News UV-reaktiver 140-mm-Lüfter von Gelid Solutions

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Gelid Solutions erweitert die Wing-Serie (bisher Wing 8, 9 und 12 UV Blue) um das Modell WING 14 UV Blue mit einer Größe von 140 mm. Wie die anderen Wing-Lüfter enthält auch das neue Modell ein sowohl gegen Staub als auch gegen Spritzwasser geschütztes Motorlager, welches zur Reinigung das Abnehmen des Lüfterrades erlaubt.

Zur News: UV-reaktiver 140-mm-Lüfter von Gelid Solutions
 
bin mal auf tests gespannt.. hört sich interessant an, wobei nur 1% der leute die spritzwassergeschützten lager bracht... hrhrhr
 
Die Luftdurchsatzwerte halte ich für Übertrieben... gängige 140mm-Lüfter brauchen für 100m³/h mindestens mal 1200rpm, bestätigt durch unabhängige Tests.
 
Sobald wirklich Spritwasser auf/durch den Lüfter kommt, ist der Lüfter meine letzte aller letzte Sorge. :rolleyes:
Das ist wie eine massive Stahltür in einem dünnen Holzrahmen. :p

Und wenn man das Ding abnehmen kann, befürchte ich einen wackeligen und somit auch lauten Lüfter.
 
Cool, Quasi fast Nanoxia in Blau ;)
 
Wenn Tests / subjektvie Erfahrungen diese Leistung tatsächlich bestätigen werden, wird mein nächstes Gehäuse Platz für 140er Lüfter bieten.
 
Ja das ist in der Tat quasi Nanoxia und deswegen ist das auch (wenn mich nicht alles täuscht) das "berühmt-berüchtigte" Enermax-Lager was da zum Einsatz kommt.

Zu dem verlinkten Test von PC-Experience: der Test sagt ja schon mal nen bissl was aus ist aber (wie so viele Tests in Deutschland) auch nicht wirklich zu gebrauchen. Es geht nämlich nicht nur darum wie hoch das Fördervolumen ist sondern auch wie hoch der Förderdruck ist - letzterer ist für z.B. CPU-Kühler viel wichtiger als das Fördervolumen. Fördervolumen und Förderdruck sind nämlich nur bedingt voneinander abhängig. Darauf geht PC-Experience aber durch den Testaufbau wenigstens am Rande ein.

Wäre schön wenn die Hersteller sowas wie den Förderdruck endlich mal mit angeben würden.
 
klingt nicht schlecht... Mal sehen, was der PC-Experience Test sagt. Ach ja, es heißt UV-aktiv und nicht von UV-reaktiv ;) so, jetzt aber den Klugscheißmodus aus :)
 
das is ja ma echt n netter lüfter :) und so viel teurer als andere gleichgroße modelle ist der nichtmal. das mit dem abnehmen der lüfterblätter gefällt mir sehr gut, dann kann man die auch mal ordentlich sauber machen und nicht immer mit so nem fussel-lappen, bei dem man eh nie alles weg kriegt
 
Ich bleibe doch lieber beim Alpenföhn WingBoost :)
 
gedon schrieb:
Glaube nicht, aktiv = leuchtet selbst, reaktiv = muss beleuchtet werden
lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren

zumindest in der Chemie spricht man von UV-aktiven Materialen, also Stoffen, die UV-Licht absorbieren und diese Energie frequenzverschoben emittieren; UV-reaktiv ist eine Verbindung, die unter Eintrahlung von UV-Licht zur Reaktion mit einem anderen Verbindung gebracht wird, oder sich einfach zersetzt. So hab ich das noch im Kopf ;)

Aber ist ja auch eigentlich Wurscht :)
btt: viel interessanter ist die Möglichkeit, den Lüfter zur Reinigung zu zerlegen...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben