News Valve enthüllt futuristischen Steam Controller

So präzise wie eine Maus wird es nicht sein, aber präziser als analogsticks allemal. ;)

VitaBinG schrieb:
Wenn dieser keine Tastenfunktion besitzt aller XBox oder PS Kontroller

Lesen so schwer? Es GIBT Tasten. Auch der Touchscreen ist eine TASTE, der gesamte, eben weil drauftippen bei Touchscreens nicht wirklich angenehm ist.

Zehkul schrieb:
[…]

Aber du bist natürlich eine vollkommen andere Zielgruppe. Hier geht es wirklich um Leute, die im Sofa lungern wollen, das schließt jedes kompetitive Element schon mal von vornherein aus.
Nicht, wenn es darum geht, wer am besten auf dem Sofa rumlungert. ;)

Der Controller ist ein guter Kompromiss für den Versuch Steam Games am Großbildschirm zu zocken. Von Perfekt ist er weit entfernt. Ich nutze vorm TV/Beamer nach wie vor eine kabellose Maus nebst Tastatur. Lümmeln ist damit nicht möglich, aber ich bin gespannt, ob man auf dem Controller wirklich Anno und Co. von der Couch aus spielen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik ftw)
Interessantes Design. Wenn das Ding nicht von Valve kommen würde, gäbe es hier sicherlich 200 Kommentare darüber, wie Hersteller xy das Gaming zerstört.
Könnte mir vorstellen, dass man damit wesentlich besser FPS zocken kann, als mit Analog-Sticks. Vielleicht könnte das auch das Ende von Auto-Aim beim Spielen mit Controllern bedeuten.
Das Teil sieht allerdings brachial klein aus. Damit könnte spielen sehr schnell zum Krampf werden. Erstmal abwarten.

Das Grundproblem mit der Präzision bleibt aber wahrs. bestehen, allein weil man einfach präziser mit der Hand und Handgelenk plus Unterarm steuern kann als mit dem Daumen, den nicht vergessen den "steuern" wir auch nur "indirekt" über Sehnen...aber ein Pad machts wahrs. schon präziser als ein Stick. Aber der Wortlaut "präzise" wie ein Maus ist total Marketing Müll, denn wenn man auf die kleine Fläche 6000dpi und mehr einsetzen will, kann man den "ungenauen" Damen mit einer 1mm Bewegung, die zur steuernde Person 3mal um die eigene Achse drehen lassen...

Aber egal, ich lass mich überraschen und urteile wenn ich das Teil in der Hand halte, endgültig :).

OK-Master schrieb:
Es geht nicht darum, dass Windows den Controller korrekt als Eingabegerät erkennt, sondern dass man außer dem Xbox 360 Controller fast jeden anderen Controller IM SPIEL konfigurieren muss.

Gut, das ist die Aufgabe der Spieleentwickler. Diese müssen den Controller unterstützen.
Aber wenn es eine Firma gibt, die sie dazu zwingen ähhh bringen kann die Unterstützung einzubauen, dann ist es Valve (zumindest für alle Spiele die auch über Steam verkauft werden wollen)

Laut den ersten professionellen Testern ist das haptische Feedback so gut, dass es sich tatsächlich anfühlt als würde man knöpfe drücken.
Bin schonmal gespannt.

Rollensatz schrieb:
Das Grundproblem mit der Präzision bleibt aber wahrs. bestehen, allein weil man einfach präziser mit der Hand und Handgelenk plus Unterarm steuern kann als mit dem Daumen

Möchte man meinen, die meisten kastrieren sich aber auch schon mit der Maus die Genauigkeit, indem sie mit 9001 DPI auf der Fläche einer Briefmarke spielen. Von Unterarmbewegungen kann man da nicht wirklich sprechen …

Was haben die denn geraucht? :lol: Das Teil sieht nach einer ergonomischen Katastrophe aus. Da sind Handkrämpfe vorprogrammiert.

Und ob die Touchsteuerung wirklich präziser ist als Analogsticks möchte ich doch auch sehr bezweifeln. Schließlich wird immer noch mit den Daumen gesteuert. Und genau da sehe ich den größten Unterschied zwischen Maus und Controller. Da kann die hohe Auflösung dann auch nicht drüber hinweg helfen.

Zum Glück zwingt SteamOS einen zu nichts. Man kann also auch zu einem guten Gamepad greifen.

Hm also ich denke ich werde mir den Controller wohl holen wenn der nicht extrem teuer wird.. wie so oft wird der für bestimmte Spiele gut sein und für andere weniger.. ich hab hier schon einen Joystick, ein Hotas, ein Lenkrad mit Pedalen und ein XBox360 Pad.. und natürlich Maus & Tastatur. Man muss sich ja nicht auf eine Eingabemethode für alle Spiele beschränken.

Hier ist ein sehr detailierter Artikel von Tommy Refenes, dem Entwickler von Super Meat Boy, der den Steam Controller bereits getestet hat: http://tommyrefenes.tumblr.com/post/62476523677/my-time-with-the-steam-controller

Zusammenfassung am Ende:
TL;DR; Great Start, needs some improvements, but I could play any game I wanted with it just fine.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
haha, portal blue und portal orange :D
das spiel portal lässt grüßen, vllt. kommt doch der heiß ersehnte teil 3 :p

aber ich muss echt sagen: DAS ist mal ein endgeiler controller
wenn der dann noch richtig gut funktioniert :eek:
Da steht im Original auch "Portal 2-Steuerung" drüber. ;)

Jon Mavor, der Chefentwickler von UberEntertainment hat im letzten Livestream gesagt, dass er den Steamcontroller in Planetary Annihilation unterstützen möchte. Angesichts der Tatsache das PA ein Strategiespiel ist bin ich ziemlich gespannt und skeptisch zugleich.

Also ich find den Controller erst mal richtig interessant. Die genauigkeit die Touchpads an Laptops mittlerweile haben können sollte dafür auch durchaus ausreichen. Was ich aber am besten finde: freie Belegung auch für Linkshänder. Wenn ich damit wirklich diese bescheuerte Vorbelegung der Seiten spiegeln kann ist das Ding sowas von gekauft ;-) (und das sag ich übrigens als Rechtshänder... )

Vivster schrieb:
Laut den ersten professionellen Testern ist das haptische Feedback so gut, dass es sich tatsächlich anfühlt als würde man knöpfe drücken.
Bin schonmal gespannt.

Das war mein erster Gedanke: Ich mag es an Touchpads nicht das man kein haptisches Feedback bekommt. Wenn das Stimmt was du schreibst, werde ich den Controller auf jeden Fall mal antesten.

ex()n schrieb:
Da kann man echt nur den Kopf schütteln über so manche Kommentare.

Ich bin wirklich begeistert davon, was Valve bisher mit SteamOS/Box und dem neuen Controller jetzt so alles vorgestellt haben.
Bei manchen wird es trotz offensichtlichem Mehrwert wohl an der puren Ignoranz scheitern.

Ist halt nicht jeder so grenzenlos optimistisch.

Es hat seinen Grund, warum Controller auch heute noch so aussehen, wie sie aussehen. Es geht eben nichts über die Präzision von Mechanischen Schaltern.

Seltsames Teil. Ich würde mir allerdings wünschen, das die beiden Touchpads nachgeben würden beim nutzen. Also kein Touchpad im eigentlichen Sinne wären, sondern eher analoge Scheiben oder so ähnlich. Sobald es verfügbar ist, werd ich es ausprobieren, neugierig bin ich auf jeden Fall.

Valve will wohl den PC beerdigen:
Steambox, SteamOS und jetzt noch einen Controller. Alles Dinge die eigentlich kein Mensch braucht.

Steambox und SteamOS deuten klar auf ein System hin das später mal geschlossen wird wie iOS oder Win8. Aber auch das wird dann wieder hochgejubelt.

Der Controller: zwei Tochpads, LOL. Wo ist die Fraktion die immer sagt, dass man auf Telefon oder Tablet nicht (vernünftig) spielen kann? Holt euch mal GTA VC oder GTA3 für iOS oder Android. Dann habt ihr genau das was euch mit dem Controller erwartet.

Ich bin mal gespannt ob. Valve auch eine App rausbringen wird mit der man Telefon oder Tablet zum Controller umfunktionieren kann. Ich wette, dass sie das nicht werden. Schließlich kann man damit die Leute nicht so gut ausbeuten wie mit eigener Hardware.

Zudem sind Analogsticks bei vielen Spielen praktisch. Wer schon mal einen Emulator auf seinem Telefon/Tablet hatte weiß wie nervig eine Begrenzung auf Touch sein kann. Touchpads in Notebooks können eine Maus auch nicht ersetzen, egal wie präzise sie sind und auch wenn die Position manchmal ungünstig ist.
Aber dafür kann man man schließlich einen zweiten Controller kaufen...

Was mal genial wäre: eine App für QWERTZ-Telefone! Diese sind bis auf die fehlenden Analogsticks eine gute Alternative zum Gamepad. Und vor allem sehr günstig wenn man ein entsprechendes Telefon hat.

Zurück
Oben