• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

"Dies sei eine gute Möglichkeit, Cheater aufzuhalten, denn eine übliche Methode zur Umgehung von Anti-Cheat-Systemen bestehe darin, die entsprechende Software zu laden, bevor das Spiel starte. Anschließend könnten entweder Systemkomponenten so modifiziert werden, dass sie den Cheat enthalten, oder das Anti-Cheat-System beim Start manipuliert wird. "

Also Valorant in einer VM instalieren, Cheat auf dem Hostsystem installieren und dann VM mit Valorant und anti cheat starten?

Muahaha was könnte nur schief gehen... und wir scannen bestimmt nichts wenn dies Spiel nicht läuft... weswegen man den Treiber auch nicht manipulieren kann. Starforce und Secorum are back...

PS: Und den Rootkit haben die meisten Nutzer mit W10 hier doch eh installiert. Also bitte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
cbmik schrieb:
MP Cheater gibts auf Konsolen aber auch
Das sind aber Hardware Cheater mit Cronus und co. Ohne die Hardware geht da softwaretechnisch nichts.
Ich verstehe die leute auch nicht, es wird immer gemault das aufn PC nur cheater unterwegs sind. Es wird was versucht zu machen, dann ist es auch wieder falsch. was wird das geringer übel seien? Der Cheater der einem den Spielspaß nimmt oder die Software die eventuell Performance kostet aber nicht auf kosten des Spaßes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Und dann kommt der nächste mit so einem Programm und dann kommen sich die Programme gegenseitig in die Köppe und nix geht mehr. ;)

5 Antivirenprogramme gleichzeitig machen auch mehr Probleme als sie nützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und grill
Ich denke, technisch "kann" man serverseitig und per softwaredesign einige Cheats erkennen. Es gibt aber gewisse Grenzen bzw. Probleme aufgrund der Latenzen und Jitter.
Wenn jetzt jemand mit dem Lauf einer Figur hinter einer Wand folgt... Gute Audio Verortung oder Wall-Hack? Wenn das öfter passiert, gut trainiert oder Eehärtung des Wall-Hack-Verdachts?

Das sollen nur Beispiele für die zu Grunde liegende Problematik aufzeigen, keine Diskussion über Wallhacks.

Auf einer Spielekonsole finde ich sowas ja begrüßenswert. Aber auf meinem PC, wo ich sehr viele nicht spielebezogene Dinge laufen habe, fällt es mir ja schon schwer Windows zu akzeptieren. Da möchte ich bitte nicht das auch noch Frickelschmieden ihren Code mit mehr Rechten ausführen als Windows mir je zutrauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Forum-Fraggle
Was die seit Jahren immer rummachen mit "Cheatern". Gibt eine ganz einfache Lösung:
Onlinemodus im "Cheatsafe"-Bereich nur möglich nach 2-Faktor-Authentifizierung mittels Kreditkarte und SMS, die beide Namentlich auf den Spieler laufen müssen. Wenn man noch halbwegs intelligent ist, teilt man diese Datenbanken mit den Anbietern anderer Spiele und erschlägt die Übeltäter dauerhaft.

Bei wiederholten Cheat-Verstößen wäre es daher dann recht einfach auch direkt ne Anzeige raus zu geben. Einfach mal direkt Abmahnungen raushauen und durchboxen, das wird mehr kosten als es einbringt, aber vielleicht dann mal so weh tun, dass manche es von vorn herein sein lassen und andere mit dem scheiß aufhören.

Positiver Nebeneffekt: die Anzahl nervtötender Kiddys die den ganzen Chat fluten mit Geflame und dergleichen könnte man auch direkt eindämmen.

Das Problem ist nur: Ein System wie dieses kostet Geld und davon vglw. viel ggü. dem Stuss den sie seit Jahren sonst so veranstalten in Shootern. Da bei den wenigsten Publishern das Interesse groß scheint, nachhaltig gegen Cheater vorzugehen, wird sowas nicht kommen. Denn nach dem Bann eines Accounts kaufen sich die guten Cheater meist ja das Spiel gleich nochmal auf nem neuen Account. $$$ Frei haus. Das lässt man sich natürlich nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pit92xfx
Erschreckend, wie viele diesen Schritt begrüßen.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, KlaasKersting, Baal Netbeck und 13 andere
Sekorhex schrieb:
Wenn es halt anders nicht geht und idioten der meinung sind in games zu cheaten dann muss halt so eine software her.

Wenn alle auf der Autobahn zu schnell fahren, müssen alle Fahrzeuge auf 60km/h gedrosselt werden ;) Was können bitte die ehrlichen Spieler für Cheater? Selbst dieses Rootkit wird daran nichts ändern.

Po$e!doN schrieb:
Das sind aber Hardware Cheater mit Cronus und co. Ohne die Hardware geht da softwaretechnisch nichts.
Ich verstehe die leute auch nicht, es wird immer gemault das aufn PC nur cheater unterwegs sind. Es wird was versucht zu machen, dann ist es auch wieder falsch. was wird das geringer übel seien? Der Cheater der einem den Spielspaß nimmt oder die Software die eventuell Performance kostet aber nicht auf kosten des Spaßes.

Du kannst auf Konsolen eine Costum Firmware installieren und damit sogar Cheaten. Wenn ich an Socom auf der PSP denke. Das Spiel war verseucht obwohl es auf einer Konsole lief. Man konnte vieles einfach per Menü ändern und war eigentlich unbesiegbar. Ich selber halte von MP Cheatern nichts. War damals in einem CSS Clan und habe später mitbekommen wie fast alle Wallhacks und Aimbots nutzten. (Trotzdem waren die schlechter als mein Bruder und ich :volllol:) Im TS haben die es sogar zugegeben. Da ich Adminrechte im TS hatte, wurden alle direkt gebannt und entfernt :king: Solche Leute vermiesen anderen den Spielspaß.

Was die seit Jahren immer rummachen mit "Cheatern". Gibt eine ganz einfache Lösung:
Onlinemodus im "Cheatsafe"-Bereich nur möglich nach 2-Faktor-Authentifizierung mittels Kreditkarte und SMS, die beide Namentlich auf den Spieler laufen müssen. Wenn man noch halbwegs intelligent ist, teilt man diese Datenbanken mit den Anbietern anderer Spiele und erschlägt die Übeltäter dauerhaft.

Wieso sollte man dies tun? Lieber einfach die Leute bannen und sich freuen, wenn die das Game erneut kaufen ;) So verdient man als Hersteller an diesen Idioten mit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
7hyrael schrieb:
Und jeder halbwegs intelligente Hacker hackt die Datenbank und geht schön Einkaufen mit den Daten der Spieler.... Das ist ne super Idee.... NOT

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Demon_666 schrieb:
Und jeder halbwegs intelligente Hacker hackt die Datenbank und geht schön Einkaufen mit den Daten der Spieler.... Das ist ne super Idee.... NOT
Wenn man keine Ahnung hat... wo geht jemand mit dem Hash deiner Kreditkarte einkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und fullnewb
Hätte kein Problem damit, insofern es tatsächlich nur der Bekämpfung von Cheatern dient, wirklich wirksam arbeitet und keine Daten sendet oder sonstwie das System beeinflusst. Das Riots Anti-Cheat allerdings 2 Tage nach dem Beta-Start bereits ausgehebelt wurde ist dann nur noch traurig.

Siehe:
| https://www.pcgameshardware.de/Valo...heater-wurden-von-Riot-Games-gebannt-1347760/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, bad_sign und Bigfoot29
Software auf Ring-0 laufen lassen? Nein danke. Aus dem Grund kommt auch kein Schlangenöl auf meinen Windows PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, Edward N. und FX-Multimedia
7hyrael schrieb:

Bei wiederholten Cheat-Verstößen wäre es daher dann recht einfach auch direkt ne Anzeige raus zu geben. Einfach mal direkt Abmahnungen raushauen und durchboxen, das wird mehr kosten als es einbringt, aber vielleicht dann mal so weh tun, dass manche es von vorn herein sein lassen und andere mit dem scheiß aufhören.

Positiver Nebeneffekt: die Anzahl nervtötender Kiddys die den ganzen Chat fluten mit Geflame und dergleichen könnte man auch direkt eindämmen.

Das Problem ist nur: Ein System wie dieses kostet Geld und davon vglw. viel ggü. dem Stuss den sie seit Jahren sonst so veranstalten in Shootern. Da bei den wenigsten Publishern das Interesse groß scheint, nachhaltig gegen Cheater vorzugehen, wird sowas nicht kommen. Denn nach dem Bann eines Accounts kaufen sich die guten Cheater meist ja das Spiel gleich nochmal auf nem neuen Account. $$$ Frei haus. Das lässt man sich natürlich nicht nehmen.

Rechtlich so nicht zulässig und auch in anderen Belangen definitiv keine Option, von daher inakzeptabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
SimSon schrieb:
Wenn alle auf der Autobahn zu schnell fahren, müssen alle Fahrzeuge auf 60km/h gedrosselt werden ;) Was können bitte die ehrlichen Spieler für Cheater? Selbst dieses Rootkit wird daran nichts ändern.

Du kannst auf Konsolen eine Costum Firmware installieren und damit sogar Cheaten. Wenn ich an Socom auf der PSP denke. Das Spiel war verseucht obwohl es auf einer Konsole lief. Man konnte vieles einfach per Menü ändern und war eigentlich unbesiegbar. Ich selber halte von MP Cheatern nichts. War damals in einem CSS Clan und habe später mitbekommen wie fast alle Wallhacks und Aimbots nutzten. (Trotzdem waren die schlechter als mein Bruder und ich :volllol:) Im TS haben die es sogar zugegeben. Da ich Adminrechte im TS hatte, wurden alle direkt gebannt und entfernt :king: Solche Leute vermiesen anderen den Spielspaß.

Wieso sollte man dies tun? Lieber einfach die Leute bannen und sich freuen, wenn die das Game erneut kaufen ;) So verdient man als Hersteller an diesen Idioten mit ;)
ist natürlich einfach eine knapp 15 Jahre alte Konsole zu nehmen um das versuchen zu relativieren. Aktuell ist es nicht möglich, weil kein MP mit Custom Firmware startet.

FX-Multimedia schrieb:
Rechtlich so nicht zulässig und auch in anderen Belangen definitiv keine Option, von daher inakzeptabel
Kannst du das irgendwie auch erklären? Was sollte da Rechtlich nicht zulässig sein?

Trotzdem unklug ne riesen Datenbank mit persönlichen Konto- und Verbindungsdaten aufzubauen und die dann noch über mehrere Firmen zu verteilen. Viel Spaß das überhaupt datenschutzkonform umzusetzen. Und dazu, was ist mit Leuten, die gar keine Kreditkarte haben?

Mista schrieb:
Hätte kein Problem damit, insofern es tatsächlich nur der Bekämpfung von Cheatern dient, wirklich wirksam arbeitet und keine Daten sendet oder sonstwie das System beeinflusst. Das Riots Anti-Cheat allerdings 2 Tage nach dem Beta-Start bereits ausgehebelt wurde ist dann nur noch traurig.

Siehe:
| https://www.pcgameshardware.de/Valo...heater-wurden-von-Riot-Games-gebannt-1347760/
Das.
Anscheinend blockiert es keine Cheats effektiv und wurde damit bewiesen.
Hauptsache Riot prahlt dann noch man habe den Cheater gebannt. Das hatte allerdings nichts mit dem Anti Cheat System zu tun sondern war ein manueller Bann aufgrund der ganzen reports...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Po$e!doN schrieb:
ist natürlich einfach eine knapp 15 Jahre alte Konsole zu nehmen um das versuchen zu relativieren. Aktuell ist es nicht möglich, weil kein MP mit Custom Firmware startet.

Es gab durchaus Homebrew Software Versionen der PS4 Software, welche kurze Zeit online liefen.
Wurde allerdings meist nach wenigen Wochen von Sony wieder geschlossen.

Dahingehend ist die derzeitige Konsolen Gen ein guter Vortschritt.
Die X360 war dahingehend gegen ende ein Schweizer Käse.

Zurück
Oben