Zehkul
Admiral
Moriendor schrieb:Genau wie Microsoft anno dazumal bei der ersten Xbox will Valve die Spieler von ihren PCs ins Wohnzimmer befördern.
Äh, nein, das wollte nicht einmal Microsoft. Der, der ins Wohnzimmer will, ist und bleibt der Spieler.
Moriendor schrieb:Widerstand ist zwecklos.
Keiner zwingt dich, mitzumachen. Keiner. Und im Gegensatz zur Xbox laufen diese „Konsolenspiele“ auch alle sofort auf einem PC, du wirst also nicht einmal durch größere Spieleauswahl dazu verleitet.
Moriendor schrieb:Valve wird hier wie die anderen Konsolenhersteller eine Menge Geld investieren müssen, um eine Rolle am Markt zu spielen.
Genau das ist der springende Punkt von SteamOS: Tun sie gerade nicht. Zumindest abseits von der Entwicklung und den Kosten, Linux zu pushen, wovon PC Spieler wie ich übrigens direkt profitieren. Schon heute, schon jetzt.
Im Gegensatz zu Sony und Microsoft wird hier keine Hardware subventioniert verkauft und das Geld wieder über Spiele reingeholt. Valve kann auch ziemlich egal sein, ob das nun einschlägt oder nicht – sie sind nur schon mal „bereit“, wenn Linuxunterstützung in Spielen in großer Zahl gegeben ist, haben sie schon lange ihre Konsole, und Drittanbieter (nicht Valve selber) können die auf den Markt schmeißen.
Moriendor schrieb:Sie werden sich also in Zukunft ein Bein ausreißen, um die Leute zu ihrem "Glück", namentlich Steam-PC mit Steam OS im Big Picture Mode und samt Steam Controller im Wohnzimmer, zu zwingen.
Und wie soll das bitte aussehen? Keine Windowsunterstützung in Spielen mehr? Soll mir nur recht sein, geht sterben, Windows Faggots.
Moriendor schrieb:Als klassischer Desktop-PC-Spieler kann man meiner Meinung nach nur froh sein, dass das Crowdfunding gerade noch rechtzeitig zu einer Pipeline vielversprechender Titel geführt hat. Star Citizen, Elite Dangerous, Divinity Original Sin, Torment Tides of Numenera, Project Eternity, Shroud of the Avatar, Wastelands 2 sollten uns hoffentlich ein wenig über den neuesten Versuch dem PC das Wasser endgültig abzugraben hinweg trösten.
Es tut mir leid, deine Realitätsfernen Wahnvorstellungen zerstören zu müssen, aber gerade beim Crowdfunding sind die Entwickler meist ziemlich von Steam angetan. Die ersten Spiele, die Unterstützung für den Steamcontroller zugesagt haben, sind Crowdfundingspiele wie Planetary Annihilation.
Moriendor schrieb:Im Übrigen darf man als Desktop-PCler mit gehobenen Ansprüchen nunmehr getrost schwarz sehen für die Zukunft des PC-Gaming. Spiele für Steam OS und Valve's Wohnzimmer PCs werden mit Sicherheit sehr anspruchslos sein (maximal full HD und recht magere Grafik, da die Wohnzimmer-PCs ja bei günstigen Herstellungskosten schön leise sein müssen).
Und was sind Konsolen?
Sieh es lieber andersrum, die Steamboxen gibt es auch in deutlich leistungsstärker als die Konsolen, und der Unterschied wird nur größer werden. Das ist keine Grafikbremse wie die Konsolen, sondern ein Segen. Es werden ja nicht PC Spieler zu Konsolenspielern konvertiert, sondern wer eine Konsole will und vorher einfach eine PS4 gekauft hätte, kann mit Steambox statistisch zum PC Lager gehören. Oh der PC wird ja so sehr zu Grabe getragen.
Moriendor schrieb:Ich werde den SteamOS/Steam-PC/Steam-Controller-Scheiss auf ganzer Linie boykottieren.
Ich auch! Ich freue mich trotzdem ungemein über die ganze Geschichte. Denk mal nach, warum.