@trane87 Ich verstehe was du sagen willst, aber das macht es nicht fairer.
Das Spiel zwingt dich durch diese Einschränkung 1 oder 2 Rollen zu wählen, für die du dann Champs freischaltest, ansonsten hast du einfach später keine große Auswahl.
Du sagst ja selbst "
Was bringt mir in einem "highclass" Tier Ranked mitzuspielen, wenn ich noch nicht mal gegen alle Champions gespielt und selber gespielt habe?"
Von daher haben wir schon mal etabliert, dass es wichtig ist Zugang zu allen Champions zu haben.
Wenn ich jetzt 4,5 Jahre brauche um alle Champions freizuschalten aber jemand anders einfach 590$ ausgibt und alle freikauft, hat diese Person nach ~3 Monaten bereits alle Champions gespielt und ich in über 4 Jahren erst die Möglichkeit dazu (vermutlich früher, nach ~1-2 Jahren je nachdem wie aktuell die Rotation funktioniert).
Inwiefern kann man hier von einem fairen Spiel reden?
Schauen wir doch zum direkten Konkurrenten mit Dota 2.
Wie wir wissen ist HoN ähnlich wie Dota 2 ein Nachfolger der sich stark an DotA Allstars orientiert.
In Dota hat man sofort Zugang zu allen Heroes ohne Einschränkung (bis auf die ersten 30 Spiele, dort ist man auf "einfache" Heroes eingeschränkt um besser ins Spiel zu finden - lässt sich allerdings per Konsolenbefehl deaktivieren).
Nun schauen wir auf die Profi Szene von Dota 2 und ob ex HoN Spieler dort Erfolg hatten:
Loda, Akke, s4 (TI3 Gewinner mit Alliance)
zai (mehrfacher Major Gewinner mit Team Secret)
Notail (2x TI Gewinner mit OG, mehrfacher Major Gewinner)
Viele mehr die etabliert sind oder waren: Fly, H4nni, EternalEnvy, PPD, Era, Kyle, Zfreek, Khezu, etc.
Das ist eben möglich, weil beide Spiele sich eher an den Wurzeln von Dota orientieren.
Bei LoL hast du keinen Spieleraustausch. Kein LoL Profi ist jetzt Dota Profi. Kein Dota Profi ist jetzt LoL Profi.
Der
extreme Grind sorgt hier für einen Lock-In Effekt. Man will einerseits, als LoL Spieler, das was man erarbeitet hat nicht verlieren, andererseits, als Dota Spieler, sich nicht ewigen Grind aussetzen um überhaupt mal die Möglichkeit zu bekommen an einem fairen Match teilzunehmen.
Wie gesagt, mir leuchtet es nicht ein, was daran fair sein soll.
Nun hast du Valorant, einen Shooter, der sich laut den meisten Aussagen zu 90% wie CS spielt, wodurch CS Spieler einfach umsteigen könnten, allerdings muss man im Gegensatz zu CS UND OW grinden, oder eben die Charaktere freikaufen. Und alle paar Monate dann wieder neue Charaktere freikaufen. Klingt nach Spaß