Valve in Kollaboration mit Arch Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keylan

Lt. Commander
Spätestens mit dem Erscheinen des Steam-Decks ist bekannt, dass Valve dafür eine Distribution auf Basis von Arch Linux entwickelt hat. Das hat nicht nur zur Bekanntheit dieser Distribution beigetragen die sonst mit ihrer Verbreitung und der Ausrichtung auf Enthusiasten nicht so richtig zu den großen Distributionen zählt. Auch der Ruf der Distribution und ihrer Derivate wird seit dem zunehmend besser.

Nun hat Levente Polyak die Unterstützung des Upstream-Projekts durch Valve bekanntgegeben.

Valve wird die Entwicklung zweier Komponenten des Projekts finanziell in Form einer Freelancer-Beauftragung fördern.

Dies lässt durchaus Spielraum für Spekulation wie sich Valves Investment in die Arch-Linux Plattform zukünftig auf das Projekt auswirken wird.
Anders als die meisten anderen großen Distributionen ist Arch nicht durch ein Unternehmen gestützt und fundiert auf freiwilliger Arbeit der Community und Spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, BrollyLSSJ, Der Lord und 11 andere
Valve is generously providing backing for two critical projects that will have a huge impact on our distribution: a build service infrastructure and a secure signing enclave.
Ich bin überrascht, dass so was nicht bereits vorhanden ist.

@Keylan
Vielen Dank für deinen Hinweis! :)

Kann man machen, immerhin zeigt es, dass sie weiterhin dem SteamOS-Konzept treu bleiben wollen.

Keylan schrieb:
Dies lässt durchaus Spielraum für Spekulation wie sich Valves Investment in die Arch-Linux Plattform zukünftig auf das Projekt auswirken wird.
Es wird einfach ne Win-Win Situation.
Die Arch Community bekommt einen Entwickler mehr, und Valve fehlende Features für ihr SteamOS, das ist ja ein Arch.

Ist ja nur fair, wenn Firmen, die FOSS-Projekte einsetzen, diese auch finanziell oder durch Entwickler unterstützen.

Wobei Valve in der Hinsicht ja sowieso eins der (leider viel zu seltenen) positiven Beispiele ist, die tragen ja neben ihren eigenen, offenen Projekten auch schon längere Zeit sehr viel zu anderen wie Mesa, Linux, Wine und co bei.

Dass hier jetzt Arch unterstützt wird freut mich als langjährigen User, Spender und (AUR-)Contributor natürlich umso mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und xXDariusXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, BrollyLSSJ und konkretor
Kaito Kariheddo schrieb:
Die News dazu ist schon in der Mache mit bisschen Hintergrund-Infos
FUCK YEAH! Bald wieder Schlammschlacht auf der Hauptseite! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, konkretor, Innensechskant und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück