter Gerätemanager / USB-Controller / ASMedia ... unter eigenschaften / Treiber doch sehen welcher Installiert ist dort müsste dein alter installierter stehen, den dann ersetzen.

wichtig nach installation einenmal runter fahren und rechner dann wieder Starten, nicht direkt Neustart.

Zurück
Oben