kellerbach schrieb:
Wenn man was testet, vergleicht man das mit der aktuellen Konkurrenz. Stell dir vor, man testet den neuen BMW und vergleicht den nur mit dem Vorvorgängermodell. Begründung: ist viel verbreiteter (verkaufte sich ja auch länger
). Immerhin gabs zur vive noch ein Nachfolgermodell, obendrein im selben Preissegment wie die index. Der Grund dürfte sein, daß man einen größeren Fortschritt suggerieren will, als tatsächlich stattfindet. Das sollte man nicht schönreden.
Also mir war so, dass die Vive oder auch Vive Pro irgendwo bei 800Euro UVP beim Start lagen oder nicht? 539Euro für die Index wären dann grob 35% billiger. Das ist für mich nicht die selbe Preisklasse.
Ich verstehe wenn man sagt, jungs der Hypetrain holt mich nicht ab, die ganzen verbesserungen der Index sind mir zu verteilt(allesamt nett aber...), mir fehlt das "killerfeature" wie es z.b. die Pimax mit 200°FoV(Werksangabe) bietet.
Aber deshalb zu sagen, dass die ganzen verbesserungen nicht da wären ist doch auch quatsch.
Schau, wenn ich mir die Index "out of the Box" so auf Bildern ansehe, dann wirkt die für mich erstmal sehr hochwertig, bequem und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir das in sekundenschnelle schnell anpassen kann und auch das ich das mal 2-3h tragen könnte.... im vergleich, wenn ich mir ne Pimax out of the Box so auf Bildern ansehe, dann denk ich da eher an tragekomfort einer ABC Maske, Nackenschmerzen und das ich da alles extra noch kaufen muß.
Deshalb, erstmal auf dem Papier(fehlt auch mir das Killerfeature), aber ich kann doch trotzdem honorieren und in betracht ziehen, dass die Summe aller verbesserungen ein rundherum gesamt besseres VR Erlebnis wird bieten können.
Das ist ja gesamt auch nicht wenig.
Bequemes Headset, super Ergonomie, gute Audiolösung(zumindest lt. ersten Reviews), hohe Hz Zahl dadurch soll sich das tracking nicht so schläfrig anfühlen sonden spürbar direkter, etwas größere FoV, starke minimierung des SDR, schärfere Bilder in Bewegung, größerer Sweetspot, das schmieren minimiert. Godrays wurden glaub bisher nur von einem Tester hervorgehoben, der rest hat das eher gelobt(hier sollte man abwarten). Passthrough hat das Teil ja auch noch und wenn dir die Audiolösung nicht passt nutzt deine Studiokopfhörer dran.
Die Modder Szene bekommt sogar einen Slot, sorry das ist einfach nutzlos wie LEDs unterm Schrank aber irgenwie auch geil.
Ganz ehrlich was muss man denn am Headset noch machen, damit du sagst, dass es ein Fortschritt ist?
Es geht doch nicht um Specs, sondern ums Gesamterlebnis. Ich bin Autos mit 200PS und selber Hubraumzahl/grob selben Specs gefahren, das eine fühlte sich träge an, das andere wie ne Lenkrakete. Ich saß noch vorgestern vor einem 720P TV, Plasma... der steckt bis heute 80% der neuen TV´s in die tasche vom Bild her, obwohl die Specs nichts auf den ersten Blick nichts her geben. Ich bin auch mit meinem Iphone 7 bis heute glücklich, die Specs sind aber im vergleich zu Androiden schlecht... tut aber meiner Empfindung keinen abbruch und im direkten Hands on vergleich verschwimmen die Grenzen.
Was wichtig ist, ist doch das eigene Empfinden.
Ich bin ja was die Controller angeht(oder allgemein das Gesamte Set) auch skeptisch. Die möglichkeiten des Controllers lesen sich für mich hervorragend, aber ohne Software ist das natürlich nichts Wert. Aber wer wenn nicht Valve (mal Sony rausgelassen) hat denn sonst diese möglichkeiten das gut und sinnvoll in die Software zu integrieren? Das muß nichts heißen aber die Chance ist schon recht hoch.
Das Tracking ist eben wie es ist. Super präzise und leider dafür sehr teuer und nicht sonderlich praktikabel. Bezogen auf die Zielgruppe ist es aber schon ok, ich schleppe meinen PC auch selten durch die Gegend. Und Leute mit Gamingnotebook greifen eben eher zur Rift S.
Steht und fällt mit der Software. Ein Half Life 3 wo die Controller richtig von Grund auf ausgereizt werden kann wunder bewegen. Sowas erwarte ich auch von Valve... die Zukunft wird es zeigen.
IndianaX schrieb:
Misst, ich wollte jetzt in VR einsteigen .. Blöde Entscheidung jetzt noch den alten Kram zu kaufen oder ewig warten müssen :-(
Was für einen "alten Kram"? Die Index kommt doch erst in 3 Monaten auf den Markt(das ist doch Brandneu)? Oder meinst du alles unter OLED und mind. 200° horizontal FoV ist "alter Kram"? Dann gibts aber doch die Pimax 5k XR.
Man muß das ganze ja auch im Kontext sehen, ich bin mir sicher das es 3-5 Jahre noch dauern wird bis man wirklich VR 2.0 Headsets mit einem runden Gesamtpaket wird kaufen können... aber dann hast du wieder das selbe Problem, zu teuer, zu wenig Leistung ohne Neukauf der PC Hardware usw..
Dante2000 schrieb:
Für den Preis zuzüglich eines geeigneten Gaming PCs?
Nein danke, da bleibe ich doch lieber bei meiner Oculus Rift.
Technisch vielleicht nicht so gut, jedoch noch bezahlbar für normal sterbliche.
Keine Ahnung ich empfinde einen PC mit High End Leistung von 2017 jetzt nicht als unbezahlbar für sterbliche.
Aber es gibt doch genau das was du willst. Oculus bietet dir die Rift S an, sofern dein PC brauchbare Leistung hat oder wenn du garkeinen PC hast die Quest. Und das ganze für unter 500Euro. Das ist doch super, Valve bedient hier halt ein anderes Clientel. Und wenn du mit deinem Headset zufrieden bist umso besser, ist doch super... hat aber doch absolut nix mit zu billig oder zu teuer zu tun.
Ich empfinde aber auch das man sich bei VR hier an ein paar 100Euro übelst aufgeilt. 1000Euro sind doch nichts für ein Hobby, sein wir mal ehrlich. Besonders wenn es eine Einmalzahlung für 3-5Jahre ist.
Und dabei ist es echt egal welches Hobby du heranziehst. Ob das Angeln, Meerwasserquarium, Motorrad fahren, joggen/fitness, Ski fahren, Reisen, Heimkino, Kochen/Küchenmaschinen oder eben der PC ist.
Ich hab auch nicht genug Geld für alles, deshalb muss ich eben wie viele Menschen prioritäten setzen.