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Andere Valorant Anti-Cheat mit Ring-0 Zugriff

Malefiz123

Lt. Junior Grade
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Juli 2014
Beiträge
280
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich dachte es könnte ein paar Leute interessieren:

Wenn man Valorant installiert, installiert man gleichzeitig den Anti Cheat namens Vanguard. Dieser erzwingt Kernel Zugriff. Abgesehen von der gigantischen Sicherheitslücke die man sich da ins Haus holt, führt das auch zu Performance Problemen in anderen Spielen:

Hier ein entsprechender Reddit Thread dazu:

https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/g0gdug
 
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Die sicherheitslücke ist halt die Kehrseite der Medaille.
Aber nüchtern betrachtet kann man damit SEHR effektiv gegen cheats vorgehen, sofern es richtig gemacht wird.
Denn viele Undedected hacks sind auch mit Ring-0 rechten und daher sehr schwer zu erkennen für viele anticheats.

Hat alles ein für und gegen.

Ehrlichgesagt, ich würde Valorant schon gerne mal antesten, scheidet aber dafür für mich aus, baue mir doch keine sicherheitslücke in die kiste.
Zumal ich das Betaprogramm mit den Drops sehr lästig finde, habe weder zeit noch lust irgendwelchen heinis zuzuschauen die ich ums verrecken nicht gucken würde!
 
Bedankt euch bei den Cheatern und nicht bei denen, die das unterbinden wollen. Man macht ja auch keine Dopingkontrollen, weil die so super toll sind, sondern weil es immer wieder Menschen gibt, die bescheißen.

Dass zusätzliche Software, egal ob Programm oder Treiber, Lücken ins System bringen, ist nun nichts Neues.
 
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Installiert sowas doch einfach in einer VM. Dann leidet auch nichts anderes darunter und es können keine Daten abgegriffen werden.
 
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Yuuri schrieb:
Bedankt euch bei den Cheatern und nicht bei denen, die das unterbinden wollen. Man macht ja auch keine Dopingkontrollen, weil die so super toll sind, sondern weil es immer wieder Menschen gibt, die bescheißen.

Dass zusätzliche Software, egal ob Programm oder Treiber, Lücken ins System bringen, ist nun nichts Neues.

Wirksamer Anti Cheat != Ring 0 Zugriff. Und längst nicht jedes Programm will von mir diese Art Rechte haben. Ist schon ein kleiner Unterschied, oder?
 
Auf der anderen Seite sieht man wie wirksam andere Anti-Cheat Software ist... CS, COD, Battlefield und co. sind voll mit hackern die einem den Spaß rauben.

Ich habe nen Beta Zugang und konnte bisher nicht feststellen das irgendwas im Hintergrund dauernd läuft oder das die Leistung in anderen Spielen zurückgegangen ist.

Ist jetzt nicht schön sowas zu lesen, ich beobachte das mal.
 
Malefiz123 schrieb:
Wirksamer Anti Cheat != Ring 0 Zugriff. Und längst nicht jedes Programm will von mir diese Art Rechte haben. Ist schon ein kleiner Unterschied, oder?
Sobald du einen Treiber von irgendeiner Hardware installierst, ists mit der Sicherheit vorbei. Sobald du ein Antivirenprogramm installierst, ists vorüber. Sobald du einem Programm selbst Adminrechte gibst, kann alles vorbei sein. Sobald du eine Intel CPU nutzt... (scnr)

Und dass ein Anti Cheat nur den Cheatern mehr oder weniger effektiv hinterherrennt, weiß jeder. Und ja, manche (bezahlbare) Cheats nutzen Treiber um eben genau deswegen nicht detektierbar sein zu wollen. Auch können Cheats im Kernel den Anti-Cheat einfach aushebeln.

Niemand schert sich hier um Trainer.exe (die werden wohl recht zuverlässig detektiert), sondern eben um die richtigen Cheater, die ggf. Millionen an Preisgeldern erhalten können. Wenn du dessen Cheats erkennen kannst, wirst du für die Meute drunter nur Besserung erreichen können, indem man die einfach rausschmeißen kann.

Auf HN gibts da z.T. etwas mehr Einsicht:

https://news.ycombinator.com/item?id=22855600
https://news.ycombinator.com/item?id=22230168

Dir steht es natürlich frei das zu installieren oder abzulehnen. Du kannst auch gern weiter in PUBG, BF und CS:GO rumrennen und dich permanent über Cheater beschweren. Prominentestes und schlechtestes Beispiel ist wohl GTA 5, wo damals in wirklich jeder Lobby gecheatet wurde (egal ob zu Lasten anderer Spieler oder nicht). Keine Ahnung ob Rockstar seither wenigstens halbwegs was gemacht hat... XenMenu und Co. sind stand jetzt immerhin offline. Es geht gar so weit, dass in PUBG externe Hardware zwischengeschaltet wurde. Es wurde teilweise gar der Netzwerktraffic live abgegriffen um Overlays ins Spiel zu bringen usw. Egal... Informier dich bitte vorher erstmal, warum das notwendig ist, wenn du fair gegen andere spielen willst.

Natürlich ist es einfach mit dem Finger drauf zu zeigen. Aber man macht es nicht, weil man Sicherheitslücken aufreißen will, sondern weil man Betrüger erkennen will, wo ein einzelner Cheater auf nem Server für 32+ Mann das Spielerlebnis verderben wird. Es wäre auch schön, wenn man keine Virenscanner bräuchte oder man einfach Hilfe zur aktuellen Zeit geben könnte. Irgendwelche Idioten gibts halt trotzdem...
 
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ich hab mich auch total über das hochgelobte anti-cheat system gefreut!

hab sogar bei freunden damit geworben, bis ich das hier sehen musste. spitze!

 
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Yuuri schrieb:
Sobald du einen Treiber von irgendeiner Hardware installierst, ists mit der Sicherheit vorbei. Sobald du ein Antivirenprogramm installierst, ists vorüber. Sobald du einem Programm selbst Adminrechte gibst, kann alles vorbei sein. Sobald du eine Intel CPU nutzt... (scnr)

Also für gibt es schon einen Unterschied zwischen Hardwaretreibern und Anti Cheat, so rein für die Wichtigkeit des Systems. Und was ist das denn bitte für ein Argument, nur weil ich ohnehin schon Sicherheitslücken im System habe, soll mir egal sein, dass da eine zusätzliche dazu kommt?

Und dabei vernachlässige ich mal Aluhuttheorien darüber, dass Riot Games ja Tencent gehört....

Und dass ein Anti Cheat nur den Cheatern mehr oder weniger effektiv hinterherrennt, weiß jeder. Und ja, manche (bezahlbare) Cheats nutzen Treiber um eben genau deswegen nicht detektierbar sein zu wollen. Auch können Cheats im Kernel den Anti-Cheat einfach aushebeln.

Findest du es nicht etwas naiv, davon auszugehen, dass ein Kernel Anti Cheat automatisch sicher ist? Vanguard wäre ja nicht der erste (Punktbuster hat das früher auch mal gemacht, zB) und da wurde trotzdem gecheated. Es erhöht sicherlich den Schwierigkeitsgrad, aber angesichts der voraussichtlichen Masse an Spielern wird es trotzdem sehr lukrativ sein, Cheats zu entwickeln, die diesen Anti Cheat umgehen können.

Niemand schert sich hier um Trainer.exe (die werden wohl recht zuverlässig detektiert), sondern eben um die richtigen Cheater, die ggf. Millionen an Preisgeldern erhalten können. Wenn du dessen Cheats erkennen kannst, wirst du für die Meute drunter nur Besserung erreichen können, indem man die einfach rausschmeißen kann.

Millionen an Preisgeldern gewinnt man auf LANs, da ist es mir dem effektiven Cheaten ohnehin schwierig. Abgesehen davon geht es hier ja nicht darum, bei den Besten der Besten nach Cheats zu suchen, sondern buchstäblich jeder Spieler wird das nutzen müssen. Was wiederrum die Wahrscheinlichkeit, dass es umgangen werden wird erhöht (s.o.). Es wäre ja was völlig anderes, wenn nur Spieler die an bestimmten Turnieren teilnehmen, so einen AC für die Dauer des Turniers installiert haben müssten. Man macht ja auch in der Kreisliga keine Dopingkontrollen...

Dir steht es natürlich frei das zu installieren oder abzulehnen. Du kannst auch gern weiter in PUBG, BF und CS:GO rumrennen und dich permanent über Cheater beschweren.
Ich spiele tatsächlich regelmäßig CS:GO, wo ich seit der Einführung des Trust Factors praktisch keinen Cheatern mehr begegne. Vorher hatte man tatsächlich immer wieder mit ihnen zu tun, seit dem : nada. Also, nada stimmt nicht ganz: Ab und zu spiele ich mit Freunden deren Accounts weniger gute TFs haben (man bekommt im Spiel eine entsprechende Warnung), einer zB hat einen alten VAC-Ban aus Modern Warfare 2 auf seinem Account: Auf einmal trifft man doch wieder Leute, die etwa fishy sind...
Informier dich bitte vorher erstmal, warum das notwendig ist, wenn du fair gegen andere spielen willst.

Dieses "informier dich bitte" hat auch ein bisschen was von Facebook Impfgegner Gruppen mit ihrem "Weiß doch jeder, dass Impfen autistisch macht: Einfach mal googlen". Woher weißt du denn, dass ich nicht informiert bin? Und wie gesagt, nötig ist es nicht. CS:GO kriegt es ja auch ohne hin. Natürlich nur für einen Teil der Playerbase, daher ist das System sicherlich nicht perfekt, aber so zu tun, als ginge wirksamer Anti Cheat nur mit Kernel Zugriff finde ich etwas schwierig.

/E Und all das ignoriert noch, dass Vanguard aktuell zu Performanceproblemen bei anderen Spielen führt.
 
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benneq schrieb:
Installiert sowas doch einfach in einer VM. Dann leidet auch nichts anderes darunter und es können keine Daten abgegriffen werden.
valorant in einer vm spielen ?
edit: geht nicht. das anti-cheat lässt sich nicht installieren.
eLdroZe schrieb:
Ich habe nen Beta Zugang und konnte bisher nicht feststellen das irgendwas im Hintergrund dauernd läuft oder das die Leistung in anderen Spielen zurückgegangen ist.
dann schau dir mal die reddit posts genauer an, dort wurde es nachgewiesen.
hier: https://www.reddit.com/r/VALORANT/comments/g08aub/riots_anticheat_software_vanguard_is_causing/
der post wurde übrigens gelöscht von valorant mods
("Removed because this should go in the bug megathread. " - damit es dort untergeht)
("I played valorant for a couple hours and MW(anmerkung: cod:modern warfare) would'nt even launch until I killed vanguard. ")

und das riot einen scheiß auf die probleme der user gibt und jahrelang malware mitliefert (und nicht mit deinstalliert)ist auch schon sehr lange bekannt: https://www.reddit.com/r/leagueofle...ando_media_booster_malware/cfqmqgt/?context=1

der anti-cheat oben wird übrigens nicht mit dem game deinstalliert.
er sorgt für performance einbrüche und wird dann nichtmal mit dem game deinstalliert.
unbedarfte user werden es nie rausfinden, was ihre kiste da so lahm macht - ich wette im sommer(wenn valorant rauskommt)wird es vermehrt "performance issues threads" geben. und keiner weiß die lösung, da wir alle das hier bereits vergessen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse Ja klar, warum nicht? Ist natürlich etwas umständlich, aber grundsätzlich kein Problem mit GPU Passthrough.
Alternativ ginge natürlich auch eine Sandbox. Windows 10 bringt ja seit Version 1903 auch eine eigene Sandbox mit. Allerdings werden (meines Wissens nach) nach dem Beenden sämtliche Daten verworfen. Und ich weiß auch nicht ob die 3D Beschleunigung funktioniert.
Aber so ganz grundsätzlich sollte in einer Sandbox sich Vanguard dann auch nur in den Kernel der Sandbox einklinken und das war's. Nach Beenden der Sandbox läuft dann nichts mehr im Hintergrund weiter.

Löst natürlich die Performance Probleme nicht. Aber es handelt sich ja zum Glück um Software - da kann man nachträglich noch nachbessern. Ist ja gerade auch noch alles Beta. Bis zum Final Release haben sie das hoffentlich besser im Griff.
 
Auf Reddit haben es schon einige probiert und die Installation von vanguard ist fehlgeschlagen.(findet sich alles in den geposteten reddit-threads)
Ich glaube es lässt sich auch kein Anti-Cheat in einer vm nutzen.
Das selbe Problem hat ja auch Linux und wine mit Anti-Cheats.

Nachdem was ich bisher über Riot und bugfixing gelesen habe, glaube ich nicht dass das behoben wird. Mal sehen ob ich das Game jetzt noch ausprobieren werde.
 
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