News Valve enthüllt futuristischen Steam Controller

Der Landvogt schrieb:
Valve will wohl den PC beerdigen:
Steambox, SteamOS und jetzt noch einen Controller. Alles Dinge die eigentlich kein Mensch braucht.

Valve will den PC beerdigen, indem sie Konsoleros nun auch PCs geben? Indem Leute, die eigentlich Konsolenspieler wären, nun selbst zu PC Spielern werden, ohne es überhaupt zu merken? Bitte, erzähl mir mehr.

Der Landvogt schrieb:
Steambox und SteamOS deuten klar auf ein System hin das später mal geschlossen wird wie iOS oder Win8.

Informier dich mal, unter welcher Lizenz der Linuxkernel steht, bevor du derartigen Schwachsinn von dir gibst.

Der Landvogt schrieb:
Der Controller: zwei Tochpads, LOL. Wo ist die Fraktion die immer sagt, dass man auf Telefon oder Tablet nicht (vernünftig) spielen kann? Holt euch mal GTA VC oder GTA3 für iOS oder Android. Dann habt ihr genau das was euch mit dem Controller erwartet.

Wäre mir neu, dass Smartphones irgendein besonderes Feedback auf dem Touchscreen haben, und schon gar kein so ausgefeiltes, wie in dem Artikel beschrieben, den du offenbar nicht gelesen hast. Ja, bereits verfügbare Meinungen von Dritten bestätigen, dass das auch wirklich funktioniert. Außerdem sind gerade mal zwei von 16 Knöpfen Touch-Knöpfe. Interessant, nicht?

Dein normales Steam Gebashe ist ja schon lächerlich, das sind aber gerade ganz neue Dimensionen von Ignoranz und Uninformiertheit.
 
Der Landvogt schrieb:
Der Controller: zwei Tochpads, LOL. Wo ist die Fraktion die immer sagt, dass man auf Telefon oder Tablet nicht (vernünftig) spielen kann? Holt euch mal GTA VC oder GTA3 für iOS oder Android. Dann habt ihr genau das was euch mit dem Controller erwartet.

Ich bin mal gespannt ob. Valve auch eine App rausbringen wird mit der man Telefon oder Tablet zum Controller umfunktionieren kann. Ich wette, dass sie das nicht werden. Schließlich kann man damit die Leute nicht so gut ausbeuten wie mit eigener Hardware.

Zudem sind Analogsticks bei vielen Spielen praktisch. Wer schon mal einen Emulator auf seinem Telefon/Tablet hatte weiß wie nervig eine Begrenzung auf Touch sein kann. Touchpads in Notebooks können eine Maus auch nicht ersetzen, egal wie präzise sie sind und auch wenn die Position manchmal ungünstig ist.
Aber dafür kann man man schließlich einen zweiten Controller kaufen...

Das Problem bei der Touchsteuerung von Handys und Tablets ist, dass du keine Begrenzung hast und daher nicht weißt, wo das Ende und vor allem die Mitte der Eingabezone ist. Das Problem liegt hier wohl eindeutig nicht vor, weils in der Mitte diese runden Erhöhungen gibt. Ist also überhaupt nicht vergleichbar.
Wie es sich dann in der Praxis schlägt, muss man natürlich testen. Von der Touch-Eingabe auf Handys darauf zu schließen, wie sich andere Geräte mit Touchpad steuern lassen, macht wenig Sinn.
LG! Ranger
 
Der Landvogt schrieb:
Steambox und SteamOS deuten klar auf ein System hin das später mal geschlossen wird wie iOS oder Win8.

Weswegen diese Dinge auch bewusst "hackbar" von Valve gestaltet wurden. Macht Sinn.

Der Landvogt schrieb:
Der Controller: zwei Tochpads, LOL. Wo ist die Fraktion die immer sagt, dass man auf Telefon oder Tablet nicht (vernünftig) spielen kann?

Wo ist die Fraktion? Äh...überall hier im Thread !?

Allerdings ist der Vergleich mit mit Tablets/Smartphones totaler Humbug, dafür muss man nichtmal die offizielle Beschreibung oder irgendwelche Erfahrungsberichte lesen. Es reicht sich das Bild anzugucken und dann sollte man schon darauf kommen, dass diese Touch Steuerung besser ist als die simulierten Sticks auf dem klassischen Touchscreen (aus den jetzt Gründen die jetzt schon mehrfach genannt wurden)
 
Habe mich schon seit Jahren immer wieder gefragt, warum bisher niemand auf die Idee gekommen ist, diese Steuerknüppel auf den Gamepads mit etwas genauerem wie z.B. Trackballs zu ersetzen. Diese Analogsticks sind doch die reinste Katastrophe für Shooter.
Vielleicht lassen sich Sony in MS auch davon inspirieren und beerdigen mal ihre unpräzisen Knüppel.
 
Bei den Kommentaren hier muss man sich teilweise schon echt an den Kopf Packen und fremd schämen...

1. Hat das Teil Tasten!
2. Gibt es ein haptisches Feedback = nicht vergleichbar mit Smartphones
3. Ist die Oberfläche nicht Glatt sondern rau = nicht vergleichbar mit Smartphones
4. Kann jede Touch Taste auch Gedrückt werden = nicht vergleichbar mit Smartphones
5. Haben die 2 "Haupt" Touch Tasten 2 ringe und sind wohl auch noch Konkav, wodurch ein eindeutiges "Gefühl" für die Taste vorliegt = nicht vergleichbar mit Smartphones
6. Gehören die Fingerkuppen zu den Körperteilen mit den am Stärksten ausgeprägten Sensorischen Fähigkeiten


Der Landvogt schrieb:
Valve will wohl den PC beerdigen:
Steambox, SteamOS und jetzt noch einen Controller. Alles Dinge die eigentlich kein Mensch braucht.
Ach da ist er wieder CB Typisch, der eine User als der Mittelpunkt der Erde :lol:


Der Landvogt schrieb:
Steambox und SteamOS deuten klar auf ein System hin das später mal geschlossen wird wie iOS oder Win8. Aber auch das wird dann wieder hochgejubelt.
Links? Fakten?

Und die News haben wir auch mal wieder nicht richtig gelesen oder? Wenn man schon basht, dann sollte man auch wenigstens wissen wovon man spricht und den Text verstanden haben. Und selbst wenn man nicht lesen will, sieht das Bild von dem Controller etwa aus wie ein Smartphone Touchscreen als Controller?

Edit:
Hier mal ein Link zum Hochaufgelösten Bild vom Controller bei Steampowered.com:
Steamcontroller 2.320px × 1.678px
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Ich bleibe vorerst skeptisch bis Ich es mal selbst in Händen halten konnte.

Von Smartphone und Tablet weiß Ich das es nicht gerade bequem ist, da man einfach kein Feedback vom Touchscreen bekommt ( FIFA 13/14 auf Tablet mit Smartphone als Controller über Bluetooth )
 
Also ich finde der Controller sieht ganz interessant aus. Wie sich diese Steuerung in der Praxis beweißt wird sich aber noch zeigen.
Zum Steuern einer Figur finde ich den Stick bisher recht praktisch. Ob das mit diesem Touchpad besser funktioniert?
Nur zum Zielen in bspw Shootern dürfte das Touchpad sicher gewinnen.

Was mir fehlt sind analoge Schultertasten wie bei der xBox. Gerade in Rennspielen einfach genial zum Gasgeben und Bremsen.
 
Controller sieht wirklich cool aus... Doch analoge Sticks kann sowas niemals ersetzen. Sony und Microsoft haben bestimmt über so eine Steuerung kurz nachgedacht doch haben die altbewährte sehr präzise analoge Stick Steuerung beibehalten. Egal wie das Feedback von so Touch Dingern ist wird es niemals an eine geniale analoge Steuerung mit analogen Feedback der Sticks erhalten. So ein Controller würde eher für die OUYA passen aber nicht für PC Gamer die immer auf ihre Maus + Tastatur Steuerung streben. Irgendwann wird es zu viel für den normalen Endverbraucher wie z.B. Ultra HD TV braucht kein Mensch - Füll HD ist Perfect und mehr brauchen nur die die das Geld dafür rausschmeißen können oder techniksüchtige die nur das beste vom besten haben wollen. MfG meine lieben CB Leser :freaky:
 
Naja, es kommt drauf an, wie das umgesetz wird. Eine Maus respektive Touchpad sind wegproportional, während man mit einem Stick eine Geschwindigkeit vorgibt. Letzteres ist unpräzise wenn man eigentlich nur eine bestimmte position erreichen möchte, weshalb Shooter mit Stick spielen purer Masochismus ist...
Wenn diese Touchflächen aber sowohl als Touchpad als auch als Stick-equivalent verwendet werden können, dann ist das vermutlich der beste Controller seit langem. Allerdings wird man auch damit nicht Präzision einer Maus erlangen. Das merkt man schon am Laptop gut genug...
Ein vernünftiger Stick-Controller is aber auch was feines... wobei die meisten schonmal zu schwache Federn haben. Die Sticks müssen nach außen hin immer schwerer zum Drücke gehen. Sprich sehr leicht im inneren Bereich, schwer ganz außen. Das würde viel mehr Präzision ermöglichen.
 
Na ja, Touch statt Analogstick wird meiner Meinung nach kein gelungener Ersatz.

Ist zwar was Neues, aber es wird sich nicht durchsetzen. Uninteressant vor allem für die Hardcorezocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Ich meinte analoge Schultertasten wie bei der XBox. Und danach sieht es nicht wirklich aus.

Doch, sieht man anhand der schematischen Darstellung. Dort sind die Schultertasten, sowie noch zwei zusätzliche Tasten direkt auf der Rückseite des Controllers zu sehen.
 
Man sieht aber nicht ob es analoge Tasten sind oder nicht. Was ich bisher gesehen hab deutet eher nicht darauf eher. Sind halt einfach nur Tasten die nur 0 und 1 kennen.
 
TNM schrieb:
Also wenns nicht besser wird als die Touchsteuerungen auf Tablets (Schauder), und daran erinnern mich diese Kreissteuerungen, gruselt mir davon. Aber warum nicht, vielleicht hatte ja Jemand eine entscheidende Idee und es wurde deutlich verbessert.

Ich glaube Valve wird schon aufpassen, dass es um längen besser wird. Sie kommen schließlich von der "klassischen" PC-Steuerung mit Maus & Tastatur und wissen, was die Gamer lieben und wollen- das hat sie schließlich so erfolgreich gemacht.
Abwarten und Tee trinken; sehr kreative Idee!
 
Mensch, da geht einigen hier ja aber richtig der Hut hoch :D Ich finds sehr interessant was Valve sich da ausdenkt. Wenn mein Rechner nicht eh schon im Wohnzimmer stehen würde wäre ein kleiner HTPC mit ordentlicher Streaming-Funktion eine sehr nette Alternative zur Konsole. Nun aber zum Topic: Der Controller macht nen guten Eindruck. Im Endeffekt muss man aber abwarten bis man das Ding im Elektromarkt um die Ecke mal in die Finger bekommt. Dann wahrscheinlich in Verbindung mit einer der Steamboxen, ohne Gameplay bringt einem das "Feeling" recht wenig. Auf jeden Fall siehts schon mal besser aus als der hunderste Aufguss eines Analogstick-Controllers (mit denen ich übrigens überhaupt nicht zurecht komme :D). Naja, dafür erstmal nen Daumen hoch, solche Innovationen erfordern Mut... Zahlen sich aber manchmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Valve will wohl den PC beerdigen:
Steambox, SteamOS und jetzt noch einen Controller. Alles Dinge die eigentlich kein Mensch braucht.

Steambox und SteamOS deuten klar auf ein System hin das später mal geschlossen wird wie iOS oder Win8. Aber auch das wird dann wieder hochgejubelt.

Genau so sieht's aus.

Genau wie Microsoft anno dazumal bei der ersten Xbox will Valve die Spieler von ihren PCs ins Wohnzimmer befördern. Widerstand ist zwecklos.
Mir ist absolut schleierhaft wie man das als "klassischer" Desktop-PC Spieler gutheißen kann. Ob man Steam nun mag oder nicht, so war Valve doch eine der letzten großen PC-Bastionen.
In USA z.B. ist Steam für PC-Spieler die letzte und einzige Möglichkeit überhaupt noch PC-Spiele kaufen zu können. Dort schaffen es nur noch ganz wenige PC-Titel überhaupt in den Handel.

Valve wird hier wie die anderen Konsolenhersteller eine Menge Geld investieren müssen, um eine Rolle am Markt zu spielen. Sie werden sich also in Zukunft ein Bein ausreißen, um die Leute zu ihrem "Glück", namentlich Steam-PC mit Steam OS im Big Picture Mode und samt Steam Controller im Wohnzimmer, zu zwingen.
Microsoft hat auch nicht über Nacht jegliche PC-Unterstützung und ihre PC-Studios (Ensemble/Aces) eingestampft, aber genau wie bei Microsoft wird bei Valve jetzt ein nicht mehr aufhaltbarer Prozess in Richtung "Konsole" beginnen, der dem klassischen Desktop-PC mit Sicherheit alles andere als gut tun wird.
Natürlich werden jetzt seitens Valve die üblichen Lippenbekenntnisse abgegeben. Auch Microsoft besitzt ja bis heute noch die unverfrorene Frechheit zu behaupten, dass ihnen die PC-Spieler am Herzen liegen.

Als klassischer Desktop-PC-Spieler kann man meiner Meinung nach nur froh sein, dass das Crowdfunding gerade noch rechtzeitig zu einer Pipeline vielversprechender Titel geführt hat. Star Citizen, Elite Dangerous, Divinity Original Sin, Torment Tides of Numenera, Project Eternity, Shroud of the Avatar, Wastelands 2 sollten uns hoffentlich ein wenig über den neuesten Versuch dem PC das Wasser endgültig abzugraben hinweg trösten.

Im Übrigen darf man als Desktop-PCler mit gehobenen Ansprüchen nunmehr getrost schwarz sehen für die Zukunft des PC-Gaming. Spiele für Steam OS und Valve's Wohnzimmer PCs werden mit Sicherheit sehr anspruchslos sein (maximal full HD und recht magere Grafik, da die Wohnzimmer-PCs ja bei günstigen Herstellungskosten schön leise sein müssen).
Der Desktop-PC wird in Zukunft -wenn das überhaupt möglich ist- eine noch kleinere Rolle spielen.



P.S.: Im Übrigen finde ich es eine absolute Frechheit von Valve, dass mit diesem sehr kostspieligen "Experiment" im Wohnzimmer-Entertainment mitmischen zu wollen und sich gegen MS und Sony [und Nintendo] zu stellen, im Grunde genommen Millionen von PC-Steam-Accounts auf's Spiel gesetzt werden (mal abgesehen davon, dass wir als Käufer von PC-Spielen auf Steam die ganze Zeit unwissentlich deren Untergang finanziert haben!).
Was passiert denn, wenn Valve sich hier übernehmen und tatsächlich insolvent gehen sollte? Wer garantiert dafür, dass wir auch weiterhin Zugriff auf Hunderte von Steam-Käufen haben werden?

Ich finde das absolut zum Kotzen! Valve wurde durch uns PC-Spieler groß und fett gemacht (wenn man sich Gabe Newell ansieht im wahrsten Sinne des Wortes :D ) und als "Dank" wendet man sich nun vom PC ab und will uns alle im Wohnzimmer zocken sehen... nein danke, Valve! Mit mir nicht. Ich werde den SteamOS/Steam-PC/Steam-Controller-Scheiss auf ganzer Linie boykottieren.
 
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