Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem Valve mit der Ankündigung von auf SteamOS basierenden „Steam Machines“ erste Schritte ins Wohnzimmer der Spieler wagte, folgt nun das dazu passende Eingabegerät: Der mit zwei Touchpads ausgestattete Steam Controller soll die Lücke zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer schließen, ohne dabei auf Präzision zu verzichten.
.....also ich bin jetzt so ganz plötzlich interessiert.. oO
Erwartet hatte ich ein Bild wie das vom "Ouya"-Fail.
Es scheint als hätte ich vergessen, dass es sich dabei um Valve handelt der dahinter steckt..
Hut ab, dass könnte eine gelungene Innovation werden.
Das teil könnte das Potential haben, meinen aktuellen Controller zu erstzen, da man es mit ein bisschen glück auch zur grundsätzlichen steuerung eines HTPCs nutzen könnte (hierfür reicht ja eine brauchbar kleine maus eigentlich aus )
Der Controller soll ja angeblich mit der Präzision einer Maus mithalten können. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen das ich damit genau so gut Ego Shooter zocken kann wie mit meiner Maus und Tastatur aber die Hoffnung stirbt trotzdem zu letzt. Vielleicht sollte man nicht vorschnell urteilen. Bin sehr gespannt was Valve da zaubert. Sollte das funktionieren und man damit die Shooter so gut zocken können wie mit Maus und Tastatur dann werde ich zum ersten mal einen Shooter von meinem Sofa aus auf meinem 55 Zoll Fernseher zocken. Aber bis das soweit ist geht noch viel Zeit ins Land. Schön wäre es. Zumal man dieses Touchpad dann auch klicken kann. Das ahmt dann schon eher eine Maus nach als die blöden Sticks von den gängigen Controllern. Die sind einfach nichts für Shooter.
Gleich heißt es vermutlich, dass ich pingelig bin oder eine Minderheit vertrete, die Kritik muss aber raus:
Aus dem Größen- und Lageverhältnis der Buttons und Touchpads schließe ich, dass der Controller wie viele andere recht klein ausfallen wird. Klein im Sinne von: Passt nicht in meine Hände.
Warum schaffen es die Hersteller nicht, Controller in verschiedenen Größen anzubieten? Jeder Mensch hat eine andere Größe (zB Längengröße irgendwas zwischen 1,50m und 2,00 m) und braucht daher auch eine andere Controllergröße. Warum bedient man das nicht? So was wird gekauft, wenn es angeboten würde.
Ansonsten stehe ich einer Steam-Konsole recht neutral gegenüber.
Naja ich freue mich auf den Controller ^^ Besonders bin ich gespannt ob man damit tatsächlich so präzise steuern lässt.
Hoffe aber dass der Controller nicht am Ende nur für Ego Shooter taugt.
Warum schaffen es die Hersteller nicht, Controller in verschiedenen Größen anzubieten?
@fanatiXalpha
Dort steht: "Steam Controller Tastenbelegungsbeispiel (Portal 2)"
Die ersetzen einfach nur die linke und rechte Maustasten. ^^
Ich bin wahrlich von dem Controller beeindruckt, falls die Aussage zur Präzision wirklich stimmt, und Steam OS gegenüber zu Windows deutliche Vorteile bringt(z.B. Performance Vorsprung) wird das vielleicht endlich The Rise of Personal Computer
Es handelt sich bei dem Bild um die Belegung von Portal 2 wie auch als Überschrift da steht
Ich bin auf jeden Fall sehr skeptisch was den Controller anbelangt. Auf dem iPhone merkt man ja beispielsweise wie schlecht ein "Stick" auf dem Touchpad funktioniert. Da das Problem jedoch bekannt ist und Valve keine Deppen sind bin ich auch zuversichtlich und vor allem gespannt auf den Controller. Könnte evtl. tatsächlich meinen PS3 Controller in Rente schicken.
@e-Laurin: Mit der Controllergröße hast du Recht. Ich bin zwar mit meinen Händen nicht betroffen und mir passen die Controller eigentlich perfekt, aber es sollte auch kein Problem sein die selbe Technik in ein größeres Gehäuse zu stecken.
Lass' ich mich auch mal zu nem Kommentar hinreißen...
In jedem Fall hat sich Valve was einfallen lassen und sie kommen nicht mit 0-8-15 Quatsch daher, der nix anderes zu dem bewährten bietet... Sieht in jedem Fall sehr cool aus und mindestens nach "muss man mal ausprobiert haben". Coole Nummer! Dann kann man Valve nur wünschen, dass die "Konsole" sich auch rechnet; Immerhin beweisen die Kollegen extrem viel Mut und Kreativität mit evtl. für die Plattform "PC" wegweisenden Entwicklungen (Linux als Plattform, der Controller...) Find ich geil.
Die Steambox wird am Controller scheitern, da hätte man dann gleich eine Smartphonesteuerung verwenden können. Wo sind denn die Tasten und Analogsticks ein Touchpad wird das nicht ansatzweise ersetzen können, auch nicht mit haptischem Feedback.
Ich bin auf jeden Fall sehr skeptisch was den Controller anbelangt. Auf dem iPhone merkt man ja beispielsweise wie schlecht ein "Stick" auf dem Touchpad funktioniert.
Ich denke da wird ein erheblicher Unterschied sein, Glas vs. Kunststoff-riffel-dingen, die Oberfläche sieht auch relativ rau aus von den Pads, und sie sind gewölbt. Es wird sicher eine Eingewöhnungszeit benötigen, aber das hat die Maus damals auch, genau wie die Sticks bei den Konsolen, letztendlich stelle ich mir die Teile deutlich präziser vor als einfache Sticks.
Also wenns nicht besser wird als die Touchsteuerungen auf Tablets (Schauder), und daran erinnern mich diese Kreissteuerungen, gruselt mir davon. Aber warum nicht, vielleicht hatte ja Jemand eine entscheidende Idee und es wurde deutlich verbessert.
Gleich heißt es vermutlich, dass ich pingelig bin oder eine Minderheit vertrete, die Kritik muss aber raus:
Aus dem Größen- und Lageverhältnis der Buttons und Touchpads schließe ich, dass der Controller wie viele andere recht klein ausfallen wird. Klein im Sinne von: Passt nicht in meine Hände.
Auf der offiziellen Seite gibt es ein kleines Bild, wo man sieht wie jemand den Prototyp (noch ohne Touchscreen) hält:
etking schrieb:
Die Steambox wird am Controller scheitern, da hätte man dann gleich eine Smartphonesteuerung verwenden können. Wo sind denn die Tasten und Analogsticks ein Touchpad wird das nicht ansatzweise ersetzen können, auch nicht mit haptischem Feedback.
Da du ja offenbar den Steam Controller schon wochenlang testen konntest, um hier so eine Analyse abgeben zu können, könntest du ruhig mehr verraten. Wie? Du hast bisher auch nicht mehr gesehen als ein einziges Bild und glaubst bereits alles zu wissen?
PS: Der PC ist eine offene Plattform, du kannst auch einen traditionellen Controller wie das Xbox 360-Gamepad verwenden wenn du möchtest. Niemand hält dich davon ab, alles was Valve tut sind Alternativen bereit stellen.