UWQHD 8ms 100Hz Msi 34Zoll

Eine Sache könntest Du noch ausprobieren. Tut dem Monitor auch nicht weh.

Lade Dir CRU runter. Dort kannst Du die Freesync Range von 48-100hz umstellen auf 50-100hz.
CRU starten - Monitor oben links auswählen. Edit drücken.
Im neuen kleinen Fenster ganz unten V rate auf 50 - 100 stellen (anstelle von 48 - 100).
1576969009126.png


Dann PC neustarten. Das hab ich damals gemacht, als mir das Helligkeitsflackern aufgefallen war.

Und dann sag doch bitte nochmal kurz, ob das Flimmern weg ist.

Hier ist ein Video, ab 5:40 Min wirds gezeigt.

Hier gibts das Tool. https://www.giga.de/p/custom-resolution-utility-cru/
Oder einfach CRU Download googlen.

Also nur wenn Du möchtest natürlich. Wäre nur interessant, ob es hilft. :)
 

Anhänge

  • 1576968974395.png
    1576968974395.png
    653,7 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender
Nice. Danke :) mehr Erfahrungsberichte sind immer gut.

Hab ein Beitrag bei Reddit gefunden, viele haben die Range angepasst. Manche sind bis 60-100 hochgegangen. Andere sind auf 35 runter gegangen. Ich hab nochmal bei mir geschaut, hab die Range auf 39-100 angepasst.

Und ich spiele immer mit Vsync an und habe Freesync nur im Vollbildmodus aktiv (Fenstermodus ausgeschaltet).

Schaffe es "leider" grade nicht, den Fehler zu reproduzieren. Sonst hätte ich noch mehr getestet :D

Problembeiträge:
https://www.reddit.com/r/nvidia/com...mp&utm_medium=&utm_content=post_body&sort=new

https://community.amd.com/thread/215821

https://us.forums.blizzard.com/en/w...-playing-with-gsync-freesync-enabled/291866/3

https://forums.guru3d.com/threads/how-do-i-fixing-my-flicker-problem.405361/

Wohlgemerkt wird hier über jegliche Grafikkarten/Monitor Kombination gesprochen.

Wollte nur zeigen - dein Monitor ist gut, Du bist nicht allein da draußen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdi1907
Also habe es gerade getestet bin jetzt auf 50-100 hat aufjedenfall was geholfen habe nur noch im Titelbildschirm von Anno leichtes flackern ansonsten im spiel und Menü Garnichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Nice! Dann viel Spaß mit deinem neuen Monitor ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdi1907
Ich häng mich mal hier rein :)

Habe den Monitor heute erhalten..Leider habe ich einen Pixelfehler.. also einen kleinen hellen Punk ziemlich mittig.

Kann man sowas reklamieren? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, solche Pixelfehler seien leider nicht auszuschließen?!
 
Ärgerlich sowas... wenn du ihn online bestellt hast, kannst du ohne Angabe von Gründen die Bestellung widerrufen und retournieren und einfach den selben nochmal bestellen. Alternativ kann man natürlich direkt um einen Austausch bitten.

Problematisch wird es nur, wenn die (in der Regel) 14 Tage Widerrufsrecht verstrichen sind. Dann muss man das Gerät meist aufgrund des Mangels einschicken und DANN wird man Dir möglicher Weise sagen, dass Pixelfehler bis Anzahl xy nicht als Mangel zu werten sind.

Aber innerhalb der 14 Tage, alles kein Problem. Zurückschicken, neu bestellen!
 
Der einzige Hersteller den ich wüsste der schon ab einem Pixel austauscht ist Dell, und das auch nur bei bestimmten Modellen.
 
@Steelbender
genau das meine ich nämlich... aber ich glaube so wie es @TURO beschreibt, sollte es auch möglich sein.

Ich habe den Monitor bei Otto über meine Schwester gekauft. Da gilt
  • Garantiezeit: 3 Jahre inkl. Abholservice
  • Leistung inkl. 24 Monate kostenlosem Pick-Up und Return Service

Ich rufe da morgen mal und schau mal was sich machen lässt.
Traumvorstellung: Die bringen mir nen neuen und nehmen den alten mit :)
 
So, bin euch noch eine Antwort schuldig :)

Habe heute morgen mit meiner Schwester bei Otto angerufen.

Neuer Monitor wurde quasi schon verschickt. Hermes kommt am Dienstag, bringt den neuen und nimmt den alten wieder mit :)
Das nenne ich mal Service :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
So. Der neue Monitor kam vorhin. Alles bestens, keine Pixelfehler o.ä. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Habe diesen Monitor auch vor meiner Nase zu stehen.

Komme von einem 8 Jahre alten 24 Zöller mit TN-Panel und 1920x1200 Pixeln Auflösung.
Der Unterschied ist natürlich phänomenal. Quasi kein Vergleich was Farben, Blickwinkelstabilität und das Bild im Allgemeinen betrifft.

Habe "nur" eine inzwischen alte Geforce 980 GTX, aber zocke tendenziell eher ältere Sachen. Da schafft die Karte genug Frames, nur unterstützen die meisten Games noch keine 21:9-Formate...

Momentan habe ich auch quasi keine Zeit zum zocken... stelle aber fest, dass auch Hausarbeiten schreiben etc. herrlich ist an so einem breiten Monitor. Easy drei Dokumente nebeneinander, oder 2 Dokumente und eine Webseite oder... das macht sich echt gut!

Habe ihn auch bei Otto gekauft (Das Angebot war ja wirklich gut!) und bin sehr, sehr happy :).

Viele Grüße
ErichH.
 
@TURO also wenn du meinst ein va panel ist besser als ips dann versteh ich die welt nicht mehr.

hatte einen LG 29" ultrawide ips 60hz
jetzt seit 1 woche den optix mag 34icq
ich bin gelinde gesagt nicht zufrieden, das war mein erstes und letztes va-panel.
das panel hat einen grauschleicher und bin immer noch am farben kontrast etc einstellen weil es einfach nur scheisse aussieht. ich werd noch die woche entscheiden ob der schirm zurückgeht. ich wollte eigentlich nie mehr auf 16:9 zurück aber wenn zurück dann halt 32" >144hz 1440p 16:9

die 100hz sind jz auch nicht WOW, aber am schlimmsten sind die farben

alles in allem ist der monitor für mich ein schuss ins knie, leider hab ich den alten LG schon verkauft..wenigstens funktioniert gsync =)


schönen abend
 
Hä was willst Du denn jetzt von mir?

Stell das Bild halt mit Testbildern ein, wie Du es gern hättest und gut ist. Du kannst doch jeden Furz und Feuerstein anpassen, egal ob über das Monitormenü, das Treibermenü, die Windowseinstellungen oder Drittanbietersoftware wie MSI Displaykit. Zuviel grün, gelb, blau, rot, Kontrast, Helligkeit, Gamma, Farbintensität, was auch immer, ist doch alles anpassbar... Nimm halt passende Testbilder und ergänz das mit deiner persönlichen Note.

Ich kann doch jetzt auch nichts dafür, dass Dir die Farben nicht gefallen, wie Du sie eingestellt hast....

Jeder, der den Monitor bei mir stehen sieht, oder dem ich ihn empfohlen hatte, war bisher mega begeistert. Ich selbst hab auch binnen der letzten 12 Monate sicherlich 8 Monitore getestet, bis ich bei diesem hängengeblieben bin.

Für 399€ Tacken kannste sicher kein OLED Bild erwarten.

Aber hey, schick das Ding zurück, solang Du noch in der Widerrufsfrist bist und hol Dir halt was anderes.

Würd ja sagen, man könnte auch mal prüfen, wie Du den Monitor angeschlossen hast, ob DP oder HDMI, vllt falsches / altes Kabel dran, dass irgendwie nur ein begrenzter Farbraum angezeigt werden kann. Verstehe halt beim besten Willen nicht, welchen Grauschleier Du meinen könntest.

LG baut auch fantastische Monitore, aber ein LG bzw ein IPS mit 34" und 100hz aufwärts ist halt vom Budget eine ganz andere Hausnummer (sprich, 800€++). Ich hoffe doch, dass bei einem doppelten Preis auch ein besseres Bild zustande kommt.

Was für Dich vllt interessant sein könnte ist der neue hier: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html?hloc=at&hloc=de

Bei den bisherigen Iiyama´s funktioniert Gsync allerdings nicht. Aber 144hz, IPS und unter 500€ inkl. nem feinen Standfuß ist auf jedenfall mal eine Ansage.

Aber nochmal, ich würde mal in den Treibern / Einstellungen überprüfen, ob Du nicht irgendwo was falsches angewählt hast. Ich sitze nämlich vor wirklich kräftigen Farben ohne irgendeinen Schleier.
https://community.acer.com/de/discussion/558628/grauschleier-oder-farbproblem-beim-monitor-beheben


EDIT: ich hab nochmal von meinem vorherigen LG 34UM69G mit IPS Panel die Amazon Rezension gefunden und die Bilder gespeichert. Und mit dem aktuellem MSI jetzt neue Fotos gemacht. Selbe 0815 Handykamera. Damit sieht man zumindest, dass es farblich keine wirklichen Unterschiede gibt.

Also sollten an deinem aktuell eingestellten Bild zwar alle Fotos mit Grauschleier zu sehen sein, aber man sieht, da ist kein Unterschied. Darauf will ich hinaus. Entweder haste echt ein defektes Panel erwischt, oder der Fehler liegt in Kabeln / Farbeinstellungen / begrenztem Farbraum begraben

https://www.amazon.de/LG-34UM69G-B-Zoll-Monitor-schwarz/dp/B06XD8M9BL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30LBFM7L476YO&dchild=1&keywords=lg+34um69g&qid=1587725373&sprefix=LG+34um,aps,170&sr=8-3

Screenshot_2020-04-24 LG 34UM69G-B 86,34 cm UltraGear™ 21 9 Amazon de Computer Zubehör.jpg


MSI111.jpg

Screenshot_2020-04-24 LG 34UM69G-B 86,34 cm UltraGear™ 21 9 Amazon de Computer Zubehör(4).png

MSI222.jpg

Das erste ist immer vom LG - das Zweite ist vom MSI. Ok damals hatte ich noch ein Iphone 6, heute ist es nur ein Iphone SE. Ich denke man sieht, das unterscheidet sich nicht wirklich voneinander.

Und vom LG war ich damals auch begeistert.
 

Anhänge

  • msi1.JPG
    msi1.JPG
    498 KB · Aufrufe: 353
  • MSI2.JPG
    MSI2.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_2020-04-24 LG 34UM69G-B 86,34 cm UltraGear™ 21 9 Amazon de Computer Zubehör(2).png
    Screenshot_2020-04-24 LG 34UM69G-B 86,34 cm UltraGear™ 21 9 Amazon de Computer Zubehör(2).png
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • MSI3.JPG
    MSI3.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 356
  • msi11.JPG
    msi11.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 392
  • MSI22.JPG
    MSI22.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 378
  • MSI33.JPG
    MSI33.JPG
    918,8 KB · Aufrufe: 370
  • MSI222.jpg
    MSI222.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in einem der ersten Beiträge liest sich ein Satz so als würdest du das va Panel dem ips gleichsetzten.
Ich will nichts von dir, nein! Es war auch keine böse Absicht.
Erstaunlich das du dir so viel Zeit genommen hast um zu antworten, Vielen dank dafür!!

Hab natürlich nicht das mitgelieferte DP Kabel montiert sondern ein bis 8K 1.4 DP Kabel.

Der China Schirm in der Theorie nett aber wer weiss ob G-sync diesmal funktioniert. NonCurved wäre mir auch schon lieber, Test berichte usw. geht sich in der gültigen Rücksendezeit nicht aus =)

Nvidia einstellungen passt auch alles.

Hab derzeit folgende OSD einstellung:
Modus: Nutzer
Helligkeit: 90
Kontrast: 50
Farbtemp: Kalt
Gamma: 2.2

Nvidia System:
Helligkeit: 50
Kontrast: 65
Gamma: 0,86
Digitale Farbanp.: 60

Komisch aber daweil passt es mir so mal schauen wie lange.
Grauschleier hab ich mit Gamma irgendwie wegbekommen.

Gpu haben wir die gleiche, ryzen 7 3700x gskill tridentz 3600

Also danke für den Beitrag nochmal schönen abend!!


Bildschirmhintergrung:
https://images2.alphacoders.com/754/754553.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Erdi1907 schrieb:
Das flimmern hab ich eigentlich nur in den Menüs bei Anno und Nfs.
Installier auch den Treiber zum Monitor von MSI - der hat das Menü-Flimmern bei mir beseitigt..

Dazu nen Limiter bei 100FPS rein und ab gehts :)

Bin auch äußerst zufrieden mit dem Monitor^^
 
Moin! Ja mich nervt schon, wenn irgendwas nicht funktioniert. Wollte auch nicht pissig sein, sorry dafür :D

Aber jetzt mal angelehnt an dein angehängtes Foto würde ich sagen, du hast den Monitor ziemlich gut eingestellt. Da gibts jetzt nix, wo ich meckern würde. Die Farben sehen super aus! Hauptsache du hast das jetzt für dich zufriedenstellend gelöst. Ich bin immer wieder überrascht, wie schlecht teils Werkseinstellungen aussehen bzw. wieviel Potential erst durch individuelle Anpassungen möglich ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986 und Amdy
Zurück
Oben