V-Sync bei Gsync an oder aus?

0ssi schrieb:
Es gibt auch nur Tearing an oder aus also keine Prozentangabe denn was ist nicht 100% Tearing unterbunden ?
100% unterbunden heißt du hast null Tearing, nicht 100%- du kannst Tearing haben, wenn auch in selteneren Fällen. Ist das so ein schweres Konzept? Ich schreibe bewusst "Vsync" weil es innerhalb der Range eben eine andere Funktion als klassisches Vsync hat.
Beitrag #12 habe ich den passenden Absatz schon von Blurbusters zitiert, sonst lies doch bitte nach, den Link gabs auch schon weiter oben, bevor du dieses Halbwissen immer wieder präsentierst. Ist doch wahrlich nicht der erste Thread wo ich das von dir lese.

0ssi schrieb:
Welcher Mythos ? Nur weil du auf 144Hz den V-Sync Input Lag weniger merkst als auf 60Hz
ist er doch nicht weg !? 144Hz mit G-Sync+V-Sync bei 144FPS bedeutet klassisches V-Sync !
Stormfirebird schrieb:
Gsync ohne Limiter aber mit Vsync hat auch den Mythos geboren dass Gsync starken inputlag hat.
Es gab und gibt Leute die der Auffassung sind dass korrekt eingestelltes Gsync massiv mehr inputlag hätte als ohne.
 
Stormfirebird schrieb:
Es gab und gibt Leute die der Auffassung sind dass korrekt eingestelltes Gsync massiv mehr inputlag hätte als ohne.
G-Sync ohne Frame Limiter ist aber kein korrekt eingestelltes G-Sync und mit V-Sync als Frame Limiter
gibt es auf 60Hz natürlich Gummiband Gameplay und jeder Pro wird es auch auf 144Hz wahrnehmen.

Stormfirebird schrieb:
100% unterbunden heißt du hast null Tearing, nicht 100%- du kannst Tearing haben, wenn auch in selteneren Fällen.
Auf welcher technischen Grundlage sollte man innerhalb der G-Sync Range Tearing haben ?
Das ist einfach nicht möglich und vor allem ist niemals V-Sync die zu empfehlende Lösung !
V-Sync ist höchstens eine Alternative aber es verursacht natürlich den klassischen Input Lag.
 
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0ssi schrieb:
G-Sync ohne Frame Limiter ist aber kein korrekt eingestelltes G-Sync
Davon schreibe ich ja auch nichts, aber dieses ursprüngliche Setup was du selber beschrieben hast.
0ssi schrieb:
1. Früher hatte Nvidia keinen Frame Limiter (Max.Bildfrequenz) im Treiber also war die Empfehlung bei G-Sync
V-Sync an
Sorgt dafür, dass Gsync selbst wenn es korrekt/optimal eingestellt ist von manchen immer noch fälschlicherweise massiver inputlag nachgesagt wird. Das hat sonst erstmal nichts mit dem Thema zu tun, ich wollte es nur anmerken.
0ssi schrieb:
Auf welcher technischen Grundlage sollte man innerhalb der G-Sync Range Tearing haben ?
Frametime Variation. Wenn ein Frame zu früh fertig wird, kann es passieren, dass er schon zum Monitor transportiert und angezeigt bevor der letzte vollständig ist (in anderen Worten tearing tritt auf). Das wird doch dort entsprechend beschrieben.
 
Ergibt für mich keinen Sinn aber vielleicht bin ich da auch zu stur. Entweder G-Sync funktioniert oder nicht.
Irgendwie treiberseitig V-Sync erzwingen ist für mich keine Option und ja auch nicht von Nvidia empfohlen.

Ich hatte früher auch aus Faulheit V-Sync als Frame Limiter genutzt weil ich keine Lust hatte den MSI AB mit
RTSS und Frame Limit mitlaufen zu lassen aber jetzt haben die meisten Spiele Einen oder halt den im Treiber.

Casual Gamer werden bei 100Hz+ wohl auch Nichts vom V-Sync Input Lag merken also von mir aus gerne an
aber eine einheitliche Empfehlung wäre besser und solange es auch ohne V-Sync tearingfrei ist lieber doch auf:

Einstellung für die 3D Anwendung verwenden :heilig:
 
0ssi schrieb:
Irgendwie treiberseitig V-Sync erzwingen ist für mich keine Option und ja auch nicht von Nvidia empfohlen.
Ein Framerate Limit ist auch nicht empfohlen wenn du so argumentieren möchtest. Wenn man Gsync+Reflex (bzw. low latency Ultra)+Vsync verwendet wird trotzdem eins gesetzt und sogar je nach Refreshrate eine gute Ecke niedriger als die gängige Empfehlung. Also scheint auch Nvidia nicht der Auffasung zu sein, dass Vsync lediglich die Rolle eines Framelimiters hat in Verbindung mit Gsync.

Ich hab nochmal etwas nachgelesen und es war tatsächlich so, dass Gsync am Anfang Vsync zusätzlich erzwungen hat was auch eher erklärt warum sich das mit dem Gsync Inputlag festgesetzt hat.
 
@Stormfirebird bei dir ist das wie @0ssi sagt ganze Geschwurbel ganz schön eingebrannt. Leider gibt es zum Thema GSync und VSync ein paar fehlerhafte Artikel auch von bekannten Gaming-Redaktionen. Der Punkt ist wenn du innerhalb des GSync Bereiches bist und GSync korrekt seine Arbeit machst hast du ein sehr niedrigen Inputlag und null Tearing genau dafür zahlt man ja extra das es hardwareseitig unterbunden wird. Dazu gibt es auch ältere Artikel hier auf CB und auch Nvidia hat nie etwas anderes gesagt. Da es seit längerer Zeit einen Limiter im Treiber gibt ist es völlig unnütz VSync zu aktivieren es ist dann sowieso defacto aus.
 
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Stormfirebird schrieb:
Ein Framerate Limit ist auch nicht empfohlen wenn du so argumentieren möchtest. Wenn man Gsync+Reflex (bzw. low latency Ultra)+Vsync verwendet wird trotzdem eins gesetzt und sogar je nach Refreshrate eine gute Ecke niedriger als die gängige Empfehlung. Also scheint auch Nvidia nicht der Auffasung zu sein, dass Vsync lediglich die Rolle eines Framelimiters hat in Verbindung mit Gsync.

Ergibt nur Sinn wenn dieses Frame Limit mit G-Sync+Reflex ohne V-Sync nicht gesetzt wird !?
Oder meinst du durch Reflex wird neben Max. Bildfrequenz auch V-Sync automatisch aktiviert ?

Wenn nicht dann ist das Frame Limit doch nur dafür da um innerhalb der Sync Range zu bleiben
bzw. um das Erreichen der max. Hz zu verhindern also um V-Sync auf jeden Fall zu vermeiden !?
 
Es könnte natürlich auch einfach eine Vorsichtsmaßnahme von Nvidia sein damit Reflex nicht blöd da steht
wenn Jemand unwissend V-Sync aktiviert und der Input Lag auf einmal bei max.Hz wegen V-Sync einbricht
also Script für Frame Limiter unterhalb der max.Hz und schon hat man keine Risiko wegen V-Sync Input Lag.
 
An G-Sync verdient man ja ohne G-Sync Modul kein Geld mehr aber an Reflex Lizenz bestimmt. :heilig:
 
Also G-Sync Kompatibel und V-Sync sind im neusten Nvidia Treiber 512.59 aktiviert.
Im Spiel Valorant ist V-Sync deaktiviert, ebenso auch die Framelimits und der Treiber limitiert bereits automatisch auf 138 FPS bei 144HZ.

Perfekt, danke für die Erklärung.
 
Das hat mit anders sehen nichts zutun.
So funktioniert es vernünftig bei mir?
Keine Ahnung ob es da noch andere Varianten Einstellungen gibt.
Aber so läuft es wie es soll.
 
Mal so am Rande weil ich am selben Thema gerade interessiert bin, was ist jetztfant gsync mit vsync an ? Und limitierte FPS ? Is mir laut der Diskussion nicht ganz klar.
 
Alles beim Alten. V-Sync weder an noch aus sondern auf "die Anwendung entscheiden lassen"
und Frame Limit entweder direkt im Spiel oder im Treiber bei Max. Bildfrequenz leicht unterhalb
der max. Aktualisierungsrate des Monitors also bei 144Hz auf 140FPS oder bei 165Hz auf 160FPS.
 
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Alles klar gsync an machen, vsync selbst entscheiden lassen. Vsync ingame aus, i. Spiel oder über Nvidia FPS capen bei 141 ( hab 144hz)
 
herb4 schrieb:
Mal so am Rande weil ich am selben Thema gerade interessiert bin, was ist jetztfant gsync mit vsync an ?
Kommt drauf an was du erreichen willst.
Um Tearing zu 100% in jeder Situation unterbinden muss eben entweder im Treiber oder im Spiel selber Vsync aktiviert sein. Welche Kombination funktioniert hängt vom Spiel ab.
Bevor einem aber Tearing auffällt kann man es genauso auch einfach aus lassen.
Das FPS Cap setzt man um immer in Gsync Range zu bleiben.
 
Gsync range is immer bis 144 hz Richtig. Ich Spiel aktuell WoW classic, und wollte halt einfach Gsync an haben
Ergänzung ()

@petepow hast du vsync ingame oder Im treiber angemacht ? Hab das auch mit dem " stottern im unteren Bildschirm bereich"
 
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