Habe seit einigen Tagen das Aorus B550 Pro in meinem Rechner – das erste AMD Board überhaupt für mich – und ich bin im Moment nur verhalten begeistert.
System:
Aorus B550 Pro
AMD Ryzen 3600x
NVIDIA GeForce GTX 1650
2 x 16GB Corsair Vengeans LPX
Corsair MP510 NVMe PCIe SSD auf Board (Windows 10 Bd.2004)
Crucial MX500 M.2 auf Board (alternatives Windows 10 Bd.2004)
Eigentlich gestaltete sich der Umzug von einem Intel XEON System auf das neue Board Problemlos.
Dann begannen aber die Schwierigkeiten.
Zunächst gab es ein nicht zu akzeptierendes „Laggen“ der Maus und Tastatur. Es war recht schnell klar, dass es sich NICHT um Windows Problem handelte, da das Laggen schon im UEFI deutlich zu spüren war. Vielleicht helfe ich anderen Usern, wenn ich hier erkläre, wie ich das Problem gelöst habe. Nach langer Suche – ich hatte schon den Karton für die Rücksendung auf dem Tisch – stieß ich auf ein YouTube-Video, in dem ein User meinte, dass die Schnittstellen moderner schneller Boards „strahlen“. Er empfahl das BT-Dongle in eine USB-Verlängerung zu stecken und dieses etwas vom Rechner entfernt zu positionieren.
Was soll ich sagen, es hat zu 100% funktioniert!
Worauf ich noch keine Antwort gefunden habe, ist, dass der Rechner nach 2-3 problemlosen Bootvorgängen, beim nächsten Booten nur einen schwarzen Bildschirm, ohne jegliche Anzeige zeigt. Erneutes starten bringt dann meist Abhilfe.
Dann erscheint Ab und Zu das UEFI in einer grottenschlechten Auflösung. Beim nächsten Aufruf ist das meist alles beim Alten.
Probleme habe ich auch mit Linux Mint. Der Bootvorgang dauert eine Ewigkeit.
Fazit: Generell bin ich zwar froh, das ASUS P8Z77V-Pro los zu sein, aber Begeisterung sieht eben anders aus.
Gruß