News Liebesgrüße aus Washington: Valve und Arch Linux arbeiten zusammen

SteamOS 2.0 wurde aber im Prinzip mit dem Beginn der Entwicklung an SteamOS 3.0 für das Steam Deck eingestellt und wird seitdem auch nicht mehr wirklich gepflegt.
 
Ganz normal für den Desktop PC kann man doch normal einen Linux Desktop aus einer Distri nach wahl nehmen und einfach das normale Linux steam installieren. und wenn man am ende sogar noch bedarf hat das das automatisch in den Bigpicture Modus startet, dann stellt man steam in den autostart und passt dazu noch die Verknüpfung an, das da -bigpicture hinten dran hängt.

Also ganz normal am Desktop will ich aus dem keine Steam Machine draus machen, ich bevorzuge dabei doch das Ganz normale Steam im Fenster auf dem Desktop.
 
@Kuristina
IMO sind die Kosten auch nicht der Hauptgrund Linux bzw. FOSS zu verwenden, ich spende gerne für FOSS welche ich viel verwende, in FOSS habe ich sehr viel mehr investiert als in geschlossene Software.
 
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Das sind ja mal tolle Neuigkeiten. Ich liebäugele mittlerweile auch mit einem SteamDeck, nur weil man damit theoretisch auch mal gut arbeiten könnte. Wie geil ist das denn: In der Dockinstation die IT machen, und in der Bahn auf der selben Kiste mal ein Schmankerl aus Steam spielen. Spiele sind das einzige für was es seit gefühlt anderthalb Dekaden ein Windows bei mir gibt.

Zwischenzeitlich hatte ich versucht das meiste bei GOG zu holen, aber jetzt denke ich, dass ich Gabe gerne etwas vom Geld abgebe.
 
Termy schrieb:
Bei anderen Anticheatlösungen - primär bei Kernel-Level-Anticheats wie z.b. Vanguard - sieht es schlecht aus. Allerdings ist es mir sowieso absolut unbegreiflich, wie sich jemand ein solches Rootkit freiwillig installieren lassen kann, wenn auf dem Rechner noch irgendwas anderes gemacht wird, als dieses eine Spiel zu spielen... :freak:
M$ hat doch eh schon angekündigt, daß der Unfug demnächst beendet wird. Vermutlich (Hoffentlich) mit Win 12 wird's keine Fremd-Kernel-Level Treiber geben. Das hätten die allerdings schon anno dazumal machen sollen (Sony Rootkit). Unter Windows on ARM gibt es diese Möglichkeit schon jetzt nicht. Sollten Spiele irgendwann mal (in Jahren) mit Windows on ARM laufen, dann gibts das ohne Kernel-Level Anticheat.
 
Nein, die haben nie geschriieben, das die Anticheat verbieten unter WIndows oder gar es könnten :-)

Der erste Anlauf an News dazu hat das zu blauäugig behandelt und einer vom anderen kopiert. du müsstest mal neuere Nachrichten dazu lesen, was genau gemeint ist, aber in News, die sich direkt auf die Microsoft Quelle beziehen.

Selbst wenn Kernel Level Anticheat nicht mehr möglich wäre, heißt das nicht, das deswegen plötzlich alle solche Spiele unter Linux laufen würden.
 
MaverickM schrieb:
Genau das war aber meine Aussage. Ich habe keine Lust, erst prüfen zu müssen, ob ein Spiel unter Linux läuft, wenn es mich interessiert. Genauso wenig will ich zu meinen Kumpels sagen müssen "Sorry Leute, kann das nicht mit euch zocken, das läuft nicht unter Linux".
LoL. Diese Probleme gibt es genauso unter Windows, nur daß es dann noch schlimmer ist, weil das bei 99 Menschen läuft und bei einem nicht - und dann kommt "es funktioniert alles, bis auf dieses Spiel" ...

MaverickM schrieb:
Solange sich das Zocken eben nicht auf gelegentliche kleine Problemchen beschränkt, die man so oder ähnlich ja auch unter Windows hat, ist es halt für mich keine Alternative. Ich wünschte es wäre so, aber es ist halt nicht so.
Da ICH keine Shooter und MOORPGs spiele, habe ich auch kein Problem mit Anti-Cheat und daher habe ich auch keine Probleme unter Linux zu spielen :) Und für die Counter-Strike Leute wird's egal sein, weil Valve natürlich schaut, daß Ihre Spiele unter Linux laufen :)
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theGoD schrieb:
Es wird also zu Gunsten von Linux bzw Steam OS Supports ein guter Teil der Sicherheit gegen Cheater dem System geopfert.
Wenn jemand cheaten will, dann hilft auch kein Kernel-Level Anticheat. Und diese Anti-Cheat Kernel Treiber sind ein Root-Kit. Niemand weiß was diese Tools machen, niemand kann Dir garantieren, daß die Chinesen (HoYoverse, Riot Games (eine Tochter von Tenscent)) nicht deine Daten ausspionieren oder wenn es poltische "Brösel" gibt, deinen Rechner lahmlegen. Ebenso haben diese Anti-Cheats eklatante Sicherheitslücken, sodaß Ransomware z.B. über den Anti-Cheat von Genshin Impact Virenscanner lahmgelegt hat und darüber Schad-Programme nachgeladen hat, die dann im Kernel-Kontext liefen.
Man braucht nicht viel Gehirnschmalz um zu erkennen, daß derartiges immer unsinnig ist.

Ergo es ist keine Sicherheit gegen Cheater es ist eine Unsicherheit für alle.
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Gravlens schrieb:
Klar kann es mit Windows auch zu Problemen kommen, aber da kenne ich mich wesentlich besser aus als unter Linux.^^
Ich behaupte mal, nicht mal M$ kennt sich mit Windows aus, so verhunzt wie das ist. Die haben es nach 9 Jahren nicht geschafft, daß Windows 10/11 ein einheitliches Erscheinungsbild hat. Von ihrem Scheduler will ich gar nicht reden. Aber hauptsache Werbung im Menü, das ist gaaaanz wichtig...
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blackiwid schrieb:
aber selbst Nvidia hat sich so weit erpressen lassen da sie zu viel Marktanteile in Linux verlieren das sie nicht nur Linux supporten sondern jetzt auch zwar mit Tricksereien darauf eingehen den Source frei zu geben.
Nicht wirklich, nvidia mißt mit zweierlei Maß. Mellanox war immer in der Linux (Server-)Welt und auch nach der Übernahme durch nvidia hat sich da genau nichts verändert. In der Serverlandschaft ist Linux auch nicht wegzudenken. Nicht mal M$ selbst verwendet Windows Server in Azure. Ein solch unsicheres System ist einfach untauglich.
nvidia MUSS Linux unterstützen weil die AI Server laufen zu 99,99999% unter Linux. Das einzige wo sie herumzicken waren immer die "Gamer", weil die sind Peanuts im Vergleich zu ihrem restlichen Geschäft. Denen fällt vermutlich gar nicht auf, wenn da 2,9 milliarden fehlen. Das sind nicht mal 10% von ihrem Gesamtumsatz.
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Alexander2 schrieb:
Selbst wenn Kernel Level Anticheat nicht mehr möglich wäre, heißt das nicht, das deswegen plötzlich alle solche Spiele unter Linux laufen würden.
Habe ich das behauptet? Nein.
Die Chance wäre aber höher, daß es laufen würde.
 
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Eli0t schrieb:
Ebenso haben diese Anti-Cheats eklatante Sicherheitslücken, sodaß Ransomware z.B. über den Anti-Cheat von Genshin Impact Virenscanner lahmgelegt hat und darüber Schad-Programme nachgeladen hat, die dann im Kernel-Kontext liefen.
Hast du dafür ne Quelle? Würde mich mal interessieren.
 
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Eli0t schrieb:
Ich behaupte mal, nicht mal M$ kennt sich mit Windows aus, so verhunzt wie das ist.
Ich meinte mit "Auskennen'" in Bezug auf bei Problemen von Spielen die sich z. B. nicht starten lassen oder ähnliches kenne ich mich wesentlich besser unter Windows als unter Linux aus.^^

Das einzige Spiel was ich in den letzten ca. 20 Jahren unter Windows bei mir nicht zum Starten gebracht hatte war Red Dead Redemption 2 zum Release auf PC, das war's.^^
 
Klueze schrieb:
Hast du dafür ne Quelle? Würde mich mal interessieren.
https://www.heise.de/news/Ransomwar...renschutz-mit-Anti-Cheat-Treiber-7244566.html
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Gravlens schrieb:
Ich meinte mit "Auskennen'" in Bezug auf bei Problemen von Spielen die sich z. B. nicht starten lassen oder ähnliches kenne ich mich wesentlich besser unter Windows als unter Linux aus.^^

Das einzige Spiel was ich in den letzten ca. 20 Jahren unter Windows bei mir nicht zum Starten gebracht hatte war Red Dead Redemption 2 zum Release auf PC, das war's.^^
wenn ein Spiel unter Win nicht funzt, ist es aber wesentlich schwerer die Ursache zu finden imho. Also vor allem dann, wenn es nur bei Dir ist und nicht bei den meisten anderen. Unter Linux wartest halt 3 bis 6 Monate und dann funktioniert das meistens auch.
 
Eli0t schrieb:
wenn ein Spiel unter Win nicht funzt, ist es aber wesentlich schwerer die Ursache zu finden imho. Also vor allem dann, wenn es nur bei Dir ist und nicht bei den meisten anderen
Das stimmt, trifft aber auch auf Linux zu denke ich.^^ Ich bin schon lange dazu übergegangen in Windows so viel wie möglich als Standard zu belassen, auch z. B. bei der Installation von Grafiktreibern wähle ich ich nur noch die Standard bzw. Schnellinstallation aus.^^

Sämtliche Hintergrunddienste von Windows lasse ich unangetastet, auch wenn es schwer fällt wenn man weiß wie viel schneller Windows nach dem Start direkt "bereit" sein kann wenn man eine ganze Armada an Hintergrunddiensten deaktiviert.^^

Um so weniger man von den Standardsachen abweicht, um so näher ist man vermutlich an den PCs dran auf denen die Spiele entwickelt wurden, also ich hoffe zumindest das die meisten Entwickler da mitdenken, das ist zumindest meine "Theorie" dahinter.^^
 
Ich verzichte schon, wenn ein Game nicht unter Linux läuft. Gibt genug andere Spiele die es sich lohnt zu zocken. Ich kaufe mir ja auch keine PSxx oder XBox nur weil es darauf ein tolles Exclusiv-Spiel gibt.

Unter Windows ist das mit der Kompatibilität (alá Lutris/Wine, außer Steam/Proton das läuft fast immer, oder halt etwas warten bis Proton aktualisiert wurde) der Spiele wesentlich einfacher für mich, dafür ist das tägliche Arbeiten unter Linux einfacher.
 
Eli0t schrieb:
M$ hat doch eh schon angekündigt, daß der Unfug demnächst beendet wird. Vermutlich (Hoffentlich) mit Win 12 wird's keine Fremd-Kernel-Level Treiber geben. Das hätten die allerdings schon anno dazumal machen sollen (Sony Rootkit). Unter Windows on ARM gibt es diese Möglichkeit schon jetzt nicht. Sollten Spiele irgendwann mal (in Jahren) mit Windows on ARM laufen, dann gibts das ohne Kernel-Level Anticheat.
Dann kann MS ja bald die User richtig gut gängeln. Dann ist auch endlich Schluss mit den Freiheiten die man jetzt noch hat.
Und Abo-Modelle und Cloudzwang lassen sich dann zur Freude der Shareholder viel besser durchsetzen.

Und das es dann keine Rootkits von Spieleherstellern geben wird denke ich ich eher nicht, die jetzigen Rootkits werden doch jetzt von MS signiert.
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blackiwid schrieb:
aber selbst Nvidia hat sich so weit erpressen lassen da sie zu viel Marktanteile in Linux verlieren das sie nicht nur Linux supporten sondern jetzt auch zwar mit Tricksereien darauf eingehen den Source frei zu geben.
Du willst doch nicht ernsthaft Nvidias Cashcow unter Windows laufen lassen? Und dann auch noch unter ARM?
Und Blobs sind nun mal ganz klar ein Second Class Citizen unter Linux, bei den GPUs treffen diese Blobs dann auch noch die Konsole, ja vielen Dank auch.

Und wegen dem bisschen Kernelkram bricht sich Nvidia nun wahrlich keinen Zacken aus der Krone, die wesentliche Musik spielt doch eh im Userspace.
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Beelzebot schrieb:
Die Antwort darauf lautet Ja und Nein. Die Menge an Spielen wird für Windows entwickelt. Auf den jeweiligen Versionen funktionieren diese i.d.R. auch gut. Aber Windows lässt auch immer einiges zurück. Schnapp dir mal frühe Titel, so um die 2000'er-Wende. Da geht vieles auf aktuellen Windowsversionen nicht mehr. Dafür aber auf Linux. Das liegt allerdings nicht so sehr am Betriebssystem selbst, sondern eher an WINE. Dies gibt den Spielen die Umgebung, die sie zum Starten brauchen.
Q-Pop läuft mittlerweile im Browser: https://frunit.itch.io/q-pop
Ich suche allerdings noch eine Browserversion von Rampart mit einem funktionieren Multiplayer-Modus an einem Bildschirm.
 
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foofoobar schrieb:
Und wegen dem bisschen Kernelkram bricht sich Nvidia nun wahrlich keinen Zacken aus der Krone, die wesentliche Musik spielt doch eh im Userspace.
Haben für viele viele Jahre sich nen Zacken gebrochen bzw das verhindert mit 20 Jahren Kernel / Treiber Blobs, sie haben zugelassen das der Marktanteil in Linux sehr hoch ist von Radeon obwohl im Gesamtmarkt die fast am Wegsterben sind.

Also Nvidia wollte keine freien Treiber releasen sie wurden dazu gebracht mit Marktdruck, sicher nicht durch die Gamer sondern die AI Geschichten aber es bleibt dabei das man den Krieg zumindest ein Stück weit gegen Nvidia gewonnen hat. Wobei sie natürlich ihren Blob in ne Firmware gepackt haben, aber mag darüber bisschen schimpfen aber letztlich ist das gar nicht so schlecht, fürchte nur das man trotzdem noch ne Blob Firmware laden muss zusätzlich weil wenn nicht wäre man näher an dem was GNU als Opensource definiert, die haben gegen Firmware die sich nicht ändert nicht viel und sehen sowas als Hardware an, aber wie gesagt würde wundern wenn Nvidia das so macht wie GNU es will :D

So far haben sie es ja noch nicht mal so gemacht das die Opensource Leute die viel "pragmatischer" sind als GNU also das Kernel Team damit zufrieden ist so das sie es in den Kernel aufnehmen können/wollen.

Was natürlich spannend wird ist das Nvidia sich ja schon lange als primär Software Firma sieht, und wenn man Software irgendwie verkaufen will kommt man um proprietären Code schwer rum, AMD hat sich eher als Hardwarefirma gesehen das ändert sich mit K.I. ein bisschen, hoffe das die nicht doch auch so anfangen wie Nvidia jetzt aber bisher siehst da gut aus:
https://www.phoronix.com/forums/for...-amd-135m-an-open-source-small-language-model
 
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blackiwid schrieb:
Also Nvidia wollte keine freien Treiber releasen sie wurden dazu gebracht mit Marktdruck, sicher nicht durch die Gamer sondern die AI Geschichten aber es bleibt dabei das man den Krieg zumindest ein Stück weit gegen Nvidia gewonnen hat.
Warum redest du von "Krieg", welches Verständnisproblem hast du mit Kooperation?
blackiwid schrieb:
So far haben sie es ja noch nicht mal so gemacht das die Opensource Leute die viel "pragmatischer" sind als GNU also das Kernel Team damit zufrieden ist so das sie es in den Kernel aufnehmen können/wollen.
Unwartbarer Code soll pragmatisch sein?
 
@blackiwid Was zeichnet Opensource Leute aus die pragmatischer sind als die GPL-Nazis und Kernel-Taliban?

Hach, das waren noch Zeiten in den Nullern im Heise Forum :-)
 
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