• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valorant wird immer schlechter (laggs)

  • Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Ich hab jetzt 1 Jahr net gezockt... Aber was geht da bitte ab?
Sind diese mikrofreezes normal? vorallem wenn die Runde beginnt, übelster Ausreisser (40 ms frametime) und so random manchmal kurze freezes... auch das video was aktuell im Launcher ist, laggt total. Was geht da ab?
 
Kann ich dir nicht sagen, Spiel ich nicht. Hat sicher auch dauernd Softwareupdates, da ändert sich dauernd was.
 
Zumindest hier im Forum konnte ich auf die schnelle keine Meldungen finden, dass andere schon das gleiche Problem beschreiben mit dem Spiel. Wie siehts mit deinem Rechner aus? Verstaubt und dadurch hohe Temperaturen? Welche Hardware ist überhaupt verbaut?
 
Naja mein Rechner ist stark genug.

I7 12700k
EVGA NVIDIA Geforce 3080 FTW
16 GB Corsair 3200 MHZ (samsung)
AIO Wakü
Die Graka ist undervolted temps sind ingam,e bei 38 grad - cpu bei 42 grad.

Hab windows 2 mal neu draufgemacht, und auch getestet ohne irgendwelche Veränderung(undervolting)

Bei Twitchstreamern hab ich das nun aber auch gesehen dass gerade wenn die Runde neu lädt es normal ist dass die frametimes für n moment nach oben schießen... bin leider sehr empfindl ich für sowas
Ergänzung ()

Es sind auch keine FPS drops stabil auf 141 (capped) gsync + vsync an.

und ja auch ohne jeglichen Sync getestet, ändert nix.
anderen monitor auch abgemacht ändert auch nix.

Es sind halt manchmal so laderuckler
 
ok, nur mal nen Test mache mal das Undervolting raus und untersuche das verhalten so. sowie anderes OC auch deaktivieren/zurücksetzen.

Das ist doch eigentlich bei jedem OC oder Undervolting Schritt nummer 1! wenn mal irgendwas seltsames oder ungewünschtes auftaucht gegenchecken mit Standard/Werkstacktraten.
Bei Mainboards muss man natürlich besonders aufpassen, da gibt es leider "schlechte" die ab Werk OC etc. aktiviert haben, was man in so einem Fall nicht will und gegenchecken muss.

Edit:
Die AIO Wakü ist nur auf der CPU?
 
Das hab ich ja schon gemacht.
Ja AIO ist nur Cpu.

das ding mit microsutter ist, es kann halt alles sein, selbst ein USB gerät...
 
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Nen Haufen Infos zum einlesen auch zum nutzen der Tools, um nochmal Anzeigen beim Zockenund bewerten derer zu haben. auch ne Frametimeanzeige (als Zeitlich verlaufende Linie) als alternative zu der vom Spiel

das könnte helfen evtl einen Grund zu finden.

Allgemeines aber wichtiges, alle Treiber aller Komponenten von jeweiligen Hersteller geladen und installiert? (aktuelle) (keine Ausrufezeichen mehr im Hardwaremanager)
Mainboard/Chipsatz/Sound/Lan/Grafikakrte/USB/etc.

Windows Updates aktuell. Bios auf aktuellem Stand.

Dann ist wie meistens fraglich was du wirklich meinst, du schreibst microstutter, andere würden schreiben das Siel steht sekunden lang still, andere würden schreiben nachladeruckler, wieder andere Lags - das sind alles schon verschiedene sachen.

Microstutter wurde mal erfunden als Begriff damals als das mit Dual GPU in war und es dabei oft zu guten FPS aber trotzem ganz wirklich recht geringen frametimeunterschieden kam, aber weil das immer so sprunghaft und am laufenden band war, das fiel dann auf.

Ruckler ist mehr so, das hackt mal ein paar millisekunden, oder ein paar mal, dann eght weiter.
Freezes, das hakt stärker im bereich vielleicht von 100ms bis 400

Stillstände vielleicht darüber bis sekunden, wo sich garnichts bewegt außer dem ton der spielt :D
das wäre alles Grafikseitig bezogen, Lag ist dann wieder was anderes, das hängt mit der Netzwerk/Serverkommunikation zusammen (die FPS laufen zum Beispiel weiter, evtl bewegen sich auch gewisse Sachen im Bild aber der Spielfuss eght nicht weiter für gewisse Zeit).
Auch Rubberbanding ist Netzwerk/Server bezogen.

Dann gabs gerade eben erst gesehen im anderen Thread, die maus (oder andere peripherie) hakt, wobei das Spiel gut weiterläuft, auch vom Bild. In dem Fall lag es an der Maussoftware, die regelmäßig Knüppel in die Speichen geworfen hat.

Eine möglichst genaue Beschreibung/Einordnung könnte helfen, gerne Screenshots mit den Overlays, Frametimeverlauf, Daten darin, sowie HWInfo Sensordaten das auch mal für eine Session im Hintergrund mitlief und die Daten aufgezeichnet hat Takte, Temperaturen etc.

Dein Speicher ahste das XMP Profil geladen? (UnterWindows mal bei CPU-Z alle Tabs nen Screenshot machen und hier reinstellen)
 
900 GB auf der Platte sollten genug sein.
Ram läuft auf XMP - 100 %

Hab jetzt mal nochmal valorant gezockt und frametimes sind dauerhaft auf 7.1 ms, nur bei jedem rundenstart gehen sdie kurz auf 40 hoch und dann laggt es kurz, aber das ist scheinbar bei allen sp ielern so. also alles gut!
 
Hi,

zwar offtopic aber vll. kann ja jemand helfen.
Ich spiele seit 2 Tagen Valorant, Problem was auftritt ist, das in den Matches das Game einfriert der Ton aber weiterläuft.

Hilft nur ALT F4 und Neustart des Games.

System: R7 5800X3D, 32GB DDR4-3200 Ballistix, 6700 XT @ 4K Monitor (60Hz)
 
Kann ich nicht bestätigen. hab ingame 250FPS limit eingestellt, die kommen auch immer an im Menü 144FPS. Ping liegt immer bei unter 30 meist sogar unter 20. Frametimes unter 10 immer clean durch. meist so um die 6-8 im stehen teilweise zwischen 1 und 4 xD (VDF Gigabit Kabel, System siehe Sig)

Denke da is eher was mit deinem System, aber das wollt ihr ja nicht hören. Is ja wie immer das Game schuld ^^

P.S. : Selbst im Windowseigenen Energiesparmodus läuft Valo wie immer, das System verbraucht nur noch 2/3 an Leistung xD
 
Zurück
Oben