Valve Half Life Alyx mit Radeon RX 480, 8GB VRAM spielbar?

xmanzauber

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
76
Hallo! Laut Minimalen Sys- Anforderungen ist eine Radeon RX580 nötig, habe aber eine Radeon RX 480 mit 8GB VRam und eine Oculus Rift ist damit denn Half Life Alyx lauffähig? Hat einer schon Erfahrungen sammeln können? Danke schon mal an alle für eure Antworten.
 
Ich kugel mal Glas und behaupte, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht, ob deine Grafikkarte 7% schneller oder langsamer ist.
 
Man kann auch negatives Supersampling in SteamVR konfigurieren.
 
Lies am Montag ab 18 Uhr den Test bei der VR-Legion ;) . Da wirds zwar ne RX570/8GB aber die tut sich mit der 480 nix.
 
xmanzauber schrieb:
Hat einer schon Erfahrungen sammeln können? Danke schon mal an alle für eure Antworten.
Ja genug-

Die Erfahrung zeigt, dass immer diejenigen von unausgereiften VR mit Kotzgarantie und Schwindelgefühlen sprechen, die die Mindestspecs nicht einhalten bzw. nicht schauen, dass sie für VR das maximal schnellstmögliche System nutzen.

Bei VR gibt es nunmal harte Grenzen. Wenn man die unterschreitet (im blödesten Fall um 1FPS), kommt man in die Reprojection oder schlimmstenfalls in einen Framedrop.
Das Signal für Deinen Körper folgt sogleich, nämlich dass irgendetwas nicht stimmt und er das "Gift", welches diesen Zustand hervorruft, aus dem Körper befördern soll.

Tu Dir selbst einen gefallen und zerstör Dir das Erlebnis VR nicht dadurch, dass Du noch nicht mal die min. Specs einhältst.
Sonst haben wir den nächsten Kandidaten, der davon spricht, dass VR unausgereift sei, dass es keiner verträgt und alles noch in den Kinderschuhen stecken würde...

So sehr ich den Wunsch nach einem "Test" mit zu niedrigen Specs auch nachvollziehen kann....

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und ScorpAeon
Wenn du dich bis nächste Woche gedulden kannst, gibt es von uns auch einen ausführlichen Benchmark. Der beantwortet dir die Frage sicher besser als alles Gerate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Pulverdings
Also ich habe es mit einem Acer AH101 WMR Headset und einer RX480 8GB und einem Ryzen 2700X im Betrieb - es läuft erste Sahne bei >=60Fps und ohne größere Lags bei mittleren Details Ich habe die RX480 aber auch leicht übertaktet.

Bei höher aufgelösten HMDs mag das ein Problem sein, aber bei diesem "Low End Setup" - für mich - nicht.
 
die auflösung ists wohl gar nicht bei dir..
eher die 60Hz die ordentlich Performance sparen
 
Moin,

zockt hier jemand Alyx mit einer GTX980TI?
Würde diese für 90FPS auf niedrigsten Details ausreichen?
 
die auflösung ists wohl gar nicht bei dir..
eher die 60Hz die ordentlich Performance sparen

Ja, ich habs noch nicht geschaft, das Headset mit 90Hz zu betreiben, dabei unterstützt es das angeblich. Übel wird mir dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Problem hatten Nutzer mit der ersten Reverb-Version hier im Forum..

vielleicht hat da jemand einen Tipp (Es gab da irgendeinen Trick dazu)
 
Zurück
Oben