• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

MortalTeamwork schrieb:
Ich verstehe den Hype um das Spiel überhaupt nicht. Hab's zwei Tage lang gezockt. CSler mögen Spaß dabei haben, ich jedoch nicht. Gegen R6 Siege stinkt das Spiel ab. Und dann noch eine Autostart Anti-Cheat Software, die nicht funktioniert. Großartig!
Imo verstehe ich den Vergleich mit CS nicht. Das Game hat Fähigkeiten, wie soll das vergleichbar sein mit CS?
Ich spiele CS genau weil ich kein Bock habe auf diese drecks Fähigkeiten. Einfach Shooter, pure.
Valorant ist ganz klar Konkurrent von Overwatch, es schlägt in die exakt selbe Kerbe.

Marketing...


@tox1c90
Du kannst Spielr schon deutlich vorher hören, ergo braucht der Client die Daten sehr viel früher
 
bad_sign schrieb:
Imo verstehe ich den Vergleich mit CS nicht. Das Game hat Fähigkeiten, wie soll das vergleichbar sein mit CS?
Ich spiele CS genau weil ich kein Bock habe auf diese drecks Fähigkeiten. Einfach Shooter, pure.
Valorant ist ganz klar Konkurrent von Overwatch, es schlägt in die exakt selbe Kerbe.

[...]
Die Granaten in CS:GO sind die Fähigkeiten in Valorant. Oder siehst du keine Parallelen zwischen den Molotovs, Smokes und Flashes? Das es zusätzlich noch ein paar Movement-Fähigkeiten gibt, steigert die Dynamik nur noch. Und nein, es ist kein Konkurrent zu Overwatch, aber das kann man auch nicht wissen wenn man keinen Closed Beta Zugang hat und nur auf die Grafik guckt.
 
Mal ganz ehrlich wer sich so ein Spiel gibt und darauf hofft das keiner cheatet lebt im Traumland. Ich kann verstehen das sie diese Maßnahme ergreifen dem cheater sind toxisch für jedes online Spiel. Ich würde am liebstem cheater unter sich spielen lassen oder bewusst gegen KI Gegner die sie dann dennoch besiegen können.

Ich bin auch kein Freund von solcher Software aber wem es dauert aufstößt kann noch immer sein Produktivsystem von jenem auf den gezockt wird wünsch trennen. Entweder durch eine Partition mit eigenem OS oder gleich einen dedizierten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAT B
Po$e!doN schrieb:
Das sind aber Hardware Cheater mit Cronus und co. Ohne die Hardware geht da softwaretechnisch nichts.
Stimmt nicht, ich weiß jetzt nicht bei welchem game es war aber da wurden savegame und character file modifiziert um übermenschliche attributwerte usw. zu haben.
 
pmkrefeld schrieb:
Das kann ich gut nachvollziehen bei dem was die da abliefern.

Ich hab mich jetzt nicht explizit auf die Riot Devs bezogen.
Es ist allgemein völlig unmöglich sowas zu verhindern.

Alleine schon aus Toplogischen Gründen und von Betriebssystem oder sonstigen Ebenen will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zitat von Erik Simon, Ex-Entwickler von Thailon:
Und was den Kopierschutz (Amberstar) angeht - so was halte ich für eine absolut sinnlose Bestrafung der ehrlichen User, da es nun wirklich keine Unterschiede macht, ob der Crack ein paar Tage früher oder später in den Boards landet.
Interview
 
Völlig egal ob Chinesen oder sonstwer. Solche Software gehört nicht auf einen Rechner. Absolut unverhältnismäßig und ein enormes Sicherheitsrisiko.
Entweder man lebt mit Cheatern oder lässt es ganz bleiben, aber diese Überwachungssoftware auf den Clients ist absolut inakzeptabel. Fand ich schon Punkbuster, Anti-Cheat und wie sie alle heißen. Wenn man es nicht serverseitig ohne Eingriff beim Client hinbekommt, dann ist das eben so.
Aber in Zeiten wo jede App auf dem Smartphone direkt Rechte für alles einfordert und die Nutzer immer fleißig bestätigen, wird auch das hier die Masse der Schafe äh Spieler nicht interessieren. Am Ende stört es sie nur, wenn das Ding irgendwem 5 FPS im CLanwar klaut, weswegen man dann natürlich ganz miserabel abschneidet. Und dann ploppen hier wieder die Threads auf á la "Valorant läuft nur mit 300 FPS und ich treffe nichts mehr". :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Keine Ahnung warum das jetzt erst bei Valorant Wellen schlägt - das Ganze wurde schon für League of Legends im Februar thematisiert. Aufgrunddessen ist bei mir LoL vom Rechner geflogen. Genauso erging es War Thunder, als diese Easy Anti Cheat einführten, das sich genauso in den Kernel eingreifende Rechte sichert. Ich habe noch nie in Multiplayerspielen gecheatet, und habe das auch nicht vor je zu tun, aber jeder Entwickler der meint dass der Kampf gegen Cheater eine Totalüberwachung seiner Nutzer rechtfertigt wandert auf meine schwarze Liste. Gilt übrigens genauso für Politiker und Überwachung im RL, sollte ich erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Edward N. und Baal Netbeck
Cool Master schrieb:
Klar ist er das. Dafür brauch man nur ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) nach Art. 28 DSGVO.
Wenn du schon mit der DSGVO kommst, dann verlangt der Cheater halt nach einem Vorfall eine Löschung nach seinen Rechten durch die DSGVO, inklusive aller angeschlossener Systeme und ist danach ein neuer Spieler.
Eine Rechtsgrundlage für die Speicherung dürfte schwer zu finden sein, vor allem, weil die Speicherung dann nur für diesen Zweck erfolgen darf.
 
This isn’t giving us any surveillance capability we didn’t already have. If we cared about grandma’s secret recipe for the perfect Christmas casserole, we’d find no issue in obtaining it strictly from user-mode and then selling it to The Food Network. The purpose of this upgrade is to monitor system state for integrity (so we can trust our data) and to make it harder for cheaters to tamper with our games (so you can’t blame aimbots for personal failure).

Ähm, doch. Im Usermode können die keine Browsersession bei meiner Bank sniffen, meine keepass-Datenbank oder die von FF und Chrome auslesen, schauen, wann man Welche pornoseiten gelesen hat, den sex-cam-chat mit der Freundin beiwohnen, WLAN-Passwörter auslesen... Alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und Baal Netbeck
Bard schrieb:
@Gnah Wurde das denn auch für LoL eingeführt?
Noch nicht eingeführt, soweit ich weiß, wird aber wohl in absehbarer Zeit kommen. Naturgemäß folge ich den Neuerungen bei LoL nicht mehr so stark, kann also sein dass es schon drin ist.
Meine Aussage bezog sich auch darauf, dass dieses System schon seit Monaten angekündigt ist.
 
Gnah schrieb:
Noch nicht eingeführt, soweit ich weiß, wird aber wohl in absehbarer Zeit kommen.
Dann müssten sie ja auch eine entsprechende Kernel Extension für macOS basteln
 
benneq schrieb:
Dann müssten sie ja auch eine entsprechende Kernel Extension für macOS basteln
Müssen sie das? Der Anteil der Spieler auf Macbasis dürfte sich nach wie vor in Bereichen bewegen, die man unter "Fehlertoleranz" wegstreichen kann. Für mich sowieso uninteressant - ein Spiel, das sowas einführt, fliegt bei mir runter.
 
Jetzt startet also eine Software bei jedem Systemstart mit, die alle Rechte hat und mein System überwacht....egal ob ich an dem Tag das zugehörige Spiel überhaupt starten werde.....

Man muss ja nicht gleich mutmaßen, dass "die Chinesen" uns ausspionieren wollen ... Ich gehe da durchaus von guten Absichten aus.

Aber sowas ist immer eine kritische Entwicklung!
Wo die Möglichkeiten da sind, dann gibt es auch Leute die das ausnutzen wollen.... Mitarbeiter, die Hintertüren verstecken oder andere, die Lücken im System finden und ausnutzen.
Und auch wenn mit dieser Software erstmal alles gut geht, öffnet sie die Tür für eine ganze Reihe von gleichartigen Methoden, die dann weniger kritisch beäugt werden, da es bei Riot ja gut ging.

Hat sich das einmal etabliert, ist es bald schwer MP Spiele zu finden, die das nicht nutzen.... Und spätestens dann wird es auch ziemlich sicher für kriminelle Zwecke oder Spionage genutzt.

Für mich ist auch der mögliche Performance Einfluss ein Ausschlusskriterium!
Selbst wenn es nur wenige MB RAM belegt und mir in anderen Spielen 0,5% Leistung klaut, dann sind das 0,5% zu viel!
Das hat gefälligst nur zu laufen wenn ich auch das entsprechende Spiel laufen habe!

Cheater zu verhindern ist eine wichtige Funktion.... Aber hier werden Grenzen überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Schmarall
Ganz ehrlich, ich habs installiert seitdem ich meinen Access erhalten habe und solange das irgendwie gegen Cheater hilft soll es mir recht sein.
Ich bin ja nach wie vor für Verifizierung der Nutzer und gesondertes Matchmaking, wer nicht möchte kann sich in die 2. Reihe stellen.
Overwatch war der einzige Titel der irgendwie eine solide Hoffnung gegen Cheater gezeigt hatte, aber das Spiel ist ja völlig abgedriftet ins Negative und der Netcode dort war auch echt schäbig weils eben von den CoD Devs kommt.
Die Alternative neben Valorant momentan? Gar keinen Shooter spielen, so siehts aus. Weder brauch man sich die Toxicity geben die sich wie eine Krankheit verbreitet, noch die Cheater die sich ähnlich verbreiten.

Da außer Gaming Accounts auch nichts wertvolles aufm Rechner ist und sollte es mal dazu kommen dass dieser Zugriff ausgenutzt wird, dann wird man das auch mitbekommen - die Augen sind ja weit offen bzgl. Valorant und dessen Anti Cheat.
 
cbmik schrieb:
Besser wäre es wenn sowas von Microsoft direkt eingebaut würde (in DirectX - z.B.: wie Direct3D) und Spielehersteller Extensions erstellen könnten die per WHQL verifiziert werden müssen.
am besten wäre es wenn es im Windows einen "gamingmodus" gebe, welcher nur zertifizierte spiele und Programme lädt.
Praktisch eine art "Konsole- Modus "...

Frage mich wer da was dagegen hat...
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
und die ganzen tools der graphichersteller und Mäusehersteller welche jeder 2te am laufen hat sind kein problem.... stimmt?

Ganz klar sind die meisten dieser "besorgen Spieler" kleine hinterfotzige cheater...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die gestörte Zielgruppe sicher nicht stören.

stören kürzt man weg dann hat man die Zielgruppe gefunden.
 
DerHalbmann schrieb:
Wird die gestörte Zielgruppe sicher nicht stören.

stören kürzt man weg dann hat man die Zielgruppe gefunden.
Zur Verteidigung der Zielgruppe: Die meisten wissen nichts davon, anderen können damit nichts anfangen und der Rest sieht da kein Risiko. Deshalb haben wir ja heutzutage so viel Mist, weil man alles über die Masse durchsetzt, die keine Ahnung hat, siehe auch z.B. Whatsapp u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hipvip schrieb:
und die ganzen tools der graphichersteller und Mäusehersteller welche jeder 2te am laufen hat sind kein problem.... stimmt?

Das ist ein eher schlechter Vergleich, in vielerlei Hinsicht. Erstens kann man die Software jederzeit beenden und das jeweilige Produkt funktioniert noch ohne Probleme. Zweitens, kannst du dich zumindest bei der Maus-Software entscheiden sie nicht zu installieren oder zu deinstallieren und kannst die Maus dann trotzdem nutzen. Drittens ist in deinem Beispiel Software an Hardware geknüpft, was bei Varorant ja eher nicht der Fall ist. Viertens, dient die Software bei Mäusen & Co nicht der Überwachung von Prozessen auf deinem System. Ja, manche Hersteller packen so was mit rein, aber der Haupt-Nutzen ist nicht die Überwachung und man findet es auch nicht wie von dir impliziert in jeder Software dieser Sorte.

Wenn, dann musst du den Vergleich mit anderen Programmen anstellen, die für den selben Zweck geschaffen und verwendet werden. Und da kommen einem am ehesten die Anti-Cheat-Programme anderer Online-Games in den Sinn oder aber auch der aktive Kopierschutz von Kreativ-Produkten von z.B. Adobe oder Autodesk.


Ich persönlich halte den Schritt einen Cheater-Schutz unabhängig vom Spiel laufen zu lassen definitiv für zu weit.
Der Entwickler kann einfach nicht argumentieren, dass so etwas nötig ist, gerade im Anbetracht der aller meisten Spieler die das Spiel eben nicht bei jedem Rechner-Start spielen.

Wobei die Ganze Problematik Cheater eh ein schweres Thema ist. Gerade in der UE4 ist das Thema Cheating ja eh ein größeres als es bei anderen nicht frei-verfügbaren Engines der Fall ist. Nur wie weit kann und sollte man gehen? Werden die Entwickler irgendwann dazu übergehen ihre Spiele einfach in ner speziellen VM laufen zu lassen, so dass man als Nutzer sehr schwer daran Manipulationen vornehmen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Zurück
Oben