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News Steam-Linux-Beta ab sofort für alle offen

nik_ schrieb:
und ein gabe hätte den schritt schon viel eher gemacht, wenn windoof nicht eben mal auf über 90% aller desktops als os laufen würde.

Du willst mich wohl nicht verstehen, an deinen Aussagen zweifle ich gar nicht. Ich glaube dir ja, dass Valve keinen Bock auf DX mehr hat, aber das ist keine _Begründung_ für die Linux-Entwicklung. Mit Quake, UT und Konsorten gab es schon vor eineinhalb Jahrzehnten sahnig laufende und aussehende OpenGL-Spiele unter Windows. OpenGL ist nicht gleich Linux, OpenGL ist OpenGL.


Mr.Wifi schrieb:

Habe ich ja oben bereits angeführt, wollte man mir aber nicht abnehmen.
 
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carom schrieb:
Ich gab das hier wieder, und so kam es auch im original von Newell rüber:

Wenn du Original zitieren willst, dann solltest du nicht Computerbase nehmen. Newell hat nur kurz in einem Video gesagt, dass er Windows 8 nicht mag und dass es nicht ankommen wird. Es wurde von Medien stark aufgenommen, und mittlerweile liest man so einen Quatsch, dass der Linux-Client nur deswegen entstanden ist, damit Valve nicht von Windows abhängig ist.

Mr.Wifi schrieb:
Was denen nicht passt ist dass DirectX eine Technologie ist die von einem Konkurrenten (Microsoft) kontrolliert wird der ja wie man weiß nun seinen eigenen Games Store am Start hat. Es wäre naiv anzunehmen dass Microsoft seine Herrschaft über diese OS Schlüsseltechnologien nicht für eigene Zwecke ausnutzt, also für den eigenen Profit.

Valve wird mit Linux und den ganzen (beeinflussbaren) Technologien dort zu einer Art end to end Hersteller. Sie beeinflussen die OS technik, sie entwickeln Engines die für diese Technik maßgeschneidert sind und letztendlich auch Spiele selbst. Du bist halt am effektivsten wenn du schon am Anfang einer Produktionskette siehst was hinten raus kommt und jederzeit in jedem Bereich eingreifen kannst ;)

Was ist das für ein Mist? Valve beeinflusst gar nichts, die melden höchstens Bugs an Intel und Nvidia. OpenGL und Konsorten werden von der Kronos Group kontrolliert, SDL-Entwicklung kontrolliert unter anderem Ryan Gordon, ist aber mehr eine gemeinschaftliche Entwicklung. Valve nutzt es nur und das hat auch der Typ von Valve bei der USC so gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Steam doch bloß ein (schlechter) Download- und Updatemanager. Verstehe irgendwie nicht worauf ihr eure tollen Theorien gründet, bisher ist doch noch nicht viel passiert. Oder kommen dann pünktlich zum Ende der Beta auf einmal die ganzen AAA-Titel für Linux? Eine Großoffensive stelle ich mir jedenfalls anders vor ;)
 
takkatakkatakka schrieb:
Was ist das für ein Mist? Valve beeinflusst gar nichts, die melden höchstens Bugs an Intel und Nvidia. OpenGL und Konsorten werden von der Kronos Group kontrolliert, SDL-Entwicklung kontrolliert unter anderem Ryan Gordon, ist aber mehr eine gemeinschaftliche Entwicklung. Valve nutzt es nur und das hat auch der Typ von Valve bei der USC so gesagt...

Dann bist du leider nicht ausreichend informiert..

We’ve been working with NVIDIA, AMD, and Intel to improve graphic driver performance on Linux. They have all been great to work with and have been very committed to having engineers on-site working with our engineers, carefully analyzing the data we see. We have had very rapid turnaround on any bugs we find and it has been invaluable to have people who understand the game, the renderer, the driver, and the hardware working alongside us when attacking these performance issues.
This is a great example of the benefits that are the result of close coordination between software and hardware developers and should provide value to the Linux community at large.

http://blogs.valvesoftware.com/linux/faster-zombies/

Von den Verbesserungen der Treiber hat ja nicht nur Valve profitiert, kurz darauf gab es zb. deutliche Performance Sprünge zb. mit dem Nvidia Treiber die die GPU Performance unter Linux generell betreffen. Das know how ist also nicht nur in eine Richtung geflossen.

On the same day as announcing he's joining Valve Software, Sam Lantinga announced that it's time to unleash Simple DirectMedia Layer (SDL) 2.0 on the masses.

The latest Valve hire looks like he'll still be leading SDL's development while working for the Bellevue company.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE0MDU

Hmm.. der SDL Macher ist bei Valve angestellt und du willst mir erzählen dass Valve keinen Einfluss auf SDL hat? Lustiges Kerlchen :lol:

Was OpenGL selbst betrifft, guck dir doch das Siggraph 2012 Video der Khronos Group an wo einerseits ein Valve Mitarbeiter redet und zum Schluss sogar Kurt Akeley meint dass die Innovationen an openGL auch aus der Community kommen die in diesem Raum anwesend war, und zu dieser Community gehört ja wohl auch Valve die dort sogar vorgesprochen haben ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bTO1D9pg4Ug
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve hat in der letzten Zeit wirklich dicke Namen aus der Linux Community abgegriffen, und sie sind immer noch dabei. Wer sich mit Linux einen Namen gemacht hat, und bereit ist, nach Bellevue umzuziehen, der hat gute Chancen, eingestellt zu werden. Bei Phoronix gingen ja schon die Meldungen ein, dass neuerdings Kernelbugs von Valveentwicklern gefunden werden. ^^
So viele Register zieht man nicht, wenn man einfach nur Steam auf Linux portieren will und ein bisschen von den bereits vorhandenen Spielen profitieren möchte. Valve hat da definitiv mehr vor, und ich freue mich drauf. :-)
 
Bäm!!

My TF2 Comparison Windows Vs. Linux

Basic System Specs:

AMD FX-4100 Quad Core (3.8GHz)
8GB DDR3
Nvidia Geforce GTX 460

Windows:
Windows 7 Ultimate 64Bit Fresh Install. With Nvidia 310.70

Linux:
Kubuntu 12.10 64Bit Fresh Install. With Nvidia 310.14

Stock:
Stock refers to just installing the game with no configs loaded. I cannot do this on Windows without disabling steam cloud and resetting all settings... I'll do this though if there is enough interest.

FPS Config:
FPS Config used is Chris' Fps Config "dx9frames". (omitting "dxlevel 95" from the command line arguments on linux.)
Commented Sections: Net Settings, Sprays, Disable Shadows, Facial Features, RagDolls, Gibs.
Enabled Sections: Enabled Shadows, Graphical, Misc, Sound.
Modified Graphical Section: Removed "mat_antialias" as it conflicts with the Mumble Overlay on Windows.

460 Windows (FPS Config)
14784 frames 211.136 seconds 70.02 fps (14.28 ms/f) 10.717 fps variability
14784 frames 231.607 seconds 63.83 fps (15.67 ms/f) 6.218 fps variability
14784 frames 266.301 seconds 55.52 fps (18.01 ms/f) 5.478 fps variability
14784 frames 230.885 seconds 64.03 fps (15.62 ms/f) 7.449 fps variability
14784 frames 253.650 seconds 58.29 fps (17.16 ms/f) 6.458 fps variability

AVG: 62.338 FPS

460 Linux (STOCK)
14784 frames 155.532 seconds 95.05 fps (10.52 ms/f) 10.701 fps variability
14784 frames 153.459 seconds 96.34 fps (10.38 ms/f) 10.434 fps variability
14784 frames 154.396 seconds 95.75 fps (10.44 ms/f) 10.357 fps variability
14784 frames 153.458 seconds 96.34 fps (10.38 ms/f) 10.504 fps variability
14784 frames 153.893 seconds 96.07 fps (10.41 ms/f) 10.334 fps variability

AVG: 95.904 FPS

460 Linux (FPS Config)
14784 frames 145.761 seconds 101.46 fps (9.86 ms/f) 11.924 fps variability
14784 frames 140.818 seconds 104.99 fps (9.53 ms/f) 11.697 fps variability
14784 frames 140.367 seconds 105.32 fps (9.49 ms/f) 11.792 fps variability
14784 frames 140.390 seconds 105.31 fps (9.50 ms/f) 11.916 fps variability
14784 frames 140.019 seconds 105.59 fps (9.47 ms/f) 11.871 fps variability

AVG: 104.534 FPS

Benchmarking was done with a single ~5 minute demo on a 24 player server. Tested with the "timedemo" source engine command.

http://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/157jc3/my_tf2_comparison_windows_vs_linux/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich wünschte ich könnte eure Euphorie teilen. Aber schon vor 10 Jahren gab es einen Ruck als immer mehr der damaligen Games auf Linux nativ liefen (OGL) und wine aufkam. Heute, viele Jahre später sind wir im Prinzip einen Schritt zurückgegangen weil OpenGL immer weiter in den Hintergrund gerückt ist. Naja ich hoffe ihr habt Recht, aber glauben kann ich es nicht, dass sich ab jetzt signifikant etwas ändert. Wäre für die Entwickler auch ja nen Zusatzaufwand Linux nativ zu supporten und zu Pflegen (Bugfixes,Patches...) - und wenn nicht, muss man die Frage stellen warum sie es bis jetzt nicht gemacht haben.
 
Ja GEIL!

Ich bin weder ein Freund von Steam (oder vergleichbaren Beinfesselplattformen), noch bin ich Linux-User, jedoch ebnet das einen Weg für Spieler fort von Windows und hin zu großartigen Alternativen!

Bei dieser News musste ich sofort an eine Twittermeldung des schwedischen Entwicklers Markus Persson (Minecraft) denken:

“Got an email from Microsoft want to help ‘certify’ Minecraft for Windows 8. I told them to stop trying to ruin the PC as an open platform.

If Microsoft decides to lock down on Windows 8, it would be very, very bad for indie games and competition in general. If we can keep open platforms around, there’s going to be a lot of very interesting games in ten years, mixed in with the huge AAA games that we all love.

()...rather have Minecraft not run on Windows 8 at all than to play along.

Maybe we can convince a few people not to switch to Windows 8 that way,

Gabe Newell (Valve, Steam) hat sich jedoch ebenfalls zu diesem Thema geäussert, wie sicher viele wissen:
Valve co-founder Gabe Newell was the first to speak out against Microsoft’s next operating system when he called Windows 8 “a catastrophe” back in July.

“I think Windows 8 is a catastrophe for everyone in the PC gaming space,” he said at Seattle’s Casual Connect. “I think we’ll lose some of the top-tier PC/OEMs, who will exit the market. I think margins will be destroyed for a bunch of people. If that’s true, then it will be good to have alternatives to hedge against that eventuality.”

Von daher kann ich JEDE Entwicklung, die in Richtung "Offene Plattform" geht, nur herzlichst begrüßen!

Cya, Mäxl
 
nik_ schrieb:
das problem ist ganz einfach folgendes: steam hat erkannt, dass dx3d von Microsoft einfahc ein unding ist. genau deswegen gehen sie den schritt zu linux. das besondere ist ja, dass sowohl amd/ati als auch nvidia mitziehen und die treiber liefern. und das spielen unter linux performanter ist, sah man ja an den ersten realen tests, wo man mehr fps bei gleichem system rausholen konnte. wenn die trieber in zukunft stimmen ist linux für gamer, die auf dx3d verzichten können ne gute alternative.

Naja, das ist etwas weit hergeholt. Linux-Treiber von AMD und NVIDIA gibts schon immer - und auch heutzutage sind sie nach wie vor noch unterirdisch schlecht ;)

Bei den ganzen Meldungen damals zur Performance unter Linux wurde immer geschrieben, man habe "Optimierungen" in der Engine vorgenommen. Was diese Optimierungen jedoch umfassen und ob die Grafikqualität auf beiden Plattformen identisch ist, wurde nie genau erwähnt.
"Optimierungen" kann dadurch alles mögliche bedeuten. Die Performance unter D3D kann ich auch "optimieren", wenn ich diverse Effekte minimiere/deaktiviere.

Ich vertraue da lieber auf Benchmarks und Vergleiche aus anderen Quellen. Evtl. wäre das ein interessantes Thema für einen Artikel hier auf CB ;)

Mr.Wifi schrieb:

Sieht schonmal gut aus! Mir gefällt, dass die FPS unter Linux wie festgetackert sind - keine/kaum FPS-Schwankungen.

DJMadMax schrieb:

Das sehe ich auch mit gemischten Gefühlen. Der Windows 8 Store/Market/whatever ist eine direkte Konkurenz zu Steam und Valves Geschäftsmodell. Auch wenn Gabe Newell ne coole Sau ist (:p), sind die Beweggründe zu seiner Aussage mit Sicherheit nicht die, die ihm so viele Leute in den Mund legen (von wegen er geht diesen Schritt für die User). Man darf nicht vergessen, dass Gabe auch ein Geschäftsmann ist und klar im Interesse seines Geschäftsmodells und Vertriebsweges handelt/handeln muss. Der Windows 8 Store bedroht das bisherige Vertriebsmodell von Valve über Steam - dass nun Newell dagegenhält und Alternativen zu Windows sucht ist keinesfalls eine selbstlose Heiland-Aktion...

*edit* @Beitrag unter mir: OpenGL ES ≠ OpenGL. Die beiden sind untereinander nichtmal kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Nunja, ich wünschte ich könnte eure Euphorie teilen. Aber schon vor 10 Jahren gab es einen Ruck als immer mehr der damaligen Games auf Linux nativ liefen (OGL) und wine aufkam. Heute, viele Jahre später sind wir im Prinzip einen Schritt zurückgegangen weil OpenGL immer weiter in den Hintergrund gerückt ist. Naja ich hoffe ihr habt Recht, aber glauben kann ich es nicht, dass sich ab jetzt signifikant etwas ändert. Wäre für die Entwickler auch ja nen Zusatzaufwand Linux nativ zu supporten und zu Pflegen (Bugfixes,Patches...) - und wenn nicht, muss man die Frage stellen warum sie es bis jetzt nicht gemacht haben.

Sehe ich nicht so, heutzutage ist OpenGL durch verschiedene Konsolen, Tablets und Smartphones sehr weit verbreitet. Somit ist openGL für Leute die aus diesem Segment kommen eher die erste Wahl als sich in DirectX einzuarbeiten.

Nur auf Windows wird es kaum genutzt da Microsoft natürlich seine eigene Technologie pusht und sich kaum um OpenGL kümmert, und ne Menge FUD verbreitet (hat) um die vermeintlichen Vorzüge von directX hervorzuheben. So ensteht dann ein positiver Feedback Loop, man holt Grafikherstekller ins Boot die mit DirectX als Slogan werben, faked ein paar A B Bildvergleiche, die (Print) Medien übernehmen es und schon kommt der Entwickler nicht mehr um DirectX herum da die Kunden das eben durch die Webung als must have sehen. Wie kein directX? Mimimimi...

Und es ist ja nicht erst seit Gestern so, viele Entwickler die in den letzten 10 Jahren angefangen haben sind quasi in dieses DirectX Ökosystem hineingewachsen und waren vorher selbst einer dieser leicht beeinflussbaren Kunden. DirectX ist für Microsoft im grunde nur ein Tool um seine Entwickler Schäfchen bei sich zu halten. Mit Office machen die im Business Bereich ja auch nichts anderes, durch künstliches Limitieren der Kompatibilität zu freien Formaten machen sie die Alternativen für viele ja auch unbrauchbar. Microsoft ist der Meister der Wettberwerbsverzerrung.

http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Dann bist du leider nicht ausreichend informiert..

Ich habe nichts anderes geschrieben. Valve analysiert ihren Code und schickt die Reports (z.B. Bug-Meldungen oder von mir aus Verbesserungsvorschläge) an die Treiber-Entwickler. Das beeinflusst gar nichts. Das ist nur ein typischer Entwicklungsprozess und viele Spieleentwickler machen das so. Oder woher sonst kommen die ganzen Verbesserungen in den Windows-Treibern zu diversen Spielen? Selbst die kleine Entwicklerschmiede Croteam macht das so, wie sie mir das im Steam Linux Forum mitgeteilt haben. Valve ist nichts besonderes...

Mr.Wifi schrieb:
Von den Verbesserungen der Treiber hat ja nicht nur Valve profitiert, kurz darauf gab es zb. deutliche Performance Sprünge zb. mit dem Nvidia Treiber die die GPU Performance unter Linux generell betreffen. Das know how ist also nicht nur in eine Richtung geflossen.

Hä? Und wenn ich eine Lampe anmache, dann leuchtet sie nicht nur für mich.

Mr.Wifi schrieb:
Hmm.. der SDL Macher ist bei Valve angestellt und du willst mir erzählen dass Valve keinen Einfluss auf SDL hat? Lustiges Kerlchen :lol:

http://hg.libsdl.org/SDL

Wie gesagt, gemeinschaftliche Entwicklung. Dass einer von mehreren SDL-Entwicklern für Valve arbeitet, bedeutet erstmal gar nichts. Die Entwicklung läuft nach dem Prinzip "Was wird benötigt?" und dann fängt man an. Für Valve kommt es natürlich passend, dass ein Entwickler für sie arbeitet, das erleichtert die Ports extrem und damit ist er in der Regel beschäftigt. Aber das war's schon auch. Wenn du die Commits im Link anschaust, siehst du keine Valve-spezifischen Updates.

Zu dem Video. Schön dass Valve berichtet hat, dass L4D2 unter Linux mit OpenGL läuft und wie sie das gemacht haben. Ist aber nur ein Bericht oder siehst du dort etwas anderes?
 
@erazzed, die ersten linux treiber waren zu 0 optimiert für spiele oder sonstiges. lies mal den blog. die haben mit 6fps angefangen mit den ersten treibern von nvidia/amd/intel und waren nach paar wochen bei über 300fps bei l4d2.

zudem sollte man bedenken, ein frisch installiertes win7 ist nen grauenhaftes gamer-os. da muss man schon noch nen paar anpassungen machen
 
takkatakkatakka schrieb:
Ich habe nichts anderes geschrieben. Valve analysiert ihren Code und schickt die Reports (z.B. Bug-Meldungen oder von mir aus Verbesserungsvorschläge) an die Treiber-Entwickler. Das beeinflusst gar nichts. Das ist nur ein typischer Entwicklungsprozess und viele Spieleentwickler machen das so. Oder woher sonst kommen die ganzen Verbesserungen in den Windows-Treibern zu diversen Spielen? Selbst die kleine Entwicklerschmiede Croteam macht das so, wie sie mir das im Steam Linux Forum mitgeteilt haben. Valve ist nichts besonderes...

Mitarbeiter von Nvidia, Intel und AMD haben bei Valve Seite an Seite mit deren Entwickler an Verbesserungen gearbeitet! Das ist kein Geheimnis.

Hä? Und wenn ich eine Lampe anmache, dann leuchtet sie nicht nur für mich.

Das ist jedoch unter Windows anders, dort ist es eher nicht so dass alle Spiele von den Optimierungen eines bestimmten Spieleherstellers profitieren da jedes Game seine eigene DirectX Library nutzt ;)

http://hg.libsdl.org/SDL

Wie gesagt, gemeinschaftliche Entwicklung. Dass einer von mehreren SDL-Entwicklern für Valve arbeitet, bedeutet erstmal gar nichts. Die Entwicklung läuft nach dem Prinzip "Was wird benötigt?" und dann fängt man an. Für Valve kommt es natürlich passend, dass ein Entwickler für sie arbeitet, das erleichtert die Ports extrem und damit ist er in der Regel beschäftigt. Aber das war's schon auch. Wenn du die Commits im Link anschaust, siehst du keine Valve-spezifischen Updates.

Wie gesagt, es nicht nur irgendein SDL Mitarbeiter sondern derjenige der das Projekt gestartet hat. Der Valve Mitarbeiter heißt Sam Latinga, und ja ich sehe da Commits von ihm ;)

Zu dem Video. Schön dass Valve berichtet hat, dass L4D2 unter Linux mit OpenGL läuft und wie sie das gemacht haben. Ist aber nur ein Bericht oder siehst du dort etwas anderes?

Du hast behauptet Valve würde die OpenGL Entwicklung nicht beeinflussen, aus dem Video geht jedoch hervor dass die Khronos Group Einflüssen von außen sehr offen gegenüber steht. So funktioniert eben open source.

Hier noch mal extra für dich:

Continued Innovation

The OpenGL standard is constantly evolving. Formal revisions occur at periodic intervals, and extensions allowing application developers to access the latest hardware advances through OpenGL are continuously being developed. As extensions become widely accepted, they are considered for inclusion into the core OpenGL standard. This process allows OpenGL to evolve in a controlled yet innovative manner.
http://www.opengl.org/about/

Jeder Entwickler hat zugang zum OpenGL source Code und kann eigene Erweiterungen entwickeln die wie oben im Text beschreieben dann durchaus in OpenGL Kern fließen, also zum Standard werden werden können wenn niemand etwas dagegen hat. Was es mit den Erweiterungen auf sich hat ist hier beschrieben http://www.opengl.org/documentation/extensions/

Using the OpenGL extension mechanism, hardware developers can differentiate their products and incorporate new features by developing extensions that allow software developers to access additional performance and technological innovations. These extensions provide OpenGL application developers with new rendering features above and beyond the features specified in the official OpenGL standard. OpenGL extensions keep the OpenGL API current with the latest innovations in graphics hardware and rendering algorithms.

Leute die hardwarenah entwickeln nennt man low level developer, und dort hat Valve auch rekrutiert.

As recently as this week I was communicating with them about more potential hiring opportunities for Linux. They don't just need game engine developers but are also after graphics driver developers, kernel developers, etc.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=valve_linux_sdl&num=2
 
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Ubuntu 12.04 in der 32 Bit Variante nötig ist. Zumindest ist das .deb file nur als solches verlinkt. Und eine 64 Bit Version habe ich grade auf Anhieb nicht gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Mr.Wifi schrieb:
Mitarbeiter von Nvidia, Intel und AMD haben bei Valve Seite an Seite mit deren Entwickler an Verbesserungen gearbeitet! Das ist kein Geheimnis.

Natürlich, wahrscheinlich sitzen sie im gleiche Büro und untersuchen und schreiben gemeinsam den Code. Ist doch kein Problem, die Mitarbeiter ständig hin und herzuschieben und ihnen die Kompetenzen einfach so aufzudrücken. Wie gesagt, Valve portiert den Code und meldet Bugs und sonstige Berichte an Treiber-Entwickler.

Mr.Wifi schrieb:
Das ist jedoch unter Windows anders, dort ist es eher nicht so dass alle Spiele von den Optimierungen eines bestimmten Spieleherstellers profitieren da jedes Game seine eigene DirectX Library nutzt ;)

Was für ein Ding?

Mr.Wifi schrieb:
Wie gesagt, es nicht nur irgendein SDL Mitarbeiter sondern derjenige der das Projekt gestartet hat. Der Valve Mitarbeiter heißt Sam Latinga, und ja ich sehe da Commits von ihm ;)

Schön dass du seinen Namen siehst, aber siehst du Valve-spezifische Änderungen? Das war doch mein Punkt, weil du meintest, dass Valve SDL beeinflusst. Oder wie sonst könnte man SDL beeinflussen, ohne etwas zum Code beizutragen?

Mr.Wifi schrieb:
Du hast behauptet Valve würde die OpenGL Entwicklung nicht beeinflussen, aus dem Video geht jedoch hervor dass die Khronos Group Einflüssen von außen sehr offen gegenüber steht. So funktioniert eben open source.

Hier noch mal extra für dich:



Jeder Entwickler hat zugang zum OpenGL source Code und kann eigene Erweiterungen entwickeln die wie oben im Text beschreieben dann durchaus in OpenGL Kern fließen, also zum Standard werden werden können wenn niemand etwas dagegen hat. Was es mit den Erweiterungen auf sich hat ist hier beschrieben http://www.opengl.org/documentation/extensions/

Und wo soll jetzt Valve etwas an OpenGL beeinflussen? Ich sehe nur Luft, die von dir kommt. Außerdem ist OpenGL keine Implementierung, es ist eine offene API, die von der Khronos Group spezifiziert wird. Valve ist kein Mitglied davon und hat somit keine Rechte an überhaupt irgendwas. Die benutzen es nur. Außerdem gibt es keinen "OpenGL Source Code". Die Implementierung der Spezifikation machen entweder die Hersteller (Nvidia, AMD) geschlossen oder offen z.B. Intel mit Mesa. OpenGL Extensions sind Hardware-spezifische Features, also wenn Nvidia eine bestimmte Beleuchtung will, dann macht sie eine Extension dazu, die aber nur auf Nvidia-Hardware benutzt werden kann, solche Extensions werden dann z.B. mit GL_NV markiert. Valve hat kein bisschen was mit Extensions zu tun, es sei denn, sie wollen ein paar von den auf spezieller Hardware nutzen. Vielleicht is es auch irgendwo bei "allgmeinen" Extensions der Fall, aber dann ist es auch nichts anderes als das Verwenden von OpenGL.

boFFeL schrieb:
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Ubuntu 12.04 in der 32 Bit Variante nötig ist. Zumindest ist das .deb file nur als solches verlinkt. Und eine 64 Bit Version habe ich grade auf Anhieb nicht gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das deb-Package kann auch auf 64-bit installiert werden. Allerdings ist Steam auf 64 bit etwas buggy, z.B. kein Tray-Icon und Flash läuft nicht.
 
nik_ schrieb:
@erazzed, die ersten linux treiber waren zu 0 optimiert für spiele oder sonstiges. lies mal den blog. die haben mit 6fps angefangen mit den ersten treibern von nvidia/amd/intel und waren nach paar wochen bei über 300fps bei l4d2.

[...]

Mag sein, dass die nun mit Hersteller-Support für ein (!) Spiel die Performance steigern konnen. Das macht die Linux-Treiber im Ganzen aber nicht besser. Der generelle Zustand der Linux-Treiber ist katastrophal - und das schon bei grundlegenden Funktionen wie Video-Encoding etc.
Sieht man ja schon daran, dass es vorher mit nur 6FPS lief. Wenn sie nach diesem Schema auch die anderen 123985613865 Baustellen verbessern, wird es bis zum Jahr 2020 evtl. nochmal was mit den Linux-Treibern :D

zudem sollte man bedenken, ein frisch installiertes win7 ist nen grauenhaftes gamer-os. da muss man schon noch nen paar anpassungen machen

Hä? Grauenhaftes Gamer-OS? Was denn für Anpassungen? Kann ich nicht nachvollziehen. Musste noch nie etwas anpassen...
 
takkatakkatakka schrieb:
Schön dass du seinen Namen siehst, aber siehst du Valve-spezifische Änderungen? Das war doch mein Punkt, weil du meintest, dass Valve SDL beeinflusst. Oder wie sonst könnte man SDL beeinflussen, ohne etwas zum Code beizutragen?

Kann es sein dass das Wort "beeinflussen" für dich leicht negativ behaftet ist und du deshalb so ein Theater machst?

Und wo soll jetzt Valve etwas an OpenGL beeinflussen?

Dann halt Kooperieren, Mitarbeiten oder wie auch immer, einen Einfluss hat das was sie tun trotzdem.

Ich sehe nur Luft, die von dir kommt.

Ich poste jedenfalls Quellen zu meinen Aussagen, und die belegen nun mal dass Valve an Linux mitarbeitet und es dank deren Mitarbeit in kürzester Zeit performancetechnisch zu einer konkurrenzfähigen Gaming Plattform macht. Ohne Einfluss auf die unterliegenden Technologien, sei es durch sie selbst oder indem man sehr eng mit den GPU Herstellern und Kernel leuten zusammenarbeitet wäre das wohl kaum möglich ;)

Außerdem ist OpenGL keine Implementierung, es ist eine offene API, die von der Khronos Group spezifiziert wird. Valve ist kein Mitglied davon und hat somit keine Rechte an überhaupt irgendwas. Die benutzen es nur. Außerdem gibt es keinen "OpenGL Source Code". Die Implementierung der Spezifikation machen entweder die Hersteller (Nvidia, AMD) geschlossen oder offen z.B. Intel mit Mesa.

Das ist mir schon klar, das ändert jedoch nichts daran dass Valve Einfluss auf diese Implementierungen bzw. Extensions hat (indem sie eben mit den jeweiligen Leuten intensiv "kooperieren") und Veränderungen nicht auch wieder in den core OpenGL Stack zurückfließen können. So entwickelt sich OpenGL doch.

OpenGL Extensions sind Hardware-spezifische Features, also wenn Nvidia eine bestimmte Beleuchtung will, dann macht sie eine Extension dazu, die aber nur auf Nvidia-Hardware benutzt werden kann, solche Extensions werden dann z.B. mit GL_NV markiert. Valve hat kein bisschen was mit Extensions zu tun, es sei denn, sie wollen ein paar von den auf spezieller Hardware nutzen. Vielleicht is es auch irgendwo bei "allgmeinen" Extensions der Fall, aber dann ist es auch nichts anderes als das Verwenden von OpenGL.

Das ist ja alles schön und gut was du da beschreibst und auch nicht falsch, nur poste doch mal Links die zb. den Link den ich gepostet habe, wonach Valve Kernel und Treiber Entwickler einstellt/einstellen will widerlegt ;)

Kannst du kein Englisch und verstehst nicht, bzw. ignorierst deshalb die Links und Zitate gar die ich hier poste? :lol:

Ich bin auch kein valve Mitarbeiter, du etwa? Alles was ich hier geschrieben hab geht aus den Links von valve bzw. Phoronix hervor, und der der dort die News macht der hat nen Draht zu Valve, das ist ein Insider.
 
Zuletzt bearbeitet:
takkatakkatakka schrieb:
[..]
Das deb-Package kann auch auf 64-bit installiert werden. Allerdings ist Steam auf 64 bit etwas buggy, z.B. kein Tray-Icon und Flash läuft nicht.

Da muss ich widersprechen. Mein Steam auf Ubuntu 12.04 64bit hat ein Tray Icon :-) Nur Flash scheint nicht zu gehen...
 
@erazzed, soll cih wirklich anfangen wie katastrophal der netcode von win8 atm fürs gamen ist und wie viel performance die visuals design eigentlich schlucken. je nach system hat man locker bis zu 50% mehr fps, wenn die windoof visuals deaktiviert werden. und das ist erst der anfang.

und die treiber für linux sind nicht nur für ein spiel optimiert, sondern es gibt dort richtige fortschritte bei allen spielen.
 
skar29 schrieb:
Die Frage wäre ob Ubuntu auch weiterhin frei und Free OS bleibt, oder man es auch zu Geld macht irgendwann :rolleyes:

Wär das denn wirklich so schlimm? Ich wäre gerne bereit 20-30 € dafür auszugeben, wenn es eine wirkliche Alternative zu Win darstellen würde. Meine letzten Ubuntu Erfahrungen liegen nun 3 Jahre zurück. Kann also nicht beurteilen, wie gut oder schlecht das mittlerweile ist. Damals hat mich die Installation von ner simplen Webcam in den Wahnsinn getrieben. Und ja ich weiß dass es google und zig Foren für sowas gibt. Aber hab ich Bock stundenlang nach etwas zu suchen, was Windows schon seit zig Jahren nach 2 Mausklicks problemlos kann? Nö, sicher nicht. Genau sowas verhindert eine breite Nutzerakzeptanz und somit steigende Marktanteile.
Daher freue ich mich über jeden Schritt in diese Richtung. Gibt ja weiterhin genug Distris, in denen sich die Profis auch im Jahre 2012 und bald 2013 an der Konsole austoben und frickeln können.
 
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