USV Hersteller Alternative

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
619
moin,

mir ist nach einem Stromausfall mal wieder eine APC 1,5KVA USV (SMT1500RMi2U) verreckt. Ist in 7 Jahren schon das 3te Mal, dass hier eine dieser USVs von APC durch einen Stromausfall geschrottet wurde. Eigentlich sollte die USV ja genau diese Stromausfälle "ausbügeln" und sich nicht verabschieden und den Rest der daranhängenden Hardware mit abschießen. Daher erwäge ich jetzt, einen andren Hersteller zu verwenden. Da mir aktuell außer EATON keine guten Marken einfallen :) meine Frage an euch: was verwendet ihr für USVs und wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr Vorschläge?
Benötigt wird eine 1,5-3KVA Anlage mit langer Überbrückungszeit (mind. 30min). Die USV soll ein Serverrack bedienen, in dem ein paar Server, Modems und Switche hängen. die 1,5KVA der jetzt defekten APC waren so eigentlich ganz gut bemessen, was Überbrückung und Last usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt jetzt noch nie eine defekte APC nur defekte akkus die nicht rechtzeitig ausgetauscht wurden.
Selbst wenn die APC nach einem Stromausfall mit einem defekten akku nicht mehr startete -> neuer akku rein und alles ging wieder.
Selbst geplatzte akkus hatte ich schon. APC zerlegen neuen akku rein geht wieder.
Einiger Nachteil der funktionstest der akkus geht nicht zuverlässig bei älteren akkus. Ich tausche die normal nach 3 spätestens 4 jahren aus egal ob die USV sagt das die akkus noch ok sind.
 
[EH]Keeper schrieb:
APC 1,5KV USV (SMT1500RMi2U)
[EH]Keeper schrieb:

zunächst einmal 1.5k VA bitte - bei 1,5 kV würden 230 V USVs gebraten

Außerdem die von dir genannte USV ist für 1000 W geeignet. Wenn du nun aber sagst:

[EH]Keeper schrieb:
in dem ein paar Server, Modems und Switche hängen. die 1,5KV der jetzt defekten APC waren so eigentlich ganz gut bemessen, was Überbrückung und Last usw. angeht.

sage ich dir, das deine Bemessung wohl falsch ist - für jeden Server würde ich schon mal eine Grundlast von 300 W annehmen und für jeden Switch im Geschäftsumfeld um die 100 W, jedes Modem 20 W

heißt im Endeffekt, das hier die USV sogesehen wohl an der Kotzgrenze betrieben wurde.
Daher wäre die Empfehlung, das du dich ggf mal um eine etwas stärkere bemühen müsstest, bevor du solche Aussagen tätigst.

Außerdem wäre auch gut zu wissen, wie häufig bei euch solche Ausfälle vorkommen, denn bei häufige Schaltungen unter Last verschleißen die Kontakte. Wenn das so häufig bei euch vorkommt, solltest du ggf keine LI USV mehr nehmen, sondern eine Online USV.

übrigens mit 1,5k VA ist bei der Masse an Geräten es schwer die 30 Minuten zu erreichen - hier würde ich die gesuchten VA verdoppeln.
 
Ich hab zwei CyberPower, eine VP1000ELCD und eine 700. Beide laufen super. Von der Reihe gibt es auch 1600, welche innerhalb der Anforderung ist.
 
@Sebbi: meine Berechnungen sind nicht falsch. Meine Server ziehen keine 300W und die letzten Jahre war die USV-Auslastung (zwischen 15% und 30%) - wie schon erwähnt - ok. Ich hatte immer meine ca. 30min Überbrückung. Daher hier alles ok.
Mir gehts nur um alternative Hersteller, da ich mit APC "fertig" bin. Wie auch schon von "wern001" beschrieben, hab ich diese Probleme mit den APCs auch, dass Akkus im Gerät sich z.B. dermaßen aufblähen, dass sie nicht mehr entnommen werden können - und dass, obwohl der Selbsttest immer "bestanden" anzeigt usw.
 
Du kannst auch bei Online-USV Dir die Geräte mal ansehen.
https://www.online-usv.de/
Die sind eine valide Alternative zu APC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [EH]Keeper
[EH]Keeper schrieb:
Mir gehts nur um alternative Hersteller, da ich mit APC "fertig" bin. Wie auch schon von "wern001" beschrieben, hab ich diese Probleme mit den APCs auch, dass Akkus im Gerät sich z.B. dermaßen aufblähen, dass sie nicht mehr entnommen werden können - und dass, obwohl der Selbsttest immer "bestanden" anzeigt usw.

Das mit dem aufblähen der blei-gel akkus haben andere USVs auch. Deswegen tausche ich die AKKUs nach 3-4 Jahren aus egal was die USV sagt. Nicht nur bei APC USVs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, xexex und tRITON
[EH]Keeper schrieb:
dass Akkus im Gerät sich z.B. dermaßen aufblähen, dass sie nicht mehr entnommen werden können - und dass, obwohl der Selbsttest immer "bestanden" anzeigt usw.
Schlichtweg niemals irgendwelche "Line Interactive" USVs einsetzen, egal von welchen Hersteller. Eine Alternative hast du ja schon genannt, Eaton, aber auch hier nach Online und nicht den Standby Geräten schauen
1717663286602.png

https://www.eaton.com/de/de-de/cata...-distribution/eaton-9px-1-3kva-ups.html#tab-2

EDIT: Ansonsten, wenn du es nicht schaffst regelmäßig die Batterien zu wechseln, Geld in die Hand nehmen.
1717663057887.png

https://www.apc.com/de/de/product/SRTL3000RMXLI-NC/apc-smartups-online-3kva-lithiumionen-rackmontage-3he-230v-netzwerkkarte-verlängerte-laufzeit-inkl-montageschienenset/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
[EH]Keeper schrieb:
dass Akkus im Gerät sich z.B. dermaßen aufblähen, dass sie nicht mehr entnommen werden können - und dass, obwohl der Selbsttest immer "bestanden" anzeigt usw.

Orginal Akkus oder passende Akkus?

Übrigens sich aufblähende Akkus sprechen für eine häufige sehr starke Belastung.
Das der Akkutest noch bestanden wird ist aber normal, da die auch wenn die sich aufblähen, dennoch die erwartbare Leistung bringen.

Wobei ich bei meiner USV eher das Problem habe, das die Akkus schon vorzeitig als defekt erkennt, obwohl die im Ernstfall dennoch zu 90 % die Leistung bringen, die sie haben, wenn die neu sind.
 
wern001 schrieb:
Ich hatte bis jetzt jetzt noch nie eine defekte APC nur defekte akkus die nicht rechtzeitig ausgetauscht wurden.
Dito, wir haben ca. 200 APC USVs im Dauereinsatz an ca. 100 verschiedenen Standorten und ebenfalls nur den typischen Batterietausch, der natürlich auch turnusmäßig durchgeführt werden sollte.

Darüber hinaus ist Eaton noch recht empfehlenswert als USV-Anbieter mit softwareseitig gutem Management und stabiler Hardware. Du hast sie eingangs ja selbst schon erwähnt. Reicht das nicht als Alternative?
 
DJMadMax schrieb:
Du hast sie eingangs ja selbst schon erwähnt. Reicht das nicht als Alternative?
hätte ja sein können, dass es noch so n weiteren 3ten Player gibt... so n Geheimtipp sozusagen.
Werde mich aber mal bei Eaton genauer umschauen.
Danke euch.
 
[EH]Keeper schrieb:
hätte ja sein können, dass es noch so n weiteren 3ten Player gibt... so n Geheimtipp sozusagen.
Schneider Electric hat von einiger Zeit APC und MGE aufgekauft und somit verschwanden drei "Player" vom Markt. Bei größeren Installationen ist definitiv mehr los, als in diesem Segment.
 
Mich interessiert, warum ihr CyberPower so komplett ignoriert. Meiner Meinung nach wäre das ein "dritter Player".
Eine Begründung würde mich tatsächlich interessieren. Ich kenne die Welt der USVs jetzt nur so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nubi80
SirKhan schrieb:
Mich interessiert, warum ihr CyberPower so komplett ignoriert.
Ich sag es mal so, weil null Erfahrungen mit dem Hersteller. Den Markt hierzulande haben lange Zeit MGE, APC und Schneider Electric dominiert und bestenfalls Eaton und Online (also der Hersteller) haben eine gewisse Nebenrolle gespielt, primär im günstigen Segment.

Aber klar, CyberPower scheint ja nicht erst seit gestern auf dem Markt zu sein und einige Online USVs haben sie ja im Programm. Müsste man halt nur schauen wo man sie beziehen kann, oft scheitert es an für Geschäftskunden brauchbaren Distribution/Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und DJMadMax
Danke für die Erklärung @xexex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ohne die Details für das Verrecken zu kennen. Schneider ist nciht schlecht und ist mit APC über Kreuz.

Wenn du richtige Qualität willst dann: Wöhrle

Ich setze mal voraus, dass die gesamte Elektroinstallation gut ist, hört sich aber nciht so an. Sonst ist die beste USV verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [EH]Keeper
SirKhan schrieb:
Mich interessiert, warum ihr CyberPower so komplett ignoriert. Meiner Meinung nach wäre das ein "dritter Player".
Eine Begründung würde mich tatsächlich interessieren. Ich kenne die Welt der USVs jetzt nur so am Rande.

Wir sind gerade dabei von APC und Eaton auf Cyberpower umzusteigen.

Das ist ein Hersteller und kein OEM mit Entwicklung in Deutschland.
In USA sind die Marktführer und die Teile sind den bisherigen Erfahrungen nach echt top.

Preislich sehr attraktiv im Vergleich zu APC und Eaton und es gibt keine Lizenzkosten.

Absolutes "Daumen Hoch" von meiner Seite.
 
[EH]Keeper schrieb:
@Sebbi: meine Berechnungen sind nicht falsch. Meine Server ziehen keine 300W und die letzten Jahre war die USV-Auslastung (zwischen 15% und 30%) - wie schon erwähnt - ok. Ich hatte immer meine ca. 30min Überbrückung. Daher hier alles ok.
Mir gehts nur um alternative Hersteller, da ich mit APC "fertig" bin. Wie auch schon von "wern001" beschrieben, hab ich diese Probleme mit den APCs auch, dass Akkus im Gerät sich z.B. dermaßen aufblähen, dass sie nicht mehr entnommen werden können - und dass, obwohl der Selbsttest immer "bestanden" anzeigt usw.
Über welche Zeitspanne?

Ich habe schon online USVs die ~1MW liefern einfach durch Lastwechsel aussteigen sehen. Und da war Leistungsangabe der USV >Nennleistung der Netzteile.

Problem war damals, dass das sekundäre Netzteil abgeschaltet hat um die Effizienz zu steigern. Wenn dann aber Last kam haben die eingeschaltet und sich schön vollgepackt. Hatz dann zu Verformung der Sinusspannung gesorgt im Bereich von kHz bis 120Hz. Hat am Ende auf jeden Fall ausgereicht, dass die fette online USV mit Fehler durchgeschaut hat.

Heutige Systeme haben extreme Lastspitzen/-Wechsel. Da sollte man massig überdimensioniert bei der Leistung um auf der sicheren Seite zu sein. Ganz egal was man bezüglich Leistung so sieht/misst.

Wie gesagt, selbst auf der Stromschiene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben