News Liebesgrüße aus Washington: Valve und Arch Linux arbeiten zusammen

foofoobar schrieb:
Hach, das waren noch Zeiten in den Nullern im Heise Forum :-)
Aso die Leute die nur Unix ganz gut finden aber denen Freiheit und alles komplett egal sind, komischerweise sind die BSD Pragmaten die du vermutlich bevorzugst mit ihrem Kernel Lichtjahre von dem Featureset entfernt von Linux und der Anzahl der Unterstützten Geräte.

Das man zum Kernel nicht jeden Source hin kacken kann und erwarten kann das er integriert wird hat (in dem Fall) neben eben Lizenzen die akzeptabel sind rein technische Gründe.

Selbst MS kommt mit den Kernel Devs klar wenn Nvidia das nicht kann sollte man sich vielleicht selbst an die Nase fassen.

blackiwid schrieb:
Aso die Leute die nur Unix ganz gut finden aber denen Freiheit und alles komplett egal sind, komischerweise sind die BSD Pragmaten die du vermutlich bevorzugst mit ihrem Kernel Lichtjahre von dem Featureset entfernt von Linux und der Anzahl der Unterstützten Geräte.
Welche Überlegungen führen dich zu diesen Mutmaßungen über meine persönlichen Präferenzen?
blackiwid schrieb:
Das man zum Kernel nicht jeden Source hin kacken kann und erwarten kann das er integriert wird hat (in dem Fall) neben eben Lizenzen die akzeptabel sind rein technische Gründe.

Selbst MS kommt mit den Kernel Devs klar wenn Nvidia das nicht kann sollte man sich vielleicht selbst an die Nase fassen.
BSD-artige Lizenzen haben das "Gier frisst Hirn" Problem bei solchen Infrastruktur-Projekten wie einem Kernel.
Jeder Manager kommt nach ein paar Lines garantiert auf die Idee mit den paar zusätzlichen Zeilen Code das ganze Ding als seins zu deklarieren um damit ein Produkt auf den Markt zu werfen was kurzer Zeit nicht mehr wartbar ist und dessen Qualität zusehends gegen Null konvergiert. Die Ergebnisse von solchen Ergüssen kann man immer wieder in Traces von Middleboxen bewundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
foofoobar schrieb:
Dann kann MS ja bald die User richtig gut gängeln. Dann ist auch endlich Schluss mit den Freiheiten die man jetzt noch hat.
Und Abo-Modelle und Cloudzwang lassen sich dann zur Freude der Shareholder viel besser durchsetzen.
Machen Sie das nicht schon längst?
Man hat doch die Zeichen schon erkannt als Win 8 rauskam. Das war doch die Gängelung per se mit ihren komischen Tiles. M$ will sicher Windows zu einem "OS as a Service" umformen, jeder zahlt dann jährlich und die Einnahmen sind gesichert. Wer eben keine Bevormundung und Gängelung will, der hat nunmal keine andere Wahl als sich GNU/Linux zuzuwenden. Wenn dann eben einige Spiele nicht funktionieren, kann man trotzdem damit leben.

Jedenfalls arbeitet Valve seit einem Jahrzehnt daran und intensiv mit massivem Geldeinsatz seit 2018, den Umstieg für Spieler so einfach wie möglich zu machen. Aber ohne DXVK und D9VK (wurde gemerged mit DXVK) wäre vieles nicht möglich gewesen und Valve hat die Entwickler angestellt, damit sie ihr Projekt voranbringen können. So gesehen kann man sagen, daß alle Spieler die Steam nutzen dieses Projekt mitfinanzieren.

Achja ohne DXVK wären die Intel ARC Treiber in einem erbärmlichen Zustand, denn Intel verwendet dieses Projekt genauso, weil ihre GPUs/APUs nichts mehr außer DX12 bzw Vulkan unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng und Alexander2
MaverickM schrieb:
Auf jeden Fall spannend und wichtig. Mal schauen, was da noch so in Richtung Spiele Kompatibilität kommt bei Linux. Gerade der Anti-Cheat Kram macht ja da nicht selten einen Strich durch die Rechnung.

Irgendwann wird Linux vielleicht auch wirklich mal eine gute Alternative fürs Spielen sein.
Eine gute Alternative ist Linux nach meinem Dafürhalten auch jetzt schon.

Auf meinem System dual-boote ich Windows 11 und Gentoo Linux.

Windows 11 dient mir als Backup, falls wider Erwarten mal doch ein Spiel nicht unter Steam mittels Proton laufen sollte.

Die letzten Monate habe ich unter Linux Warhammer 40k Space Marine 2, Black Myth Wukong, Elden Ring Shadow of the Erdtree, Hogwarts Legacy und Starfield gespielt, absolut problemlos.

Auch die "Oldies" Deus Ex Human Revolution und Mankind Divided, welche ich aktuell mal wieder durch ackere, laufen einwandfrei.
Gerade bei älteren Titeln ist mein Eindruck, dass es deutlich einfacher ist, diese mit Proton ans Laufen zu bekommen als unter Windows.

Alles in allem finde ich es wahnsinn wie gut das bereits heute alles funktioniert und wir sind hier noch ganz am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Feuerbiber
Ich sage es mal so, wäre ich überzeugt davon das ich durch Linux keine Nachteile beim Spielen hätte würde ich wechseln, weil alleine schon von der Leistung was die CPU betrifft Linux ganz klar Windows hinter sich lässt.^^

Und ich glaube auch den Leuten hier das sie ohne Probleme auf Linux spielen können, aber ich denke die haben auch generell Ahnung von Linux und nicht nur oberflächlich.^^

Ich hatte Ubuntu vor langer Zeit mal ausprobiert und war begeistert von der Performance, allerdings kam man zumindest damals nicht um Kommandozeilenbefehle herum, und mit denen konnte ich mich nicht anfreunden, kann auch sein das ich einfach zu blöd dafür bin. :D

Blutschlumpf schrieb:
Linux ist in der ein oder anderen Form von ein paar Großkornzernen abhängig.
Wenn die Top 10 da abspringen würden wäre Linux so gut wie tot.
Ja und nein.

Ja, dass zB Facebook, Google, Microsoft viel mehr zum Kernel beitragen als dem gemeinen FOSS Indianer lieb ist.

Nein, dass der Kernel ohne Diese tot waere.
Er waere langsamer in der Entwicklung, vielleicht auch anders. Aber nicht tot!
Es gibt immer irgend einen Nerd mit genauso viel Herzblut wie Zeit.
FOSS never dies!!!

Man kann es ja auch andersherum sehen: Dank GPL bleibt der gelieferte Code der großen Konzerne auf Ewigkeit freier Code unter der Obhut eines gemeinnützigen (!) Konsortiums. Und genau das ist großartig. Es ist eine echte Win-Win-Situation (im Gegensatz zu proprietärer Software). Insofern dürfen gern noch mehr Unternehmen der Linux Foundation beitreten und mitwirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Nine-tailed Fox
Nine-tailed Fox schrieb:
Nein, dass der Kernel ohne Diese tot waere.
Er waere langsamer in der Entwicklung, vielleicht auch anders. Aber nicht tot!
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Klar wäre der Bestand einmal da und würde sich auch in einem gewissen Maße weiterentwickeln.
Allerdings unterliegt die IT ja ständigem Fortschritt. Wenn die Entwicklung des Kernels nicht mit der Entwicklung der restlichen IT mithält, dann wird er mit der Zeit immer uninteressanter weil z.b einfach Features oder im schlimmsten Fall Hardwaresupport fehlen.
Das wäre nichts anderes als ein schleichender Tod.

Blutschlumpf schrieb:
Allerdings unterliegt die IT ja ständigem Fortschritt. Wenn die Entwicklung des Kernels nicht mit der Entwicklung der restlichen IT mithält, dann wird er mit der Zeit immer uninteressanter weil z.b einfach Features oder im schlimmsten Fall Hardwaresupport fehlen.
Uninteressanter für die Industrie oder Firmen.
Für FOSS Indianer bleibt er interessant wie eh und je. Die haben in der Regel auch kein Problem mit features- und drivers gaps.

Aber prinzipiell hast du nicht unrecht.
Halt ne echte win - win situation 🤝

Gravlens schrieb:
Und ich glaube auch den Leuten hier das sie ohne Probleme auf Linux spielen können, aber ich denke die haben auch generell Ahnung von Linux und nicht nur oberflächlich.^^
Ich kann jetzt nur für mich sprechen – nein, ich habe nicht generell Ahnung von Linux, aber bemühe Suchmaschinen, Wikis, Dokumentation etc wenn ich vor irgendeinem Problem stehe. Kommt selten genug vor. Kommandozeile ist bei mir eigentlich auch nur wegen meiner spezifischen Konfiguration nötig – einmal zur Aktualisierung von allem und zur (De-)Installation von Kram. Sind Befehle im einstelligem Bereich.
Gaming klappte innerhalb der ersten Tage relativ entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Das mit dem mittlerweile angesammelten wissen mag ja überwiegend stimmen. Aber für erste Schritte im Gaming und damit Tausende von Spielen braucht es keine Konsole, wenn man ein Kompatibles System hat.

Einige Distro haben sogar direkt steam vorinstalliert, aber gehen wir mal vom nicht vorinstallierten Fall aus. Das geht dann so:

1. Appstore öffnen per klick im Menü (ich habe einen neutralen Namen gewählt, es gibt viele appstores, die alle das gleiche machen)
  2. steam in der suche eingeben, und dann beim steam Eintrag der gefunden wurde auf installieren klicken.
  3. Passwortcheck bestätigen, warten bis es geladen ist. steam starten.
  4. steam Anmeldung durchgehen (steam eben) sehr wahrscheinlich ist durch die Whitelist oder native Titel bereits direkt so eine Liste von Spielen schon zu sehen - für mehr einfach in die Einstellung und allgemeine kompatibilität anhaken.
  5. Spiel aussuchen aus der Bibliothen, installieren klicken, abwarten bis fertig geladen.
  6. spielen klicken und spielen.
Ja.. wirklich so einfach.

(Und ja, selbstverständlich gehe ich hier von Kompatibler Hardware aus, genauso wie jeder Windowsnutzer von Kompatibler Hardware ausgehen würde bei so einer Beschreibung)

(Steam zu installieren ist unter Linux einfache rund sicherer als unter Windows, kein hangeln über websites und falls es doof läuft euf ne Fake Website hereinfallen oder einer werbeseite mit 12 downloadbuttons, die nicht das herunterladen würden, was du haben willst etc.)

Grad (wieder) ne Session seit 1400 bis ~1900 hinter mir mit aoe3 und anschließend Dead Island 2 Ich auf Linux, mein Bruder auf Windows. (Er hat mittlerweile sogar angedeutet, das es einen Punkt geben könnte wo er auch auf Linux umsteigt. Sein ehemaliges MS Office365 Abo hat er abgeschafft, weil es auch teuer ist, ne neue Radeon Karte hat er schon. Aber ich versuche mich da nicht einzumischen :-) in seiner Entscheidung, er muss es selbst wollen. Und es ist auch nicht so, dass er keine Kenntnisse in Linux hätte.)

Ist schon voll das gehacke das Spiel, du saust die ganze Gegend mit Zombieinnereien ein, die schöne weiße Couch und die weiße Wand dahinter schön besprenkelt mit Blut und gedärme nicht mehr zu gebrauchen (wenn nicht sich das Blut von alleine wieder wegreinigen würde :D )
Und die Grafik ist voll der Knaller kann ich nur sagen. So schön wie das aussieht und ie Performance Bombe :-) auch guter Ton.

Super Schönes Spiel auch mit den Licht und Schatten, Sonnen auf und Untergängen...
Super viel Spaß rumzuhacken :-) ich steh voll auf die Schwerter. (geht natürlich Morgen weiter)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Gravlens
Alexander2 schrieb:
Das mit dem mittlerweile angesammelten wissen mag ja überwiegend stimmen. Aber für erste Schritte im Gaming und damit Tausende von Spielen braucht es keine Konsole, wenn man ein Kompatibles System hat.

Yepp. So kommt man auch Stück für Stück der Sache näher. Keiner fällt als Linux-Profi vom Himmel, zumindest nicht als reiner Endnutzer. Das ist auch der Punkt, den manche Umsteiger nicht berücksichtigen. Darum scheitern die Nutzer, die von jetzt auf gleich ihr Windows-Erfahrung nachbauen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Beelzebot schrieb:
Das ist auch der Punkt, den manche Umsteiger nicht berücksichtigen. Darum scheitern die Nutzer, die von jetzt auf gleich ihr Windows-Erfahrung nachbauen wollen.
Ein weiterer Punkt, den die Wenigsten berücksichtigen, ist der, dass ihnen auch die Windows-Benutzung nicht in die Wiege gelegt wurde. Auch mit Windows hat jeder irgendwann mal seine ersten Schritte gemacht und den jetzigen Wissenstand um dessen Bedienung mit der Zeit erlent.

So wie Viele mit ihrere jahrelangen Windows-Erfahrung jetzt den Um-/Einstieg in Linux bewerten würde das Jemand genauso über Windows sagen, wenn er bisher bspw. nur MacOS und dessen Bedienung vertraut ist. Für den wirkt Windows dann im Vergleich dazu auch erstmal als schlechter/komplizierter.

Five Hearts Under One Roof
Seit langem mal wieder n Spiel (ohne Anti Cheat) das, bei mir, nicht befriedigend via Proton läuft.

I couldn't help myself:

Anhänge

• IMG_20241006_220227832.jpg
    IMG_20241006_220227832.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 42
NoXPhasma schrieb:
Außer man begnügt sich mit der Game Pass Streaminglösung.
Das teste ich grad.
Hab gestern Abend auf meinem Ipad im Bett mit xbox Controller AC Valhalla gezockt xD
Lief erstaunlich gut!!

• Gefällt mir
@Nine-tailed Fox Kann ich später zuhause machen.
Wenn ich mich nicht melde gern PN-Erinnerung, dann habs ichs bestimmt vergessen^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben