News UVP verraten?: So viel soll die RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GB GDDR7 kosten

Hab zwar mehr als genug auf der hohen Kante, diese miesen Produkte werden trozdem nicht gekauft. Wenn alle Kunden (Melkvieh) mal mehr die Füße still halten würden und einfach die Händler/Graka Produzenten den Kernschrott im Rachen verfaueln lassen würden, müssten wir keine Disskusion über Marspreise führen. Es gab nämlich einen gewaltigen übergang von Kunde ist König zu Kunde ist Zahlschwein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pragmatik, Augen1337, ChrisMK72 und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Die Karte wird sich bei den OC Varianten grob zwischen 6800XT und 7800XT einordnen. Zur 4060TI ist das ein enormer Sprung.
Eine 5070 hat +18% zur 4070 mit 256 mehr an Shader. Und du willst nun meinen, eine 5060 Ti mit auch nur 256 mehr an Shader zur 4060 Ti soll mit OC um 34% zulegen?
Könntest du deine Meinung auch argumentieren, wie du auf +34% kommen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Augen1337 und feris
Verak Drezzt schrieb:
denn eine 15 bzw. fast 40% langsamere 4060Ti zur 7700XT/7800XT war keine wirkliche Empfehlung zu dem Kurs den Nvidia da verlangt hatte

Und doch ist sie stand heute die 5. häufigste Grafikkarte auf Steam. Und so viel prozentualer Unterschied nach oben ist da nicht. Die Leute kaufens halt, weil Nvidia drauf steht. Ist halt einfach bitter, weil eben das dafür sorgt, dass NV nach belieben schalten und walten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, daknoll, Zik0815 und eine weitere Person
doublex schrieb:
Danke für die News. Ist dieser clickbait Titel jedoch wirklich notwendig?
Schreib doch bitte den vermutlichen Preis einfach in den Titel.

Dass die Kerninformationen bei CB meistens direkt im Titel stehen ist der Hauptgrund, wieso es meine favorisierte Newsseite ist.
Dann hätten Sie "ab $379" geschrieben und der nächste hätte ebenfalls Clickbait geschrien, weil das ja nur für die günstigere gilt. Klar könnte man auch beide Preise in die Überschrift schreiben, aber da kann ich eine Redaktion schon verstehen, dass das dann unschön aussieht.

@NguyenV3 Glaub du hast die Kritik nicht ganz verstanden. Die Kritik sind nicht die 16GB VRAM, sondern das die deutlich teureren Karten auch nicht mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
NguyenV3 schrieb:
Wenn die nur 10 % zulegt, ist die einer RX 6800 in 1440p recht Nahe. Und wenn der VRAM König sagt, dass für dieses Leistungsniveau 16GB angemessen sind, dann geht das auch in Ordnung für die 5060 Ti 👍

Mit GDDR7 ist die effektive Speicherbandbreite auch nicht mehr so der kritische Punkt, wie bei der vorherigen Gen & 7600XT.
Der VRAM König sagt aber auch, dass die 5070 keine 16GB braucht!

Francis B. schrieb:
Wennst in der Lage bist, den Texturregler zu nutzen nicht..
Ich kann diese Scheisse einfach nicht mehr ertragen.

Man kauft sich doch keine neue GPU für 600€+ um dann direkt die Texturdetails runterstellen zu müssen, weil der Speicherkrüppel es nicht geschissen bekommt!

Diese dämlichen Relativierungen/Ausflüchte sind nur noch erbärmlich.
Kann man denn nicht einfach mal klipp und klar sagen, wenn ein Produkt nicht gut ist?
Oder ist das einfach nicht drin, weil man es nicgt ertragen kann, etwas gegen den geliebten Hersteller vorzubringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, Tuetensuppe, JJJT und 13 andere
knoxxi schrieb:
Mal gucken wer die neuen Zölle wird kompensieren müssen. NVIDIA oder der US-Endkunde.
weder noch. NVidia und alle anderen werden die Zölle global umlegen. Draufzahlen werden nun alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Cyberpunk61, Kaufmannsladen und eine weitere Person
McFly76 schrieb:
Ja, die Grafikkartenpreise sind seit Jahren so hoch als hätten die Händler sie damals schon mit den Zöllen von heute belegt.
Welche Zölle von heute? Mit allen normalen Ländern wie China, Taiwan, Korea, Thailand gilt business as usual.

Außer so einer FE wüsste ich nicht welche Karten aus Trumpland kommen.

silvertoao schrieb:
Faulheit at top So ein Blödsinn ist doch fast bei jedem Artikel im tech Bereich so ob handy Festplatte oder sonst was einfach informieren der hersteller ist doch net schuld wenn du dich nicht informiertst
Ah! Bei der RAM Bestückung ist es noch ok! Wie sieht es bei beschnittenen Chips und verschiedenen RAM-Typen aus ? Oder bei fehlenden ROPs ? Wo fängt das Informieren an und wo hört es auf ?
Nicht jeder investiert in alle Dinge viel Zeit. Das ist auch gar nicht möglich!
Niemand ist Fachmann in allen Dingen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Whitehorse1979 schrieb:
Naja, die 5060Ti mit 16 GB ist doch eine schöne FullHD-Karte. Da gibts nichts zu meckern.
Die Leute werden das gnadenlos als Budget 4k Karte missbrauchen.

allein dass hier immer noch "stolz" eine 8GB-Variante in die Kamera gehalten wird ist freundlich ausgedrückt unzeitgemäß

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus und Slainer
Francis B. schrieb:
Die Dinger werden abseits dieser bubble hier schon weg gehen..
Es wird einen Grund haben, dass es bis dato die einzige rtx50 ist, die so schnell im Preis fällt und auch zum niedrigsten Kurs ständig verfügbar ist.

Alphanerd schrieb:
Welche Zölle von heute? Mit allen normalen Ländern wie China, Taiwan, Korea, Thailand gilt business as usual.

Außer so einer FE wüsste ich nicht welche Karten aus Trumpland kommen.
Und selbst die wird doch nicht in den USA zusammengeschraubt, oder macht NVIDIA das wirklich selbst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Alphanerd
Neodar schrieb:
Wer bitte kauft für dieses Geld heute noch eine 8GB Grafikkarte?
Da geht es oftmals um Leute, die eine GTX 1650,1660 oder alte RTX auszutauschen wollte - Die kommen meist von einer 4GB oder 6GB VRAM Konfiguration und sind froh 8GB dann zu haben. Ob RTX 5060 oder 5060Ti ist dann denen egal. Außerdem: 67% aller Spieler auf Steam verbringen ihre Zeit in alten Spielen.

Nach aktueller Sachlage wird die RTX 5060 nicht weit von der RTX 5060Ti weg sein, sodass hier viele zu Ti Variante greifen werden.

Neodar schrieb:
Ich kann diese Scheisse einfach nicht mehr ertragen.

Man kauft sich doch keine neue GPU für 600€+ um dann direkt die Texturdetails runterstellen zu müssen, weil der Speicherkrüppel es nicht geschissen bekommt!

Diese dämlichen Relativierungen/Ausflüchte sind nur noch erbärmlich.
Kann man denn nicht einfach mal klipp und klar sagen, wenn ein Produkt nicht gut ist?
Oder ist das einfach nicht drin, weil man es nicgt ertragen kann, etwas gegen den geliebten Hersteller vorzubringen?

Entspann dich, trinkn Tee oder was weiß ich und lass deine Emotionen bitte raus.
Woher weißt du eigentlich, dass meine 6700xt, davor meine 5700 und mein 5600X von Nvidia sind?
Wenn die Karten fürs gebotene zu viel kosten, wird das der Markt regeln, Nvidia wird aber sicher nicht mit Verlust verkaufen..

Zik0815 schrieb:
Und selbst die wird doch nicht in den USA zusammengeschraubt, oder macht NVIDIA das wirklich selbst ?
Da habe ich tatsächlich keine Ahnung. Bei AMD ist es ja immer ein Boardpartner. Weiß nicht, wie es bei NV aussieht.

Na dann trifft halt keine Graka zuerst die USA und das ständige Gerede von irgendwelchen Fantasiezöllen stimmt noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
doublex schrieb:
Ist dieser clickbait Titel jedoch wirklich notwendig?
Ist dieses ständige Clickbait Genörgel wirklich notwendig? Dann lies es halt nicht...

@Topic
Die 5060 TI mit 16GB wäre für mich tatsächlich die interessanteste Karte, weil die 5070 zu wenig Speicher hat und mir die 5070 TI zu teuer ist. Aber der Sprung von meiner 3070 ist dann natürlich nicht so groß, von daher warte ich vielleicht lieber auf die 6060 TI. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Simanova schrieb:
Da geht es oftmals um Leute, die eine GTX 1650,1660 oder alte RTX auszutauschen wollte - Die kommen meist von einer 4GB oder 6GB VRAM Konfiguration und sind froh 8GB dann zu haben.
Aber dafür muss man doch keine verdammten 400€+ zahlen!
Da gibt es doch weit günstigere Karten, selbst als Neuware. Und noch günstiger mit mehr Leistung gibts was am Gebrauchtmarkt.

Ich sage ja nicht, dass es keine Kundschaft für 8GB Karten gibt. Ja, mancher benötigt nicht mehr. Aber doch nicht zu solchen Preisen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, derkleinedieb, Alphanerd und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Welche Zölle?
Die Zölle sind nur für die Amerikaner interessant. Die Karten kommen ja nicht aus den USA nach Europa...
nicht alle unternehmen reichen lediglich den mehrpreis durch die zölle nur an die kunden in der betreffenden region. manche werden versuchen die preise global anzuheben und so die geringeren margen in den usa durch alle kompensieren zu lassen.
und falls nvidia oder andere dazu übergehen, dann zahlen wir für die us importzölle indirekt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Corpus Delicti, Cyberpunk61 und 2 andere
Zurück
Oben