News UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann

Absolut irreführender Artikel... erstmal die Leute empören, dass "Reddit" ein Thema zensiert (gebannt) hat, und am Ende des Artikels liest man dann, dass es nur um einzelne Subreddits geht... deren Moderatoren sind private Leute, die nichts mit dem Unternehmen hinter reddit zu tun haben und in ihren selbst erstellten Subreddits bannen können was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Nemesis, charly_, ShiftyBro und 11 andere
In der USA wird wegen weniger geklagt aber offensichtlicher BETRUG? Kein Ding. Geht immer. Solche Seiten am besten per DNS Filter für Behörden sperren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, dersuperpro1337, Rockstar85 und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
und in punkto Gaming wohl ein Stück vorne.

Zumal es im Gaming wirklich drauf ankommt dass die CPU performt.
Ob ein Video in 5 Minuten oder 5 Minuten und 10 Sekunden gerendert ist dürfte wesentlich weniger wichtig sein als z.B. 56 FPS oder 62 FPS zu haben.

Von mir aus kann jede Publikation so testen wie sie will, solange die Tests und Resultate erklärt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708 und Floppes
es gibt doch immer diese Firmen die glauben sie wissen es, denke da nur an die Firma die damals für Intel den 2700x getestet hatte, wenn man keine Ahnung hat sollte man den arsch auch haben tranzsparent zu sein ...

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
guggi4 schrieb:
Dann müssen sie aber ihre benches (nochmal) zu gunsten von Intel ändern, um das auch zu reflektieren.
Wenn mein Gesamtergebnis Intel 1780 Punkte und AMD 1880 Punkte ist, kann ich doch nicht einfach sagen "Intel ist trotzdem besser weil isso" :freak:

Ganz offenbar fließen da noch andere Bewertungsgrundlagen mit ein.
Die müsste Userbenchmark aber transparent machen.
Evtl. machen sie intern FPS Messungen in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Warum schlägt dieses Thema eigentlich so Wellen? Ist Userbenchmark irgendwie alternativlos? Warum wird es nicht ignoriert und was anderes benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Acrylium, Benji18 und 10 andere
DisOrcus schrieb:
Sonst wäre das ganze wohl auch in /r/AMD der Fall.
Finde die Lösung von /r/AMD besser, ein Automod fügt einfach einen Kommentar hinzu

I've detected a link to UserBenchmark. UserBenchmark is a terrible source for benchmarks, as they're not representative of real-world performance. The organization that runs it also lies and accuses critics of being "anonymous call center shills". Read more here. This comment has NOT been removed - this is just a notice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Sithys, ShiftyBro und 29 andere
Mustis schrieb:
Warum schlägt dieses Thema eigentlich so Wellen? Ist Userbenchmark irgendwie alternativlos? Warum wird es nicht ignoriert und was anderes benutzt?
Weil unter anderem Behörden über solche Betrugsseiten (früher seriös) Einkäufe planen und Intel als Korruptionsstern in der Hölle bekannt ist und das voll ausnutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Deathless, HaZweiOh und 10 andere
Ein leidiges Thema. Solche ganz schlauen Seiten verbreiten vor allem gefährliches Halbwissen, gegen das man dann als jemand der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt erstmal anreden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, HaZweiOh und Celinna
DocWindows schrieb:
Von mir aus kann jede Publikation so testen wie sie will, solange die Tests und Resultate erklärt werden.
Die bei UB meinten letztens, dass die neuen AMD Laptops eher was fürs Datacenter wären.
Server-Laptops.
https://twitter.com/uzzi38/status/1248231312969863168

Sehr erklärend.

Mustis schrieb:

UB ist bei Google leider immer auf Platz 1 wenn man in Sachen Hardware "X vs Y" eingibt, und daher meist die erste Anlaufstelle für viele ahnungslose Laien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Rage, Onkel Föhn und 28 andere
Mustis schrieb:
Das Problem ist, dass wenn du beispielsweise nach einem Vergleich zwischen Ryzen 5 3600 und i5 9600k googlest, Userbenchmark ganz oben steht. Ist jetzt jemand nicht so versiert, hält er die Wertung für nachvollziehbar und entscheidet sich für das, in den meisten Fällen, schlechtere Produkt.

@Bard lmfao

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Transistor 22, Celinna und 10 andere
gammelkeule schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der Reddit Experte, daher frage ich: Warum? Ist das Thema so extrem entglitten dass es nicht mehr anders ging oder sperrt reddit des Öfteren Diskussionen, weil sie diese nicht haben wollen?

auf Reddit ist beides üblich, einerseits bannen die Mods dann Themen, die sie einfach nicht wollen, anderseits muss man aber auch berechtigt sagen, dass hier und dort Themen gebannt werden müssen. Themen verselbstständigen sich schnell, so dass jeder seine Grütze dazu abgibt und dann das ganze Subreddit oder Forum davon dominiert wird und keine anderen Themen mehr zur Geltung kommen, dann muss irgendwo eine Reißleine gezogen werden. Harmloses Beispiel zb vom deutschen Subreddit /de/ hier werden oft Memes oder Bilder mit gewissen Thema komplett totgeritten, dann siehst du den ganzen Tag nur Bilder, wo es Hefe gibt und so Müll. Das lassen die Mods dann 2-3 Tage laufen und dann wird es nicht mehr erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Tsja, da wird wohl jemand gegen das Hausrecht verstoßen haben.

Statt es zu diskutieren wird es einfach gesperrt. Das kennen wir ja aus dem ein oder anderem Forum.

Der Reddit-Bann (des Threads) ist die bessere Methode, als nur Kommentare zuzulassen die nur der eigenen Moderatoren-Meinung bzw. dem Hausrecht entsprechen. Sonst wäre es ja Zensur und Propaganda.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und new Account()
DocWindows schrieb:
Zumal es im Gaming wirklich drauf ankommt dass die CPU performt.
Ob ein Video in 5 Minuten oder 5 Minuten und 10 Sekunden gerendert ist dürfte wesentlich weniger wichtig sein als z.B. 56 FPS oder 62 FPS zu haben.

Eher genau anders herum. Gaming ist Freizeit, Rendering meistens professionelle Anwendungen.
Da Userbenchmark wohl eher deine Meinung teilt, sollten sie sich vielleicht in "Gamingbenchmark" umbenennen.
Das ergibt schon deshalb Sinn, dass die erhebliche Mehrleistung bei mehr als acht Kernen als "nice to have" deklariert wird, obwohl es für wirklich leistungshungrige Anwendungen essentiell ist.
Dazu auch der Vergleich i7 9900K vs Ryzen 9 3950x.
Bei Nutzung aller Kerne hat der Ryzen dank doppelter Kernzahl auch doppelte Leistung, im Gesamtergebnis liegt der i7 vorne.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900-vs-AMD-Ryzen-9-3950X/m816115vs4057

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Onkel Föhn, Schmiddlon und 19 andere
new Account() schrieb:
War es denn sachlich?
Wenn ich da bei CB in die entsprechenden Threads schau, wirds schnell unsachlich.
Das wird man nicht verallgemeinern können. Sicherlich sind da auch unsachliche Beiträge dabei. Hier bei computerbase werden diese dann eben gelöscht, was ich auch richtig finde. Aber ein ganzes Thema zu bannen, weil einem die Kritik nicht gefällt, nun ja, das hat für mein Empfinden ein deutliches Gschmäckle.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
gammelkeule schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der Reddit Experte, daher frage ich: Warum? Ist das Thema so extrem entglitten dass es nicht mehr anders ging oder sperrt reddit des Öfteren Diskussionen, weil sie diese nicht haben wollen?

Zu viele AMD Fanboys, die damit nicht klarkommen und dann wird es schnell ausufernd. Sieht man doch in normalen Foren auch schon.

edit:
Direkt unter mir gibt es schon das erste Beispiel. Der user kann es nicht hinnehmen und wird persönlich. Was ich geschrieben habe ist eine unverblümte Tatsache und schon wird die AMD Fraktion defensiv, versucht davon abzulenken. Das Verhalten ist in fast jedem größerem IT Forum erkennbar, bei reddit wird das noch schlimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, aid0nex, Knito und eine weitere Person
DisOrcus schrieb:
Das anhaltende "In die Opferrolle drücken" anstatt mal Sachlich darauf einzugehen hilft da nicht wirklich weiter. Mittlerweile ist bei Userbenchmark unter About tatsächlich auch "fest verlinkt" wer denn diese "bösen Leute" sind.
Ist da DJT der Chef?
Das wird echt immer lächerlicher bei Userbench

@mkl1
Immer schön an die eigene Nase fassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Temion, KarlsruheArgus, Sithys und 10 andere
Salamimander schrieb:
Weil unter anderem Behörden über solche Betrugsseiten (früher seriös) Einkäufe planen
Quelle?
Eisholz schrieb:
Sicherlich sind da auch unsachliche Beiträge dabei. Hier bei computerbase werden diese dann eben gelöscht, was ich auch richtig finde. Aber ein ganzes Thema zu bannen, weil einem die Kritik nicht gefällt, nun ja, das hat für mein Empfinden ein deutliches Gschmäckle.
Hier werden auch nicht alle unsachlichen Beiträge gelöscht (ins Aquarium verschoben).
Außerdem werden auch einfach Themen geschlossen, wenn gehäuft von den Regeln abgewichen wird.

Und weiterhin: Wo steht, dass es geschlossen/gebannt wurde, weil die Kritik nicht gefällt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und floTTes
KlaraElfer schrieb:
Ganz offenbar fließen da noch andere Bewertungsgrundlagen mit ein.
Die müsste Userbenchmark aber transparent machen.
Evtl. machen sie intern FPS Messungen in Spielen.
Du trollst doch schon wieder :freak:
Würdest du Computerbase auch den Benefit of the doubt geben, wenn sie ein Review eines neuen Produkts veröffentlichen, welches in fast allen ihren Benches schlechter abschneidet aber am Ende im Fazit heißts "Bestes Produkt ever, Konkurrenz kann einpacken"
Würdest dann auch hier ausrücken "aber aber vielleicht hat CB noch interne Benches und das Produkt ist ja wirklich vieeel besser!!!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Onkel Föhn, HaZweiOh und 19 andere
Zurück
Oben