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News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

Leute, wie oft habe ich in den letzten 20 Jahren immer wieder davon gehört, das Spieleentwickler eine Anti Cheat Software entwickelt haben, die auch dauerhaft wirksam ist.

Um es ganz klar und deutlich zusagen: !!!😡😡😡VERGESST ES EINACH 👿👿👿!!!

Selbst wenn das Anti Cheat System einen noch so guten Code aufweist, die Hacker sind wie immer verdammt schnell bei so etwas. Wird vielleicht die ersten Wochen gut funktionieren aber dann geht das Geschummel wieder los.

Habe ich bis jetzt bei jedem Multiplayer Game so erlebt.Kann mir einfach nicht vorstellen das sich hier wirklich effektiv was ändert außer man meldet den Cheater über die Community so das er gebannt wird.

Alle Cheater wird auch der beste geschriebene Code nicht verhindern können.Belehrt mich einfach eines besseren, damit ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Ferner erscheint es mir bedenklich, wenn so etwas sich im Autostart von Windows einnistet.

Greetz!

Slaughter
 
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bad_sign schrieb:
Imo verstehe ich den Vergleich mit CS nicht. Das Game hat Fähigkeiten, wie soll das vergleichbar sein mit CS?
Ich spiele CS genau weil ich kein Bock habe auf diese drecks Fähigkeiten. Einfach Shooter, pure.
Valorant ist ganz klar Konkurrent von Overwatch, es schlägt in die exakt selbe Kerbe.

Bei cs 1.6 habe ich auch gerne mit diesen Warcraft mods gespielt. Da hatte man auch Fähigkeiten :)
Overwatch lässt mich aber völlig kalt und war für mich Geldverschwendung
 
cruse schrieb:
das wird den meisten zu personalintensiv sein.
bei sagen wir mal mehreren 100.000 matches täglich, wie z.b. bei csgo, kommt da EINIGES zusammen.
Nimm mal COD Warzone als beispiel... hat doch kürzlich die 50 Mil. Spieler-Schallmauer durchbrochen. wie will man das manuell sauber halten... unmöglich.
 
Riot ist so schlecht... Meine Güte

Genauso wie eben gerade, als sie dem einen Typen den Nickname weggenommen haben, der schon seit Ewigkeiten (squid) Corona heißt. Weil's jetzt ja geschmacklos ist, Corona zu heißen! Solche Idioten.
Stell dir das ma vor: Loggst dich in ein Game ein und wirst mit der Nachricht begrüßt, jetzt deinen Namen ändern zu müssen. Weil du Krone heißt. Krone.
 
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bad_sign schrieb:
Imo verstehe ich den Vergleich mit CS nicht. Das Game hat Fähigkeiten, wie soll das vergleichbar sein mit CS?
Ich spiele CS genau weil ich kein Bock habe auf diese drecks Fähigkeiten. Einfach Shooter, pure.
Valorant ist ganz klar Konkurrent von Overwatch, es schlägt in die exakt selbe Kerbe.

Wenn man es nur auf die Fähigkeiten reduzieren möchte, gibt es natürlich kaum Vergleiche zu CS. Dagegen sprechen aber
  • das Waffen-/Rüstungskauf-System
  • das Movement
  • das Schussverhalten der Waffen
  • schnelleres Laufen mit dem Messer in der Hand (hat CS eingeführt)
  • die AWP ähnliche Sniper
  • Spielmodus Bomben entschärfen wie in CS
  • etc.

Bisher kommen die eingeführten Fähigkeiten nur marginal an die brachialen Pendants aus OW heran.

kachiri schrieb:
Glaub mir. CSler werden daran auch nicht lange Spaß haben, weil das Spiel letztlich mehr an Overwatch als an CS erinnert. ;)

S.o. Alleine von der Dynamik her finde ich den spielerischen Vergleich zu OW sehr gewagt.
 
Chillaholic schrieb:
Gibt es, EAC (Easy Anti Cheat) oder Battleeye z.B.
Diese sind von den Spieleentwicklern beide lizensierbar.
Cool, gerade mal geschaut, da sind ja schon einige Titel dabei.
Funktioniert das auch gut und verlässlich? Zocke keins der Spiele, die damit arbeiten.
 
Malefiz123 schrieb:
Funktioniert wohl schon sehr gut, allerdings baut sich Valve selbst die Hürde der 100%igen Sicherheit, daher läuft das noch nicht vollautomatisch, und damit mit eingeschränkter Effizienz.

Eine KI muss halt auch angelernt werden und meines Wissens passiert es durchaus noch vor, dass die KI saubere Spieler in den Overwatch schickt. Hat schon seinen Grund, warum die KI nicht eigenständig bannen kann.
Einen "guten" Cheater erkennst du auch wirklich schwer. Nämlich dann, wenn er eigentlich bereits ein sehr hohes Skill-Niveau besitzt und Cheats nur als "Unterstützung" nimmt. Sprich: Wenn z.B. das Movement zum Skillniveau passt. Wenn da einer wie ein Bot durch die Gegend rennt aber wie ein Gott alles hittet, passt das schon nicht.

Die Personen die Cheats vor allem dazu nutzen, Informationen zu erhalten (z.B. eben ein Wallhack) und diese mit Köpfchen nutzen (und zwar so, dass man es kaum erkennen kann, weil kein Muster vorhanden bzw. sich dieses mit dem "saubere" Spieler deckt) sind kaum zu fischen.

Auf der anderen Seite würden so manche Pro-Plays in einem Overwatch sicher den Cheater-Stempel bekommen. Es ist einfach ein schwieriges Thema.

Das Cheaten wird sich nie komplett unterbinden lassen. Es gibt verschiedene Ansätze, die technisch aber recht schwer zu lösen sind. Dazu gehört auch die serverseitige Berechnung. Wenn man bedenkt, was der Unterschied zwischen 64 und 128 Tick schon am heimischen Rechner ausmachen kann, kann man sich vorstellen, wenn ein Server zig Berechnungen für zehn Spieler übernehmen muss. Das ist doch kaum zu finanzieren.

@Layer8
EAC ist ein AC wie jedes andere auch... 100% Sicherheit gibt es nicht. Bin mir aktuell nicht sicher, ob z.B. die 99Damage-Liga (CS:GO) noch darauf setzt, aber es wird dort definitiv auch (besonders in den loweren Divisions) gecheatet.
 
Wird dann demnächst lustig, wenn 20 verschiedene Anti Cheat Programme von diversen Spieleentwicklern sich in der Autostart tummeln und sich ggf. auch noch gegenseitig ins Handwerk pfuschen.
Nope.
Da bin ich sicherlich nicht Zielgruppe.
 
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Renegade334 schrieb:
Wenn du schon mit der DSGVO kommst, dann verlangt der Cheater halt nach einem Vorfall eine Löschung nach seinen Rechten durch die DSGVO, inklusive aller angeschlossener Systeme und ist danach ein neuer Spieler.

Das würde nicht gehen, da der Betreiber die Daten zur Vertragserfüllung (Schutz vor Cheater) anderer Kunden benötigt.
 
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Kann man ja nur hoffen, dass diese Maßnahmen die Cheat-Programmierer noch mehr motiveren und die ganze Aktion für Riot eine Schuss ins eigene Knie war. ;)
 
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def_ schrieb:
Kann man ja nur hoffen, dass diese Maßnahmen die Cheat-Programmierer noch mehr motiveren und die ganze Aktion für Riot eine Schuss ins eigene Knie war. ;)

Die Nummer geht seit vielen Jahren.
Cheater - Anti Cheat - Cheater - noch energischerer Anti Cheat usw.pp.
Deswegen gibt es sowas inzwischen im Autostart.

Was Blödsinn ist, ist Spiele als professionellen Sport zu betreiben ;)
Denn erst dann braucht man diesen Anti Cheat Kram.

Solange es nichts zu verdienen gibt, ist es völlig egal, was die Leute mit ihrem Spiel anstellen bzw. wie sie meinen, spielen zu wollen.
 
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Ja, das ist sicherlich das liebe Geld bei Riot der Ursprung dieser komischen Ideen. Hier geht es nicht darum ehrliche Hobby-Spieler zu schützen, sondern das ganze am Ende mit großen Tunieren und Rekorpreisgeldern auszureizen.
 
Zarvan schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele von den Leuten, die sagen "das kommt mir auf keinen Fall auf die Platte" total Bock auf das Game hatten und es jetzt deswegen nicht spielen.

Ich. Es gibt genug andere Spiele, die sowas nicht nötig haben. Und ich kann mir einfach keinen zweiten PC nur zum Zocken leisten. Und auf meinem privaten PC kommt mir sowas mit Sicherheit nicht freiwillig drauf.

An sich fand ich Valorant extrem interessant, aber dann bleibe ich halt bei CS und Apex.
 
Cool Master schrieb:
Das würde nicht gehen, da der Betreiber die Daten zur Vertragserfüllung (Schutz vor Cheater) anderer Kunden benötigt.
Nur weil der Betreiber solche Verträge schließt heißt das noch nicht, dass er die Daten dadurch ewig speichern und nutzen darf. Die Daten sind weder für rechtliche Verpflichtungen, noch für Rechtsansprüche oder aus öffentlichem Interesse speicherberechtigt, da kann es schnell zu Problemen kommen.
So eine nachträgliche Rücknahme der Erlaubnis ist ein logistischer Alptraum.
 
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FX-Multimedia schrieb:
Da der Datenaustausch, mit anderen Anbietern nicht zulässig ist. Des Weiteren kannst du nicht, nur weil der gleiche Name bzw. Kreditkarte, gleich Rückschlüsse auf Vergehen ziehen. So funktioniert unser Rechtssystem, zum Glück, nicht. Von daher auch Abmahnungen, so wie du es dir vorstellst, nicht möglich. Cheatschutz muss Serverseitig geschehen. Was Riot-Games hier macht ist inakzeptabel.
So etwas geht nur bei der Schufa :D
 
Layer8 schrieb:
Wäre ziemlich cool, wenn es so eine Software gäbe, auf welche dann verschiedene Spieleentwickler zurückgreifen könnten.
Wäre vermutlich nichtmal so schwierig das zumindest rudimentär zu entwickeln:
Da müssten einfach Steam, Origin, Blizzard und co. bei der installation checken welche anderen Clients installiert sind und diese sich untereinander austauschen wenn ein Spieler wegen Cheats gebannt wird. Diesen sollte man dann direkt für alle Spiele online bannen.

Das würde den Mehraufwand und das potenzielle Risiko für die meisten Kids bereits hoch genug setzten.
Oder man geht den rechtlichen Weg, führt einen Klarnamenzwang für die registrierung ein und verklagt alle Cheater wegen Geschäftsschädigung. Dir Abmahnindustrie würde sich dieser Fälle sicher gerne annehmen...
 
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Hipvip schrieb:
und die ganzen tools der graphichersteller und Mäusehersteller welche jeder 2te am laufen hat sind kein problem.... stimmt?
Klar sind die das... Das von der Tastatur habe ich gar nicht installiert und das von der Maus habe ich einmal installiert... Habe die Einstellungen für die dpi Stufen, lift Off, doppelklickgeschwindigkeit usw. Angepasst und die Software dann wieder runter geworfen.
 
Wahrscheinlich das selbe Prinzip wie beim Punkbuster. Die Dienste sind doch sicher in der Verwaltung verzeichnet und können manuell bzw wie ich es mit dem PB immer tat, per Batch doppeklicken, gestartet werden.
 
n3os schrieb:
Zwingt dich doch keiner das Spiel zu spielen, oder willst du cheaten?
Was für eine absurde Schlussfolgerung.
n3os schrieb:
Erst heulen die Leute in Foren, dass alles mit Hackern verseucht ist, dann macht ein Entwickler endlich mal einen vernünftigen Schutz und die Leute heulen wegen Privatsphäre
1) Der Zweck heiligt nicht die Mittel
2) Es wurde bereits in der Closed Beta gecheatet
n3os schrieb:
Aber eure Scheiß Payback Karte gebt ihr überall ab wa?
Was soll eine Payback Karte sein? Meinst du Prepaid? Was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?
Datenschutz ist nur einer der Gründe warum das ganze fragwürdig ist. Lies halt den Thread statt gehässig auf einen der ersten 5 Kommentare zu antworten.
 
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