News Valve enthüllt futuristischen Steam Controller

Guest83 schrieb:
Auf der offiziellen Seite gibt es ein kleines Bild, wo man sieht wie jemand den Prototyp (noch ohne Touchscreen) hält:

Was jetzt aber auch nicht wirklich aussagekräftig ist, da man ja nicht weis, ob die Hände da zu einem Kleinwüchsigen oder nem Riesen gehören ;)

Also wenns nicht besser wird als die Touchsteuerungen auf Tablets (Schauder), und daran erinnern mich diese Kreissteuerungen

Diese "Kreissteuerung" auf Tablets/Smartphones ist ja auch einfach nur ein Bild von nem Analogstick, aber der Controller hier erinnert meiner Meinung nach nicht wirklich daran. Klar, die Pads sind auch Rund (surprise, surprise), aber das war es dann auch schon. Eins der größten Probleme bei "on Screen Analogsticks" ist, dass man absolut keinerlei Feedback hat wo man sich gerade mit dem Daumen befindet, weil es eben nur ne flache Glasoberfläche ist. Das ist ja beim Steam Controller nicht der Fall.

Wenn der Controller wirklich so funktioniert wie behauptet, dann wäre das eine super Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guest83
Danke, aber leider reicht das Bild nicht ganz. Die Größe lässt sich nicht gut einschätzen, weil man nicht weiß, ob der Mann große oder "normal große" Hände hat.
Für Kinderspiele also für Kinderhände wären auch kleine Controller nicht verkehrt. Aber salopp gesagt: Es interessiert keine Sau. Ich hasse das.
 
GogOlo schrieb:
Ich denke da wird ein erheblicher Unterschied sein, Glas vs. Kunststoff-riffel-dingen, die Oberfläche sieht auch relativ rau aus von den Pads, und sie sind gewölbt. Es wird sicher eine Eingewöhnungszeit benötigen, aber das hat die Maus damals auch, genau wie die Sticks bei den Konsolen, letztendlich stelle ich mir die Teile deutlich präziser vor als einfache Sticks.

Ja klar ist das schon deutlich elaborierter, als eine simple Glasoberfläche, aber ich kann mir momentan trotzdem schwer vorstellen wie man da eine vernünftige Rückmeldung bekommt. Aber ich traue Valve wie gesagt zu, dass sie das hinbekommen. Schließlich haben sie genau dazu ja auch einiges in der Ankündigung geschrieben und ich denke sie wissen was sie tun.

Ich wünsche mir so sehr, dass die ganze Steam Machine + OS Sache ein Erfolg wird. Ich benutze heute schon regelmäßig Big Picture, da ich so eine Oberfläche einfach cool finde und sie sich auch gut mit Controller bedienen lässt. Schon alleine die Texteingabe per Controller ist genial gelöst im Vergleich zu einem einzelnen Cursor den man mühsam über die virtuelle Tastatur bewegen muss. Solche Details zeigen mir, dass sie sich wirklich Gedanken machen.
 
Controller ohne erfühlbare knöpfe ... bevor ich das teil net getestet habe sage ich erstmal das ding wird große scheiße :)
 
Sieht sehr interessant aus, ich bin gespannt :-) Würde ihn am liebsten gleich mal ausprobieren.
 
Freezedevil schrieb:
Aber ich traue Valve wie gesagt zu, dass sie das hinbekommen. Schließlich haben sie genau dazu ja auch einiges in der Ankündigung geschrieben und ich denke sie wissen was sie tun.
Eben, es geht hier um Valve. Die hätten das nicht angekündigt, wenn sie das nicht ausführlich getestet hätten und zum Schluss gekommen wären, dass es auch wirklich praktikabel ist und funktioniert. Das haben sie jetzt bei jedem einzelnen Produkt in der Vergangenheit so gehandhabt, wieso sollten sie jetzt plötzlich irgendeine halbgare Lösung präsentieren, nur um ein wenig bei Early Adopter abzucashen? Das ergibt keinen Sinn.
 
zoom out zoom in .... ich bin schon bedient von der spielbarkeit bei shootern
dafür habe ich mouse 2 und nicht zwei taster die ich drücken muss.

ist doch nun wirklich nichts anderes als ein controller. mögen werden wohl nur die die eh nichts anderes gewohnt sind.
 
das soll maus und tastatur ersetzen? ne eher nicht.

der erfolg wird am verkauf gemessen. ich denke ganz billig wird der controller nicht werden. also wirds schwierig...

bin noch skeptisch und kann fast nicht glauben dass alles so perfekt sein soll. ich lass mich gerne überraschen. entweder es hält was es verspricht (und das ist nicht wenig) oder es scheitert kläglich! der kunde wirds entscheiden...
 
Sehr sinnvoll das Design und Layout. Das löst gleich eine Reihe an Problemen die man durch die casual orientierten Gamepads mit Analogsticks hat. Das wäre dann auch ein geeignetes Gamepad für das Oculus Rift und eher action orientierte VR Games.

Und wer wenn nicht Valve hat die Ressourcen um genug Feedback von ambitionierten Spielern im Vorfeld zu sammeln um zu prüfen ob das Konzept was taugt. Noch nen Tegra in den Controller integriert, und fertig ist das Streaming-Gerät fürs Wphnzimmer :evillol:

Freue mich schon auf ein custom Gehäuse aus dem 3d Drucker für dieses Pad, passend zu meinen custom Inears :evillol:
 
Das Konzept gefällt mir, zumindest auf dem Papier, sehr gut. Wenn der Controller hält was er verspricht, könnte Valve wirklich ein großer Wurf gelingen. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum Microsoft und Sony nichts Vergleichbares bieten. Hoffentlich wird das was. Vielleicht bringt Valve ja wirklich mal wieder ein wenig Innovation in den Gaming-Sektor.
 
Also mit dem Daumen Zielen, das wird nix. Die hand als ganzes ist genauer als ein Daumen, da hätte man Klassisch die analog sticks verwenden können und eine maus tasta als alternative die mitgeliefert wird.
 
Sieht sehr gut aus. Absolut spitze wäre es, wenn der Controller unabhängig von der Steambox auch mit Xbox Onbe und PS4 funktionieren würde. :D

Aber warum legt man "Left Mouse" nach Rechts "Blue Portal" und "Right Mouse" nach links "Orange Portal?"
 
martl92 schrieb:
das soll maus und tastatur ersetzen? ne eher nicht.
Nein, soll es nicht! Es soll eine Alternative bieten, wenn man solche Spiele auch im Wohnzimmer auf der Couch spielen möchte. Niemand will irgendetwas ersetzen oder irgendjemanden zum Umstieg zwingen. Das ist alles eine Erweiterung, zusätzliche Optionen und Möglichkeiten für Leute die das möchten.
 
trotzdem: entweder ich spiele mit maus und tastatur oder mit dem controller... dass ich z.b. bei einem shooter mit der maus präziser bin als mit dem daumen auf einem touchpad sollte wohl klar sein...
 
martl92 schrieb:
trotzdem: entweder ich spiele mit maus und tastatur oder mit dem controller... dass ich z.b. bei einem shooter mit der maus präziser bin als mit dem daumen auf einem touchpad sollte wohl klar sein...

Also ich würde nicht unbedingt von Präzision sprechen wenn ich meine Maus auf der Couch benutze. :rolleyes:
Steam Machines sind noch immer primär für das Wohnzimmer gedacht, wenn man SteamOS am Schreibtisch benutzen will, kann man weiterhin Tastatur und Maus nutzen und spart sich den kauf eines Controllers.
 
*GÄHN*

Auch dieser Plastikknochen wird mich niemals dazu bewegen können, einen Shooter damit zu spielen, von daher kann ich mich ja wieder hinlegen -_-

Für andere Genres ist er sicherlich recht brauchbar, das streite ich nicht ab.

Wobei...Rennspiel mit Lenkrad und alles andere am besten mit nem Arcade Stick...von daher kann man den ollen Controller tatsächlich vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sieht... Moppelkotze aus. Ich bezweifle, dass Touch-Sensoren so präzise sind wie bisherige Analogsticks. Aber wird sich ja dann in der Praxis zeigen.

fanatiXalpha schrieb:
haha, portal blue und portal orange :D
das spiel portal lässt grüßen, vllt. kommt doch der heiß ersehnte teil 3 :p

Dass da in der Grafik als Überschrift: "Portal 2 Belegung" steht, hast Du übersehen, was!? :rolleyes:
 
Es ist mal eine neue Idee die einen Testlauf verdient hat aber ich kann es mir derzeit ebenfalls nicht vorstellen. Entweder es wird sich gut anfühlen oder so ungewohnt dass der Spielspaß darunter leiden könnte. Da hilft der beste Controller und die beste Steuerung nichts wenn das Device dahinter grottig ist aber warten wir mal ab.
 
Zurück
Oben