V-Core schwankt "stark"

DigitalD

Banned
also manchmal hab ich das gefühl das mein lc power netzteil die spannung nicht stabil halten kann
im bios hab ich den v-core auf 1,825 v
unter windows ist er derzeit im durchschnitt auf 1,84 v
minimalster wert 1,78 v
maximalster wert 1,87 v
ist das normal ?

AW: V-Core schwangt "stark"

Willst du deine CPU Grillen? meiner Läuft mit 11,5* 210 bei 1,725V.

Bei dir tut das ja schon weh!

Aber schwanken ist normal! Das ist von Board zu Board und Netzteil zu Netzteil erschieden!

wieso? 1,825 ist doch ganz o.k.
meine normale läuft mit 1,875

hängt halt von der cpu ab ab welcher spannung sie stabil läuft da kannst du deine nicht mit der vergleichen!

kann es sein das power now oder sowas aktiviert ist? und es da so ne automatische anpassung an die last gibt oder so?

du hast ja auch nen richtigen "XP-M" meiner ist leider nur ein billiger "desktop-replacement"
bei niedrigerem v-core isser einfach nich "prime-stable"
naja und von grillen kann nich die rede sein... hab atm 29°C (emule läuft und bin am surfen - lüfter laufen auf "silent")
aber 0,1v schwankung find ich schon recht viel
power-now? ne sowas hab ich bisher im bios nicht weder aktiviert noch entdeckt

im bios hab ich den v-core auf 1,825 v
unter windows ist er derzeit im durchschnitt auf 1,84 v
minimalster wert 1,78 v
maximalster wert 1,87 v

ungefähr ja. wobei ich mir über kurzeitige maximalwerte keine sorgen machen würde. unter last muss er stabil sein. minimaler wert 1,78 bei eingestellten 1,825 ist sehr gut. (!) aber siehe unten: (noch) mal prime95 laufen lassen dabei.

für den verschleiss an der cpu zählen vor allem die ist-volts unter last.

und muss nicht am netzteil liegen:

1. welches lc-power hast du? 550 watt? oder weniger? (ja, steht ja in der signatur)
2. lass mal prime 95 laufen, 100% auslastung des rechners. und beobachte dann mal die vcore (wenn dann der durchschnittswert z.b. 1,804 wäre - +/- eine anzeigeeinheit, dann ist es ok.)
3. wenn du starke aussreißer nach unten hast, sehe ich zunächst die zwei einfachen bekannten möglichkeiten

- ein anderes netzteil z.b. enermax, antec usw. borgen und bei sonst identischen einstellungen gegentesten.
- die vcore für oc oder sonstg. grenzbelastungen um den betrag des aussreißens nach unten höher setzen (solange man oc't)

und: netzteil ist nicht gleich netzteil. auch unter den sogenanten markenmodellen muss man genau auswählen.´da gibt es viele/einige mit schlechten ripple-werten.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/index.html

z.b. schau das oszillgramm hier drin an, den unmöglichen sägezahn auf 12 volt:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/stresstest-03.html

und muss nicht (nur) am netzteil liegen, kann (teils) auch die spannungsversorgung auf deinem board sein.

und ich habe schon

- den barton xp-m mobile 2600+ auf 2820mhz, lukü
- den a64 3000 auf 2780mhz, wakü
- den pentium4 auf 4600mhz betrieben, wakü

mit lcpower 550.

(wobei man es nie weiss: wäre man mit einem anderen netzteil evtl. noch weiter gekommen? Und: aber wieviel weiter? rechnete sich das?)

ich habe gestern wieder gebencht mit dem lcpower550: rechner mit A64 3000+ @300x9 @1,65 volt aud DFI Lanparty SLI-D, dazu 2x 7800 gtx im sli, 3x80mm lüfter, festplatte, dvd-laufwerk und wakü(!) (tt aquariusIII) am lcpower 550: geht klaglos(!). Dabei hat das lcpower nur 24A auf 12Volt. NV sagt aber "30A auf 12V für 2x7800 sli"....

Zuletzt bearbeitet:

Falls es euch hilft=

Mein SOLL liegt bei 1,650 Volt

Der Mittelwert real ist 1,648, minimal 1,632 und maximal 1,680 laut CPU-Z

EDIT= NT BeQuiet ColorLine 450 Watt, siehe auch Nethands.

ne eigentlich nicht.. jedenfalls nicht das ich wüßte.. aber in meinem tower tobt manchmal schon nen deftiger wind, aber wie gesagt im moment läuft alles langsam bzw. silent
nür wegen prime läuft der cpu-lüfter nun auf 100% (42°C)... heute scheints echt kühler zu sein

hab bei mir passiv kühlkörper auf die spannungsregler geklebt, da die doch ziehmlich heiß geworden sind! und mit wakü wirds da auch net besser da da der luftstrom fehlt!

überprüf mal die temps

edit:

hab mir gerade mal deine kühler angschaut! glaub nicht das da luft an an die spannungregler kommt! (bedingt durch den aufbau)

derzeitige temps unter last 100% cpu - prime torture test (maximum heat)

edit: spannungsregler? sind das die zylindrischen dinger links vom sockel?
hab nochmal n paar pics vom pc dazugepackt
edit²: 5. bild nach 18 minuten torture test.. sieht ganz gut aus oder? (die kurve zwischen den roten strichen ist während des torture tests)

Anhänge

• temps_last.JPG
    temps_last.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 167
  • case_outside.JPG
    case_outside.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 155
  • cpu_gfx.JPG
    cpu_gfx.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 233
  • outside_gfx_cooling.JPG
    outside_gfx_cooling.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 160
  • vcore_stress.JPG
    vcore_stress.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
die regler sind die kleine schwarzen viereckigen teile!

halt mal nen finger drauf bei mir hatten die ca 63°C und das war viel zu viel! durch die passiv kühler bin ich jetzt bei ca 48°C unter last! und mein sys läuft auch bedeutend stabiler!

achja wenn du dir das foto
cpu_gfx-jpg.31280
anschaust, siehst du was ich meine mit "keine luft" ! der lüfter drückt die luft nach oben richtung netzteil! ein "normaler" cpu kühler bläst hingegen richtung board und dadurch entsteht ein luftstrom der die komponenten um die cpu mitkühlt! das entfällt bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Board, eine ähnliche CPU, das gleiche Problem, auch mit unterschiedlichen Netzteilen. Unter hoher Last mit hohen VCore-Einstellungen fällt die Spannung massiv ab, was natürlich schon in gewisser Weise das OC behindert. In diversen Foren ist das Problem schon thematisiert worden und es liegt wohl am NF7. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ein anderes Board probieren, z.B. Asus A7N8X-Deluxe, das hatte ich vorher und es hat quasi ein umgekehrtes Verhalten. Nicht dass die Spannung unter Last steigt, aber die im BIOS eingestellten Werte liegen real deutlich höher, sodass man trotz Spannungsabfall immer noch über dem eingestellten Wert liegt. Nachteil, man kann nur Spannungen bis 1,85V einstellen. Ansonsten hilft nur VCore-Erhöhung, was aber natürlich auch seine Grenzen hat.

Solche Schwankungen können auch durch das MoBo bedingt sein, müssen nicht unbedingt mit dem Netzteil zusammenhängen.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben