G00fY schrieb:
Hab mich mehr an der Herleitung F2P Spieler = Gucci-Taschen-Träger gestört.
Mag etwas provokant formuliert sein, trifft aber den Kern, daher finde ich folgenden Post mit dem "Laufsteg" sehr gut:
testwurst200 schrieb:
Rate mal warum man in bf v bei jedem Rundenstart das komplette Squad zu Gesicht bekommt bis es startet?
Das wurde als Laufsteg eingeführt... [...] Mich nerven nicht die skins, sondern das ganze drum herum.
Dadurch gibt es tausende Menüpunkte welche mit dem eigentlichen Spielen nichts zu tun haben.
Ständig wird versucht die Aufmerksamkeit auf Skins zu lenken Das Wesentliche wird einfach verwässert.
Das stört mich auch sehr! Denn: das Spiel selbst kann dadurch unnötig stark in den Hintergrund gedrängt werden und die Menüs werden doch auch immer verschachtelter. Es gab schon Spiele, die ich aus diesem Grund nicht mehr weiter gespielt habe, also nicht, weil sie mir nicht gefallen würden, sondern weil ich mich nicht wie in einer penetranten RTL-Werbung fühlen will, sondern einfach nur spielen will. Ich hab nichts gegen die ein oder andere optische Modifikation (das gab es schon immer), aber in den letzten Jahren stehen ja die kosmetischen Items noch vor dem Spielspaß.
kaideus schrieb:
Also man kann es auch so sehen: Wenn andere mit ihrem Kauf kosmetischer Inhalte mein Spiel finanzieren, ist das für mich eine win-win Situation.
Gegenfrage dazu: warum werden Inhalte bewusst außen vor gelassen, anstatt dass man ein vollwertiges, umfangreiches Spiel vorgesetzt bekommt (wie es schon immer war?). Warum die künstliche Verknappung?
F2P ist doch für den Konsument IMMER mit Nachteilen (=höheren Kosten) verbunden, sonst würde es die Industrie nicht mit aller Gewalt durchsetzen wollen, den die wollen letztlich nur eines: dein Geld! Und durch dieses Monetarisierungskonzept (anstelle von Vollpreis) bekommen sie mehr Kohle. Auch wenn es Viele hier nicht hören wollen: die Entwickler produzieren Spiele nicht, weil es heilige Samariter sind, sondern weil es ihr Job ist. Mit Leidenschaft hat das heute nicht mehr viel zu tun.
Gnah schrieb:
was willst du mit allen Champions? Willst du mir erzählen dass du sämtliche Rollen, die es im Spiel gibt, spielst, und für jede auch jeden verfügbaren Champion brauchst? Mal abgesehen davon, dass zu jeder Zeit 20 von denen gratis spielbar sind.
Was ist denn das bitte für ein Argument? Inhalte verknappen, weil man sie ja sowieso nicht zwingend alle benötigt? Wenn ich das beispielsweise für das populäre Super Smash Bros. anwenden würde, hieße das:
"ich brauche ja nur meine drei, vier Charaktere - also hätten sie von den derzeit 75 Helden ruhig 70 Stück herausschneiden können, sodass die Gamer einzelne Helden, auf die sie sich spezialisieren wollen, dann nachträglich bei Bedarf gegen Echtgeld kaufen müssen.
Oder bei irgendeinem Shooter können sie ja dann alle möglichen Waffen herausschneiden, weil das übliche und bewährte M4/M16 Sturmgewehr ja ausreicht.