Modding UV - Licht ! Was leuchtet genau ?

Smilidon

Ensign
Guten Tag Forum'ler,

ich möchte mein PC mal wieder ein bisschen verändern und würde mal bisschen mit UV Licht spielen wollen.

Was würde denn z.B. alles leuchten, wenn ich ein UV Licht benutze ?

z.B. habe ich einen Weißen Lüfter, Weiße Slotblenden und mehrere weiße Schriften auf Grafikkarte, Mainboard und CO.

Leuchtet dass denn mit oder nicht ?

Viele Grüßé

Solange es nicht UV Aktiv ist leuchtet da nichts.

Dinge leuchten in UV-Licht, wenn sie optische Aufheller haben. Also Substanzen, die die Wellenlänge von einfallendem, nicht sichtbarem UV-Licht in den sichtbaren bläulichen Bereich verschieben. Das ist in vielen weißen Farben drin, da diese dann "noch weißer" aussehen, da Gelbstiche durch das gewonnene blaue Licht ausgeglichen werden.

Für welche Bauteile und Schriften das gilt wird sich wohl schwer vorhersagen müssen, wenn hier nicht jemand aus Erfahrung sprechen kann.

Okay Leute, danke schonmal für die schnellen Antworten :D Dann denke ich wird das weiß einfach bleiben :D

Ausprobieren ist da das beste.

Ich habe schon diverse Überraschungen erlebt, was leuchtet und was nicht bzw. dinge die sogar erst durch das starke UV-Licht sichtbar wurden :'D
Was sehr nervig ist -> STAUB... den Mist siehste damit überall x)

Nachhelfen kannst du dann mit speziellen UV-Farben oder den meisten Markern selbst um die gewünschten Effekte zu erzielen.

Eingetrockneter Urin und eingetrocknetes Sperma leuchtet unter UV-Licht.
Daran könnte man auf dein Nutzerverhalten und deine Verweildauer am Rechner Rückschlüsse ziehen.
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ryan_blackdrago

Siehe:

valin1984 schrieb:
Dinge leuchten in UV-Licht, wenn sie optische Aufheller haben. Also Substanzen, die die Wellenlänge von einfallendem, nicht sichtbarem UV-Licht in den sichtbaren bläulichen Bereich verschieben. Das ist in vielen weißen Farben drin, da diese dann "noch weißer" aussehen, da Gelbstiche durch das gewonnene blaue Licht ausgeglichen werden.

Wie gesagt solange ein Stoff nicht UV Aktiv ist leuchtet nichts und das ist im PC Bereich praktisch nichts.

@knolle: am rechner, aber doch wohl hoffentlich nicht innen drinn.

früher gab es mal solche modding sätze mit denen man stecker und so gegen uv-reaktive austauschen konnte. außerdem gibt es uv-reaktive lacke mit denen man an nichtelektrischen komponenten etwas rumpinseln könnte.

@ryan_blackdragon: An den T-Shirts und Zähnen in der Disco ziehst Du was so alles schönes in unserem Waschmittel und in der Zahnpasta ist ;-)
Ergänzung ()

Die Aufheller finden Anwendung bei allem, was weiß sein soll und dazu neigt gelb zu werden...

Kein Ding ;-) lasse selten Gelegenheiten aus um etwas zu klugscheißern

Kannst deine PC-Innereien/Platinen auch mit z.B diesem Zeug von humiSeal einpinseln. Schützt a) vor Feuchtigkeit und b) leuchtet es im UV-Licht :)

Zurück
Oben