V-Sync bei Gsync an oder aus?

  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Stormfirebird schrieb:
Quellenangabe? Wie verhindert man dann den Vsync inputlag am Ende der Range?

Was ja bedeutet dass er von Nvidia zertifiziert ist. Außerhalb von HDR Modi die der Monitor sowieso nicht zu haben scheint, wo gibt es da bekannterweiße Probleme? Soweit ich das nachlesen kann haben da echte Gsync Monitore durchaus auch ihre Probleme mit dem Spiel.
Range nach unten erweitern und Gsync explizit nur im Vollbild zu verwenden hilft wohl teilweiße.
Brauchst keine quelle teste es selbst. :) fungiert toll als fps limiter und so soll es sein. Input lag? Merke ich nicht. Aber da ich in 4k spiele sehe ich die 120 fps sehr selten und nur in alten spielen.
 
Geforce4070 schrieb:
Merke ich nicht. Aber da ich in 4k spiele sehe ich die 120 fps sehr selten
Großes Kino, aber hauptsache veraltet schreiben obwohl sich nichts geändert hat. Es mag zwar gut gemeint sein aber es hilft wirklich niemandem falsche Tips zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Ich bin in dem Fall auch veraltet, ich merke da auch nix mehr…:D

Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen, ob man was von dem Inputlag spürt, wenn man bei 144Hz oder mehr ins Vsync-Limit trifft.
Bei 60Hz zB. wäre das was anderes. Da merke ich ihn deutlich. Bei 144Hz aber nicht mehr, dafür habe ich ein butterweiches Spielerlebnis und muss nicht irgendwelche Grenzen austesten.

Edit: Das soll nicht heißen, dass es keinen Inputlag gibt! Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere empfindlich darauf reagiert. Ich würde es einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Ich konnte das Gsync Flackern wohl mehr oder weniger auf ein erträgliches Mass eindämmen: global im Control Panel alles auf Standart, im MSFS Anzahl vorgerenderter Bilder auf anwendungsgesteuert, Vsync auf schnell, im MSFS on auf 100% und kein Framelimit. So flackerts trotz Gsync kaum noch und immer noch butterweich.

Mal schauen, ob es hält, denn eigenartigerweise beginnt das richtig üble Flackern meist erst nach mehreren Minuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wo hast du vsync schnell eingestellt? Im NVCP oder im MSFS?
 
Im NVCP
 
Grüße euch,

habe auch mal eine Frage zu dem Thema V-Sync + Gsync bei einem FreeSync monitor.

Nachdem ich meine 4080 FE eingebaut hatte, waren die Spiele die ich spielte gefühlt unspielbar (PUBG und Dota2) sobald Vsync im Nvidia Treiber deaktiviert war, Gsync aktiviert.

Die Frametimes waren absolut grauenhaft und ein flüssiges Spielen trotz hoher Frames nicht möglich.

Durch Aktivierung von V-sync im Nvidia Panel und deaktivieren in den Spielen war das Problem beseitigt, aber der Inputlag ist einfach ein Horror, wenn man vorher immer mit AMD GPUs und Freesync ohne aktiviertes V-Sync unterwegs war, gerade in FPS Games.

Ist hier die einzige Möglichkeit den Zustand wie damals mit AMD GPUs herzustellen, einen Monitor mit GSync-Modul zu kaufen ?

Würde gerne auf einen der neuen OLED 240HZ Monitore umsteigen, die haben aber auch nur ein FreeSync Modul :( !
 
Was deine Frage angeht macht es keinen Unterschied ob Gsync Modul oder nicht.
Blurbusters Link lesen und vernünftig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Dimez schrieb:
Durch Aktivierung von V-sync im Nvidia Panel und deaktivieren in den Spielen war das Problem beseitigt, aber der Inputlag ist einfach ein Horror,
Klingt so, als hättest du keinen fps-limit eingestellt.

G-Sync Compatible und V-Sync im Treiber Controlpanel einschalten, zusätzlich fps-limiter im Spiel auf 236 fps einstellen (bei 240Hz Monitor) bzw. auf 140 fps (bei 144Hz Monitor).
 
Dimez schrieb:
Durch Aktivierung von V-sync im Nvidia Panel und deaktivieren in den Spielen war das Problem beseitigt, aber der Inputlag ist einfach ein Horror
Laut Sig läuft dein Monitor mit 155Hz und durch V-Sync werden die FPS auf die Hz begrenzt also 155FPS.
Framerate im Spiel oder im Treiber (Max. Bildfrequenz) auf z.B. 150FPS begrenzen verhindert V-Sync Lag
weil bis 154,99FPS "nur" G-Sync Lag. Wenn du mehr als 155FPS schaffst dann natürlich mehr Hz kaufen.
 
Ich danke euch für die Rückmeldungen, werde mich gleich mal ans Testen machen.

Warum muss man aber grundsätzlich V-Sync im Nvidia Treiber aktivieren um diese massiven frametime spikes entgegen zu wirken trotz Gsync-"Kompatibilität" des Monitors ? Was genau führt zu diesem Problem ?
 
Dimez schrieb:
Warum muss man aber grundsätzlich V-Sync im Nvidia Treiber aktivieren um diese massiven frametime spikes entgegen zu wirken trotz Gsync-"Kompatibilität" des Monitors ?
Wenn das der Zusammenhang sein soll hat das im Grunde sehr wenig mit dem Monitor zu tun, sondern damit wie sauber das Spiel auf/mit deiner Grafikkarte da läuft. Es macht dafür wirklich null Unterschied ob "Gsync Modul" oder normaler Scaler (ein Freesync Modul in dem Sinne gibt es nicht).
 
Vorher hatte ich halt immer AMD GPUs und da habe ich einfach V-Sync grundsätzlich dekativiert, FreeSync aktiviert und den FPS limiter 3-5 frames unter die Maxrange des Monitors eingestellt und gut war es, kein Inputlag und kein Tearing, das gestaltet sich nun mit Nvidia einfach anders. Und nach meinem Verständnis hätte ich mit einem Gsync Monitor den Zustand wie damals mit AMD und FreeSync Monitor, eventuell habe ich da aber auch etwas falsch verstanden :) !
 
Für Gsync gelten exakt die gleichen Regeln wie für Freesync, das passt schon. Sofern du deinen Limitert zusammen mit Vsync anstellst hast du aber auch keinen zusätzlichen Inputlag durch Vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV und Dimez
Selbst mit meinem PG279QM der ein Gsync Prozessor hat, habe ich ohne Vsync bei etwas niedrigeren FPS Tearing ! Also was die anderen bereits gesagt haben fps limiter + Gsync oder Freesync, VRR was dein Monitor halt unterstützt +Vsync für ein Tearing freies Erlebnis mit geringen Input lag aktivieren . Hatte anfangs auch bedenken habe mir jetzt den G8 OLED bestellt der ist freesync + Gsync kompatibel im Endeffekt steckt die selbe Technik dahinter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie oft ich es versuche. So 100% warm werde ich mit GSync nie. Ich betrachte das immer nur als "Notlösung" wenn das Spiel gar nicht auf eine konstante Framerate zu bekommen ist.

Sieht auf meinem LG C1 immer viel besser aus wenn ich auf 60/100/120 fps limitiere. Also mit Vsync und OLED Motion Pro auf Mittel/hoch oder automatisch, was per BFI für perfekt kristallklare saubere Bewegungsabläufe sorgt.

Schade nur das mans nicht hinbekommt das ich eine beliebig einstellbare aber fixe Framerate zusammen mit OLED Motion Pro verwenden kann.

Dürften auch gerne 91 fps sein. Aber weniger als 80 halt nicht.

Oder aber man stellt als Max Framerate 80,90,110 oder so ein. Läuft das Spiel schneller limitiert es darauf und dann wird auch OLED Motion Pro verwendet. kommt es doch mal darunter kommt GSync zum tragen und Motion Pro wird kurz deaktiviert.

Und das alles sollte gefälligst komplett im Spiel einstellbar sein.

Also in dem Bereich gibts imo noch sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben