• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve-Chef: Keine Krise bei der Plattform „PC“

Klingt alles einleuchtend und wird wohl auch den Tatsachen entsprechen. Aber das die NPD online käufe nicht mit einbezogen hat is doch schon ein wenig komisch. (Auch wenn sie dies im Jahr 07 anchgeholt haben)
 
finde ich ehrlich gesagt auch etwas eigenartig das die NPD die online-käufe nicht eingerechnet hat. trotzdem freut es mich das mal ein "hohes" tier der branche eine fachlich sehr interesannte und wohl auch korrekte meinung äussert.

ich persönlich spiele auf pc und konsolen. bin der meinung das alle plattformen ihre vor- und nachteile haben. vondaher würde es mich doch sehr freuen wenn der pc weiterhin mit guter und innovativer software versorgt wird :)
 
Da kann man dann wieder nur anführen, trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Natürlich ist es im Interesse der Konsolenverkäufer zu sagen der PC ist tot, damit Kunden auf deren Plattform wechseln, in der Gegenrichtung funktioniert das Spiel auch. Wir Deutschen stellen dann sowieso noch ein ganz besonderes Völkchen da, da bei uns ja der Anteil der PC-Spieler immer noch größer ist als der der Konsolen-Spieler, zumindestens wenn sich in den letzten paar Monaten nicht Grundlegend was geändert hat.

Edit: Hatte nicht sogar Bill Gates in der damaligen Blue-Ray HD-Debatte gesagt das beide Medien überflüssig seien oder werden, da der Vertrieb in Zukunft sowieso auf online wechseln würde, aus der Sicht war es ja sowieso geradezu Frevelhaft von der NPD Online-Verkäufe nicht zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sagen. Derzeit gibt es jeden Tag neue Studien und nackte Zahlen zu allem möglichen. Jeden zweiten Tag eine, die das Gegenteil vom Vortag aussagt. Es wäre also gut möglich, dass morgen schon über den Untergang vom PC-Markt berichtet wird, da ein anderes Institut neue nackte Zahlen hat.

Man könnte auch mal die nackten Zahlen zum Zusammenhang zwischen sinkenden Arbeitslosenzahlen und dem steigenden Aufkommen solcher Statistiken untersuchen. Den Zusammenhang zwischen Rechtsradikalen und Genmais sollten inzwischen ja auch jeder kennen.

Natürlich hört sich das sehr positiv für den PC-Markt und -Nutzer - zu denen ich mich auch zähle - an. Es hört sich auch einleuchtend an. Das ist bei anderen Statistiken, Marktforschungen, Studien und nackten Zahlen auch meist der Fall.
Inzwischen gebe ich nicht mehr viel darauf, obwohl es mich freuen würde, wenn diese nackten Zahlen und Folgerungen mal stimmen würden.
 
Hab ich mir gedacht.
Das die NPD Die Online Spieler bzw,Käufer nicht mit in die statistik mit einbezieht find ich
irgendwie verdächtig.
 
Ja, da hat Gabe Newell mal wieder meine Seele massiert:)
Das werden die überbezahlten Bosse bekannter Medienfirmen und Publisher nicht gerne hören. Die gehen jeden Abend lieber mit der Ausrede ins Bett:" Die bösen Raubkopierer sind an allem schuld".
Das aber 90% der Spiele, Filme u.Musik Schrott sind und auch durch Gezehter und Geklage nicht besser werden, kommt dehnen nicht in den Kopp.

Valve hatte mit Steam einen harten Anfang und ist auch von mir manchmal verflucht worden. Aber es hat sich gelohnt innovativ zu sein und durch den guten Verkauf guter Spiele auch das nötige Polster zu haben, durchzuhalten, bis der Erfolg sich einstellt.

Ich finde es nach wie vor immer Klasse, wie regelmäßig die Hardware der Spieler abgefragt wird und mit den Ergebnissen dann so in die Spiele investiert wird, dass auch viele Gamer diese spielen können. Mir ist der Inhalt wichtiger als die Verpackung.

Valve macht weiter so.:)
Und macht die Preisangebote etwas günstiger als im Markt um die Ecke;)Dann kaufen noch viel mehr:D
 
Die Wahrheit? Gerne. Die jenigen die sich im Endeffekt eine Konsole zulegen sind die Personen, welche schlichtweg an der Bedienung hinsichtlich der Soft- und Hardware gescheitert sind und keinen Ergeiz für die Spieleplattform "PC" haben. Bzw. die jenigen, die es halbwegs auf die Kette bekommen, ein Spiel oder gar Steam fehlerfrei zu installieren, stossen spätestens bei der Optimierung Ihres Spiels, an Ihre Grenzen. Resultat? Dank mangelnes Wissen, seitens der Benutzer, scheitern Sie schon beim Start! Wenn der ein oder andere es dann mal geschafft hat den Anweisungen von Steam Folge zu leisten und sich zu einem Server zu verbinden, merken Sie auf einmal dass es Leute gibt, die das Spiel beherrschen, kriegen beispielsweise bei CS oder CS:S schnell mal einen One Shot Header und verlassen darauf hin wieder den Server, beschimpfen das Spiel als scheiss Spiel und versuchen es noch ein paar mal. Wenn es dann aber mals mehr nicht funktioniert mal ein respektables Spiel hin zu legen, bedienen sich die Leute unheimlich schnell irgendwelcher Cheats, manche sogar ohne eines schlechten Gewissens, und Ärgern sich dann auch noch wenn deren Steam Account auf einmal gesperrt ist. 40-50 € sind damit erst einmal in Wind geschossen, denn Offline gegen Bots macht es wohl kaum Spass und ordentliche oder besser gesagt gute Single Player Spiele gibt es schon seid 8 Jahren nicht mehr. Durch diese Ansammlung von Frustrationen, an denen natürlich dann der Spielehersteller, Microsoft und selbstverstänlich die Hardwarehersteller schuld sind, schalten die Leute den Kasten aus. Was folgt ist der Kauf der Konsole. Mal ganz ehrlich es soll um Gottes Willen so bleiben, so bleiben die Server zumindest von campenden Noobs verschont. Natürlich ist es heut zu Tage sehr sehr traurig, dass der Otto Normal Verbraucher mitlerweile schon zu blöd ist, ein Computerspiel zu bedienen, aber ich denke da spreche ich für viele ambitionierte Zocker.

Fazit? Der Markt trennt sich mitlerweile, und es wird immer mehr und mehr verschiedene Plattformen geben.

PC tot? Wo denn? Völliger Blödsinn! Von allen aktuell bekannten Rollenspielen oder Ego-Shootern sind die Server 24/7 gut besucht, wenn nicht sogar rand voll.

Frage: Wen interessieren in der PC Gaming Branche bitte Verkaufszahlen aus dem Einzelhandel? Dass ist genau so schwachsinnig wie die Frage:" Wie viele Rentner spielen Counter Strike?"
 
@Ugaming

hohoho ganz vorsichtig wir wollen doch hier nix pauschalisieren ;)

ich hab ne ps3 und ein notebook und arbeite in einem user help desk. willst du mir jetzt unterstellen dass ich von software überfordert bin?
(meine sig könnt ihr ignorieren von dem system hab ich mich schon getrennt)

@topic
so ganz objektiv ist diese meinung ja nun auch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ugaming

Naja...du solltest Konsolenkäufer nicht PC-Idioten abstempeln...Ich persönlich hab nen vernüftigen PC, ne Wii und ne PS3. Und ich will keine Plattform missen und ich hab mir die Wii und die PS3 sicher nicht geholt, weil ich meine Spiele nicht zum laufen bekomme, oder weils nicht genug gute Spiel für PC gibt. Es gibt nur das Problem der Exclusivtitel. Ich hab mir im grunde die PS3 für MGS4 und Final Fantasy(und ähnliche Rollenspiele geholt). Die gibts nicht für Pc, ich will sie aber zocken.

Gabe Newell hat einfach recht...wer macht schon für PC Games werbung, als die entwickler der Spiele selbst. Und ich kann die Spieler verstehen, die sich lieber ne PS3 oder so holen als nen guten PC. Wenn man auf verpackungen von abgrundtief schlechten PC titeln liest, das sie super Grafik/Physik und sonstwas bieten und man dann kotzen will, wenn man sie anmacht, ist es kein wunder, das man sich lieber ne Konsole holt, wo es zwar auch solche Titel gibt, man aber nicht wer weiß wieviel Zeit und Geld investieren muss, um nen Pc zum laufen zu bringen.
 
Ist es wirklich so kompliziert eine Daddelbox zu warten, wie es hier in den Kommentaren herausklingt?

Ich kenne eine menge Leute, die keine Cracks sind, es aber immer schaffen ihr Windows und ein paar Treiber zu installieren, um dann mit der Kiste spielen zu können. Eine abgeschlossene Hochschulausbildung braucht man deswegen jedenfalls nicht. ;)
 
Der Trend zum online gaming hat sich schon vor 10 Jahren abgezeichnet und fast alle publisher haben ihn ignoriert - schließlich ist es viel einfacher und berechenbarer ein game so schnell wie möglich mit so guter grafik wie möglich zu entwickeln, auf den markt zu werfen und dann mit dem nächsten weiter zu machen...

Weniger Hersteller hingegen haben früh geschaltet, bestes Bsp Blizzard - seit dem Mega erfolg und Multiplayer boom um Starcraft haben sie nur noch multiplayer orientierte Spiele entwickelt und sich dabei auch die nötige zeit genommen. Heute spielt WoW wohl mehr Geld ein als irgendein Konsolengame.

Multiplayer games haben auch kein Problem mit raubkopien - denn online gamen kann nur wer einen gültigen account bzw cd key hat, keys die gar nie ausgeliefert wurden oder von zig verschiedenen personen genutzt werden sperrt man einfach, das hat Blizzard schon 1998 mit Starcraft und dem Battlenet erfolgreich vor gemacht.

Das Problem ist dass die ganzen Hersteller es gewohnt sind auch mit absolutem müll geld zu verdienen, jetzt wo es sie so langsam am geldbeutel trifft lernen sie hoffentlich dazu und wer den zug ganz verpasst der geht über kurz oder lang pleite.
 
Zu der Aussage das der PC als Spieleplatform bald ausgedient hat ist schon mal jemand den ich kenne drauf rein gefallen, heute hat er den kauf seiner Konsole bereut und spart schon wieder auf einen neuen PC ... Ich selbst werde mir Konsolen nur noch kaufen wenn sie um die ~100€ kosten, sehe es nicht ein für 3 Konsolen jeweils 400€ + ggf. zweiten Controler + Speichermöglichkeit (wenn keine HDD vorhande) + Spiele zu zahlen. Ein PC ist einfach kostengünstiger, eine GPU nachrüsten reicht oft weitaus länger aus und notfalls stellt man die Grafikoptionen ein wenig runter (die bei Konsolen so oder so nie auf Maximum laufen und wenn dann trotzdem noch am Ruckeln sind).

Und Raubkopierer anpranger ist genauso bescheuert, ich meine die schießen sich doch alle selbst ins Knie mit dem was sie da ab ziehen. Wenn ich überlege was ich damals für mein Geld bekommen habe und das mit heute vergleiche ..? Heute zahlt man für wenige Stunden etwas Spaß (damals oft Wochenlang) + Kopierschutz (miesestes Beispiel wohl Starforce wo man dazu noch für den Kopierschutz extra zahlt). Bei Musik sieht es genau so aus, mangelndes Angebot (von dem Mainstreamzeug mal abgesehen) + Kopierschutz und dann für eine CD einen horrenden Betrag zahlen? Ich meine mal Ehrlich, es gab schon genug Spiele die ohne Kopierschutz released wurden und trotzdem super Verkaufszahlen hinlegten (mein Gott selbst Diablo 2 ...), sogar gab es fälle wo die Abfrage zur CD / DVD beseitigt wurde und es kam dazu noch positives Feedbak - für sowas zahlt man doch gerne oder nicht? Das ganze spiegelt sich ja auch im Preis wieder denn die Lizenzen für diese ach so tollen Schutzmechanismen die so oder so geknackt werden können sind nicht billig.
 
NoD.sunrise schrieb:
[...] Das Problem ist dass die ganzen Hersteller es gewohnt sind auch mit absolutem müll geld zu verdienen, jetzt wo es sie so langsam am geldbeutel trifft lernen sie hoffentlich dazu und wer den zug ganz verpasst der geht über kurz oder lang pleite.
Hinzu kommt noch, dass die ganzen MMORPGs eine deutlich größere Spieltiefe aufweisen, als die klassischen Games. WoW z.B. kann man monatelang spielen, ohne auch nur ansatzweise alles erreicht zu haben.

Die Leute haben nicht unbegrenzt Zeit, die sie mit dem Spielen verbringen können und diese Zeit wird halt mit dem gefüllt, was den Ansprüchen genügt. Da hat es die neue, massiv gehypte Grafikdemo ohne Spieltiefe mittlerweile genauso schwer wie "Pong".

Mir geht es z.B. so, dass ich gar keinen Bedarf an anderen Spielen habe, seit dem ich WoW kennen gelernt habe. Bei anderen MMORPG-Spielern ist es wahrscheinlich ähnlich. Offline-Games hat man irgendwann durch und dann entsteht der Bedarf nach etwas anderem, etwas neuem. Etwas anders ist es bei den mir bekannten MMORPGs. Dort gibt es immer wieder etwas zu entdecken und der Bedarf an Neuerungen wird von den Herstellern ebenfalls gedeckt. Der Punkt, ab dem es langweilig wird, ist um Größenordnungen später erreicht, als bei klassischen Games - meiner Meinung nach.

Das macht den Herstellern, die noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind, das Leben zunehmend schwerer.
 
@Zombie79

Scroll mal ein wenig runter bis du zu den Treiber-Versionen kommst und staune: http://www.steampowered.com/status/survey.html

8% der Treiber kommt aus dem Jahr 2004, 6% aus dem Jahr 2005, 25% stammen von 2006. Fast 40% der installierten Treiber sind also älter als anderthalb Jahre. Und das, obwohl Steam bereits jetzt schon auf veraltete Treiber hinweist, wenn man ein Spiel startet! Wir hier, die in einem Forum einer Computer-Website posten, sind nur ein Bruchteil aller PC-Spieler. Die meisten zocken auf ihrem vorinstallierten Aldi-System (oder vergleichbares) und wissen tatsächlich nichts über Treiber-Updates. Das ist die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher sind es die Leute, die genug haben hunderte und aber hunderte von Euro alle 6 Monate in ihren PC zu stecken, damit sie in der Lage sind alle Spiele optimal zu spielen.
Spielen mit dem PC ist eben - verglichen mit der Konsole - ein Krampf. Zuviele Firmen mit unterschiedliche Interessen und zu wenig einheitliche Standards vermiesen den Spass.

Mit einer KOnsole kann man 5 oder mehr Jahre alle Spiele spielen.
Versuch das einmal mit einem 5 Jahre alten PC.

Ich SPiele zwar immernoch auf dem PC (weil ich Gamepadsteuerung nich ab kann und außerdem ab und zu auch Stategiespiele mag), verstehen kann ich Leute die vom PC zur Konsole wechseln aber allemal.
 
Ugaming schrieb:
Die Wahrheit? Gerne. Die jenigen die sich im Endeffekt eine Konsole zulegen sind die Personen, welche schlichtweg an der Bedienung hinsichtlich der Soft- und Hardware gescheitert sind und keinen Ergeiz für die Spieleplattform "PC" haben. Bzw. die jenigen, die es halbwegs auf die Kette bekommen, ein Spiel oder gar Steam fehlerfrei zu installieren, stossen spätestens bei der Optimierung Ihres Spiels, an Ihre Grenzen. Resultat? Dank mangelnes Wissen, seitens der Benutzer, scheitern Sie schon beim Start! Wenn der ein oder andere es dann mal geschafft hat den Anweisungen von Steam Folge zu leisten und sich zu einem Server zu verbinden, merken Sie auf einmal dass es Leute gibt, die das Spiel beherrschen, kriegen beispielsweise bei CS oder CS:S schnell mal einen One Shot Header und verlassen darauf hin wieder den Server, beschimpfen das Spiel als scheiss Spiel und versuchen es noch ein paar mal. Wenn es dann aber mals mehr nicht funktioniert mal ein respektables Spiel hin zu legen, bedienen sich die Leute unheimlich schnell irgendwelcher Cheats, manche sogar ohne eines schlechten Gewissens, und Ärgern sich dann auch noch wenn deren Steam Account auf einmal gesperrt ist. 40-50 € sind damit erst einmal in Wind geschossen, denn Offline gegen Bots macht es wohl kaum Spass und ordentliche oder besser gesagt gute Single Player Spiele gibt es schon seid 8 Jahren nicht mehr. Durch diese Ansammlung von Frustrationen, an denen natürlich dann der Spielehersteller, Microsoft und selbstverstänlich die Hardwarehersteller schuld sind, schalten die Leute den Kasten aus. Was folgt ist der Kauf der Konsole. Mal ganz ehrlich es soll um Gottes Willen so bleiben, so bleiben die Server zumindest von campenden Noobs verschont. Natürlich ist es heut zu Tage sehr sehr traurig, dass der Otto Normal Verbraucher mitlerweile schon zu blöd ist, ein Computerspiel zu bedienen, aber ich denke da spreche ich für viele ambitionierte Zocker.

Fazit? Der Markt trennt sich mitlerweile, und es wird immer mehr und mehr verschiedene Plattformen geben.

PC tot? Wo denn? Völliger Blödsinn! Von allen aktuell bekannten Rollenspielen oder Ego-Shootern sind die Server 24/7 gut besucht, wenn nicht sogar rand voll.

Frage: Wen interessieren in der PC Gaming Branche bitte Verkaufszahlen aus dem Einzelhandel? Dass ist genau so schwachsinnig wie die Frage:" Wie viele Rentner spielen Counter Strike?"

:freak:
Was für ein gelaber.
Ich selber benutze den PC schon seit Doom1 als Spieleplattform. Und Konsolen auch schon seit den Anfängen der 16-bit Zeit. Also 1989. Ich kann sehr wohl ein PC bedienen, konfigurieren, alles selber einbauen und installieren, optimieren, übertakten usw. Trotzdem zocke ich viel lieber an Konsolen. KOMISCH, DASS!
Und ob der PC unintressant wird kann man so oder so betrachten. Wieso ist denn Far Cry 2 diesesmal nicht PC exklusiv? Warum ist aber so ein Hammer wie GTA4 selbt einen Monat nach release immer noch nicht für PC angekündigt? Bis jetzt gibt es nicht offizielles. Sonst war es zumindest schon beim erscheinen der Vorgänger so, dass es offiziell eine PC Version geben wird.
 
Zurück
Oben