News Valve Index: Mehr Linsen, mehr Pixel, mehr Hertz für bis zu 1.079 Euro

Toni_himbeere schrieb:
Also bezogen auf die Vive Pro ist die Index also sogar ~30% billiger

Das Problem ist, dass die Vive Pro jeher hoffnungslos überteuert ist. Der Maßstab den du damit ansetzt passt also schon nicht.

@Dante2000

Die Rift S kannst du vollkommen ausreichend (mit Polster!) mit einer RTX2060 betreiben. Mindestanforderung ist eine GTX960 und ja - da läuft das Meiste auch spielbar.

@Gnah

Ich glaube du interpretierst hier zu viel von 3D Film Konvertierungen zu VR. Hast du denn schon mal VR gespielt?
Außerdem bietet Beat Saber mittlerweile hunderte bis tausende hervorragend gemappte Songs die sehr komfortabel geladen werden können. Und prinzipiell funktionieren alle VR Anwendungen auch mit allen PCVR Brillen.
Mir scheint es als hättest du dich noch nicht wirklich darüber informiert, scheinst aber deine feste Meinung schon zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Ist das so? Also da fehlt mir selbst einfach der Praxistest. Wenn dem so ist, umso besser.

Siehst du das wirklich als Killerfeature? und wenn ja erläutere mal, interessiert mich.
Zumindest soll sich das Index von Brechungsindex ableiten und das Logo weist ja auch auf die Doppelinse hin. Daher denke ich es ist für Valve schon DER Punkt der am wichtigsten ist.
Für über 1000€ bestelle ich zumindest nichts vor, da möchte ich vorher Tests gelesen haben und mehr und ausführlichere Hands On sehen.
 
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Ich muss jetzt hier nochmal Fragen, da ich mich im Lighthouse Öko System nicht auskenne:
Benötigt man 2 Basestations zur Einrichtung? Benötigt man min. einen Controller zur Einrichtung? Positional Tracking muss es schon sein, auch fürs Cockpit.
 
Toni_himbeere schrieb:
Bei Tracking, ja weiß nicht, klar wäre es besser wenn die akkus hätten, aber so oft verändert man die Sensoren auch nicht. Wenn die mal da hängen wo sie hingehören dann ist das schon ok so für mich. Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, warum sind die Sensoren immer schwarz... weiß bietet sich doch da viel eher an, Wände sind doch im Schnitt meist eher weiß/hell als dunkel/schwarz.
Naja, meine Daddelecke steht in einem grob halbkreisförmigen Erker, der ab ca 1,20m Höhe praktisch ausschließlich aus Fenster besteht. Entweder müsste ich für die Sensoren also etwa Ständer aufstellen oder aber diese an die Fensterrahmen anbohren oder -kleben. Egal wie, die Optik wird verschandelt.

surtic schrieb:
Kabellose System haben halt auch nachteile. Weniger durchsatz und man muss nochmals mehr Technik ins Headset einbauen (schwerer) plus Akku.

Die Heutigen Headsets sind wirklich Leicht. Wenn du bei diesen schon Nackenprobleme bekommst würde ich mir eher um deine Jetzige Muskulatur gedanken machen.

Diese Gewichtsausrede kommt auch oft von Rennsimulationsfahrern die Rumhäulen, dass es zu schwer sei. Aber bedenken nicht, dass dies eigentlich zur Simulation passt, da ein Rennfahrer ja auch ein Helm auf hat ;)
Geht mir da eher um Flugsimulation - da sind im Luftkampf SEHR viele schnelle Kopfdrehungen in alle Richtungen inkl. nach oben mit dabei, das geht dann dank der Masseträgheit und dem durch die Brille nach vorn verschobenen Schwerpunkt doch mit der Zeit sehr auf den Hals. Konnte das bei einem Bekannten schonmal durchexerzieren. Und nö, das ist mit einem Helm auch nicht vergleichbar, da bei einem Helm die Masse viel näher am Kopf bleibt und damit bei Drehungen weniger Auswirkungen hat. Kannst dir ja mal einen Eimer Wasser nehmen und dich um dich selbst drehen, während du einmal den Eimer nah am Körper und einmal mit den Armen von dir gestreckt hälst, und schaust mal was mehr an dir zerrt.
 
kyote schrieb:
Ich muss jetzt hier nochmal Fragen, da ich mich im Lighthouse Öko System nicht auskenne:
Benötigt man 2 Basestations zur Einrichtung? Benötigt man min. einen Controller zur Einrichtung? Positional Tracking muss es schon sein, auch fürs Cockpit.

Geht auch irgendwie mit nur einer Station (Ver1) wenn man nur Seated spielen will, hab ich aber selbst nie ausprobiert. Zwei sollten es aber schon sein wenn man auf RoomScale will und die müssen sich auch dann sehen. Bei Ver2 müssen sich die Basistationen nicht mehr zwangsläufig sehen.
 
Müsste das HTC VIVE jetzt nicht günstiger werden? Vermutlich erst in 3 Monaten.
 
Blaexe schrieb:
Das Problem ist, dass die Vive Pro jeher hoffnungslos überteuert ist. Der Maßstab den du damit ansetzt passt also schon nicht.

Ich setzte garnichts an^^ Ich hab nur darauf reagiert, dass jemand sagte, dass die Index als Headset in der gleichen Preisklasse wie die Vive Pro liegt. ~500 zu 800Euro ist halt für mich nicht die gleiche Preisklasse... ob das eine Produkt nun überteuert ist oder nicht ist nicht meine Aufgabe zu bewerten.
 
@Kräuterbutter
Die Vive-Pro war hoffnungslos überteuert. Daraus wegen der Preisdifferenz abzuleiten, index u. pro würden nicht in dieselbe Produktkategorie (=highend) fallen, nur um den ausschließlichen Vergleich zur Vorvorgeneration zu rechtfertigen, ist doch sehr gewollt....
Es ging ja ursprünglich um die Aussage, die index hätte x-mal mehr Auflösung als die Rift. So vergleicht kein Tester, so preist man an.
 
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Gnah schrieb:
Naja, meine Daddelecke steht in einem grob halbkreisförmigen Erker, der ab ca 1,20m Höhe praktisch ausschließlich aus Fenster besteht. Entweder müsste ich für die Sensoren also etwa Ständer aufstellen oder aber diese an die Fensterrahmen anbohren oder -kleben. Egal wie, die Optik wird verschandelt.

Das ist wirklich blöd bei dir, aber du wirst mir zustimmen, damit bist du eher Ausnahme als Regel.

Die wenigsten werden im Glashaus/Gewächshaus oder Räumen mit Fenstern bündig bis zur Decke VR spielen... bzw. ich würde da dann je nach möglichkeit auch auf Lighthouse pfeifen.

Es bleibt dir ja immernoch die möglichkeit die Sensoren mit den haltern an die Decke zu schrauben und die Kabel durch die Fensterrahmen runter zu führen/bzw. Strom rauf. Ich weiß ist leicht gesagt, aber wenn man das 1x gemacht hat(als Laie) merkt man dass es garnicht so aufwändig ist, aber natürlich kostet Zeit.

Aber klar, schwarze vierecke Kästen als Sensoren auf hellen Grund werden sicher in keinem Zeitalter auf der Erde einen Design Award gewinnen^^ Das werd ich am Ende auch akzeptieren müssen, bzw. ich werde die Sensoren soweit möglich in weiß matt folieren.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
@Kräuterbutter
Die Vive-Pro war hoffnungslos überteuert. Daraus wegen der Preisdifferenz abzuleiten, index u. pro würden nicht in dieselbe Produktkategorie (=highend) fallen, nur um den ausschließlichen Vergleich zur Vorvorgeneration zu rechtfertigen, ist doch sehr gewollt....
Es ging ja ursprünglich um die Aussage, die index hätte x-mal mehr Auflösung als die Rift. So vergleicht kein Tester, so preist man an.

Also ist jetzt Valve schuld, das die Vive in deinen Augen zu teuer ist?

Woher willst du das überhaupt genau wissen. Ohne Absatzprognose, Fertigungsmengen, Einkaufskosten kannst du doch ganricht sagen, wieviel sie HTC kostet und ob sie "wirklich" zu teuer ist. Klar dir ist sie zu teuer ok, aber möglicherweise subventionieren andere Hersteller einfach ihre Headsets quer und Vive/HTC konnte das hier nicht. Alles nur stochern im Nebel.
Mir macht das auf den ersten Blick den Anschein, als ob Valve hier das Headset auch über Lighthouse und Controller quer subventioniert.

Jeder der ne Index kauft "braucht" Controller und Lighthouse, aber nicht jeder der Controller und Lighthouse kauft braucht die Index.

Wir reden hier ja von der Index(darum gehts hier ja) und die kostet als reines Headset 539Euro UVP. Und das ist für mich wenn ich mir die Konkurrenz ansehe ein ordentlicher Preis... da kommt noch viel drauf, das stimmt, billig ist sie allemal nicht, aber wenn sie in Tests hält was sie verspricht ist sie MIR das Wert.

Der Markt ist aktuell so klein, kein Hersteller geht auf ~1000-1500Euro VR Ökosysteme und denkt er kann den dicken reibach machen, das ist denen schon auch klar. Das ist in der aktuellen Phase ein reines drauf zahlen der Hersteller in der Hoffnung später wenn der Markt ab einem Punkt schnell wächst in einer PolePosition zu sein.

Wenns mind. um Kostendecken bzw. % Gewinn geht, kommt sowas wie die Oculus Quest bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Basestations sind alle, das Komplettpaket ist ausverkauft.

Das Komplett Paket wird sowieso erst am 31.08 verschickt. Ich freu mich schon auf die Testberichte im September. Bis dahin kann ich warten und dann wird es auch wieder genug auf Lager geben zu einem (hoffentlich) günstigeren Preis.
 
@Toni_himbeere
Bei meinem Argument ging es mir nicht um die These, daß vivepro überteuert war. Steht aber auch in meinem Statement, was du zitiert hast. Mit letzter Sicherheit kann man nie beurteilen, ob etwas überteuert ist, das ist richtig. Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, daß wir mit dem vivepro Preis gepflegt über den Tisch gezogen wurden.

Für vive-Wechsler geht der Preis in Ordnung meiner Meinung nach.
 
marcus locos schrieb:
Das Komplett Paket wird sowieso erst am 31.08 verschickt. Ich freu mich schon auf die Testberichte im September. Bis dahin kann ich warten und dann wird es auch wieder genug auf Lager geben zu einem (hoffentlich) günstigeren Preis.
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Das Komplettpaket stand anfangs doch auch auf Ende Juni!?
 
Jop, alles war anfangs für den 28. Juni datiert auch das Komplettpaket
 
Apocalypse schrieb:
Also wenn selbst 250€ zuviel sind (Playstation VR und Oculus GO), dann glaube ich nicht, das du auch nur ansatzweise zur Zielgruppe gehörst. Alleine schon weil auch kein Geld für Spiele und Anwendungen vorhanden ist.
Wow du scheinst Hellseher zu sein.
Wenn man VR schon erleben möchte, dann richtig und mMn. sind die wirklich guten Geräte noch (für mich) zu teuer.
Zumal man dann auch noch nen potenten PC braucht (der wäre aber schon vorhanden)
Ergänzung ()

Pict schrieb:
Das erste Ford Modell T konnten sich 1908 auch kaum jemand leisten, erst 1914 als die richtige Fließband Arbeit losging konnten die Preise auf 1/3 fallen und erschloßen selbst erst dann langsam einen Massenmarkt. Aber gut, die Automobilbranche hat ja bis heute keinen wirklichen Durchbruch geschafft... :rolleyes:

Genau wie diese "Heim-computer" nur für die Reichen und Wissenschaftler :freak:
Hab ich die Gefühle der VR Community mit meinem Kommentar verletzt weil ich MEINE Meinung geäußert habe?
Ohhhh...
Mir ist klar, dass neue Technologien erstmal sau teuer sind.
Aber man sieht es auch an RTX, bevor die Masse nicht bedient wird/werden kann, bleibt der Durchbruch meist aus.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Ich merk davon nichts, ich brauch aber auch kein trashiges Battlefield/Cod/Farcry usw.
mit ihrer low budget Physik wäre das für VR eh nur was halbes, gibt genug zum zocken in VR
wenn man sich informieren würde...
Jeder hat andere Vorlieben, ich hab nur MEINE Meinung zu dem Thema geäußert, so wie du gerade deine ;)
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Cool, aber der Preis ist einfach deutlich zu hoch.
Gilt aber auch für alle anderen guten VR Brillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackie 8oy schrieb:
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Das Komplettpaket stand anfangs doch auch auf Ende Juni!?

aktuell ist es sogar der 30. September.

lol.
 
Nein, auf keinen Fall. Wer die 120Hz (oder gar 144Hz) aber wirklich nutzen will wird schon einen High End Rechner benötigen.
 
Wegen dem 120Hz / 144Hz kram wird auch der asw Pendant kram wieder wichtig.

Wenn ich ein Spiel bei 90hz gespielt habe und mein system nur 80 fps schafft war ich sowieso auf repro Technik angewiesen.

Dieses Spiel daddel ich dann demnächst also auf 144hz mit 72 fps. :)

marcus locos schrieb:
Das Komplett Paket wird sowieso erst am 31.08 verschickt. Ich freu mich schon auf die Testberichte im September. Bis dahin kann ich warten und dann wird es auch wieder genug auf Lager geben zu einem (hoffentlich) günstigeren Preis.

Meins kommt am 28. Juni.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Cool, aber der Preis ist einfach deutlich zu hoch.
Gilt aber auch für alle anderen VR Brillen.
RAZORLIGHT schrieb:
[...]
Mir ist klar, dass neue Technologien erstmal sau teuer sind.

Also was nun? Ist VR nun eine neue Technologie? Dann stimmst du auf der einen Seite zu das diese zwar "sau teuer sind" (hier stellst du also eine Referenz her), aber auf der anderen Seite ist der Preis dennoch "deutlich zu hoch" (zu hoch im Vergleich zu was? Der Referenz "neue Technologie" ja kaum)?

RAZORLIGHT schrieb:
Hab ich die Gefühle der VR Community mit meinem Kommentar verletzt weil ich MEINE Meinung geäußert habe?
Ohhhh...

Jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen nur weil man sich mit deinen Kommentar, welches zwischen Tautologie nicht-relativierter Wertschätzung schwankt, auseinandersetzt.

So wie du deinen ersten Post verfasst hast gibst du uns zu verstehen das der 'Preis deutlich zu hoch ist'. Das mag deine Meinung sein, so wie du es formuliert hast ist es allerdings als Tatsachenbehauptung zu verstehen da keine Relativierung statt findet. Also hast du uns, durch deine Formulierung, gezwungen anzunehmen das der Preis 'im Vergleich zu den Produkt + Entwicklungskosten' zu hoch ist.

Wie du jetzt selber schreibst ist dir klar das dies bei neuen Technologien der Fall ist. Also ist der Preis von VR Brillen, als neue Technologie, nicht zu hoch.

Ich kann mir vorstellen das du eher etwas in dieser Richtung schreiben wolltest: "Cool, aber diese und andere VR Brillen sind mir momentan einfach zu teuer." Dann wird klar das du dich 1. auf deine eigenen Preisvorstellungen beziehst und 2. das du keinen Vergleich zwischen den Kosten und den Preis machst.

Es ist halt eine Sache ob man sagt: "Gold ist teuer!" oder "Gold ist zu teuer!"
 
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