News Liebesgrüße aus Washington: Valve und Arch Linux arbeiten zusammen

Ich kann nur noch wenig zu KDE sagen.
KDE ist wohl die Umsteiger DE schlechthin, weil sie Windows schon immer sehr ähnlich gesehen hat.
Es gibt scheinbar so einen unbeschreiblichen Zwang zuerst bei KDE zu landen XD
Bei mir war es mit Suse Linux bzw Kubuntu der Fall.
Aber wenn man erstmal den Umstieg verkraftet hat, ist man sehr schnell bei etwas anderem.
Bei mir
gnome 2 -> glxdock -> mate -> cinnamon
Aber wie man aus meiner DE Vergangenheit vermutlich erahnen kann, habe ich KDE schon länger nicht genutzt...
Der Umstieg von kde auf gnome2 war damals jedenfalls eine Offenbarung.
Sehr viel stabiler, schneller und ressourcensparender...

jonderson schrieb:
KDE ist wohl die Umsteiger DE schlechthin, weil sie Windows schon immer sehr ähnlich gesehen hat.
Kann sein, weiß ich nicht, gibt auch Leute die da ewig oder erst hin wechseln hab ich das Gefühl, aber sicher all die Leute die mit Suse eingestiegen sind die letzten Jahrzehnte sind erst mal da gelandet.

Ich fand z.B. Gnome von Anfang an spannender, mich haben aber auch Sachen wie enlightenment und so was interessiert, es gibt glaub auch 2 Mentalitäten Leute die Linux sehr attraktiv finden und die Andersartigkeit feiern und Leute die mehr oder weniger nur aus 1-2 Gründen von Windows fliehen, aber eigentlich nur ne Art windows 7 oder Windows 2000 oder was auch immer Ersatz wollen und wollten möglichst 1:1.

Ich mein man muss auch sehen das Ubuntu auch wegen Gonme (2) damals so beliebt war, sicher man hat hier und da bisschen Gnome mehr Windows Artig gemacht minimal vielleicht, also z.B. bei Nautilus gabs mal ne Zeit wo immer ein Extra Fenster auf ging für jeden Unterordner das haben die dort umgestellt.

Sicher irgendwann hatte auch Kubuntu nen gewissen reiz aber letztlich war schon erstmal Gnome das zugpferd das Ubuntu so groß gemacht hat.

Ich glaube es ist auch nen großen unterschied ob wir von Gnome 2 oder Gnome 3 reden, weil Gnome 2 war doch mehr Windowslike aber anders genug und bisschen Mac like das für viele Umsteiger ne gute Mischung zwischen Anders und doch ähnlich war, Gnome 3 scheint dagegen für viele erstmal ein Schritt zu viel zu sein.

Und es gab halt auch immer wieder so Dinge wo berechtigt kritik kam z.B. ob bei der Startgeschwindigkeit oder RAM Verbrauch, mittlerweile alles gelöst, aber so bisschen genörgel kommt ja ständig teils auch leicht zurecht.

Dagegen stellt man selten die Probleme von Plasma in den Focus, die 20 Setting centers und all der Scheiß oder wenn es auch lange nicht sonderlich stabil war etc (natürlich die Schuld der Distros die nicht ne 5 Jahre alte LTS version nehmen und glauben das wäre dann stabil, wie auch immer.

Auch ich habe so meine Probleme mit Gnome für nen Arbeitsgerät :D aber die hab ich mit Plasma auch von daher...

Ich vermute das es eher an Maus vs Tastaturfixierung zu tun hat, denn gnome ohne tastatur macht nicht so viel Spass, aber ja ist natürlich auch immer nur ne Frage zwischen den 2 großen die interessanten "Oberflächen" zum arbeiten sind eh andere.

Wenn SteamOS bloß endlich mal für den Desktop kommen würde wäre das ein riesiger Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antaraleon und jonderson
MaverickM schrieb:
Auf jeden Fall spannend und wichtig. Mal schauen, was da noch so in Richtung Spiele Kompatibilität kommt bei Linux. Gerade der Anti-Cheat Kram macht ja da nicht selten einen Strich durch die Rechnung.

Irgendwann wird Linux vielleicht auch wirklich mal eine gute Alternative fürs Spielen sein.
Also bei mir läuft alles bis auf call of duty. Spiele Single Player wie z.B. GTA V oder Assassins Creed Valhalla mit Nvidia RTX 4090. Ich habe keinen Grund Windows zu verwenden, das gesparte Geld spende ich dann an die Linux oder die Gnome Foundation 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Eli0t, Hyourinmaru und eine weitere Person
suspect_user schrieb:
Aber ich habe Sorge um die Unabhängigkeit von Linux.
1. Linux ist ein Kernel. Hier geht es um Arch, also das darauf aufbauende OS.
2. Wenn du wüsstest, welch gottlose Summen von Microsoft, Apple, Google & Co. zu Linux fließen...

Es ist ein Irrglaube, dass FOSS nur durch Luft und die Liebe zur Sache gehalten wird. Es sind ebensolche Kapitalismus-Giganten, die dort Unsummen reinpumpen. Auch nicht aus Liebe zur Sache, sondern weil sie selbst davon profitieren. Wenn Valve nun als weiterer Unterstützer und Geldgeber dazukommt, ist doch alles klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und guzzisti
Gravlens schrieb:
Für GTA V braucht man den Rockstar Launcher?
Ja ich habe den Launcher unter Lutris installiert und nutze GE-Proton. Damit läuft alles super und ich kann GTA IV, V und Red Dead Redemption 2 ohne Probleme spielen. Oder Du kaufst es bei Steam und es läuft einfach..

Gravlens schrieb:
Für GTA V braucht man den Rockstar Launcher?
Ich kann nichts zum Steam-Deck sagen, aber RDR2 auf Linux:
In Steam auf Installieren klicken -> spiel starten. Musste nicht mal was einstellen, alles was ich vom Launcher sehe ist ein kurzes Popup beim Start und ein Task Icon während das Spiel läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Zoba
RDR 2 ist der Grund weshalb ich den Rockstar Launcher nicht mehr nutze bzw. dessen unsäglichen Kopierschutz.^^

Mit GE-Proton habe ich nur gelesen das man damit nur die Offline Version spielen kann und selbst da muss man unter umständen noch nachhelfen.^^
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?p=2394595#p2394595

Und das man Proton bzw. die Laufzeitumgebung in Linux benötigt, weil RDR 2 nicht nativ auf Linux läuft.^^
Aber es kann auch sein das über Steam Proton bereits zur Verfügung steht, also quasi bereits in der Installation von RDR 2?^^

Aber alleine beim ersten von mir verlinkten Hinweis das man darauf achten muss welche Version von RDR 2 und Proton GE man nutzen muss, zumindest wohl damals, wäre für mich zu viel des Guten.^^

Ich beziehe mich da vor allem auf Spiele direkt nach Release, weil ich relativ oft solche Spiele spiele.^^

Aber vielleicht wird es in Zukunft irgendwann durch solche Kooperationen besser, dann wechsle ich vielleicht auf Linux, solange behalte ich das einfach weiter im Auge was sich da tut.^^

Gravlens schrieb:
Und das man Proton bzw. die Laufzeitumgebung in Linux benötigt, weil RDR 2 nicht nativ auf Linux läuft.^^
Aber es kann auch sein das über Steam Proton bereits zur Verfügung steht, also quasi bereits in der Installation von RDR 2?^^
Proton brauchst du fuer die allermeisten Spiele unter Linux. Es gibt die ein oder andere native Version, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Und hier ist halt das geile an der Umsetzung von Valve im Steamclient: Einen Haken setzen um Steamplay zu aktivieren. Das war es fuer die meissten Spiele. Proton wird automatisch fuer das Spiel beim ersten Start eingerichtet, man muss sonst kaum was machen.

Das ein oder andere Spiel mag einen Startparameter brauchen (Wird im Steamclient unter Linux genauso wie unter Windows gemacht) oder man muss vielleicht eine spezifische Proton Version verwenden. Die kann man in den Spieleigenschaften auswaehlen, dann wird das automatisch eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Melvyn, Kuristina und eine weitere Person
@Ranayna Erstmal danke dir für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung.^^

Ich verstehe aber dann trotzdem nicht weshalb z. B. in dem von mir verlinkten Beitrag man die Offline-Version von RDR 2 nutzen muss, also zumindest damals war das ja wohl so der Fall?^^

Und wenn ich mich richtig erinnere war RDR 2 zumindest bei Release sowieso nur im Epic Games Store verfügbar, also alle nicht Steam Spiele zum Zeitpunkt des Releases würden wegfallen.^^

Wobei RDR 2 bei mir auch nicht unter Windows damals gestartet hat, da bin ich mir ziemlich sicher das es am Kopierschutz vom Rockstar Launcher lag.^^

Und wenn man mir dann sagt es läuft ganz einfach auf Linux, dann mag das vielleicht nach Jahren der Releases der Spiele zutreffen, aber ich habe Zweifel ob dies direkt bei den Releases auch schon der Fall war bzw. sein wird.^^

Ich weiss jetzt bei RDR 2 nicht konkret woran es liegt, aber ich kann mir gut vorstellen das es den gleichen Grund hat warum der Onlinemodus von GTA 5 nicht geht: Der Anticheat ist nicht kompatibel oder gesperrt fuer Linux.

Northstar2710 schrieb:
was für eine Iso meinst du?
Die für den SteamOS, für den PC fälschlicherweise kann nur die Deck-Version runterladen, wird auch schon lange dort im Forum aufmerksam gemacht und kritisiert, aber Valve juckt es nicht. Auch hat die automatische Updateoption hat meinen SteamPC zerschossen, was eigentlich nicht passieren darf.

Für PC gibt es aber doch SteamOS offiziell noch gar nicht, sondern nur für das SD. Entsprechend gibt es auch nur die Version für das SD zum Download, da schlicht gar keine andere Iso exisitert.

es gab SteamOS 2.0 für den PC. Das kam damals mit den Steam Maschiens

Zurück
Oben