V-Sync bei Gsync an oder aus?

painful

Ensign
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Juli 2005
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252
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32Gb
  • Mainboard: …Z690
  • Netzteil: …750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …1070
  • HDD / SSD: …M2 evon970
  • Lg ng880
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Profis,


Ich wollte meine Antwort eigentlich in Google finden, aber leider gibt es zu diesem Thema sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ich frage mich ob ich bei einem G-Sync Monitor auch V-Sync an schalten soll oder es auf Fast oder Aus stellen muss, besitze einen 144 Hz Monitor. Ich finde leider keine richtigen Tipps, da die Meinungen eben sehr unterschiedlich sind. Manche sagen in der Nvidia Systemsteuerung auf an und in Spielen dann aus oder auf Fast bei Nvidia und Spielen aus.

Manche sagen in Spielen an und auf 60 Herz begrenzen und V Sync an..

Vielleicht kann mir wer einfach kurz einen Tip geben? Die jetzige Grafikkarte wird, sollten die Preise mal etwas fallen, ausgetauscht in eine 3070 oder 3080 oder sonst in die Neue Serie im Herbst






vielen Dank
 
also ich habe g-sync im treiber an und den v-sync in den spielen aus, und kann (zumindest von meiner seite und mit meiner konfiguration) nichts nachteiliges berichten, läuft alles butterweich wie es soll.
 
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Wichtig ist die FPS im Treiber etwa 3-5 FPS unter der max. refresh rate des Monis zu begrenzen.
 
Du brauchst "Vsync" um zusammen mit Gsync tearing zu 100% zu unterbinden. Allerdings muss man ein FPS cap mindestens 3 unter der maximalen Refreshrate zusätzlich setzen, weil man sonst ausserhalb der Range auf klassisches Vsync zurückfällt.
Prinzipiell ist die Empfehlung im Treiber an und ingame aus, es gibt aber auch Spiele wo es umgedreht sein muss.

Jeder der was anderes behauptet sollte mal im Link von @bin/bash ins FAQ am Ende vom Grundlagenartikel schauen.
 
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Recht hast du, es kann aber trotzdem passieren wenn du über 144 FPS (als Beispiel mit einem 144Hz Monitor) kommst, deswegen wird überall empfohlen die Max. Refresh Rate circa 3 FPS unter der Monitor Freq. einzustellen und diese mit VSync zu limitieren.
 
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Stormfirebird schrieb:
Du brauchst "Vsync" um zusammen mit Gsync tearing zu 100% zu unterbinden. Allerdings muss man ein FPS cap mindestens 3 unter der maximalen Refreshrate zusätzlich setzen, weil man sonst ausserhalb der Range auf klassisches Vsync zurückfällt.
das war mir auch neu... ich habe im treiber mal 141 hz eingestellt für meinen 144hz schirm. v-sync im treiber an. game aus.

ich teste das mal ob ich irgendeinen unterschied zu vorher merke.
 
ich habe für mich die besten Ergebnisse festgestellt, wenn ich GSync im Treiber aktiv habe, VSync im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" habe. Im Spiel habe ich dann VSync immer aktiv geschaltet.

Wieso schalte ich VSync im Treiber nicht an? Weil ich dann bei fast jedem Spiel nach ca. 20-30 Sekunden irgendwie einen kurzen Blackscreen habe, das habe ich nicht wenn ich das VSync im Spiel aktiviere. Ob das nun ein Bug ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber so laufen alle Spiele Butterweich.
 
Stormfirebird schrieb:
Du brauchst "Vsync" um zusammen mit Gsync tearing zu 100% zu unterbinden. Allerdings muss man ein FPS cap mindestens 3 unter der maximalen Refreshrate zusätzlich setzen, weil man sonst ausserhalb der Range auf klassisches Vsync zurückfällt.
Prinzipiell ist die Empfehlung im Treiber an und ingame aus, es gibt aber auch Spiele wo es umgedreht sein muss.

Jeder der was anderes behauptet sollte mal im Link von @bin/bash ins FAQ am Ende vom Grundlagenartikel schauen.
@bin/bash Das ist schlicht falsch und wird leider hier jeden Tag falsch runtergebetet. Außerhalb der Range von 144 FPS greift weder V- noch GSync es auch dann überhaupt nicht notwendig. VSync ist hier auch nur ein Limiter in dem Fall auf max 144FPS man kann mit Vsync gar nicht drüber kommen. Zweitens befindet man sich mit dem Limiter unterhalb 144 FPS immer im GSync Bereich so dass VSync nicht benötigt wird wie ein Kommentar oben schon erwähnt hat. Limiter und VSync an ist Käse wobei VSync dann eh aus ist auch wenn da im Treiber Ein steht da GSync greift.

Und nochmal ich sage nicht dass es nicht funktioniert wollte nur erklären das es technisch gesehen nicht notwendig ist Limiter und VSync zu verwenden bevor hier wieder Aufruhr entsteht. Der Treiber verwendet bei eingeschalteten GSync eh kein VSync genauso wenig wie außerhalb der 144FPS. Das Tearing wird ausschließlich dadurch zu 100 Prozent unterbunden das man sich unterhalb der 144FPs bewegt und immer im GSync Bereich ist dafür reicht auch ein Limiter bzw der Limiter im Treiber.
 
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painful schrieb:
Ich wollte meine Antwort eigentlich in Google finden, aber leider gibt es zu diesem Thema sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ich frage mich ob ich bei einem G-Sync Monitor auch V-Sync an schalten soll oder es auf Fast oder Aus stellen muss, besitze einen 144 Hz Monitor. Ich finde leider keine richtigen Tipps, da die Meinungen eben sehr unterschiedlich sind. Manche sagen in der Nvidia Systemsteuerung auf an und in Spielen dann aus oder auf Fast bei Nvidia und Spielen aus.

Manche sagen in Spielen an und auf 60 Herz begrenzen und V Sync an..

Vielleicht kann mir wer einfach kurz einen Tip geben? Die jetzige Grafikkarte wird, sollten die Preise mal etwas fallen, ausgetauscht in eine 3070 oder 3080 oder sonst in die Neue Serie im Herbst
Ich habe mich grob vor ein oder zwei Jahren damit auch beschäftigt genauer gesagt ich habe das Netz danach durchsucht und am meisten wird es so empfohlen wie bin/bash es geschrieben hat. Da ich aber etwas Strom sparen will, habe ich die Max. Bildfrequenz auf 120 FPS gestellt und Karte undervoltet. Die CPU läuft bei mir im Eco-Modus. Dadurch spare ich grob zwischen 50 und 60 Watt ein.

https://www.igorslab.de/nvidia-g-sync-vs-amd-freesync-vs-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/
 
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Hejo schrieb:
Außerhalb der Range
Außerhalb der Range wird auch nicht tearing unterbunden, da dass der Zweck ist versucht man in der Range zu bleiben.
Vsync als FPS Limiter am Ende der Range sorgt für starken inputlagg, deswegen der normale FPS Limiter.
Vsync hat aber mehr als eine Funktion im Zusammenhang mit Gsync, lies den verdammten Grundlagenartikel.
So what happens when just one of those 144 frames renders in, say, 6.8ms (146 FPS average) instead of 6.9ms (144 FPS average) at 144Hz? The affected frame becomes ready too early, and begins to scan itself into the current “scanout” cycle (the process that physically draws each frame, pixel by pixel, left to right, top to bottom on-screen) before the previous frame has a chance to fully display (a.k.a. tearing).


G-SYNC + V-SYNC “Off” allows these instances to occur, even within the G-SYNC range, whereas G-SYNC + V-SYNC “On” (what I call “frametime compensation” in this article) allows the module (with average framerates within the G-SYNC range) to time delivery of the affected frames to the start of the next scanout cycle, which lets the previous frame finish in the existing cycle, and thus prevents tearing in all instances.
Ohne Vsync funktionierts auch, aber bei starken Variationen bei den Frametimes halt auch nicht zu 100% tearing frei.
 
Bei mir steht G-Sync Fenster und Vollbildmodus an, Vsync Global auf off und ich habe weder Blackscreen noch habe ich überall tearing. Ich limitiere per RTSS auf 140 fps (manche Spiele limitiere ich 130 fps, betroffen meist Unreal Engine weil leichte tearing unten auftritt) Sonst die meisten Spiele tearingfrei. ;)

Wozu Vsync wenn G-Sync an ist. Minecraft RTX habe ich 72 fps permament, wenn ich im Treiber V-Sync an habe, ohne Vsync habe ich bis zu 140fps. (Erreicht Minecraft RTX nicht mal 144 fps > halbiert es auf 72 fps was ich doof finde) :freak:

Manche Spiele limitieren V-Sync on (ingame eingeschaltet, nicht per Treiber) tatsächlich auf 60 fps Limit (besonders ältere Spiele) was ich auch noch wieder doof finde :mussweg:
 
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Ich habe FPS Limit auf 139 mit G-Sync aktiv aber meistens ohne V-Sync.

Es gibt aber Spiele, glaube bei WoW Classic war es extrem, da hatte ich V-Sync auch noch mit an, da es ohne trotzdem, unten am Bildschirm, zu leichten Tearing gekommen ist. Wenn ich das Limit da noch weiter nach unten gesetzt hätte, glaube mit 120, hat es aber auch ohne V-Sync funktioniert.

Also ich würde mal sagen, wie @Stormfirebird zitiert, gibt es eben Situationen/Spiele, wo es eben vorteilhaft ist, bzw 100% Tearingfrei nur mit beiden Aktiv ist. Ich habe auch keinen Inputlag bemerkt, was aber nicht heißt, dass es keinen extra gegeben hat.

Ich kann mich auch errinern, dass NVidia selbst, G-Sync + V-Sync aktiv empfiehlt, mit aktiven FPS Limit.
 
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Einfach mal das Video schauen, hier wird alles genau erklärt:
 
bin/bash schrieb:
3 FPS unter der Monitor Freq.
lazsniper schrieb:
ich teste das mal ob ich irgendeinen unterschied zu vorher merke.
Ist gut spürbar, braucht ihr euch aber gar nicht unbedingt nur auf euer Gefühl zu verlassen. Wenn euer Monitor im OSD die hz anzeigen kann, die aktuell gefahren werden, seht ihr ob "3FPS unter max freq." reichen, oder ob 4,5, oder 6 (oder 10), je nach Anwendung nötig sind.
Wenn man es so macht (mit fps-limit), ist VSync dabei überflüssig, also aus lassen. Und das dürfte dann auch die optimalste Lösung sein.

Die hz sollten stets genau den fps entsprechen** und diese wiederum niemals die max. (oder min.) sync eurers Monitors über-/unterschreiten, also in range sein (und dabei natürlich so hoch, wie möglich).

** Bei Störungen jeglicher Art (z.B. großen Fluktuationen (bis hin zu flackern) oder wenn die hz um die fps rumtänzeln (mitgehen wäre richtig), nicht 1:1 passen, obwohl eure fps eigentlich gerade in Stein gemeisselt sind durch das fps-limit):
amdcleanuptool durchziehen, Treiber frisch machen.

*ups.. ist ja nvidia-unterforum hier.. ich rede gerade von amd..sry
Ihr nehmt dann halt ddu. :-)
 
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H3llF15H schrieb:
Öhm, G-Sync ist genau dafür da. G-Sync gibt nur die Bilder aus die berechnet wurde. Da kann es (innerhalb der Range) gar nicht zu Tearing kommen.
V-Sync würde sowieso erst greifen, wenn die FPS über der Range (des Monitors) liegen. Hier ist die Frage was du in diesem Fall besser empfindest. V-Sync mit Input lag, 200fps mit Tearing oder fps Limit im Treiber mit dauerhaft aktiven G-Sync
 
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1. Früher hatte Nvidia keinen Frame Limiter (Max.Bildfrequenz) im Treiber also war die Empfehlung bei G-Sync
V-Sync an um in der Sync Range zu bleiben falls es im Spiel keinen Limiter gibt und man kein extra Tool nutzt.

Irgendwann war V-Sync sogar nach der Treiber Installation an aber darüber hatten sich User mit 60Hz Monitor
bzw. ohne G-Sync Modul (damals sauteuer) beschwert also wurde es wieder auf Anwendungsgesteuert gestellt.

2. Grundsätzlich greift V-Sync nie innerhalb der G-Sync Range und mit zusätzlichem Frame Limiter kommt man
nicht oberhalb der Sync Range aber man kann unterhalb sein und nur dort würde dann V-Sync greifen. Beispiel:

Jemand mit UHD4K 60Hz Monitor und einer G-Sync Range von z.B. nur 40-60Hz hätte ohne V-Sync bei weniger
als 40FPS wieder Tearing weil unter der G-Sync Range also der kann V-Sync aktivieren aber für Alle anderen gilt:

painful schrieb:
V-Sync bei Gsync an oder aus?
Weder noch, siehe hier. Letzter Stand ist also V-Sync auf: Einstellung für die 3D Anwendung verwenden.
 
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0ssi schrieb:
Früher hatte Nvidia keinen Frame Limiter (Max.Bildfrequenz) im Treiber also war die Empfehlung bei G-Sync
V-Sync an um in der Sync Range zu bleiben falls es im Spiel keinen Limiter gibt und man kein extra Tool nutzt.
Nein, Gsync war immer intendiert mit "Vsync" zu laufen weil sonst nicht 100% tearing unterbunden wird. Ein zusätzlicher Limiter ist aber schon ewig die gängige Empfehlung. Gsync ohne Limiter aber mit Vsync hat auch den Mythos geboren dass Gsync starken inputlag hat.
0ssi schrieb:
2. Grundsätzlich greift V-Sync nie innerhalb der G-Sync Range und mit zusätzlichem Frame Limiter kommt man
nicht oberhalb der Sync Range aber man kann unterhalb sein und nur dort würde dann V-Sync greifen. Beispiel:
Soweit ich weiß gibt es bei Gsync/Gsync Compatible kein unter der Range, da werden dann immer Frames vervielfacht.
Bei Freesync kommt es drauf an ob der Monitor LFC hat oder nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Nein, Gsync war immer intendiert mit "Vsync" zu laufen weil sonst nicht 100% tearing unterbunden wird.
Das ist für mich "Geschwurbel". Es gibt klassisches V-Sync und es gibt VESA Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync)
bzw. ab HDMI 2.1 auch VRR was 2 völlig unterschiedliche Technologien sind also Beides zugleich geht nicht !

Es gibt auch nur Tearing an oder aus also keine Prozentangabe denn was ist nicht 100% Tearing unterbunden ?
Ich hatte heute 83,57% Tearing oder was ? Man hat ohne V-Sync innerhalb der Sync Range kein Tearing. Punkt.

Tritt ab Wert X Hz doch Tearing auf dann geht die Sync Range halt nicht soweit wie vom Hersteller beworben.

Stormfirebird schrieb:
Gsync ohne Limiter aber mit Vsync hat auch den Mythos geboren dass Gsync starken inputlag hat.
Welcher Mythos ? Nur weil du auf 144Hz den V-Sync Input Lag weniger merkst als auf 60Hz
ist er doch nicht weg !? 144Hz mit G-Sync+V-Sync bei 144FPS bedeutet klassisches V-Sync !

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/5/

Stormfirebird schrieb:
Soweit ich weiß gibt es bei Gsync/Gsync Compatible kein unter der Range, da werden dann immer Frames vervielfacht.
Bei Freesync kommt es drauf an ob der Monitor LFC hat oder nicht.
Da sowohl Nvidia G-Sync kompatibel als auch AMD FreeSync auf VESA Adaptive Sync basieren und LFC
ein optionales Feature ist, geht man standardmäßig immer davon aus, dass es "unter der Range" gibt !
 
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