(V)DSL-Vertrag für die betagte Oma, unter 30€ mtl.

Marvolo

Lt. Commander
Hallo,

wie im Titel schon angedeutet: die betagte, ü85-jährige Oma soll für den Zweck des Streaming-Fernsehens (WaipuTV) einen DSL-Anschluss bekommen. Sie nutzt sonst nicht aktiv das Internet, hatte noch nie einen Computer und kennt sich damit auch nicht aus.

Da WaipuTV im Gegensatz zum linearen Fernsehen einige für sie interessante Sender (darunter "Heimatkanal") liefert und zudem allesamt in HD - was die Sicht natürlich für sie besser macht, haben wir uns für diese Art des Fernsehens entschieden.

Jetzt soll dementsprechend ein ganz schlichter und simpler DSL-Anschluss her. Das langsamste, was es heute noch gibt, war das Schnellste, mit dem ich damals vor über 10 Jahren groß geworden bin: DSL 16.000 / 16 mbit.

Hat damals für uns alle locker für alles mögliche gereicht - ob das heute immer noch so ist? Insbesondere für Waipu-HD-Streaming?

Andererseits habe ich mal Check24 angeworfen und bin echt erschrocken: bei namhaften Anbietern wie Telekom oder gar 1&1 ist selbst das langsamste Profil (16 mbit) schon bei weit über 30€ preislich.
Lediglich bei o2 konnte ich einen 50 mbit-Tarif finden für knappe 29,99€. Aber drunter ging selbst da nichts, 16 mbit bieten die anscheinend gar nicht mehr an.

o2 hatten wir aber persönlich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, weshalb wir die eher vermeiden wollen würden. Deshalb stellt sich nun die Frage:

Gibt es noch irgendwo einen zuverlässigen Anbieter, wo man herkömmliches Internet/DSL (meinetwegen auch reines Internet ohne Verbindung mit Telefon/Flatrate) für unter 30€ bzw. maximal 30€ mtl kriegen kann?

Bei Check24 tauchte sonst nur noch "Eazy" auf und "Maxxim" auf. Beide aber anscheinend mit sehr durchmischten bis teilweise sehr schlechten Rezensionen bei Trustpilot...

Gibt's ansonsten da draußen nix mehr bis max. 30€ mtl?
Wir wollen einen mtl. konstanten Preis, also eher auch keine so Geschichten wie "die ersten 12 Monate 9,99€, dafür dann ab dem 13. Monat plötzlich 39,99,€".

Bei Blacksim (gehört zu 1&1) gibt es 16 Mbit für dauerhaft 25 Euro, 50 Mbit gibts dauerhaft für 27 Euro.
Andere Anbieter und auch die Marken von 1&1 haben meist eine deutlich Erhöhung nach 24 bzw 12 bzw noch weniger Monate.
Daher wär wohl Blacksim meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Sturmflut92, lkullerkeks und eine weitere Person
Marvolo schrieb:
Lediglich bei o2 konnte ich einen 50 mbit-Tarif finden für knappe 29,99€. Aber drunter ging selbst da nichts, 16 mbit bieten die anscheinend gar nicht mehr an.

o2 hatten wir aber persönlich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, weshalb wir die eher vermeiden wollen würden. Deshalb stellt sich nun die Frage:
Meine Erfahrungen mit o2 sind auch eher durchwachsen, aber wenns läuft, dann läufts.
Marvolo schrieb:
Gibt es noch irgendwo einen zuverlässigen Anbieter, wo man herkömmliches Internet/DSL (meinetwegen auch reines Internet ohne Verbindung mit Telefon/Flatrate) für unter 30€ bzw. maximal 30€ mtl kriegen kann?
Zuverlässig ist halt relativ, da einfach abhängig von der Qualität deiner Zuleitung. Du kannst da mit dem Telekom-Luxus-Tarif massiv Probleme haben, du kannst mit Billig-1&1 jahrelange keine Probleme haben.
Marvolo schrieb:
Gibt's ansonsten da draußen nix mehr bis max. 30€ mtl?
Was sagt denn das erwähnte 1&1 oder deren Tochter WinSim? Die werden sicher anfangs einen reduzierten Preis haben, aber wenn der normale Preis ok ist wäre das für mich kein Hindernis.

Wobei 1&1 für mich persönlich raus ist weil die halt immer noch irreführende Werbung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Fujiyama schrieb:
Bei Blacksim (gehört zu 1&1) gibt es 16 Mbit für dauerhaft 25 Euro, 50 Mbit gibts dauerhaft für 27 Euro.

Achso, was ich vergessen hatte zu erwähnen: eine monatliche Drosselung der Daten ab Erreichen eines bestimmten Verbrauchwerts sollte nicht vorhanden sein. Gerade bei täglichem TV-Streaming wäre sowas dann eher nicht von Vorteil.

Gibt’s meines Wissens nach nicht mehr bei den Anbietern.

@Fujiyama Bei welchen genau? Also unser eigener Tarif (1&1) hat keine mtl. Drosselung. Oder meintest du diesen WinSim-Tarif?

Sat ist keine Alternative?
Bei Sky gibt's zB ebenfalls den Heimatkanal.
Sky Entertainment plus kostet aktuell 15 Euro im ersten Jahr und dann 25.
Da ist noch Netflix dabei - das könnte dann quasi der Enkel benutzen :d

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Marvolo
Meines Wissens nach gibt es bei den Anbietern(egal welche Marke) keine drosselung.

Marvolo schrieb:
@Fujiyama Bei welchen genau? Also unser eigener Tarif (1&1) hat keine mtl. Drosselung. Oder meintest du diesen WinSim-Tarif?

Also bei BlackSim gibt's wohl auch keine Drosselung:
https://www.blacksim.de/details/39866/dsl-50

Allerdings sind auch da die Google-Bewertungen eher im unteren Bereich. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Sat ist keine Alternative?

Es ist keine Sat-Anlage vorhanden. Das Haus hat Kabel (Unitymedia bzw. jetzt Vodafone). Und auch der Anschluss ist im Vergleich zu den Kosten von WaipuTV massiv überteuert.

Eine Einrichtung einer kompletten Sat-Anlage samt Verkabelung würde sich nicht rechnen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
https://www.easybell.de/komplettanschluss/ hast du schon gefunden?

btw liegt bei euch aktuell kein Telefon an? Das sind immer Kombipakete wo es Rabatt gibt.

Sie hat Telefon. Aber das ist noch eine einzige analoge Leitung. Baujahr 1965 oder sowas. Da kommt die analoge Leitung direkt vom HÜP in eine einzige TAE und da steckt ein Telefon dran.

Marvolo schrieb:
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ja, ich habe auch Drillisch. sim.de/winsim/handyvertrag.de, alles das Gleiche. Überall 1&1 im Hintergrund.

Du schaust zu sehr auf die Bewertungen, schlechtes DSL/Kabel hat man in der Regel entweder mit jedem Anbieter oder die Verbindung läuft unauffällig und stabil, egal welcher Provider.

Ich würde allerdings die 30€-Kröte schlucken und kein DSL 16 buchen. Man bekommt zwar teilweise schon VDSL geschaltet, das weißt du aber vorher nicht. Nachher kommen dann per ADSL nur 9 Mbit/s an und es reicht gerade so nicht für flüssiges Streaming. Ich würde den 50er nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.

Also zum Beispiel sim.de/dsl 50 oder über den Schatten springen und o2 nochmal ne Chance geben. Bei o2 brauchst du halt nicht zwingend ne Fritz!Box, bei Drillisch/1&1 würde ich die schon dringend empfehlen, wobei das mit 30-40€ für ein Gebrauchtgerät auch erledigt ist.

Nach Schaltung ist wirst du bei angezeigtem Verwendungszweck keinen Unterschied zwischen Drillisch und o2 merken, auch nicht gegenüber teureren Angeboten.
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
Bei Check24 tauchte sonst nur noch "Eazy"
Hat ein Kumpel von mir in einem Ort, wo es gar kein VDSL gibt. Bietet ihm zum noch alten Preis (17,99 für 40 Mbit/s) alles, was er braucht und beschwert hat er sich bisher nicht. Ist aber halt Kabel, das läuft im einen Ort gut und im nächsten Ort nicht so, da das Segment vielleicht überbucht ist. Er hatte Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Marvolo
Marvolo schrieb:
Aber das ist noch eine einzige analoge Leitung. Baujahr 1965 oder sowas.
Das würde ich doch anzweifeln wollen. Analoge Telefonie ist doch tot, oder habe ich das falsch im Kopf?

Wir hatten für unseren Großvater eine ganze Zeit lang o2 DSL "60+" für dauerhaft 19,99 €, das lässt sich aber leider nicht mehr buchen. :/

Marvolo schrieb:
Bei Check24 tauchte sonst nur noch "Eazy" auf und "Maxxim" auf. Beide aber anscheinend mit sehr durchmischten bis teilweise sehr schlechten Rezensionen bei Trustpilot...
Was bei Eazy völliger Blödsinn ist, es ist ganz normales Kabelinternet von Vodafone, zu einem unschlagbaren Preis. Die Rechnung und die Vertragsverwaltung kommt dann auch von Vodafone, es ist halt ein Sondertarif. Nehmen, ausprobieren, meine Mutter hat den noch für 12€ und völlig ausreichend für IoT und etwas Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Marvolo
lkullerkeks schrieb:
Das würde ich doch anzweifeln wollen. Analoge Telefonie ist doch tot, oder habe ich das falsch im Kopf?
Ja, hast du falsch im Kopf. Analoge Telefonie ist noch existent, wenn auch nicht mehr neu bestellbar. Die Wandlung auf VoIP erfolgt dann in der Vermittlungsstelle.
DLMttH schrieb:
analog kann auch bei FTTC noch zur Verfügung gestellt werden bzw. wurde noch nicht restlos zurückgebaut.
Die "richtige" Technik für Analog & ISDN wurde schon vor Jahren komplett abgeschaltet. Rückbau läuft gerade.
</offtopic>

CeeSA schrieb:
keine Ahnung wie die sind:
https://www.pyur.com/privatkunden/internet.html

Aber 20€ dauerhaft für 100Mbit

Wow, ist da irgendwo ein Haken? Also 250 mbit/s für 22,99 mtl dauerhaft. Also da kann doch was nicht stimmen. Wäre ja zu schön, um wahr zu sein...

PS: Achso, sehe gerade - ist halt kabel-basiert. Eigentlich hatte ich gegenüber Kabel-Internet auch immer etwas Vorbehalte. Ob die heute noch genauso zutreffen wie vor 10-15 Jahren, weiß ich allerdings nicht. Aber damals war das noch so, dass mit maximal viel Geschwindigkeit geworben wurde, aber man sich dann nachher den Speed mit dem gesamten Nachbarschaftsblock teilen musste. Gerade zu Stoßzeiten wie Wochenenden (wenn alle gleichzeitig daheim sind), war's dann problematisch..

In den meisten Fällen läuft Kabel (genauso wie DSL) stabil und gut, es gibt jedoch gelegentlich Berichte über eine schlechte Performance.
Vorher wissen bzw erkennen kann man das nicht, ggf höchstens mal die Nachbar welche Kabel haben fragen ob es bei denen gut läuft.

Zurück
Oben