Ich finde den Schritt von Valve mutig (klar, sie sind das erste große Studio, das ihn geht), aber auch vollkommen richtig. Ich erinnere mich da auch noch an ein Interview mit Gabe Newell, in dem er sagte, dass Windows 8 bei Valve nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen ist. Themen wie Windows Store etc. wurden hier im Thread ja auch schon mal erwähnt.
Wichtig wird jetzt noch der Treibersupport unter Linux sein. Wenn der mal richtig gut laufen sollte, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Marktanteil von Linux-basierten Systemen schlagartig ansteigt. Vorausgesetzt Valve bleibt ganz und nicht nur halbherzig bei der Sache und portiert weitere Titel und natürlich auch, dass sich weitere Studios diesem Beispiel anschließen. id Software, wurde ja schon genannt, wäre da denke ich ein heißer Kandidat. Sämtliche Engines nutzen OpenGL und John Carmacks Sympathie zu Open-Source-Projekten ist ja auch weitgehend bekannt.
Ebenso die Idee einer Art "Gaming-Linux-Distribution" fände ich eigentlich gar nicht so abwegig. Ich meine auch warum nicht? Der Linux Kernel ist Open-Source, dürfte also dem entsprechend anpassbar sein. Das ganze dann eben auf optimale Ressourcennutzung optimieren, sowie eine relativ einfache Handhabung für den User, wäre ne coole Sache. Das Problem hierbei wäre allerdings, dass dann die vielen User anderer Distributionen vor ähnlichen Problemen stehen wie jetzt. Nur heißt es jetzt eben Linux/Windows und dann Linux/Gaming-Linux.
Unterm Strich bleibt: Geile Idee und bitte am Ball bleiben, Valve! Hoffentlich ziehen da immer mehr Studios nach. Ich bin zwar selbst zum überwiegenden Teil Win-User (habe mal kleinere Erfahrungen mit Ubuntu 8.10 - 9.10 gesammelt), aber da mir Win8 bisher irgendwie nicht zusagt und mir meine früher mal gemachten Ubuntu-Erfahrungen im Prinzip gut gefallen haben (bisschen kompliziert war damals für mich als Einsteiger immer die Installation von Programmen, die nicht aus dem Paketmanager stammten -.-) befürworte ich dieses Unterfangen zu 100%.