usb_stick - dateisystem problem

BlaZe_Andre'

Cadet 3rd Year
hey leute.

hab folgendes problem:

hatte meine platte formatiert, in einem sehr müden zusatand :heul: .
hatte probleme mit windoof...weil das mein benutzerprofiel nicht laden konnte...aber nach 5 minuten langem wilkommensbildschirm doch iwie hochgefahren ist...mit weiter auftretenden problemen.

so, so viel zur vorgeschichte^^.

mein eigendliches problem...mein usb-stick steckte noch im hub und ich wunderte mich über eine weitere 1gig partition, währen der auswahl der partitionen zur neuinstalation von windows...

also blöderweise gedacht hat windows mir ne partition aus meinem freien speicher gemacht...weil der sonst nicht hochfahren konnte....und hab die partiton gelöscht...allerdings nicht formatiert...

bis ich dann 10 sekunden später merkte....scheiße mein usb-stick.

hab jetzt n dateisystem aufm stick was sich RAW nennt und komm nicht an meine daten rann....wo wirklich wichtige sachen drauf sind...:heul: .

wie convertier ich das zu fat32 oder ähnlichem was windows annimmt oder eher wichtiger...wie rette ich meine dateien???

kann da einer weiter helfen??
dankeschön im vorraus!!

Wenn du glück hast, kannst du den Stick einfach neu (bzw. wieder-) partitionieren, im selben Dateisystem, dass vorher auc drauf war. Das kann aber nur klappen, wenn nahc dem Partitionieren keine Änderungen an den Daten vorgenommen wurden.

Verdacht besteht auf Bootsektor?
Partitionieren kannst du einen USB-Stick zumeist nicht, da in Hardware integriert.
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung;
Lade mal die Testdiskversion 6.11WIP beta;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst (bei der Festplattenauswahl muß der Stick ausgewählt sein).
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

... Das es nicht ohne etwas wie testdisk geht es natürlich nicht. Aber gegen Fionas Anleitung hat mein mikriger Beitrag natürlich keine Chance. :)

Hast du mal versucht über die Datenträgerverwaltung deinem Stick ein anderes Datei-System beizubringen?
Rechtsklick Arbeitsplatz /Verwalten/Datenträgerverwaltung
Datenträger ? (bei mir 3) Wechselmedium, rechtsklick/Laufwerksbuchstabe u. .... ändern/anderen Bust. zuweisen
Formatieren anklicken, Rückfrage mit ja beantworten, Dateisystem wählen, ok

Deine Daten gehen allerdings verloren, aber der Stick kann weiterhin mit dem formatiertem System verwendet werden.

Dies ist die allerletzte Möglichkeit den Stick wieder nutzbar zu machen, allerdings mit Datenverlust.
Für Datenrettung hat sich inzwischen "Fiona" eingeklinkt, da bist du in besten Händen.

Viel Erfolg
fuzzy

Zurück
Oben