Leserartikel User Review: Gigabyte B550 Aorus Pro

C.J. schrieb:
Ich hätte noch ein paar Fragen an den TE:
1. Gibt es BIOS Möglichkeiten die RGB-Beleuchtung einzustellen?
2. Werden RGB-Einstellungen vom Software-Tool gespeichert oder muss erst Windows und dann das Tool gestartet werden, damit die Einstellungen wirksam werden?

1. nein, das ging mal beim x370 Gaming 5, aber seither habe ich nirgends mehr eine Beleuchtungssteuerung im uefi gesehen.

2. ich muss gestehen, dass ich das nicht probiert habe, da keiner der Effekte erhaltenswert war - ich habe eine Farbe eingestellt und das Ding eingetütet. Bei msi ist es so, dass die Beleuchtung auf dem Board gespeichert, aber die Einstellung nicht über die Bios Batterie erhalten wird, d.h. solange der Rechner am Netz bleibt, bleibt die Einstellung. So grob nen halben Tag weg vom Strom und man muss die Steuersoftware nochmal starten, damit die Einstellung neu aufs Board gespeichert wird.

Tomsenq schrieb:
Super Bericht. Kannst du noch etwas zum Stromverbrauch oder der Bootzeit (ausser sehr kurz? ;))sagen?

nein, habe beides nicht gemessen. die Bootzeit war aber auffällig kurz - nagel mich jetzt nicht fest, aber ab Knopfdruck bis ins fertig geladene Windows waren das gefühlt so an die 10-15 sekunden. das B550 pro + 3600 war im Vergleich zu den anderen Boards, die ich bisher verbaut habe, wirklich auffällig schnell. Darunter war auch ein x570 Strix E.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Sehr schönes Review. Gute Fotos und eine gut lesbare Struktur. Ich mag diesen albernen Schreibstil.

Apropos albern: Gigabyte hat auch Humor, dass sie alle USB 2.0-Ports schlicht mit dem USB-Symbol und alle anderen mit USB 3.2 beschriften. Man muss so oder so in die Doku gucken, welche Gen1 und welche Gen2 sind, da könnten sie auch schlicht USB3 oder das USB-Symbol mit dem SS für Superspeed nehmen (wie MSI).

Gut geschrieben, hat mir den Abend definitiv versüßt, gerne mehr davon.

@duskstalker: Danke für die Review! Humor hat noch nie geschadet, wenn die Inhalte stimmen!
Mich jucken meine Schrauberfinger und das Board macht einen echt guten Eindruck.
Muss nur noch der Alpenföhn Olymp draufpassen. 150 mm Breite max. hast Du geschrieben. Recherchiere gleich mal ...
/EDIT
Ist ohne Lüfterklammern schon 150 mm breit. Klammern stehen noch mal gut 4 mm über ... hm.

Zuletzt bearbeitet:
Hexacrome schrieb:
Jetzt aber mal eine Frage zum Board selber. Weiß einer ob der NH-15D passt? Duskstalker schreib ja, dass es bei seinem Kühler schon knapp war.
Ich habe auf dem Board nen d15. Läuft problemlos:
883276FF-2271-4199-B75E-468BFBC6F403.jpeg

@Demon_666: Danke, die Info!
Der hat nämlich auch 150 mm Breite ohne Lüfter!

Urghs, hast recht.. Das kommt davon, wenn man in Eile 4 PCs gleichzeitig umbaut. Einer meiner D15 ist dann wohl in den Zweitrechner gewandert. Baue ich nachher mal um.
@sunzi : Sorry...
Ergänzung ()

So gerade mal den Umbau versucht: Und der D15 ist wirklich minimal zu groß und ragt ein klitzkleinwenig über den Grafikkartenslot. Sorry nochmal für die Fehlinfo :(
IMG_2879.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexacrome
@Demon_666:
das wundert mich jetzt allerdings doch. auf deinem foto aus #27 sieht es so aus als wäre da noch ordentlich platz und der D15 ist in beide richtungen doch nur jeweils 5mm breiter. täuscht die perspektive auf dem foto so stark?

Das täuscht wirklich bei dem Bild. Ich konnte die Grafikkarte nicht gerade in den slot einbauen. Der Rand des Kühlers steht etas weiter raus und genau deshalb passt es nicht. Vielleicht geht's mit ein wenig Gewalt und schief eingebauter Grafikkarte, möchte ich aber nicht riskieren ;) Der D15 kratzt an der Backplate der GK.

@Demon_666:
das foto in #30 war noch nicht da als ich #31 verfasste. blöde frage, aber das ist auch sicher ein D15 und kein "falsch" montierter D15S? für den D15 erscheint mir die äußerste heatpipe auf dem foto zu weit versenkt.

dass der normale D15 da nicht passt obwohl der x16-slot auf der zweiten position ist fände ich schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Deathangel008 schrieb:
@Demon_666:
das foto in #30 war noch nicht da als ich #31 verfasste. blöde frage, aber das ist auch sicher ein D15 und kein "falsch" montierter D15S? für den D15 erscheint mir die äußerste heatpipe auf dem foto zu weit versenkt.
Keine blöde Frage, sondern Chaos bei mir und Asche auf mein Haupt :-/
Es war in der Hektik heute tatsächlich ein falsch herum eingebauter D15S. Du hast das ganz genau richtig erkannt. Auf dem B450 MB war die Richtung egal, da gab es genug Abstand. Die PCs mit den D15 habe ich leider nicht mehr hier :(
Also nochmal zur Klarstellung:
  • Über einen D15 auf dem MB kann ich nichts sagen, da beide PCs mit den D15 nicht mehr bei mir sind.
  • Ein D15S "richtig" eingebaut, geht problemlos. Foto reiche ich noch nach
  • Ein D14 passt auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Demon_666:
es hätte mich auch echt gewundert wenn das nicht passen würde. wenn es beim D15S in falscher ausrichtung ganz knapp nicht passt gibt es mit dem D15 keine probleme, wird nur sehr eng. wie viel platz ist denn beim D14 zwischen kühler und graka?

@Deathangel008 & Demon_666:
Nevermind, danke für die Korrektur!
Schade, eigentlich wäre das Board für meine Zwecke prima geeignet.

Gruß
sunzi

@sunzi:
wie gesagt: wenn es beim falsch montierten D15S ganz knapp nicht passt passt es beim D15. kann dann halt sehr eng werden. so sieht das bei mir auf nem ASUS X99-A aus:
P1120934.JPG
hatte letzten dezember kurz ein Gigabyte X570 Aorus Master hier, da war vllt ein mm mehr platz.

duskstalker schrieb:
VRM: 9/10 - Das VRM gibts auch schon günstiger im "nicht Elite", aber da hängt halt ein Käseboard am VRM. Konkurrenzfähig zu >180-280€ Boards.

Ist dann eine Frage der Ansprueche, denke ich 'mal, denn der Durchschnitts-User braucht keine Wasserkuehlung im PC (insbesondere nicht bei AMD CPUs) und auch keinen 12 oder 16 Kerner und ich denke ab 8 Kernen und darunter ist das B550 Aorus Elite nicht verkehrt, womoeglich das bessere Paket im Verhaeltnis zum Preis ;).

Demon_666 schrieb:
Urghs, hast recht.. Das kommt davon, wenn man in Eile 4 PCs gleichzeitig umbaut. Einer meiner D15 ist dann wohl in den Zweitrechner gewandert. Baue ich nachher mal um.
@sunzi : Sorry...
Ergänzung ()

So gerade mal den Umbau versucht: Und der D15 ist wirklich minimal zu groß und ragt ein klitzkleinwenig über den Grafikkartenslot. Sorry nochmal für die Fehlinfo :(
Anhang anzeigen 944660

Danke, für deine Mühen. Das ist leider wirklich schade. Mir gefällt das Board echt gut.

Edit: Hab den Post von Deathangel008 überlesen. Besteht ja doch noch Hoffnung. :)

So sieht es mit einem D15S aus:
IMG_2883.JPG

Beim D14 (siehe Bild in meinen Posts zuvor) kann man den Abstand erahnen. Ein D15 KÖNNTE so grad passen.

Zurück
Oben