V-Sync bei Gsync an oder aus?

Okay nochmal eine letzte Frage mein Monitor hat 240 hz in meinen League ingame Settings kann ich limitieren auf 240 Hz und 200 Hz . Ich habe mich für die 200 Hz Limitierung entschieden , da in teamfights die FPS mal auf 140 FPS droppen und der Sprung von 240 nicht so groß ist , klingt das logisch oder soll man immer das max nehmen ?
 
Okay und warum immer Max? Kann aber leider nicht in Game 4 fps unter den 240 einstellen .. habe mal gelesen man sollte etwa unter der hz Zahl des Monitors
 
Der Scanout ist schneller wenn du eine höhere maximal Refreshrate hast bei den sonst absolut gleichen FPS, das bedeutet niedriger inputlag.
Der Limiter sollte mindestens eben diese 3 FPS unter der maximalen Refreshrate sein, deutlich weiter unten ist aber kein Problem. Limitierst du ingame die FPS oder explizit die Hz? Das macht durchaus einen Unterschied auch wenn bei Gsync prinzipiell ja FPS=Hz gilt. FPS Limit wäre in Ordnung, umgedreht ist es eben suboptimal.

Wenn du oft von den FPS weit abseits der maximalen Refreshrate unterwegs bist kann es sein dass dir Overdrive Artefakte auffallen aber das ist stark vom verwendeten Monitor abhängig also nicht pauschal ein Problem.
 
08206E3A-AEC1-4ED7-A1D1-A34ABEE0CA59.png
 
Soll ich da nicht lieber im Control Panel auf 236 einstellen ?
 
Stormfirebird schrieb:
FPS Limit, das kannst du verwenden wie es dir gefällt.
Also wäre FPS Limit auf 200 doch kein Nachteil außer weniger FPS ;) dir Ging es um die Refresh Rate richtig ? Also die ist bei mir im Control Panel auf Max sprich 240 hz
 
Kann ich dir nicht abschließend beantworten. Dafür müsstest du nachmessen. Externe Framelimiter haben eine höhere Latenz als ein in Engine Limiter. Wie hoch kann ich dir nicht sagen konkret für den Fall.
Darüber hinaus musst du wissen ob du gerne konstant deine 236 FPS haben möchtest die sich natürlich flüssiger anfühlen, bis du dann in Fights sowieso droppst und dann eventuell ein deutlich anderes Gefühl hast als wenn du nur von 200 FPS droppen würdest.

Es gibt da nicht die richtige Einstellung. Finde das was dir am besten gefällt oder orientier dich an anderen Spielern.
 
Genau deswegen fühle ich mich mit den 200 wohler klar ist alles meckern auf sehr hohen Niveau :) ein krassen Input Lag werde ich jetzt dadurch wohl nicht zu befürchten müssen 😂
 
Gibts eigentlich einen spezifischen Grund, warum überall empfohlen wird, im nVIDIA Control Panel die Einstellung für G-Sync nur im Vollbildmodus zu nutzen und nicht die Option mit Vollbild und Fenstermodus?
 
Weil andere Anwendungen dann teilweiße auch mit Gsync laufen die es nicht sollten und es zu Rucklern kommen kann. Wenn man es braucht kann man es aktivieren, wenn man damit Probleme feststellt dann eben wieder aus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
  1. G-Sync an
  2. V-Sync aus (Spiel und Treiber)
  3. Framelimiter unterhalb max. Monitor Refreshrate setzen (Vorzugsweise direkt im Treiber)
Mehr magic brauchts nicht.
 
Gibt dann halt Tearing wenn du den Limiter erreichst.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Treiber so zu lassen wie er ist und nur VSync in Game bei Bedarf anzumachen. Das ist für mich die sauberste und ruckelärmste Erfahrung. Bei 144Hz merke ich in meinem Alter auch nix mehr von dem Inputlag… 😂
Generell ist die Kommunikation um Gsync seitens NVidia ausbaufähig und das Rumgebastel seitens MS an Treibermodell und Vollbildoptimierungen etc eine Katastrophe für VRR…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich wohl echt die Geister ob VSYNC im Treiber aus oder an ..
 
Es gibt Leute die es absichtlich nicht anmachen aber auch genügende die das Zusammenspiel schlicht nicht verstehen obwohl sich da seit Anfang praktisch nichts geändert hat, außer das Vsync einem nicht mehr aufgezwungen wird.
Wer tearing komplett und in jeder Situation unterbinden möchte der braucht es, das ist keine Meinungssache sondern Fakt.
 
Best Practice, und das haben die Leute von Blur Buster am besten getestet und beschrieben, ist,
  • GSync an (ist bei Treiberinstall. aber standardmäßig an, wenn es der Monitor unterstützt)
  • VSync an (Blur Buster empfiehlt es im CP an, für mich ist in Game am besten, da global und vom Treiber forciert manchmal zu Problemen führe kann. In Game aber auch, eben je nach Spiel...)
  • Limiter auf 3-4 FPS unter max. Refreshrate des Monitors
Das Problem ist, dass MS ständig an seinen Vollbildoptimierungen schraubt und VRR sich jedes mal anders verhält (bzw. verhalten kann!) und Limiter in Game oder vom NVCP/RTSS in manchen Situationen/Spielen Ruckler erzeugen können.
Deshalb, für mich!, die besten Variante: VSync im Spiel bei Bedarf an. Wenn ich dann an die 144 FPS/max Refreshrate meines Monitors komme, merke ich auch ehrlich gesagt nichts vom Inputlag.
Das ist auch das Setting, das Nvidia für Gsync empfohlen und via Treiber forciert hatte (bis Treiber 47x.xx).
Die Option, dass man Gsync und VSync separat aktivieren und deaktivieren kann, kam erst auf Wunsch später dazu.
 
Zurück
Oben