News Beta-Phase von Steam für Linux gestartet

Kraligor schrieb:
Zudem wird Valve nicht aus reiner Menschenliebe Linux als alternative Gamingplatform etablieren.

Die haben Angst vor Microsofts Windows Store.
Um mehr gehts da nicht, denen sind Linux und die Spieler scheiß egal, die haben nur Angst das es in Win8 irgendwann evtl. nicht mehr möglich ist über Steam zu verkaufen sondern über den MS App-Store und sie Geld an MS zahlen müssten.
Die haben schlicht Angst ihre Haupteinnahmequelle zu verlieren bzw. ihren Gewinn teilen zu müssen.
Mich wundert es nur das sie bei MS rumheulen das Win8 kein offenes System mehr ist aber gleichzeitig Steam für Mac OS anbieten aber nix dagegen sagen.

Ich denke die Portierung von Steam auf Linux ist nur ein Nebeneffekt der Experimente für eine eigene Konsole. Dafür wird Valve bestimmt Linux und OpenGL verwenden. Ein netter Zug, dass die Community hier auch bissi testen darf, aber einen wirklichen finanziellen Mehrwert wird Valve dadurch nicht haben.

@ Jethro
Wenn Windows 8 im Store auch Xbox360 Spiele anbieten würde, wäre diese Angst durchaus gerechtfertigt. Wenn M$ den Kopierschutz hinkriegen würde, wäre das bestimmt eine fette Geldquelle.

Mr.Wifi schrieb:
Seiten wie netmarketshare die diese Zahlen in den Raum stellen kann man eh nicht glauben, das gilt vllt. für den amerikanischen Markt, in Ländern wie Brasilien bzw. Lateinamerika, Indien, China, Russland, bzw. Osteuropa oder auch Afrika ist GNU/Linux sehr weit verbreitet, die User Zahlen wachsen rasant da dort auch in Schulen Linux Rechner stehen da es die Regierungen fördern, aus gutem Grund.

Hat netmarketshare jemals ihre Quellen gezeigt? Der Seite würde ich kein bisschen glauben, sie bewegt sich außerdem weit von anderen Statistiken.

Ich benutze Wikimedia Traffic Statistics. Hier weiß man, woher die Zahlen kommen, nämlich von Wikipedia. Und laut Wikipedia bewegt sich Linux-Desktop im Desktop-Bereich bei 2% mit steigenden Werten. Anfang des Jahres waren es 1,8-1,9%, mittlerweile sind es mehr als 2%.

Jethro schrieb:
vorallem wenn es darum geht noch verschiedene Distributionen zu unterstützen seh ich schwarz.

Was heißt unterstützen, es reicht wenn sie offiziell Ubuntu unterstützen und die Community der jeweiligen Distros sich um den Rest kümmert. Die ersten Steam Pakete für Arch Linux gibt es jedenfalls schon in den Community Paketquellen ;)

Bis auf Spiele von Valve und einen Teil Indie-Spiele wird da denk ich nicht viel kommen, glaube kaum das man sowas wie Battlefield 3 oder Skyrim auf Linux sehen wird.

Da die PS4 natives open GL unterstützt und wohl auf einem angepassten Linux aufbauen wird (wie die meisten embeddet Geräte) könnten die Games schnell und easy für Ubuntu & co. lauffähig gemacht werden.

Rob83 schrieb:
Dafür ist Linux lahm, träge und (grafisch) funktionell weit weit weit hinter Windows.

Nichts als FUD, Open GL ist nur auf Windows lahm da sich Microsoft logischerweise lieber um ihr Konkurrenz Produkt kümmert.

Hier ein interessanter Bericht dazu http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX

Es ist halt kein home System mit Fokus auf Jedermann sondern ein System mit Fokus auf Server und Maschinensteuerung.

Linux ist nur der Kernel der mithilfe von weiterer Software für quasi JEDEN Nutzungszweck im IT Bereich verwendet werden kann. Für Jedermann da freie Software. Distributionen wie Ubuntu sind zudem ganz klar auf die Nutzung von nicht Experten ausgelegt, wie Windows oder MacOS, nur eben transparenter.

Unglaublich was für einen Unsinn du von dir gibst.

Und zukünftige Spiele werden sich nach den Konsolen richten, nicht nach Steam.

Und Steam richtet sich nach einfacher Kompatibilität zu Next gen Konsolen wie der PS4 und setzt auch deshalb auf Linux.

Bin mir ziemlich sicher das MS sich da schon etwas überlegt hat, z.B. die Xbox720 an DX11 anzugleichen, damit die Portierung billiger wird...

Auf der einen Seite ist Microsoft mit ihrem DirectX Ökosystem und auf der anderen Seite der Rest der sich in Linux Foundation, HSA usw. organisiert. Microsoft steht in Zukunft ziemlich alleine da, an deiner Stelle würde ich mir über deren Zukunft Sorgen machen. Diktaturen failen eben irgendwann wenn die Masse das Spiel nicht mehr mitspielen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1352224866_client)
irgendeine Idee, wie ich das jetzt ans Starten bekomme? Ist die einzige Reaktion, die ich auf steam steam://store bekomme

edit:
sudo apt-get install ia32-libs
hilft. bin davon ausgegangen, dass der notwendige Pakete direkt mit installiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise gerne nochmal auf die News, dass AMD genau "4" Entwickler für die Grafiktreiber beschäftigt... *hust*

Mit Wayland wird sich zeigen was die Linux Gemeinde hier zaubern kann... xOrg wirds nicht heißen können ^^

Mr.Wifi schrieb:
Unglaublich was für einen Unsinn du von dir gibst.

Einfach nicht reagieren.

Die Beta ist zurzeit ziemlich verbuggt, es laufen gerade mal ein paar Spiele, obwohl viel mehr angezeigt werden. Meistens haben die Spiele entweder gar keine Dateien oder es fehlt die ausführbare Datei. Von AAA-Titeln habe ich noch nichts gesehen. Community-Features laufen aber gut.

Ob es sich für Valve lohnt, ich denke schon. Mac haben sie ja nicht verworfen und so viel schlechter als Mac kann Linux gar nicht laufen. Interessant ist Steam for Linux vor allem wegen Big Picture, das lief in meinem Test sehr gut, d.h. in Zukunft reicht eine billige Linux-Kiste, die man an den Fernseher anschließt und schon hat man ein ganzes OS mit XBMC oder Ubuntu TV + Steam auf dem Bildschirm.

Ein Teufelkreis den endlich mal einer zu druchbrechen versucht.

Ohne Spiele wird kaum ein Nutzer auf Linux umsteigen und ohne Nutzer wirds kaum kommerzielle Spiele geben. Daran gebunden dann auch noch die Hardwareunterstützung, denn welcher Hardwarehersteller optimiert Grafiktreiber für Linux wenn da abgesehen von 1% Desktop nur noch Server drauf laufen die sowieso mit nem schwarzen Bild klar kommen.

XMenMatrix schrieb:
Ach wirklich? Wo nehmt ihr eure genialen (Vor-)Urteile eigentlich immer her? :freak:

Vorurteile oder vielleicht doch eher Erfahrungen? Also die id-Software Titel waren unter Linux jedenfalls immer etwas fixer. Ich hatte sogar mal ein Game in Wine das emuliert genausoviele FPS hatte wie unter Windows, das sollte eigentlich alles sagen :D

Mir persönlich sagt Windows 8 irgendwie gar nicht zu und da ich meinen Rechner zu Hause überwiegend zum Zocken verwende, hört sich das für mich alles schon recht interessant an. Klar es müssen noch die Grafikchiphersteller nachziehen und vernünftige Treiber liefern, aber dann siehts doch ganz gut aus. Außerdem soll die PS4, wie ja schon erwähnt, OpenGL unterstützen, was hier schon mal den Portierungsaufwand verringern würde. Und wer weiß, evtl. setzt sich durch die Unterstützung durch die PS4 OpenGL ohnehin stärker durch? Dann wäre das Problem "für 2 Betriebssysteme zu entwickeln" auch nicht mehr so sehr dramatisch.

Habe selbst mal vor einiger Zeit Ubuntu in den Versionen 8.10 und 9.04 ausprobiert und fand das an und für sich schon recht cool. Allerdings habe ich damals doch schon einiges über das Terminal machen müssen. Weiß leider nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, falls ja, dann wäre das in meinen Augen ziemlich gut, weil das den Einstieg nochmals erleichtern würde. So war das für mich immer ein wenig Gefummel und googlen. :D

Habe leider auch keinen Beta Client bekommen :(

Vielleicht hätte ich doch Ubuntu als System angeben sollen ^^

Dann heisst es wohl warten bis Dezember/Januar :(

Auf heise open steht wie Du den Client auch ohne Einladung bekommst. Sind dann halt nicht sooo viele Spiele drinne :-)

Chris Redfield schrieb:
Es kommt natürlich darauf an wie gut das jeweilige Spiel und deren Engine für Linux optimiert wird, aber im Fall von Valve trifft das in der Tat zu. Left 4 Dead 2 etwa soll unter OpenGL auf Windows schneller laufen als mit DirectX, und unter Ubuntu läuft das Spiel sowieso recht flüssig (Quelle).
Dazu sind folgende Punkte anzumerken:
1. OpenGL lief unter Windows schon immer schlechter als unter Linux
2. Der bereits bestende L4D2 wurde für die Linux-Variante nochmals optimiert
3. Lauf Infos aus dem Steamforum und Neogaf sollen zur Zeit bestimmte Effekte fehlen

Die Performance-Meldung gab es ja im August schon einmal.

Ich verweise gerne nochmal auf die News, dass AMD genau "4" Entwickler für die Grafiktreiber beschäftigt... *hust*

Ich verweise gerne nochmal darauf, dass die "4" für die Entwicklung der quelloffnenen-AMD Treiber beschäftigt werden. Du kannst dir auch die stinknormalen proprietären Catalyst-Treiber unter Linux installieren, wie unter Windows auch. *hust*

Mit Wayland wird sich zeigen was die Linux Gemeinde hier zaubern kann... xOrg wirds nicht heißen können ^^

Was hat denn jetzt Wayland mit Grafiktreibern zu tun? Im Mesa-Stack sind die quelloffenen Grafiktreiber... *hust*

2. Der bereits bestende L4D2 wurde für die Linux-Variante nochmals optimiert

Normale Optimierungsphase, wie es für den Windows-Client auch gemacht wird. Nur hat der Windows-Client Optimierungen und Polituren gemessen in Jahren bekommen, der Linux-Client gemessen in Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Nur der Hund beißt sich hier selbst in den Schwanz. "Das ist so weil zu geringe Verbreitung" "Es ist so wenig verbreitet wegen der Hardware".. erkennst du das Problem? Solange sich diese 2 Punkte dauernd gegenseitig beißen wird sich da auch nicht viel ändern :(

Nur weil die Hardware die von Herstellern unter Verschluss gehalten wird nicht auf Linux funktioniert da niemand einen Treiber dafür entwickeln kann, und du zufällig solch einen Griff ins Klo gelandet hast darauf zu schließen das Linux kaum Hardware unterstützt ist absolut lachhaft..

Kein anderes OS unterstützt diese Bandbreite an "Hardware" wie Linux. Von Kleingeräten wie Mp3 Playern bis hin zu riesigen Servern wird alles unterstützt was irgendwie "hackable" ist.

Aktuell ist es nicht das System was einige hier anpreisen.

Du hast einfach eine beschränkte Sicht auf Soft- und Hardware generell, wie der Vorposter schon schrieb, ziemlich unqualifiziert.

Das System ist das was du draus machst, und machen darfst du so ziemlich alles damit. Das ist der Unterschied zu anderen Plattformen und auch der Grund weshalb es für Gaming Enthusiasten die meist auch mit Modding zu tun haben prinzipiell interessanter ist.

Jeder darf den Kernel und damit die performance mit verbessern, laut GPL ist es sogar ausdrücklich erwünscht. Es gibt ja bereits Projekte die eigene Kernel für Gaming und Multimedia entwickeln und regelmäßig veröffentlichen, sowas ist auf geschlossenen Plattformen unmöglich.

Möchte man keine Rücksicht auf die performance in einem anderen Bereich nehmen dann muss man es bei einem Kernel Fork auch nicht. So steht dann einem rein auf Gaming optimierten OS nichts im Wege.

Mr.Wifi schrieb:
Kein anderes OS unterstützt diese Bandbreite an "Hardware" wie Linux. Von Kleingeräten wie Mp3 Playern bis hin zu riesigen Servern wird alles unterstützt was irgendwie "hackable" ist.
Und trotzdem läuft nicht jede Hardware so gut wie unter Windows.

Valve hat mit Steam die Möglichkeit, Linux groß zu machen. Ich finde es gut, dass sie diese nutzen.

Jethro schrieb:
Die haben Angst vor Microsofts Windows Store.
Um mehr gehts da nicht, denen sind Linux und die Spieler scheiß egal, die haben nur Angst das es in Win8 irgendwann evtl. nicht mehr möglich ist über Steam zu verkaufen sondern über den MS App-Store und sie Geld an MS zahlen müssten.
Die haben schlicht Angst ihre Haupteinnahmequelle zu verlieren bzw. ihren Gewinn teilen zu müssen.
Mich wundert es nur das sie bei MS rumheulen das Win8 kein offenes System mehr ist aber gleichzeitig Steam für Mac OS anbieten aber nix dagegen sagen.
Das ist keine neue Erkenntnis und wurde von Gabe Newell selbst schon ganz offen so gesagt. Dass dem Unternehmen seine Kunden scheiß egal sind, kann ich mir angesichts des Verhaltens gegenüber selbigen zwar nicht vorstellen, aber es wurde nie behauptet, dass man irgendetwas aus Menschenliebe tun würde. Newell hat lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Protektionismus der falsche Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
..., dass AMD genau "4" Entwickler für die Grafiktreiber beschäftigt... *hust* ...
Das ist so nicht die ganze Wahrheit. AMD beschäftigt vier Entwickler für die Entwicklung der OpenSource-Grafiktreiber. (Giga hat das falsch übersetzt und CB hats falsch abgeschrieben, nachzulesen im Kommentarthread unter besagter News) Gamer mit AMD und Nvidia-Karten benutzen auch unter Linux proprietäre Grafiktreiber. Ich weiß nicht, wie viele Leute daran arbeiten. Wie auch immer, es arbeiten ja bei beiden Grafikchipentwicklern so wenige Leute an Linux-Gaming-Treibern, weils keinen linux-Gaming-Markt gibt, Valve beginnt ja gerade erst das Henne-Ei-Problem zu lösen.

Ansonsten ist eine Portierung denke ich mal nicht so wahnsinnig aufwändig, wenn man eh eine Mac-Version rausbringt, da sowohl Mac OS X als auch GNU/Linux nah am POSIX-Standard sind und OpenGL 3/4 OpenGL 3/4 ist.

Der Landvogt schrieb:
Und trotzdem läuft nicht jede Hardware so gut wie unter Windows.

Falls du GPU's meinst, da hat Valve mit 3 Monaten Arbeit mehr aus Linux herausgeholt als unter Windows in Jahren..

http://blogs.valvesoftware.com/linux/faster-zombies/

Die schnellsten Supercomputer laufen nicht auf Windows sondern Linux, würden sie bestimmt nicht wenn Prozessoren auf Windows besser performen würden.

Audio interfaces für die es Linux Treiber gibt (oftmals von der Community) schaffen weit geringere Latenzen als unter Asio in Windows. Für Live Recording ist Linux also das bessere System.

Im HTPC beeich reicht ein ION Board (singlecore Atom + NV GT9300 GPU) für flüssige Full HD Wiedergabe sowie HDTV völlig aus, in Windows ruckelt schon die UI der verschiedenen Mediacenter, egal wie sehr du Windows mit Tools ala Vlite entschlackst. Für HDTV reicht es nicht unter Windows. Zu dem sind die Umschalt Zeiten wesentlich flotter unter Linux.

Also was soll die Mär vonwegen Hardware würde auf Windows besser laufen, welche Hardware meinst du?

Wenn nur ein bisschen Engagement von Valve & co. reicht um die Windows Performance im Gaming Bereich zu übertreffen dann kannst du dir in etwa vorstellen was passiert wenn die ganzen Enthusiasten die sich für low level Kernel Hardware Optimierung interessieren mitwirken können und etwas mehr zeit vergeht. Im Grunde hat Linux das Potential die Hardware wie in konsolen voll auszunutzen je mehr man optimiert, nur dass du Hardware nutzen kannst die 10x so potent wie kommende Next-gen Konsolen ist.

Konsolen OS, OS in Blu-ray Playern, TV's und anderen geräten sind oftmals nichts anderes als optimierte Linux oder BSD's^^

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Client jetzt installiert und meine ersten Erfahrungen:

1. Für Beta-nicht-Teilnehmer und Cairo-Dock benutzer:
Wer Steam in den Dock reinpackt, der kann Steam über rechte Maustaste und dann auf Store starten.

2. Stellt den Client nicht auf Deutsch, Ergebnis ist, dass der Client nicht mehr Startet.
Wer Es doch getan hat getan hat:
Die Einstellung liegt entweder im Steam Ordner oder im .Steam Ordner.
(Vermute Steam Ordner. .Steam löschen hat bei mir nichts gebracht, als ich die Dateien in Steam (nicht unterordner) gelöscht habe, ging es wieder

3. Zumindestens mit Stock properitären Ubuntu 12.04 Graka Treiber sollte man nur einen Monitor benutzen, denn sonst sind die Fenster schlecht bedienbar insbesondere wenn sie auf den 2. Monitor gelangen...

4. Für Beta-Nicht-Teilnehmer die Team Fortress 2 spielen wollen:
Diesen Link hier benutzen: steam://install/440
(zumindestens komm ich bis zur Anzeige wie groß das Spiel ist und darauf ist mein home Verzeichnis nicht eingestellt. Mal schauen ob ich es auf meine NTFS Festplatte umleiten kann^^)

PS: Steam alleine ist gute 350MB groß oO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben