https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Nen Haufen Infos zum einlesen auch zum nutzen der Tools, um nochmal Anzeigen beim Zockenund bewerten derer zu haben. auch ne Frametimeanzeige (als Zeitlich verlaufende Linie) als alternative zu der vom Spiel
das könnte helfen evtl einen Grund zu finden.
Allgemeines aber wichtiges, alle Treiber aller Komponenten von jeweiligen Hersteller geladen und installiert? (aktuelle) (keine Ausrufezeichen mehr im Hardwaremanager)
Mainboard/Chipsatz/Sound/Lan/Grafikakrte/USB/etc.
Windows Updates aktuell. Bios auf aktuellem Stand.
Dann ist wie meistens fraglich was du wirklich meinst, du schreibst microstutter, andere würden schreiben das Siel steht sekunden lang still, andere würden schreiben nachladeruckler, wieder andere Lags - das sind alles schon verschiedene sachen.
Microstutter wurde mal erfunden als Begriff damals als das mit Dual GPU in war und es dabei oft zu guten FPS aber trotzem ganz wirklich recht geringen frametimeunterschieden kam, aber weil das immer so sprunghaft und am laufenden band war, das fiel dann auf.
Ruckler ist mehr so, das hackt mal ein paar millisekunden, oder ein paar mal, dann eght weiter.
Freezes, das hakt stärker im bereich vielleicht von 100ms bis 400
Stillstände vielleicht darüber bis sekunden, wo sich garnichts bewegt außer dem ton der spielt
das wäre alles Grafikseitig bezogen, Lag ist dann wieder was anderes, das hängt mit der Netzwerk/Serverkommunikation zusammen (die FPS laufen zum Beispiel weiter, evtl bewegen sich auch gewisse Sachen im Bild aber der Spielfuss eght nicht weiter für gewisse Zeit).
Auch Rubberbanding ist Netzwerk/Server bezogen.
Dann gabs gerade eben erst gesehen im anderen Thread, die maus (oder andere peripherie) hakt, wobei das Spiel gut weiterläuft, auch vom Bild. In dem Fall lag es an der Maussoftware, die regelmäßig Knüppel in die Speichen geworfen hat.
Eine möglichst genaue Beschreibung/Einordnung könnte helfen, gerne Screenshots mit den Overlays, Frametimeverlauf, Daten darin, sowie HWInfo Sensordaten das auch mal für eine Session im Hintergrund mitlief und die Daten aufgezeichnet hat Takte, Temperaturen etc.
Dein Speicher ahste das XMP Profil geladen? (UnterWindows mal bei CPU-Z alle Tabs nen Screenshot machen und hier reinstellen)