C.J. schrieb:Ich hätte noch ein paar Fragen an den TE:
1. Gibt es BIOS Möglichkeiten die RGB-Beleuchtung einzustellen?
2. Werden RGB-Einstellungen vom Software-Tool gespeichert oder muss erst Windows und dann das Tool gestartet werden, damit die Einstellungen wirksam werden?
1. nein, das ging mal beim x370 Gaming 5, aber seither habe ich nirgends mehr eine Beleuchtungssteuerung im uefi gesehen.
2. ich muss gestehen, dass ich das nicht probiert habe, da keiner der Effekte erhaltenswert war - ich habe eine Farbe eingestellt und das Ding eingetütet. Bei msi ist es so, dass die Beleuchtung auf dem Board gespeichert, aber die Einstellung nicht über die Bios Batterie erhalten wird, d.h. solange der Rechner am Netz bleibt, bleibt die Einstellung. So grob nen halben Tag weg vom Strom und man muss die Steuersoftware nochmal starten, damit die Einstellung neu aufs Board gespeichert wird.
Tomsenq schrieb:Super Bericht. Kannst du noch etwas zum Stromverbrauch oder der Bootzeit (ausser sehr kurz? )sagen?
nein, habe beides nicht gemessen. die Bootzeit war aber auffällig kurz - nagel mich jetzt nicht fest, aber ab Knopfdruck bis ins fertig geladene Windows waren das gefühlt so an die 10-15 sekunden. das B550 pro + 3600 war im Vergleich zu den anderen Boards, die ich bisher verbaut habe, wirklich auffällig schnell. Darunter war auch ein x570 Strix E.