News Valve enthüllt futuristischen Steam Controller

Das Problem ist natürlich das fehlende haptische Feedback. Auch Touchscreens ist es z.B. teilweise auch sehr sehr unangenehm bilnde Eingaben zu machen.

Aber Valve traue ich durchaus zu, das zu verwirklichen, was sie ankündigen und am Ende ein rundes Produkt zu liefern.

Wer weiß - vielleicht ersetzt das meinen Xbox Controller, der zweimal benutzt wurde und im Schrank verstaubt (Rennspiele sind einfach nicht so meins :D)
 
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich kann mir die Bedienung der beiden Touchpads nicht richtig vorstellen.

Beispiel Shooter xyz:

Wenn ich mich um 180 Grad umdrehen möchte, muss ich meinen Daumen doch mindestens einmal absetzen, und das ist scheisse. Wenn nicht ist es viel zu schnell und man kann nicht richtig zielen. Also beim besten Willen, ich kann mir das grade nur schwer vorstellen.
 
Also ich hatte mir mal einen XBOX Controller für PC geholt, einzig und allein für Dark Souls.
Gefiel mir für Gamepad geeignete Spiele sehr gut. Den Playstation Controller kannte ich schon länger(wer nicht^^).
Der von der XBOX gefällt mir besser da er einfach "größer" ist.
Dieser hier könnte für einiges an Inovation sorgen. Er sollte wie aber schon von anderen bemerkt wurde nicht zu klein geraten, sonst wird das nichts.
 
Wie das Handling ist, wird sich ja erst noch zeigen... aber mal davon abgesehen: Das ist eine Innovation, die bei den etablierten Next-Gen Konsolen definitiv fehlt. Alles ist auf Multimedia und Networking ausgerichtet, aber Hardwaremäßig eine wirkliche Innovation gibt es nicht. Von daher drück ich Valve alle Daumen, dass der Controller und die Konsole ein Erfolg wird.
 
Das Teil hat extrem viel Potenzial.

Die "touch" flächen werden nicht wie auf tablets/smartphone versuchen analog sticks zu simulieren.+
Die touch-flächen sind ja sperat from touch screen und haben ihre eigenen dimensionen.
Das hat den Vorteil das man nun eine Mausstuerung simulieren kann.
die Fläche kann man in etwa mit dem Mauspad vergleichen, streich mit dem daumen über die fläche und du siehst auf dem Bildschirm einen cursor entlang flitzen.
Dadurch wird man endlich das schreckliche deadzone design der Analog sticks los...
Analog sticks funktionieren indem der Spieler sie in eine Richtung bewegt, diese Richtung wird dann ins spiel übertragen, entweder als 3d rotation (crosshair)oder als Himmelsrichtung auf einer 2D flcähe(wie z.b. Karte), diese touch-flächen hingegen werden direkte Eingaben ermöglichen, so wie mit einer Maus.
Anstelle von "richtungen" werden präzise positionen Angegeben.(die Touch-fläche steht ja in relation zur desktopfläche).

Tablets und smartphone können das alles nicht weil diese eben immernoch am display gebunden sind.
erstens sollte das touch eingabefeld nicht im 1:1 maßstab vom zu bedienenen Desktop sein und zweitens wird die Valve version wohl um einiger präzieser und flotter arbeiten als ein an ein display gebundenes touch eingabe system.
 
Was haben eigentlich immer alle mit diesen ekligen Analogsticks? Ja, ich habe mich nie wirklich an einen gewöhnt, aber das liegt einfach auch daran, dass ich mich mit denen absolut kastriert fühle. Das hier ist ein Controller, bei dem ich mir tatsächlich vorstellen könnte, ihn zu nutzen. Nicht, dass ich tatsächlich werde, dafür ist mein Sessel vorm PC zu gemütlich. :D

e-Laurin schrieb:
Warum schaffen es die Hersteller nicht, Controller in verschiedenen Größen anzubieten? Jeder Mensch hat eine andere Größe (zB Längengröße irgendwas zwischen 1,50m und 2,00 m) und braucht daher auch eine andere Controllergröße. Warum bedient man das nicht? So was wird gekauft, wenn es angeboten würde.

Der von Valve wird aber am leichtesten nachzubauen sein – da kannst du dir leicht einen größeren zusammenhacken. :) Und Dritthersteller wird Valve davon sicher auch nicht abhalten.

Man kann sich ja darüber beschweren, dass Valve faul ist und die Arbeit an die Nutzer auslagert, aber das hat einfach auch viele Vorteile.

Johnsen schrieb:
Controller ohne erfühlbare knöpfe ... bevor ich das teil net getestet habe sage ich erstmal das ding wird große scheiße :)

Uhm aber die Knöpfe sind doch alle erfühlbar …
 
Whoozy schrieb:
Wenn ich mich um 180 Grad umdrehen möchte, muss ich meinen Daumen doch mindestens einmal absetzen, und das ist scheisse. Wenn nicht ist es viel zu schnell und man kann nicht richtig zielen. Also beim besten Willen, ich kann mir das grade nur schwer vorstellen.

Das Teil ist komplett programmierbar. Es wäre z.B. möglich mit einem leichten Swipe deinen Avatar um seine Achse drehen zu lassen und ihn dann mit einem leichten Druck wieder zu stoppen. Die Möglichkeiten sind da quasi unendlich!

Das ist was komplett neues. Eins ist klar, für Saufabende mit leuten die nur an normale Controller gewöhnt sind ist das vermutlich nix, es sei denn die besitzen das selbst. Aber für ernsthaftes gemütliches Zocken vom Bett oder liegend auf der Couch aus ist es vermutlich genau das Richtige ;)
 
Uhh, da bin ich aber skeptisch. Mein smartphone fand ich jedenfalls denkbar ungeeignet zum zocken. Aber wer weiß, vielleicht wird der Controller ja auch eine Revolution.
 
Ich hab mal ne kleine "Offtopic" Frage, bzw. bezieht sich das auf den unten genannten Award.
Wie genau erfülle ich die Aufgaben der Auszeichung?
Ich hab jetzt 4 von 5 ich brauch lediglich noch das mit dem Big Picture.
Ich hab mal BP gestartet und dann dort ein Spiel aber nichts ist geschehen, muss ich wirklich einen Controller anschließen oder wie soll ich das machen?
 
etking schrieb:
Die Steambox wird am Controller scheitern, da hätte man dann gleich eine Smartphonesteuerung verwenden können. Wo sind denn die Tasten und Analogsticks ein Touchpad wird das nicht ansatzweise ersetzen können, auch nicht mit haptischem Feedback.
aber es ist doch von Valve!
Wenn die die Sticks weglassen und eine Handy-Steuerung stattdessen verbauen und dies als "präzisen Maus-Ersatz" anpreisen, wird das schon stimmen. Genau wie die Steambox, die zwar nicht einheitlich sein soll und nur aus Standard-PC-Hardware besteht und "nur" Steam kann, aber ganz toll innovativ ist, so dass man sich einen beschnittenen Spezialrechner zusätzlich zum PC mit Steam und BPM kaufen wird.

Ich sehe hier einen ähnlichen Hype-Beginn wie bei Apple - nur dass hier wirklich mehr Schein als Sein vorliegen dürfte.

Aber wie immer: Das Image machts. Selbst Leute, die immer auf Controller geschimpft haben, sind hiervon begeistert und Konsolenhasser freuen sich auf einen rudimentären PC - es kommt halt von Valve und wird anders bezeichnet, und schon rennen einem die Leute nach :)

PR par excellence.

Ich bleib bei meinen Konsolen und meinem richtigen PC. Da muss ich keine Kompromisse eingehen und mir nicht irgendwelchen Kram, der bei anderen schon vor Jahren gescheitert ist, als supertolle Revolution andrehen lassen.
 
Zehkul schrieb:
Was haben eigentlich immer alle mit diesen ekligen Analogsticks? Ja, ich habe mich nie wirklich an einen gewöhnt, aber das liegt einfach auch daran, dass ich mich mit denen absolut kastriert fühle. Das hier ist ein Controller, bei dem ich mir tatsächlich vorstellen könnte, ihn zu nutzen. Nicht, dass ich tatsächlich werde, dafür ist mein Sessel vorm PC zu gemütlich. :D
Hier wird das Problem schön beschrieben und dargestellt: http://forums.penny-arcade.com/discussion/comment/28009245/#Comment_28009245


Heretic Novalis schrieb:
aber es ist doch von Valve!
Wenn die die Sticks weglassen und eine Handy-Steuerung stattdessen verbauen und dies als "präzisen Maus-Ersatz" anpreisen, wird das schon stimmen.
Alle die den Controller bisher ausprobiert haben sind begeistert davon. Einen Tweet von einem Indie-Entwickler habe ich vorhin schon gepostet. Hier noch ein anderer:

tOurFsV.png


Aber gut, dass die Leute, die bisher maximal ein Bild davon gesehen haben, bereits wissen, wie furchtbar die Steuerung damit wird.


Genau wie die Steambox, die zwar nicht einheitlich sein soll und nur aus Standard-PC-Hardware besteht und "nur" Steam kann, aber ganz toll innovativ ist, so dass man sich einen beschnittenen Spezialrechner zusätzlich zum PC mit Steam und BPM kaufen wird.
Du kannst auf dem PC installieren was du möchtest, genauso wie du auch auf jeden PC SteamOS installieren kannst. Es gibt keine Einschränkungen, keinen Spezialrechner und du musst auch nichts extra kaufen. Keine deiner Behauptungen stimmt.


Dominik. schrieb:
Ich hab mal BP gestartet und dann dort ein Spiel aber nichts ist geschehen, muss ich wirklich einen Controller anschließen oder wie soll ich das machen?
Ja.


spamarama schrieb:
Uhh, da bin ich aber skeptisch. Mein smartphone fand ich jedenfalls denkbar ungeeignet zum zocken. Aber wer weiß, vielleicht wird der Controller ja auch eine Revolution.
Nochmal: Das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Du hast dabei haptisches Feedback, das du am Smartphone nicht hast. Die Leute die es bereits benutzt haben sind begeistert davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
PS: Der PC ist eine offene Plattform, du kannst auch einen traditionellen Controller wie das Xbox 360-Gamepad verwenden wenn du möchtest. Niemand hält dich davon ab, alles was Valve tut sind Alternativen bereit stellen.

Am PC kann man NUR den 360 Controller verwenden, mit jedem anderen Controller ist es früher oder später eine Fummelei diesen zu konfigurieren.
 
Heretic Novalis schrieb:
Ich bleib bei meinen Konsolen ....

Du meinst, du bleibst bei deiner Xbox :p.

Aber hey, Spaß bei Seite. Gib dem Controller eine Chance bevor so heftige Kritik darüber geäussert wird.

DeoDeRant schrieb:
Das Teil ist komplett programmierbar. Es wäre z.B. möglich mit einem leichten Swipe deinen Avatar um seine Achse drehen zu lassen und ihn dann mit einem leichten Druck wieder zu stoppen. Die Möglichkeiten sind da quasi unendlich!

Wenn das so ist, dann ist das natürlich etwas anderes. Dann sehe ich da schon Potential, aber mal schauen, abwarten und selber ausprobieren, wenn möglich.
 
toll der touchpad-krempel auch als pad am Controller
 
775erLover schrieb:
toll der touchpad-krempel auch als pad am Controller
Zum hundersten Mal: Das ist nicht vergleichbar. Hier die nächsten Reaktionen von Entwickler die ihn bereits genutzt haben: http://gamasutra.com/view/news/2011...the_Steam_Controller_Heres_what_they_said.php


"These are not like laptop trackpads," Tabar said. "Everyone is like, 'Oh we're replacing thumbsticks with trackpads, oh shit.' [laughs] But this is not at all like a laptop trackpad. It just feels good. It's a challenge to verbally describe it.

"We just plugged it in, and it worked," he said. "We didn't have special support for it or anything. It worked really, really well. I was really impressed with the mouse imitation. It doesn't feel like a trackpad."

Remo added that he doesn't really consider the pads to be "trackpads," which, to players and developers, often represent poor feedback. "This is just the opposite of that," he said.
 
Polishdynamite schrieb:
Am PC kann man NUR den 360 Controller verwenden, mit jedem anderen Controller ist es früher oder später eine Fummelei diesen zu konfigurieren.

Blödsinn, wenn man den richtigen Treiber hat, kann man alles als Eingabegerät verwenden was sich anschließen lässt und ein Eingabegerät darstellt, ohne irgendwas einstellen zu MÜSSEN.

Und keine Angst, Valve liefert sicher einen guten Treiber mit aus.
 
hallo7 schrieb:
Blödsinn, wenn man den richtigen Treiber hat, kann man alles als Eingabegerät verwenden was sich anschließen lässt und ein Eingabegerät darstellt, ohne irgendwas einstellen zu MÜSSEN.

Und keine Angst, Valve liefert sicher einen guten Treiber mit aus.
Es geht nicht darum, dass Windows den Controller korrekt als Eingabegerät erkennt, sondern dass man außer dem Xbox 360 Controller fast jeden anderen Controller IM SPIEL konfigurieren muss.
 
Zurück
Oben