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News Valve Index: Mehr Linsen, mehr Pixel, mehr Hertz für bis zu 1.079 Euro
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: Valve Index: Mehr Linsen, mehr Pixel, mehr Hertz für bis zu 1.079 Euro
Mracpad
Rear Admiral
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- Sep. 2013
- Beiträge
- 6.039
KenshiHH schrieb:Dazu wissen wir selbst ob nicht evtl die Artefakte evtl sogar aufgrund der höheren grund fps zahl nicht sehr viel geringer ausfallen zumindest was die Wahrnehmung angeht.
Naja, das kann man sich aber leicht herleiten. Mit steigender Framerate Und Frequenz nehmen die Unterschiede zwischen den einzelnen Frames ab. Und zwischen 45 und 75 FPS liegt da eine wirklich enorme Differenz vor.
M
m.Kobold
Gast
Was für ein Bullshit, also legst du fest was Gen 1 ist und wann genau Gen2 anfängt ich wußte gar nicht das du solch eine macht hast eine Gen1 VR grenze festzulegen... ergo wenn ich jetzt die neue Acer Brille mit den 2k x 2k Displays und sich herausstellt das Tragekomfort+Linsen hochwertig sind, und mir dann Lighthouse 2.0+Knuckles hole, wäre es Gen2... weil ja die Index ja schon das Ultimative Gen1 darstellt.Blaexe schrieb:Das widerspricht sich nicht. Das ultimative Gen 1 Headset. Weil alles was ein merklich besseres Erlebnis bietet Gen 2 sein wird.
Das du das Wort "Ultimativ" nicht verstanden hast, hast du ja oben bereits bewiesen in dem du den Begriff schon falsch erklärst war ja schon ein Eigentor.
Aber blos nicht einlenken oder etwas zugeben... leugnen bis der arzt kommt.
Nope, du hast "allgemein" von "Gen1" gesprochen und ziehst jetzt auf die schnelle eine von dir Imaginäre Grenze wo Gen1 aufhört und Gen2 anfängt damit du nicht blöd darstehst. Das wird ja echt immer unterhaltsamer^^Blaexe schrieb:Du machst die ganze Zeit so, als hätte ich vom "allgemein ultimativen VR Headset" gesprochen. Alleine das war schon aus dem Kontext gerissen - und dann beschwerst du dich?
Muss ich wirklich noch erwähnen dass ich dabei von meiner persönlichen Einschätzung spreche? Oh man...Aber zum Trost: Auch die Allgemeinheit sieht kein aktuelles Headset als "Gen 2". Ich sehe das so: Wenn Gen 2 da ist wird niemand mehr darüber diskutieren müssen.
Und ja, ich denke die Index wird ein allgemein besseres Erlebnis als eine HP Reverb bieten. Punkt. Da gibts für mich kein "wenn".
Du machst hier die Rift S runter, du machst die Index runter, du machst die Pimax runter...sorry, aber ich kann leider nichts dafür wenn du solche Ansprüche hast dass jeder einzelne Hersteller daran vorbei entwickelt.
Und ja, ich denke die Index wird ein allgemein besseres Erlebnis als eine HP Reverb bieten. Punkt. Da gibts für mich kein "wenn".
Du machst hier die Rift S runter, du machst die Index runter, du machst die Pimax runter...sorry, aber ich kann leider nichts dafür wenn du solche Ansprüche hast dass jeder einzelne Hersteller daran vorbei entwickelt.
C
Coeckchen
Gast
1cleric.de schrieb:Tja, das wird wohl nix. Auch wenn man Tests abwarten muss.
Im Vorfeld gab es viele Kommentare, die sich die Bildqualität einer Odyssey+ mit einem größeren FOV (~ 150) gewünscht hätten. Und das zum Unkostenpreis, um VR für Steam zu pushen.
Nun gibt es eher Hausmannskost zu einem Preis, der schon andere Headsets hat scheitern lassen. Und das gegenüber der Vive Pro angeblich um 20° verbesserte FoV erreicht man anscheinend nicht durch bessere Linsen, sondern dadurch, dass man die Linsen näher ans Auge heranbringen kann. Ohne diese Möglichkeit wird der Spaß wahrscheinlich nicht besser sein als bei der Vive Pro.
Bei Preis/Leistung wird auf absehbare Zeit wohl weiterhin eine Odyssey+ im Angebot zu 299 US-Dollar eine Empfehlung bleiben.
Ich persönlich hätte das aufwendige und teure Lighthouse-System nicht gebraucht. Die verbesserten Inside-Out-Systeme mit mehr Kameras wären vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Nein, denn Mehr Kameras erfassen dennoch nicht den Gesamten Bewegungsbereich des Menschen. Technisch ist die Valve Index der beste Kompromiss aus Hardware und Qualität den es bisher (zumindest laut Datenblatt) gibt. Vor allem dass ich jemandem Ingame einfach so den Mittelfinger zeigen kann ohne mir die Taste merkeln zu müssen ist schon Gold wert
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Warum sollte die Valve Index keine Gen 2 sein? Da wurde über Jahre hinweg alles verbessert gegenüber der ersten Generation von 2016
Teilweise mit richtigen Innovationen wie den fliegenden "Lautsprechern" die ich mir sehr cool vorstelle, mehr FOV+20°, höhere Auflösung, deutlich besserer SDE, höhere Hz von 120 bis zu 144 für mehr Immersion, deutlich erhöhte Reaktionszeit, bessere Controller, besseres Linsensystem (worüber noch sehr wenig bekannt ist), besserer Komfort und mehr Einstellungen in jeder Hinsicht (z.B. magnetische Gesichtspolster)
Was stellen sich manche unter Gen 2 vor?
Teilweise mit richtigen Innovationen wie den fliegenden "Lautsprechern" die ich mir sehr cool vorstelle, mehr FOV+20°, höhere Auflösung, deutlich besserer SDE, höhere Hz von 120 bis zu 144 für mehr Immersion, deutlich erhöhte Reaktionszeit, bessere Controller, besseres Linsensystem (worüber noch sehr wenig bekannt ist), besserer Komfort und mehr Einstellungen in jeder Hinsicht (z.B. magnetische Gesichtspolster)
Was stellen sich manche unter Gen 2 vor?
@Jan85
Komplett neue, innovative Features die das Erlebnis auf eine neue Stufe heben. Handtracking, Eye-Tracking + Foveated Rendering, Varifocal Displays, Body Tracking, Wireless out of the box, HRTF...
Du musst dir nur mal vor Augen führen (...) dass Oculus für die Next Gen 4000 x 4000 Pixel pro Auge "vorausgesagt" haben. Das sind 7x mehr Pixel als bei der Index.
Die jetzigen Headsets leben hauptsächlich noch vom "schneller, höher, weiter" Prinzip.
Für massive Verbesserungen sind Durchbrüche in der Entwicklung, bei KI und Computer Vision notwendig.
Komplett neue, innovative Features die das Erlebnis auf eine neue Stufe heben. Handtracking, Eye-Tracking + Foveated Rendering, Varifocal Displays, Body Tracking, Wireless out of the box, HRTF...
Du musst dir nur mal vor Augen führen (...) dass Oculus für die Next Gen 4000 x 4000 Pixel pro Auge "vorausgesagt" haben. Das sind 7x mehr Pixel als bei der Index.
Die jetzigen Headsets leben hauptsächlich noch vom "schneller, höher, weiter" Prinzip.
Für massive Verbesserungen sind Durchbrüche in der Entwicklung, bei KI und Computer Vision notwendig.
Mracpad
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 6.039
Ich kann mir aber die 120/144Hz und das Audio System der Index auch gut in nem Gen 2 HMD vorstellen. ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich glaube nicht an eine saubere Bruchkante zwischen Gen 1 und 2. Vieleicht bei einzelnen Herstellern, aber nicht auf den gesamten Markt bezogen.
Die Vive pro Eye hat Eye Tracking
Vive und Rift haben bereits n Wireless Add-On
Body Tracking ist mit Hilfe von Tracking Pucks möglich.
usw.
Wir werden einzelne "Gen 2 Elemente" immer wieder schon vorher in Gen 1 HMD erleben.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich glaube nicht an eine saubere Bruchkante zwischen Gen 1 und 2. Vieleicht bei einzelnen Herstellern, aber nicht auf den gesamten Markt bezogen.
Die Vive pro Eye hat Eye Tracking
Vive und Rift haben bereits n Wireless Add-On
Body Tracking ist mit Hilfe von Tracking Pucks möglich.
usw.
Wir werden einzelne "Gen 2 Elemente" immer wieder schon vorher in Gen 1 HMD erleben.
M
m.Kobold
Gast
@Blaexe
Schöne Strategie, du fühlst dich in die Ecke gedrängt und jetzt schmeißt du eine Blendgranate um abzulenken.
Ich tue mal so als würde ich geblendet werden...
Vielleicht mache ich die Rift S und die Pimax runter, aber wenn man Preis/Leistung/Qualität/Performance berücksichtigt bieten die Geräte eine sehr große angriffsfläche ich habe meine meinung immer begründet... die Index mach ich nicht runter, ich hab schon mehrmals gesagt das ich Sie als upgrade einschätze im vergleich zur Rift CV1 schon vor dem erscheinen der Hands On am 30.4 und das denke ich noch immer, nur das das upgrade vielleicht noch schwächer ist als ich sie eingeschätzt habe "wenn" sich das mit den Godrays bewahrheiten sollte.
Es sind noch immer viele fragen offen und nur weil du deine Ansicht durch die Hands-On Demoreviews schon Zementiert und in Steingemeiselt sind, gilt das nicht für mich... mir fehlen Videos/Fotos durch die Linsen bei hohen Kontrast im bezug auf Godrays oder wegen den LCD schwarz/grau Werten, mir fehlt auch noch die Info wieviel Gramm das Teil mit/ohne Kabel wiegt, ob die knuckles jetzt spezielle akkus haben oder kann man normale Tripple A Akkus/Batterien benutzt, wie bei Touch, wobei man über die Akku geschichte vielleicht noch hinwegsehen kann.
Schöne Strategie, du fühlst dich in die Ecke gedrängt und jetzt schmeißt du eine Blendgranate um abzulenken.
Ich tue mal so als würde ich geblendet werden...
Vielleicht mache ich die Rift S und die Pimax runter, aber wenn man Preis/Leistung/Qualität/Performance berücksichtigt bieten die Geräte eine sehr große angriffsfläche ich habe meine meinung immer begründet... die Index mach ich nicht runter, ich hab schon mehrmals gesagt das ich Sie als upgrade einschätze im vergleich zur Rift CV1 schon vor dem erscheinen der Hands On am 30.4 und das denke ich noch immer, nur das das upgrade vielleicht noch schwächer ist als ich sie eingeschätzt habe "wenn" sich das mit den Godrays bewahrheiten sollte.
Es sind noch immer viele fragen offen und nur weil du deine Ansicht durch die Hands-On Demoreviews schon Zementiert und in Steingemeiselt sind, gilt das nicht für mich... mir fehlen Videos/Fotos durch die Linsen bei hohen Kontrast im bezug auf Godrays oder wegen den LCD schwarz/grau Werten, mir fehlt auch noch die Info wieviel Gramm das Teil mit/ohne Kabel wiegt, ob die knuckles jetzt spezielle akkus haben oder kann man normale Tripple A Akkus/Batterien benutzt, wie bei Touch, wobei man über die Akku geschichte vielleicht noch hinwegsehen kann.
K
kellerbach
Gast
Diese gen1/gen2 Diskussion ist ein Eldorado für Klugscheißen und Rechtbehaltenwollen. Man kann sehr gut an den Fortschrittsversuchen der headsets erkennen, daß sie starke Ähnlichkeit haben mit einem Teppichverleger, der zu großzügig geschnitten hat und jetzt den Kampf mit den Dellen führt. Drückt er eine rein, kommt die woanders wieder hoch ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wir wissen doch alle, womit wir kollektiv instant aus dem Häuschen wären: 150° FOV, echte 4k pro Auge, RGB-OLED, und der Rest auf gutem Niveau mit Linsen, die keinen Renderpuffer benötigen wie diese merkwürdige xtal. Das wäre dann amtlich Gen2.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wir wissen doch alle, womit wir kollektiv instant aus dem Häuschen wären: 150° FOV, echte 4k pro Auge, RGB-OLED, und der Rest auf gutem Niveau mit Linsen, die keinen Renderpuffer benötigen wie diese merkwürdige xtal. Das wäre dann amtlich Gen2.
Solche "durch die Linsen Shots" sind doch vollkommen unnötig. Da kriegst du nie etwas Sinnvolles bei raus. Weiß auch jeder der schon länger dabei ist.
Hab Videos gesehen bei denen die Rift auf gleichem Level war und teilweise schärfer ausgesehen hat als die Pimax 5K. Wenn du dir durch sowas deine Meinung bilden willst - bitte...
Als Fanboy hätte ich das ja hier posten müssen und behaupten die Rift wäre schärfer
Aber da ich mir eben meine eigenen Gedanken mache habe ich das nicht getan... Genauso wie ich die Berichte der Rift S und Index mit meiner eigenen Einschätzung abgleiche. Beide haben ja jetzt nichts absolut radikal Neues.
Wie gesagt, meine Trefferquote in der Vergangenheit war ziemlich gut. Ich hab auch auf Vive Pro Auflösung und 135° Sichtfeld getippt - ohne fancy Features. Können wir gerne weiter drüber diskutieren, wird aber nichts ändern. Genauso wie meine Einschätzung zum ultimativen Gen 1 Headset.
Hab auch gesagt dass die Rift S über dem Level spielt den die Specs suggerieren. Rechne aber nicht damit dass nachher irgendjemand kommt und sagt "Blaexe sorry, hattest recht." So ist das im Internet halt, deswegen gebe ich da nicht viel drauf.
Hab Videos gesehen bei denen die Rift auf gleichem Level war und teilweise schärfer ausgesehen hat als die Pimax 5K. Wenn du dir durch sowas deine Meinung bilden willst - bitte...
Als Fanboy hätte ich das ja hier posten müssen und behaupten die Rift wäre schärfer
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Wie gesagt, meine Trefferquote in der Vergangenheit war ziemlich gut. Ich hab auch auf Vive Pro Auflösung und 135° Sichtfeld getippt - ohne fancy Features. Können wir gerne weiter drüber diskutieren, wird aber nichts ändern. Genauso wie meine Einschätzung zum ultimativen Gen 1 Headset.
Hab auch gesagt dass die Rift S über dem Level spielt den die Specs suggerieren. Rechne aber nicht damit dass nachher irgendjemand kommt und sagt "Blaexe sorry, hattest recht." So ist das im Internet halt, deswegen gebe ich da nicht viel drauf.
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sind inzwischen raus.Lev Arris schrieb:Bei Fanatec konnte man Ende August/Anfang September DD1 bzw. DD2 vorbestellen (Direct Drive Wheelbases)
Kostenpunkt 1000 / 1500 €. Auslieferung sollte im Dezember sein.
Mittlerweile wird immer noch auf die Lieferung gewartet so weit ich weiß.
Gute Nachrichten für alle die versucht haben zu bestellen aber unberechtigt abgelehnt wurden:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/bk3shb/valve_making_it_right/
Es ist halt Valve und nicht HTC mit deren super cheap out DigitalRiver Customer Service.
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/bk3shb/valve_making_it_right/
Es ist halt Valve und nicht HTC mit deren super cheap out DigitalRiver Customer Service.
Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.681
gut - da freuen sich dann wahrscheinlich andere, die dadurch vielleicht eher ein Headset bekommenFaint schrieb:kein Foveated rendering? Kein Kauf.
vom Umweltgedanken ists natürlich um ehrlich zu sein auch viel besser, jeh länger man beim alten Headset bleibt bzw. sich nicht jeden neuen Schnickschnack einbildet
Faint
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 1.748
ok, das war jetzt irgendwie sehr random.Kraeuterbutter schrieb:gut - da freuen sich dann wahrscheinlich andere, die dadurch vielleicht eher ein Headset bekommen
vom Umweltgedanken ists natürlich um ehrlich zu sein auch viel besser, jeh länger man beim alten Headset bleibt bzw. sich nicht jeden neuen Schnickschnack einbildet
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- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 1.458
Gilt das nur für US? Gilt es nur für Leute, die versucht haben zu bestellen, aber es dann gesamt seien gelassen haben?StefVR schrieb:Gute Nachrichten für alle die versucht haben zu bestellen aber unberechtigt abgelehnt wurden:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/bk3shb/valve_making_it_right/
Es ist halt Valve und nicht HTC mit deren super cheap out DigitalRiver Customer Service.
Oder wird das auch für Leute wie mich, die ebenfalls Versucht haben in den ersten Minuten zu bestellen, dann "gebannt" wurden und erst nach über 1h den Kauf abwickeln konnten?
Fragen über Fragen. Aber der richtige Ansatz von Valve ist es trotzdem!
Ich hoffe natürlich, dass auch ich so eine Mail bekomme und nicht erst bis ende Juli/August warten muss
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
K
kellerbach
Gast
Nur jemand, der keine Ahnung hat oder Interesse daran hat, Produkte schönzureden, muss ein so aussagestarkes Testverfahren wie Lensshots (unter standardisierten Bedingungen) kleinreden. Solche Shots sind der notwendige ergänzende Teil reiner Specs (FOV, Auflösung) und geben verlässlich Auskunft über die effektive Auflösung plus über den tatsächlichen SDE im Vergleich. Es macht schlicht keinen Sinn, gegen solche präzisierenden Methoden bei Tests zu sein.
Ergänzend, was ich von gen2 erwarte: wireless!
Ergänzend, was ich von gen2 erwarte: wireless!
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