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V-Sync bei Gsync an oder aus?
- Ersteller painful
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Stormfirebird
Admiral
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Wenn Vsync ohne FPS Cap aktiv ist, dann hast du am oberen Ende der Range schlicht klassisches Vsync mit hohem inputlag und keinerlei Vorteil durch Gsync. Ein FPS Cap sollte mit Gsync immer gesetzt sein und welche Kombination an Vsync (treiber an ingame aus, oder umgedreht) bei dem jeweiligen Spiel funktioniert musst du ausprobieren.
Stormfirebird
Admiral
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141 sind zumindest nicht falsch, ich glaube Nvidia setzt tatsächlich sogar niedriger mit 138 bei 144Hz wenn man Reflex/LLU und Vsync aktiviert. Wo Vsync an sein sollte musst du wie gesagt ausprobieren.
Stormfirebird
Admiral
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Anwendungsgesteuert heißt, dass es aus bleibt bis man es im Spiel oder halt der Anwendung aktiviert.
Lies dir dazu nochmal durch was ich bzw. Blurbuster dazu geschrieben hat. Je nachdem was man erreichen möchte kann das eben richtig oder falsch sein, aber ist nicht pauschal die beste option.
Lies dir dazu nochmal durch was ich bzw. Blurbuster dazu geschrieben hat. Je nachdem was man erreichen möchte kann das eben richtig oder falsch sein, aber ist nicht pauschal die beste option.
sCorporation
Lieutenant
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Ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Thema aber gibt wirklich viele Aussagen dazu. Hier aber nochmal ein Artikel zu dem Thema incl. Strom sparen, was ja heutzutage nicht so ganz unwichtig ist:
Strom sparen mit dem Gaming PC
Was würde denn eigentlich passieren, wenn man von 144 FPS auf 120 FPS limitiert? Gibt es dadurch eine Art "Sicherheit", dass das System grafisch einfach stabiler laufen wird? Oder verschenkt man einfach nur ein paar FPS? Also, würde es einen Vorteil bringen um sicher zu gehen?
Strom sparen mit dem Gaming PC
Was würde denn eigentlich passieren, wenn man von 144 FPS auf 120 FPS limitiert? Gibt es dadurch eine Art "Sicherheit", dass das System grafisch einfach stabiler laufen wird? Oder verschenkt man einfach nur ein paar FPS? Also, würde es einen Vorteil bringen um sicher zu gehen?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PC die 144FPS stabil hält, dann machen es die 120 nicht "stabiler". Du würdest halt mehr Buffer schafen, falls doch mal etwas wäre.
Gibt auch Spiele wo ich die FPS niedriger einstelle, weil ich für mich, keinen Unterschied merke und mir das kühlere/leisere System dann lieber ist.
Gibt auch Spiele wo ich die FPS niedriger einstelle, weil ich für mich, keinen Unterschied merke und mir das kühlere/leisere System dann lieber ist.
sCorporation
Lieutenant
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Wie zählte es denn, wenn man zB nur nen 60 Hz Monitor hat? Genauso nur mit nem Cap von 57?
Stormfirebird
Admiral
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Die Empfehlung ist da genauso mindestens 3 unter maximaler Refreshrate. Aber Freesync mit 60Hz gibt es sowieso kaum, Gsync IIRC garnicht.
sCorporation
Lieutenant
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Ah ok... danke dir
DT-797 PV
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Habe ich das laut BLUR BUSTERS jetzt richtig verstand ? Control Panel GSYNC + VSYNC on + in Game Frame limitier Nutzen. Soll ich jetzt Low latency Mode auf ON oder Ultra stellen
EDIT: ich habe es so verstanden man soll auf ON stellen wenn ein in Game Frame Limiter genutzt wird korrekt ?
EDIT: ich habe es so verstanden man soll auf ON stellen wenn ein in Game Frame Limiter genutzt wird korrekt ?
Stormfirebird
Admiral
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@DT-797 PV Kommt komplett drauf an was du erreichen möchtest. Ob Vsync im NVCP oder ingame kommt aufs Spiel an, wird bei Blurbusters explizit erklärt. Für die niedrigstes Latenz ist meist der ingame Limiter besser, ein externer Limiter im NVCP oder z.B. RTSS hat dafür meist glattere Frametimes.
Low Latency musst du selber ausprobieren, ich glaube nicht dass da irgendwo empfohlen wird es generell anzuschalten, erst recht nicht in irgendeiner Abhängigkeit. Reflex dagegen kannst du anschalten wenn es das gibt, das hat eher selten einen Nachteil.
Low Latency musst du selber ausprobieren, ich glaube nicht dass da irgendwo empfohlen wird es generell anzuschalten, erst recht nicht in irgendeiner Abhängigkeit. Reflex dagegen kannst du anschalten wenn es das gibt, das hat eher selten einen Nachteil.
Nö, Framelimiter ist essentiell wenn man Vsync verwenden möchte und das ist nur die eine Spielweiße die meist funktioniert, aber eben nicht immer.zelect0r schrieb:Das war's.
Schau bei Blurbusters ins FAQ. Kommt drauf an, es ist nicht wirklich dafür gedacht und wenn deine Graka nicht Limitiert geht das eher nach hinten los, wenn es denn überhaupt etwas macht für das Spiel.DT-797 PV schrieb:hat man dadurch wirklich eine geringere eingabeverzögerung
DT-797 PV
Lt. Junior Grade
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@Stormfirebird also wie bereits oben erwähnt um möglichst kein Tearing zu haben FPS ingame Limit + VSYNC. + GSYNG Control Panel ON?
Habe etwas bedenken das wenn ich VSYNC im Control Panel aktiviere ich Verzögerungen habe. Aber dafür ist ja der Frame limiter oder ?
Ergänzung ()
Habe etwas bedenken das wenn ich VSYNC im Control Panel aktiviere ich Verzögerungen habe. Aber dafür ist ja der Frame limiter oder ?
Stormfirebird
Admiral
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Das ist die gängige Empfehlung.
Vsync gibt dir innerhalb der Range nur das theoretisch an verzögerung was du sonst als tearing hättest, also dass was du nicht möchtest. Der Framelimiter ist dazu da, dass du nicht den klassichen Vsycn inputlag hast sobald es selber als Framelimiter fungiert.
Du hast insgesamt mit Gsync minimal mehr inputlag als komplett ohne und unlimitierten FPS (vorrausgesetzt du rennst nicht in ein GPU-Limit). Aber da du tearing unterbinden möchtest bis du da alternativlos.
Vsync gibt dir innerhalb der Range nur das theoretisch an verzögerung was du sonst als tearing hättest, also dass was du nicht möchtest. Der Framelimiter ist dazu da, dass du nicht den klassichen Vsycn inputlag hast sobald es selber als Framelimiter fungiert.
Du hast insgesamt mit Gsync minimal mehr inputlag als komplett ohne und unlimitierten FPS (vorrausgesetzt du rennst nicht in ein GPU-Limit). Aber da du tearing unterbinden möchtest bis du da alternativlos.
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