Vaio SVF1421L1EW Dual Boot

GRiva

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

Folgendes. Auf dem Oben genannten Gerät ist Win8 x64 vorinstalliert.
Ich brauche jedoch Linux (Ubuntu) auf dem Gerät, undzwar als Hauptbetriebssystem. Nun habe ich im Bios den Boot Modus von UEFI auf Legacy gestellt, was ja nötig ist um andere Systeme zu starten.
Meine Partition auf der Windows installiert ist habe ich formatiert und mir 100GB davon für Linux abgezwackt.

Jetzt möchte ich Windows auf der größeren Partition installieren. Funktioniert nicht. Warum? Weil sich Windows daran stört, dass die Partition im GTP Stil vorliegt. Diese GTP Partitionierung scheint nur nutzbar zu sein, wenn das Bio auf UEFI steht.

Da ich aber Linux brauche stehe ich vor einem Problem.
Um die partition umzustellen, muss ich die komplette festplatte plätten, damit wären absolut alle Daten weg.
Hier mal die vorhandenen Partitionen. Ich habe lediglich die 2 größten zu verantworten, der Rest kommt von Sony.
http://www.abload.de/img/foto15.11.1317055546cys.jpg

Jedoch befinden sich auf der Platte einige Partitionen, bei denen ich nicht weiß, was passiert, wenn sie weg sind.
Ich denke mal SonySYS wird verwendet, wenn ich die Assist-Taste am Gerät drücke. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Was mit den anderen ist weiß ich nicht.

Ich will einfach beide fest installiert haben, ohne jedes Mal den Boot-Modus umstellen zu müssen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen würde.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe.

mit freundlichen Grüßen!

GRiva schrieb:
Nun habe ich im Bios den Boot Modus von UEFI auf Legacy gestellt, was ja nötig ist um andere Systeme zu starten.

Warum? Ubuntu läuft auch prima mit UEFI. Das installiert dir dann einen GRUB2 Bootloader, den Windows bzw. Ubuntu starten kann.

Falls du planst, nicht mit UEFI zu arbeiten (was ich nicht empfehle, da bspw. der Bootvorgang mit UEFI deutlich schneller ist), musst du dein Windows ebenfalls neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Brinox schrieb:
Warum? Ubuntu läuft auch prima mit UEFI. Das installiert dir dann einen GRUB2 Bootloader, den Windows bzw. Ubuntu starten kann.

Falls du planst, nicht mit UEFI zu arbeiten (was ich nicht empfehle, da bspw. der Bootvorgang mit UEFI deutlich schneller ist), musst du dein Windows ebenfalls neu installieren.
Weil das Ding sonst von nichts anderem mehr bootet.

Das UEFI soll ja auch immer das selbe booten, nämlich den dann installierten GRUB2-Bootloader. Das stellt Ubuntu aber alles von selbst ein.

Zurück
Oben