Yuuri schrieb:
Sobald du einen Treiber von irgendeiner Hardware installierst, ists mit der Sicherheit vorbei. Sobald du ein Antivirenprogramm installierst, ists vorüber. Sobald du einem Programm selbst Adminrechte gibst, kann alles vorbei sein. Sobald du eine Intel CPU nutzt... (scnr)
Also für gibt es schon einen Unterschied zwischen Hardwaretreibern und Anti Cheat, so rein für die Wichtigkeit des Systems. Und was ist das denn bitte für ein Argument, nur weil ich ohnehin schon Sicherheitslücken im System habe, soll mir egal sein, dass da eine zusätzliche dazu kommt?
Und dabei vernachlässige ich mal Aluhuttheorien darüber, dass Riot Games ja Tencent gehört....
Und dass ein Anti Cheat nur den Cheatern mehr oder weniger effektiv hinterherrennt, weiß jeder. Und ja, manche (bezahlbare) Cheats nutzen Treiber um eben genau deswegen nicht detektierbar sein zu wollen. Auch können Cheats im Kernel den Anti-Cheat einfach aushebeln.
Findest du es nicht etwas naiv, davon auszugehen, dass ein Kernel Anti Cheat automatisch sicher ist? Vanguard wäre ja nicht der erste (Punktbuster hat das früher auch mal gemacht, zB) und da wurde trotzdem gecheated. Es erhöht sicherlich den Schwierigkeitsgrad, aber angesichts der voraussichtlichen Masse an Spielern wird es trotzdem sehr lukrativ sein, Cheats zu entwickeln, die diesen Anti Cheat umgehen können.
Niemand schert sich hier um Trainer.exe (die werden wohl recht zuverlässig detektiert), sondern eben um die richtigen Cheater, die ggf. Millionen an Preisgeldern erhalten können. Wenn du dessen Cheats erkennen kannst, wirst du für die Meute drunter nur Besserung erreichen können, indem man die einfach rausschmeißen kann.
Millionen an Preisgeldern gewinnt man auf LANs, da ist es mir dem effektiven Cheaten ohnehin schwierig. Abgesehen davon geht es hier ja nicht darum, bei den Besten der Besten nach Cheats zu suchen, sondern buchstäblich jeder Spieler wird das nutzen müssen. Was wiederrum die Wahrscheinlichkeit, dass es umgangen werden wird erhöht (s.o.). Es wäre ja was völlig anderes, wenn nur Spieler die an bestimmten Turnieren teilnehmen, so einen AC für die Dauer des Turniers installiert haben müssten. Man macht ja auch in der Kreisliga keine Dopingkontrollen...
Dir steht es natürlich frei das zu installieren oder abzulehnen. Du kannst auch gern weiter in PUBG, BF und CS:GO rumrennen und dich permanent über Cheater beschweren.
Ich spiele tatsächlich regelmäßig CS:GO, wo ich seit der Einführung des Trust Factors praktisch keinen Cheatern mehr begegne. Vorher hatte man tatsächlich immer wieder mit ihnen zu tun, seit dem : nada. Also, nada stimmt nicht ganz: Ab und zu spiele ich mit Freunden deren Accounts weniger gute TFs haben (man bekommt im Spiel eine entsprechende Warnung), einer zB hat einen alten VAC-Ban aus Modern Warfare 2 auf seinem Account: Auf einmal trifft man doch wieder Leute, die etwa fishy sind...
Informier dich bitte vorher erstmal, warum das notwendig ist, wenn du fair gegen andere spielen willst.
Dieses "informier dich bitte" hat auch ein bisschen was von Facebook Impfgegner Gruppen mit ihrem "Weiß doch jeder, dass Impfen autistisch macht: Einfach mal googlen". Woher weißt du denn, dass ich nicht informiert bin? Und wie gesagt, nötig ist es nicht. CS:GO kriegt es ja auch ohne hin. Natürlich nur für einen Teil der Playerbase, daher ist das System sicherlich nicht perfekt, aber so zu tun, als ginge wirksamer Anti Cheat nur mit Kernel Zugriff finde ich etwas schwierig.
/E Und all das ignoriert noch, dass Vanguard aktuell zu Performanceproblemen bei anderen Spielen führt.