UserBenchmark incomplete RadeonVII

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo, nach Speicherwechsel und Win10-Neuinstallation kann UserBenchmark die GPU-Tests nicht mehr ausführen (sieht man an den Info-Meldungen)

  • B450 GPC
  • Ryzen 3700X
  • Radeon VII
  • neuer Speicher: 2x16 GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz
  • alter Speicher: 2x8 GSkill FlareX 3200 MHz

Hatte gehofft, es liegt an den Treibern, älterer Adrenalin hatte kein Erfolg, die aktuellen Chipsatztreiber kann ich nicht deinstallieren weil "nicht gefunden", ältere installieren geht nicht, weil "ältere Version".

Im Bios das XMP-Profil deaktiviert hat auch nicht geholfen. Ist die Grafikkarte hinüber?

Ich weiß, das die Frage kommt, "alten Speicher wieder eingebaut?". Dafür brauche ich aber Zeit, weil ich den Dark Rock Pro 4 und ein sehr enges Gehäuse habe. Die Klammern des vorderen Lüfter an- und abzunehmen ist im eingebauten Zustand eine blöde Fummelei, weshalb ich erst mal schauen wollte, ob jemand eine Idee hat, was da los sein könnte.
 
Afterburner und Konsorten ausmachen Rebooten und nochmal versuchen.
 
Win10-Neuinstallation. Außer Treibern, 3DMark und ein Spiel ist noch nichts drauf.
 
Naja wenn du den Ram getauscht hast...und noch dazu auf kritisch hohe 1800MHz, dann ist der erste Gedanke natürlich instabiler Ram...es muss nicht an der Grafikkarte liegen...wenn die mit defekten Daten aus dem Ram gefüttert wird, kann die auch Fehlermeldungen ausspucken.

Dann ist UserBenchmark eh eine Seite, die ich inzwischen meiden würde....ziemlich komische Aktion mit den Bewertungsschemata und der Kommunikation davon.....Es bestehen berechtigte Zweifel daran, ob die noch unabhängig arbeiten.

Was sagen denn andere Benchmarks? Sagt Memtest, dass der Ram stabil ist?
läuft Prime oder 3DMark.......laufen Spiele?
 
Ja, TimeSpy ist gut durchgelaufen, auch CinebenchR15 und R20. Bischen lahmer als vorher. Nur der Advisor im Adrenalin gibt immer Ausrufezeichen mit "marginal". Die hohen 1800 MHz hatte ich auch in Verdacht, aber ohne XMP brachte es ja auch nichts.

Memtest will ich auch noch machen, brauch aber auch noch Zeit, wollte erst mal schauen, ob jemand ne Idde hat.
Ergänzung ()

Da das nächste Vorgehen ja jetzt besprochen wurde (Mentest und alten Speicher wieder einbauen) Und die Sache ja nicht allzu kritisch ist (weiterhin beschäftigen geht ja mit dem Rechner), werde ich mich wieder melden, wenn die obigen Sachen abgearbeitet sind.

Danke für die bisherigen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der neue Speicher lief tatsächlich instabil. Erst lief alles gut, aber dann ist Civilization 6 ungewöhnlich häufig abgestürtzt. Über MemoryTryIt bin ich auf 3466 MHz und dann Memset, aber schon nach ein paar Minuten kamen Fehler.

Den alten Speicher wieder eingebaut und alles wieder gut. Nur UserBenchmark kann immer noch nicht. Info-Meldungen wegen GPU-Tests failed, aber die Tests werden doch augenscheinlich durchgeführt?
 
Zurück
Oben