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News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

jo89 schrieb:
Na hoffentlich geht das mal nicht nach hinten los.
Viele sind ja immer sehr kritisch wenn es um solche zusätzlichen Programme

Ich bin einer davon und als ich das grad laß war Valorant für mich vollständig gestorben. Niemals lasse ich zu das irgendsone Firma mir son Müll bei Systemstart immer mitstarten lässt nur weil es zuviele armselige Affen gibt die cheaten müssen :( Schade drum aber nein danke !
 
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Immerhin haben sie den Cheater mal gebannt aufgrund der Videos/Reports, bei BF V würde der immer noch spielen...
Auch ich habe allerdings keine Lust auf so einen Treiber, dann lieber Community Server mit Admins wie früher, da konnte man solche Spinner einfach kicken und gut ist.
 
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Marflowah schrieb:
Die Idee ist eigentlich nicht neu, aber aus irgendeinem Grunde ist das bis heute nicht erfolgreich gewesen, vielleicht kann jemand was dazu sagen? Wo liegt hier das technische (oder anderweitige) Problem, Cheats serverseitig zu erkennen?
Wie erkennst du dass jemand einen Aimbot verwendet wenn dieser nicht völlig idiotisch agiert und mit ein paar hundert ms Verzögerung auf den Kopf springt, dabei diesen knapp überfliegt und dann nicht 100% zentriert sondern in leicht zufälligen Bewegungen drum kreist, aber so wenig dass das schießen noch immer sehr präzise ist? Die Trefferrate ebenfalls auf einem extrem hohen aber möglichen Niveau gedeckelt wird? Klar wirds trotzdem immer mal wieder auffällige Szenarien geben, wo der Aimbot durch eine Wand anvisiert oder so, die halten sich dann aber wieder gern mal in solch geringen Grenzen, dass es unter Zufall läuft. Es ist nicht so einfach wie man denkt... und die schreiberlinge von dem mist auch in der Regel nicht dämlich.
 
djducky schrieb:
@T2xlc
Geht s eigentlich niemals nie ohne diesen Verschwörungs-Bullshit?

Ich kann mir schon vorstellen, wie Redakteure gar keinen Block mehr haben, solche News online zu stellen, weil permanent jemand mit dieser Paranoia um die Ecke kommt.
Sind eh irgendwie dullis die es eh nicht spielen würden, also die die es nicht mal betrifft. Hauptsache hüten halt. Besser gutes anti cheat statt das was in COD Warzone abgeht
 
Ring0-Kerneltreiber..Was kann da schon passieren...
Ich frag mich, ob diese Spiele auch in VMs oder Wine laufen oder ob der jeweilige Kopierschutz da völlig durchdreht.
Edit: Es geht da in den allerallermeisten Fällen sicher auch nicht um "sonstiges" Ausspähen, aber Treiber mit solchen tiefgehenden Rechten, sind imo ein fatales Sicherheitsrisiko. Gerade, wenn man dann auch noch schaut, wieviel Zeit Spieleentwickler haben und wieviel Patches in den ersten Wochen nötig sind.
 
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Wow ... sich erst nicht richtig um das Problem kümmern (und den Code von Grund auf entsprechend designen), und dann son Rootkit installieren, um das Problem vermeintlich in den Griff zu bekommen.

Wie gut, dass ich für solche Spiele eh zu alt bin, sonst würde ich mich am Ende noch ärgern.
 
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Scirca schrieb:
press x to doubt.

Das kann ich gut nachvollziehen bei dem was die da abliefern.
Ergänzung ()

Po$e!doN schrieb:
Der Cheater der einem den Spielspaß nimmt oder die Software die eventuell Performance kostet aber nicht auf kosten des Spaßes.

Fixed that for you:
Der Cheater der einem den Spielspaß nimmt oder die Software die zu jeder Zeit Zugriff auf alles was ich jemals an meinem Computer tue hat.

Ich würde sagen das letztere.
 
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Ko3nich schrieb:
Die Anti-Cheat-Entwicklung geht ohnehin in die falsche Richtung. Anstatt mit immer größeren Kanonen zu schießen sollte man...
  • Server-seitig Cheats erkennen.
  • Personal einstellen das verdächtige Spieler überprüfen
das wird den meisten zu personalintensiv sein.
bei sagen wir mal mehreren 100.000 matches täglich, wie z.b. bei csgo, kommt da EINIGES zusammen.
und serverseitig wird viele false-positives "erkennen".
geht schon los bei leuten wie kennys, shroud oder s1mple - und von dem kaliber gibts nicht wenige, selbst wenn sie mal nur einen guten tag erwischen.
 
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Die können auch gleich einen Zweitschlüssel für meine Haustüre von mir haben um jederzeit vor Ort prüfen zu können ob ich cheate :hammer_alt:
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Wow ... sich erst nicht richtig um das Problem kümmern (und den Code von Grund auf entsprechend designen), und dann son Rootkit installieren, um das Problem vermeintlich in den Griff zu bekommen.

Wie gut, dass ich für solche Spiele eh zu alt bin, sonst würde ich mich am Ende noch ärgern.
So siehts aus. Allein das ein simpler color aimbot mit autohotkey funktioniert (simpleste art überhaupt, man erinnere sich an den Angel bot in wow)
Darüber hinaus gibt es einen vollständigen hack, esp, aimbot usw bereits wenige Tage nach Spielstart.
 
djducky schrieb:
@T2xlc
Geht s eigentlich niemals nie ohne diesen Verschwörungs-Bullshit?

Ich kann mir schon vorstellen, wie Redakteure gar keinen Block mehr haben, solche News online zu stellen, weil permanent jemand mit dieser Paranoia um die Ecke kommt.
Also wohl wäre dabei mir auch nicht, von einem 100% Tochterunternehmen des größten Internetunternehmens der VR China, ein RootKit installieren zu lassen.
Bei Epic Games, ebenfalls gleicher CN Konzern, war ja auch schon der Aufschrei groß als diese Steamdaten unerlaubt abgezogen haben.
Der Mutterkonzern ist ja schon mehr als einmal negativ aufgefallen unerlaubt Daten zu sammeln.
 
benneq schrieb:
Natürlich gibt's auch funktionierende und einfache Systeme, die den Großteil der möglichen Einfallstore effektiv verhindern: Streaming! Dann werden ausschließlich Bild, Ton und Eingabebefehle zwischen Client und Server ausgetauscht. Aber das frisst halt massig Bandbreite und Latenz.
Ist mMn nach aber der einzige* Weg für faire Bedingungen zu sorgen ohne massiv gegen die Rechte der Kunden zu verstoßen. Also zumindest ich möchte nicht das Entwickler exklusive Leserechte für alle sensiblen Bereiche meines Systems haben und ich als Laie nicht mal mitbekomme welchen Daten alle gelesen werden und welche dann auch noch an den Entwickler gesendet werden nur um ein Spiel zu spielen. Das hat so massives Missbrauchspotentzial. Da ist mir Streaming mit Latenz alle mal lieber, wobei sich die Latenz auch in Grenzen halten wird sobald es sich lohnt in allen mittleren Rechenzentren Kapazitäten hinzustellen.

* Natürlich könnte man dem Kunden auch wieder die Möglichkeit geben eigene dezidierte Server zu betreiben. Das mit dem Cheaten ist ja erst so ausgeartet als man von den Gegenspieler garantiert nicht mehr zu Verantwortung gezogen werden konnte. Aber ich denke da können wir noch etwas weiter träumen und für MMO´s ist das auch keine Lösung.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Ich verstehe den letzten Absatz nicht: Obwohl das Spiel ohne Anti-Cheat nicht startet, gibt es bereits einen Bann?
Anti-Cheat muss ja öaufen, damit gebannt werden kann - auf welcher Grundlage soll das sonst erfolgen?
So ein Anti-Cheat setzt in vielen Fällen nicht auf ein direktes Verhindern, weil das gar nicht so einfach ist sondern auch auf ein erkennen von Veränderung. Da wurden hier im Thread ja schon Videos gepostet von wegen der Anti-Cheat wäre umgangen worden. Evtl. dachten die Leute das nur und es wurde trotzdem zumindest erkannt...

Das man bei einer Erkennung nicht sofort bannt ist übrigens normal, man will erst mal false positives vermeiden und man erwischt bei einer verzögerten Erkennung auch mehr Cheater die den Kram verwenden.
 
Außerdem wird man gute Cheater nicht mit Personal erkennen. Wenn der Spieler grundsätzlich schon mal Skill besitzt, wird er mit einem WH niemals erkannt werden.

Wenn man für ein sauberes Spielerlebnis solche Maßnahmen ergreifen muss, dann sei dem so. Bisher funktioniert es anscheinend ziemlich gut. Ich habe bisher keinen offensichtlichen Cheater getroffen.
 
@.Snoopy.
Das sehe ich ja ein. Aber es muss ja immer gleich von normalen Datenschutzproblemen auf die große chinesische Weltverschwörung gesprungen werden. mit diesem Quatsch wird doch jede vernünftige Diskussion überlagert.
 
Rastla schrieb:
Das eigentliche Problem dabei ist, dass Riot nicht wirklich bekannt dafür ist sauberen Code zu schreiben.
(...)
Ernst gemeinte Frage: Wie kommst du zu dieser Aussage? Wer hat sich den Code von Riot bisher angeguckt?

Zum Thema: Ich bin gespannt, wie gut das alles dann wirklich laufen wird ...
 
djducky schrieb:
@.Snoopy.
Das sehe ich ja ein. Aber es muss ja immer gleich von normalen Datenschutzproblemen auf die große chinesische Weltverschwörung gesprungen werden. mit diesem Quatsch wird doch jede vernünftige Diskussion überlagert.
Davon gehe ich erst einmal nicht aus (Weltverschwörung). Jedoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass der chinesische Staat jeden Konzern in seinem Land dazu verpflichtet Daten lückenlos bereitzustellen, wenn dieser danach verlangt. Das läuft dort etwas anders als bei uns im Westen. Das sollte man sich immer vor Augen halten, und Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
 
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@.Snoopy.
Vorsicht ja, bei den Dingen herrscht aber eine generelle Paranoia. Unsere ganze Hardware kommt schon seit Ewigkeiten aus China. Und Schnüffeleien wurden schon aus allen möglichen Ländern nachgewiesen. Solche populistischen Verschwörungsmythen à la "Huawei ist böse" haben dagegen noch nicht einen belastbaren Nachweis erbracht.

Schon lustig: Angeblich können wir ständig von überall gehackt werden. Aber die Leute, die solche Sachen überprüfen, sind natürlich seit Jahrzehnten zu doof, die Illuminati-Backdoor dann auch zu finden.
 
beercarrier schrieb:
Also zumindest ich möchte nicht das Entwickler exklusive Leserechte für alle sensiblen Bereiche meines Systems haben und ich als Laie nicht mal mitbekomme welchen Daten alle gelesen werden und welche dann auch noch an den Entwickler gesendet werden nur um ein Spiel zu spielen.
Als ob es dafür einen Kernel Treiber bräuchte. Jedes Programm auf deiner Festplatte kann deine privaten Dokumente lesen und im Internet verteilen. Das kann man auch direkt in den Source Code vom Spiel integrieren und dann in vielen kleinen Teilen in den Metadaten verstecken, die mit jedem Tick an die Server übertragen werden.

Wenn die Chinesen das wollten, hätten sie es schon in den normalen League of Legends Client eingebaut und die Daten von hunderten Millionen Leuten abgegriffen.
 
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