Also bei mir bringt das alles nichts. Der 13.1er läuft zwar mit TF2 besser, es laggt aber immer noch teilweise stark. Cool & Quiet schalte ich sicherlich nicht ab -> Stromkosten und unter Windows (Vista, 8) habe ich keinerlei Performance Probleme. Egal ob mit DirectX oder OpenGL.
Nur Ubuntu macht extreme Probleme. Es läuft gut mit dem Open Source Treiber. Eben mit der Ausnahme das der Lüfter dann auf voller Drehzal läuft. Kaum installiere ich einen AMD Treiber, beginnen nach und nach die Probleme. Anmelden mit Unity 3D klappt nicht immer, oder Grafikbugs treten am Loginscreen auf. (auch nicht immer) Und wenn die Grafikbugs vorhanden sind, klappt die Anmeldung nicht.
Unter Windows läuft der Rechner aber seit Jahren einwandfrei. 320 Spiele sind installiert und keines macht Probleme
Auch kein Crysis / GTA 4 usw ...
Aber grundsätzlich ist es egal welchen Treiber ich benutze. Serious Sam 3 ist mit 3-10 fps unspielbar. Killing Floor, TF2 / CS:S laufen grundsätzlich, aber es ruckelt oft und hängt immer mal wieder für eine Sekunde. Das einzige Spiel welches Problemlos läuft, ist Amnesia.
Ich warte einfach. Zu 99% bin ich so und so mit Windows unterwegs. Ubuntu habe ich nur zum testen drauf. Einfach weil ich mir Steam auf Linux nicht entgehen lassen möchte, aber aktuell ist es halt nahezu unmöglich damit zu spielen. Vielleicht hat Ubuntu auch einfach nur Probleme mit meinem 790GX Chipsatz. Möglich ist alles.